Mit AF oder Finnair/BA von Berlin nach Miami

ANZEIGE

ziel

Neues Mitglied
25.08.2017
11
0
HAM
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,

ich möchte im November von Tegel nach Miami und kann mich aktuell nicht entscheiden, mit welcher Airline ich fliegen soll.
Ich habe beide Flüge so gewählt, dass mind. ein A380 Flug dabei ist - wäre nämlich das erste Mal.


  • Air France Hin und Rück mit A380
  • Finnair Hin A380, Rück A330

Also entweder mit Air France über CDG oder mit Finnair/British Airways über Helsinki. Die Preise unterscheiden sich nur marginal.
Entscheidender sind daher für mich Service, Komfort, Inflight Entertainment System und ob für die Sitzplatzauswahl beim Online Check In zusätzliche Kosten anfallen. Da wir zu zweit Reisen, würde ich ungern zerstreut im Flieger sitzen. Dass die Sitzplatzauswahl direkt bei Buchung kostenpflichtig ist, habe ich schon herausgefunden.
Zu den anderen Themen würde ich gerne eure persönlichen Erfahrungen hören.

Vielen Dank im Voraus :)
Michael
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Die A380 von BA sind im Schnitt jünger als die von AF, mir gefällt das IFE bei BA besser.
Verpflegung finde ich allerdings bei AF um Welten besser. Zusätzlich kann man sich bei AF im Vorwege auch gelungene a la carte Menüs bestellen.

A380-Boarding in CDG finde ich schöner als in LHR.
 
  • Like
Reaktionen: ziel

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Also entweder mit Air France über CDG oder mit Finnair/British Airways über Helsinki.

Wenn Du über Helsinki fliegst, müsstest Du - sofern Du A380 fliegen möchtest - aber noch zusätzlich in London umsteigen. Ist die Frage, ob man das will.

Oder war das so gemeint, dass Du hin über London und zurück über Helsinki fliegst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ziel

ziel

Neues Mitglied
25.08.2017
11
0
HAM
Wenn Du über Helsinki fliegst, müsstest Du - sofern Du A380 fliegen möchtest - aber noch zusätzlich in London umsteigen. Ist die Frage, ob man das will.

Oder war das so gemeint, dass Du hin über London und zurück über Helsinki fliegst?

Du hast natürlich recht, hatte noch eine andere Verbindung im Sinn. Also Variante 2 Hinflug über LHR und Rückflug über HEL.

@David Baum
Vielen Dank - auch, wenn das die Entscheidung nicht leichter macht :D

Wie sieht es mit der Sitzplatzauswahl zum Online Check In aus - wird man da irgendwo platziert oder kann man noch kostenfrei entscheiden, wo man sitzen möchte?
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Vielen Dank - auch, wenn das die Entscheidung nicht leichter macht :D

Wie sieht es mit der Sitzplatzauswahl zum Online Check In aus - wird man da irgendwo platziert oder kann man noch kostenfrei entscheiden, wo man sitzen möchte?

Aus meiner Sicht machst du mit beiden nichts verkehrt.
Ich habe bislang immer gegen Gebühr Sitzplätze ausgewählt - einfach weil ich mir +1 bislang immer im Oberdeck sitzen wollte.
CDG-MIA kostet 40 EUR pro Sitz. Bei BA kenne ich den Preis für LHR-MIA nicht. LHR-SIN kostete im März 65 EUR pro Sitz.
Kostenfreie Sitzplatzauswahl geht erst beim Checkin. Dabei ist allerdings wichtig, dass das Ticket dann auch von der ausführenden Airline kommt - sonst kann das mal hakelig oder gar unmöglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: ziel

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
Wenn du kannst Versuch auf beiden Strecken über Hel zu fliegen und verzichte auf den 380. sowohl in LHR als auch CDG wirst du das Terminal wechseln müssen. In Helsinki hingegen ist alles unter einem Dach und die Fußwege halten sich sehr in Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: ziel

ziel

Neues Mitglied
25.08.2017
11
0
HAM
Wenn du kannst Versuch auf beiden Strecken über Hel zu fliegen und verzichte auf den 380. sowohl in LHR als auch CDG wirst du das Terminal wechseln müssen. In Helsinki hingegen ist alles unter einem Dach und die Fußwege halten sich sehr in Grenzen.

Vielen Dank für den Hinweis, aber A380 muss einfach Mal sein :)

Wir hätten sowohl in LHR als auch in CDG jeweils 2h Zeit. Das sollte also reichen, um die weiten Strecken zurückzulegen. Auch wenn ich dir bzgl. Helsinki natürlich grundlegend zustimme.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.384
SNA
A380 lohnt sich m.E. in Eco nur, wenn man die Plätze im Oberdeck (hinten) bekommt und somit zumindest bei BA auf den Fensterplätzen noch die zusätzlichen Ablagefächer hat was sehr praktisch ist. Mit Status kann man diese reservieren bzw. käuflich erwerben. Im Unterdeck ist durch die Masse an Passagieren nichts besonderes zu erwarten wie in jedem anderen Aircraft - nur größer.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Bereits mit Flying Blue Ivory gibt es 10% Rabatt auf die Sitze bei AF. Geht auch ohne Flying Blue, dann aber eben ohne Rabatt.
Bei BA kann man die ebenfalls ohne Status erwerben.
Die Ablagefächer gibt es bei AF auch.
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
HEL ist zwar ein vergleichsweise angenehmer Airport, wegen der vielen Transitpassagiere aber auch nicht gerade leer. Wegen effizentem Layout aber kein Problem auch bei kurzen Übergangszeiten.

M.E. enttäuschend ist die AY A333 Economy, die ich von HEL nach ORD ausprobiert habe. Bislang mein unkomfortabelster Flug, höchstens vergleichbar mit der deutlich älteren 747 Kombi von KLM. Meine Hauptkritikpunkte: Sitze abgesessen und unkomfortabel. Armlehne lässt sich nur halb hochklappen. Fußraum mit IFE-Konsole blockiert. Leichtes Handgepäck und die eigenen Füße passen nicht wirklich unter jeden Sitz. Der kurze Flug nach Helsinki war deutlich bequemer als die Langstrecke.

Da hilft auch kein gutes Marketing von AY, vergleichsweise gutes Essen und nette Servietten weiter. Ich war froh, den Rückweg mit BA antreten zu dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: ziel

ziel

Neues Mitglied
25.08.2017
11
0
HAM
Air France hat sich über Nacht selbst aus dem Rennen genommen, da das Ticket plötzlich 120€ teurer ist. Da sich aktuell ja der Hurrikan auf Florida zubewegt, werde ich mit der Buchung noch bis zum Wochenende warten und dann schauen, wie die Lage vor Ort aussieht. In eine verwüstete Gegend muss ich ja nicht zwingend fliegen :-/

Vielen Dank bis hierhin an alle! (y)
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.384
SNA
Da ich das jetzt schon mehrfach gelesen habe... was ist mit Rutschen in diesem Fall eigentlich gemeint?
Die Notrutschen ja sicher nicht, oder?

Das ist wenn der Sitz in Business zwar flach aber angewinkelt ist. Also nicht 180 Grad.
Passte ja aber nicht zu deiner Eingangsfrage.
 
  • Like
Reaktionen: ziel

ziel

Neues Mitglied
25.08.2017
11
0
HAM
Achso, danke schön! Da hast du natürlich Recht, aber ich dachte, die Frage schiebe ich nochmal dreist hinterher.
Bei Google kam nämlich nichts hilfreiches raus :)