AT/DE nach JPN - LH oder CI ?

ANZEIGE

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
93
67
ANZEIGE
Vorab, fliege nur Economy, daher ist's warscheinlich eh nicht viel Unterschied. Vielfliegerprogramme sind egal, fliege zu wenig …

Aber trotzdem, gibts Erfahrungen / Empfehlungen ob eher Lufthansa oder China Airlines ?



Ziel Japan - Sapporo(CTS).

Aus AT wäre LH für mich idR über FRA in der 747-8 via HND (oder 747-4 über KIX), Rückflug tlw. über NGO-FRA dann im A340 (oder seltener 787 via MUC oder DUS).

CI fliegt direct von Wien via TPE nach CTS. Langer Flug im A350 , Hüpfer nach CTS dann meist A330.


Flugzeiten, bzw. Abflug/Ankunft sind bei beiderlei ok und schenken sich nicht viel. Mit beiden Linien noch nie geflogen. Meist waren meine Airbus Flüge angenehmer, aber noch nie 747 geflogen. Asiana A350 war nice :)
Meine persönlich gefühlt unangenehmste Langstrecke war in einem

Ich denke ja das beide ok sind, aber vielleicht kann ja hier jemand etwas dazu sagen :)


Logischerweise gibts noch unzählige Fluglinien mehr die das fliegen, aber die beiden wären preislich/zeitlich am attraktivsten.

(Eine etwas teurere und bei Anreise umständlichere Variante wär noch direct ab FRA mit JAL (787). Aber ich glaube die ist mir zu stressig … )
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.725
14.105
FRA
JAL hat einen super Service, der schon auf Japan „einstimmt“.

China Airlines hat eine sehr schlechte Sicherheitsbilanz.

Lufthansa kann man fliegen, wenn der Preis stimmt. (y)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.126
JAL hat einen super Service, der schon auf Japan „einstimmt“.

China Airlines hat eine sehr schlechte Sicherheitsbilanz.

Lufthansa kann man fliegen, wenn der Preis stimmt. (y)

Das mit der sicherheitsbilanz ist Unsinn. Die hatten 1994 einen Absturz mit 262 Toten. Das verhagelt bei dem doch recht kleinen Carrier die Bilanz fuer die naechsten 100 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.725
14.105
FRA
Das mit der sicherheitsbilanz ist Unsinn. Die hatten 1994 einen Absturz mit 262 Toten. Das verhagelt bei dem doch recht kleinen Carrier die Bilanz fuer die naechsten 100 Jahre.

Das stimmt leider nicht. Ich zitiere mal Wikipedia zu den Zwischenfällen von China Airlines nach 1994:
  • Am 16. Februar 1998 verunglückte erneut ein Airbus A300-600R (B-1814) beim Landeanflug auf Taipeh, nachdem es bei einem Durchstartmanöver zu einem Strömungsabriss kam. Alle 196 Menschen an Bord und sieben Personen am Boden kamen ums Leben (siehe China-Airlines-Flug 676).

  • Am 22. August 1999 verunglückte eine McDonnell Douglas MD-11 der Mandarin Airlines (B-150) bei der Landung auf dem Hong Kong International Airport. Die Maschine setzte während schwerer Regenfälle und starker Windböen hart auf der Landebahn auf. Dabei berührte das rechte Triebwerk den Boden, wodurch das rechte Hauptfahrwerk sowie der rechte Flügel abgerissen wurden. Die Maschine rutschte von der Landebahn, überschlug sich und ging in Flammen auf. Von 315 Menschen an Bord überlebten 312 den Unfall (siehe China-Airlines-Flug 642).[SUP][29][/SUP]

  • Am 25. Mai 2002 verschwand eine Boeing 747-200 (B-18255) auf dem Weg von Taipeh nach Hongkong während des Steigflugs von den Radarschirmen, später wurden auf der Route Trümmer gefunden. Es wird angenommen, dass die Maschine im Flug auf Grund von Materialermüdung auseinandergebrochen ist. Ursache war möglicherweise eine unzureichend ausgeführte Reparatur eines Tailstrikes 22 Jahre zuvor. Alle 225 Menschen an Bord kamen ums Leben (siehe China-Airlines-Flug 611).

  • Am 20. August 2007 fing eine Boeing 737-800 (B-18616) von Taipeh nach Okinawa nach dem Einparken auf dem Flughafen Naha Feuer. Die Passagiere konnten unverletzt evakuiert werden, ein Angehöriger der Bodenbesatzung und ein Besatzungsmitglied wurden leicht verletzt. Als Ursache des Unglücks gilt ein abgefallener Endanschlag in einer der Führungsschienen eines Vorflügels, der den Tank beim Einfahren des Vorflügels durchbohrte. Das auslaufende Kerosin entzündete sich schließlich und die Maschine brannte vollständig aus. Die Federal Aviation Administration und die Europäische Agentur für Flugsicherheit ordneten daraufhin Sonderkontrollen aller Maschinen des Typs Boeing 737 an.



https://de.m.wikipedia.org/wiki/China_Airlines
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
661
559
HAM/KMI
ANA, JAL oder LH.

ANA und JAL sind sehr angenehm, sofern man nicht total mit der japanischen Mentalität fremdelt. LH nach Japan ist absolut in Ordnung und gefühlt auch um Welten besser als in die USA. Das liegt allerdings größtenteils an den Passagieren. ;-)
 

noland

Neues Mitglied
29.07.2018
15
0
ANA, JAL oder LH.

ANA und JAL sind sehr angenehm, sofern man nicht total mit der japanischen Mentalität fremdelt. LH nach Japan ist absolut in Ordnung und gefühlt auch um Welten besser als in die USA. Das liegt allerdings größtenteils an den Passagieren. ;-)

Würd ich so unterschreiben. Letztendlich ist der Preis wahrscheinlich ausschlaggebend.
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
93
67
Danke fürs Feedback!

Hatte eigentlich von China Airlines ein besseres Bild. Vor allem scheint der A350 mit dem Wien angeflogen wird eigentlich schon ok zu sein.

Mit einem Flieger voller Chinesen (was ja teils anderswo als Problem dargestellt wird) bin ich aber auch noch nie geflogen.


Mittlerweile hab ich allerdings auch meinen Reiseplan noch mal leicht umgekrempelt. Nach Sapporo wirds zwar immer noch gehen, aber nicht direkt. Und noch eine etwas exotischere Gabel für einen Kurzbesuch in Singapur eingebaut.

Überrascht habe ich festgestellt das ich zzt sogar über Wien günstiger fliege wie über München, und zu meinen jetzt leicht verschobenem Termin OS/LH sogar am günstigsten sind (y)(y)

Einzig die OS 777 mit 3/4/3 wird vielleicht ein bisserl ungemütlicher wie die arabischen 777s die ich schon geflogen bin, weil noch etwas weniger Sitzabstand. Aber dafür gings direkt nach NRT in 11h. Und zurück ginge es dann über FRA mit LH auch mit guten Flugzeiten.

EK schwirrt preislich da auch wieder in der selben Liga. Aber die bin ich ja schon ein paar mal geflogen und es wär eh mal nett mit LH zu fliegen :)
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Hatte eigentlich von China Airlines ein besseres Bild. Vor allem scheint der A350 mit dem Wien angeflogen wird eigentlich schon ok zu sein.

Die Sicherheitsbilanz in den 90ern und Anfang der 2000er war sicherlich ziemlich schlecht. Seit dem gab es aber nichts mehr, sodass es wahrscheinlich nicht unsicherer ist, als mit anderen Fluglinien.

Ich selbst habe auch schonmal EVA China Airlines vorgezogen, auch wegen der Sicherheitsbilanz.

Mit einem Flieger voller Chinesen (was ja teils anderswo als Problem dargestellt wird) bin ich aber auch noch nie geflogen.

Man muss dabei aber schon beachten, dass (mittlerweile) die Taiwanesen ein anderer Schlag Menschen sind als die Festlandchinesen und ich die eigentlich sehr angenehm empfinde.