Wieso spielt LX in CH im Preispoker mit, LH in DE nicht

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ANZEIGE
Beispiel CH: um die Strecke ZRH-HKG-ZRH oder ZRH-SIN-ZRH tobt ein Preiskampf - Umsteigerraten (in Asien nicht Wüste!) um die 400€ veranlassen die LX mit nonstop Verbindungen für 80€ Aufpreis Paroli zu bieten.

DE: FRA/MUC nach HKG gibt's regelmässig für 400-420€ mit Umsteigern aber die LH/LX/etc. bleiben auf ihren 650-800€ Raten, für nonstop Flüge noch mehr.

Wie kann ein kaufkraftstarker Markt wie die Schweiz Aktionen wie oben von LX erwirken (müssen, um Tickets zu verkaufen - sonst würde LX das hja nicht machen, oder?), in Deutschland aber ziehen die europäischen Airlines nicht mit?

Ist der Deutsche so dumm und bezahlt freiwillig gerne 300€ mehr für die "5*"-Airline aus der Heimat?

Skandinavien ist anders, dort gibt's immerhin einen lokalen Konkurrenten, der hier Preise drückt - ZRH/BSL ist so nahe an Deutschland, dass ich das Einlenken von LX nicht verstehe? (ja die hohenn Parkgebühren in ZRH machen den Vorteil wieder etwas kleiner)
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Beispiel CH: um die Strecke ZRH-HKG-ZRH oder ZRH-SIN-ZRH tobt ein Preiskampf - Umsteigerraten (in Asien nicht Wüste!) um die 400€ veranlassen die LX mit nonstop Verbindungen für 80€ Aufpreis Paroli zu bieten.
Preise nicht möglich. Ab Zürich sind die Tarife in CHF und nicht EUR publiziert!
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Beispiel CH: um die Strecke ZRH-HKG-ZRH oder ZRH-SIN-ZRH tobt ein Preiskampf - Umsteigerraten (in Asien nicht Wüste!) um die 400€ veranlassen die LX mit nonstop Verbindungen für 80€ Aufpreis Paroli zu bieten.

Ich hab gerade versucht das abzubilden. Gelingt mir leider nicht. Bei mir landen vorne: EK, QR, EY. Ich wuerde sagen Ueberkapazitaeten, die LX im Heimatmarkt das Leben schwer machen.

Welche Airlines machen Umsteigen in "Asien nicht Wueste!" sinnvoll moeglich?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Dazu kommt, dass die 777-300 im Vergleich zu den alten A330/340 deutlich mehr Kapazität hat, da kann oder muss man vielleicht auch mit günstigen Tickets auffüllen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Ich hab gerade versucht das abzubilden. Gelingt mir leider nicht. Bei mir landen vorne: EK, QR, EY. Ich wuerde sagen Ueberkapazitaeten, die LX im Heimatmarkt das Leben schwer machen.

Welche Airlines machen Umsteigen in "Asien nicht Wueste!" sinnvoll moeglich?

Probier mal das hier: https://www.kayak.de/flights/ZRH-BK...2018-11-11-flexible/2adults?sort=bestflight_a

nonstop 500€, Umsteiger 470€ (CX), teils noch günstiger mit Singarpore Airlines

München https://www.kayak.de/flights/MUC-BK...2018-11-11-flexible/2adults?sort=bestflight_a

keine Bewegung seitens LH/TG nonstop Verbindungen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Probier mal das hier: https://www.kayak.de/flights/ZRH-BK...2018-11-11-flexible/2adults?sort=bestflight_a

nonstop 500€, Umsteiger 470€ (CX), teils noch günstiger mit Singarpore Airlines

München https://www.kayak.de/flights/MUC-BK...2018-11-11-flexible/2adults?sort=bestflight_a

keine Bewegung seitens LH/TG nonstop Verbindungen!!

Aeeeh :confused: Oben ist doch von HKG die Rede???

Anyway. Kleinerer Heimatmarkt macht es LX schwerer den Flieger zu fuellen (ueber viele Jahre hat SR spaeter auch LX den Flug ZRH-BKK-SIN geroutet). Schau dir mal an wieviele Abfluege es ex-ZRH von den ME3 Richtung Asien gibt.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Die LX B777 waren bei meinen letzten vielleicht 10 Flügen in der Y immer sehr gut gefüllt. Man hat aber gemerkt, dass der Grossteil keinen Schweizer Dialekt gesprochen haben. Viele wohl Umsteiger.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Ob die schweizer Dialekt sprechen oder nicht, sagt jetzt wenig über Umsteiger oder nicht aus. Bsp. bin ich die letzten Jahre sehr oft Umsteiger in ZRH gewesen, behersche aber durchaus Dialekt. Während es genug Deutsche gibt, die in der Schweiz leben und eben keinen Dialekt sprechen. Es ist aber durchaus so, dass ZRH viele Umsteiger hat, da der Heimmarkt für die Angebotsvielfalt zu klein ist.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
613
510
CGN
Die LX B777 waren bei meinen letzten vielleicht 10 Flügen in der Y immer sehr gut gefüllt. Man hat aber gemerkt, dass der Grossteil keinen Schweizer Dialekt gesprochen haben. Viele wohl Umsteiger.

So war es zuletzt bei mir auch. Über Lh.com gebucht war es für mich (ex CGN/DUS) meistens am günstigsten via ZRH anstatt FRA/MUC zu fliegen.
 

Grumpy

Aktives Mitglied
Ich hab gerade versucht das abzubilden. Gelingt mir leider nicht. Bei mir landen vorne: EK, QR, EY. Ich wuerde sagen Ueberkapazitaeten, die LX im Heimatmarkt das Leben schwer machen.

Welche Airlines machen Umsteigen in "Asien nicht Wueste!" sinnvoll moeglich?

z.B. mit Thai über BKK nach SIN. Sind im Moment für Anfang April in der C günstiger als EK, QR und EY
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
gute Erklärungen - Danke

Einzig die (viel zu) hohen Parkplatzgebühren machen ZRH dann wieder uninteressant für alles südlich der Donau in BaWü:D
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com

Warum ist bei dir der Deutsche immer der Dumme?!(n)

ich verstehe deinen Frust nicht, wieso buchst du dann einfach nicht die Sandkasten oder "in-Asien-Umsteigen"-Airlines, wenn dir LH/LX nicht zusagt? Warum sollten die LH-Group Airlines als Nonstop-Anbieter bei Umsteigern mitziehen, wenn sie trotzdem genug Kunden für ihre Direktverbindungen haben?

Viele Kunden zahlen lieber einen Aufpreis für einen direkten nonstop Flug als für einen indirekten mit X-Stunden Umstieg. Irgendwo müssen die Airlines ihre Umsteigeverbindungen doch attraktiv machen, da ist es logisch am Preis anzusetzen
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Warum ist bei dir der Deutsche immer der Dumme?!(n)

ich verstehe deinen Frust nicht, wieso buchst du dann einfach nicht die Sandkasten oder "in-Asien-Umsteigen"-Airlines, wenn dir LH/LX nicht zusagt? Warum sollten die LH-Group Airlines als Nonstop-Anbieter bei Umsteigern mitziehen, wenn sie trotzdem genug Kunden für ihre Direktverbindungen haben?

Viele Kunden zahlen lieber einen Aufpreis für einen direkten nonstop Flug als für einen indirekten mit X-Stunden Umstieg. Irgendwo müssen die Airlines ihre Umsteigeverbindungen doch attraktiv machen, da ist es logisch am Preis anzusetzen

Du verstehst unseren guten XT600 nicht!

Für ihn sind Leute “dumm” wenn sie nur 1 Euro (oder gar Cent) mehr ausgeben, als notwendig!

Für ihn wird es immer unverständlich sein, wie jemand bereits ist 100 Euro mehr zu zahlen und sich somit einen mehrstündigen Umweg zu ersparen!

Ja, für ihn wird es auch immer unverständlich bleiben, wieso man im Restaurant Wasser aus Flaschen bestellt und nicht Leitungswasser!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Du verstehst unseren guten XT600 nicht!

Für ihn sind Leute “dumm” wenn sie nur 1 Euro (oder gar Cent) mehr ausgeben, als notwendig!

Für ihn wird es immer unverständlich sein, wie jemand bereits ist 100 Euro mehr zu zahlen und sich somit einen mehrstündigen Umweg zu ersparen!

Ja, für ihn wird es auch immer unverständlich bleiben, wieso man im Restaurant Wasser aus Flaschen bestellt und nicht Leitungswasser!

Ist XT5,99 nicht ChrissMokas?![emoji23]
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Du verstehst unseren guten XT600 nicht!

Für ihn sind Leute “dumm” wenn sie nur 1 Euro (oder gar Cent) mehr ausgeben, als notwendig!

Für ihn wird es immer unverständlich sein, wie jemand bereits ist 100 Euro mehr zu zahlen und sich somit einen mehrstündigen Umweg zu ersparen!

Ja, für ihn wird es auch immer unverständlich bleiben, wieso man im Restaurant Wasser aus Flaschen bestellt und nicht Leitungswasser!
Falsch, von dem Vorgehen bin ich längst weg!

Wenn ich für 4 Tage/3 Nächte Himmelfahrt nach Hongkong möchte, muss es nicht der 800€ LH Flieger sein, wenn ich von ZRH mit CX für 430€ ebenfalls nonstop fleigen kann (dazu bessere Zeiten). Unmweg ist für mich 50km mehr fahren und Parkplatz etwas teurer.

Wenn ich 3 Wochen Westcoast machen will und das Hotel pro Nacht eh nciht unter 100 USD zu bekommen sein wird, Essen täglich nochmals 50-80 USD spielt es eigentlich keine Rolle mehr ob ich jetzt 800€ oder 290€ bezahle - bei 1 Woche ggf. schon.

Ausserdem sollt es Familien geben, wo 5 Personen bezahlen, das sind dann halt 5x500€=2500€ gespart - damit kann man dann ggf. ein paar Tage dort drüben über die Runden kommen. Dreisprung lohnt sich da schon.

Die Skandinavienraten (z.B. Westcoast 235€ +120€ Gepäck versus mit Gepäck 500€ also 150€ günstiger aber dafür Anreise, Hotel, Zeit und zum Ende noch short-checkin bzw. so gebucht, dass du in MUC oder FRA aussteigen kannst) sind eigentlich wieder zu viel der Mühe(y)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Falsch, von dem Vorgehen bin ich längst weg!

Wenn ich für 4 Tage/3 Nächte Himmelfahrt nach Hongkong möchte, muss es nicht der 800€ LH Flieger sein, wenn ich von ZRH mit CX für 430€ ebenfalls nonstop fleigen kann (dazu bessere Zeiten). Unmweg ist für mich 50km mehr fahren und Parkplatz etwas teurer.

Wenn ich 3 Wochen Westcoast machen will und das Hotel pro Nacht eh nciht unter 100 USD zu bekommen sein wird, Essen täglich nochmals 50-80 USD spielt es eigentlich keine Rolle mehr ob ich jetzt 800€ oder 290€ bezahle - bei 1 Woche ggf. schon.

Auch diese Logik ist für mich schwer zu Verstehen!

Wenn du also 3 Wochen weg gehst, ist es dir also egal ob du beim Flug 500 Euro sparen kannst oder nicht!

Wenn du nur 3 Tage gehst, willst du jedoch die 500 Euro (oder weniger) beim Flug einsparen!

Sind in deiner Welt 500 Euro nicht gleich 500 Euro?!

Aber sei’s drum - ich werde dich wohl eh nie verstehen!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.492
13.760
FRA
Auch diese Logik ist für mich schwer zu Verstehen!

Wenn du also 3 Wochen weg gehst, ist es dir also egal ob du beim Flug 500 Euro sparen kannst oder nicht!

Wenn du nur 3 Tage gehst, willst du jedoch die 500 Euro (oder weniger) beim Flug einsparen!

Sind in deiner Welt 500 Euro nicht gleich 500 Euro?!

Aber sei’s drum - ich werde dich wohl eh nie verstehen!

Was Preise angeht sind wir alle viel irrationaler, als wir es wahrhaben wollen.
Ich empfehle das Buch „Denken hilft zwar, nützt aber nichts“ von Dan Ariely, für die Interessierten.

Der Autor geht ausführlich auf die Frage ein, ob 500€ = 500€ ist,

und belegt, dass zwischen 0€ und 0,01€ ein größerer Unterschied ist, als 1 cent.

Auch kostenloses Leitungswasser kann dem Einen mehr Freude erzeugen, als es der Anderen Schmerzen bereitet, 2,90€ für ein Mineralwasser zu zahlen.