Große Menschen: Fensterplatz oder Gangplatz?

ANZEIGE

Shovez

Neues Mitglied
11.10.2018
3
0
ANZEIGE
Hi!

Ich bin 2m groß mit langen Beinen und schwanke bei einem Langstreckenflug zwischen einem Fenster und Gangplatz. Der Vorteil bei dem Fensterplatz wären Privatsphäre und Anlehnen beim Schlafen. Ich habe jedoch etwas Angst, dass der Abstand zur Wand zu gering ist und ich mich eingeengt fühle. Was sind eure Erfahrungen?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Hi!

Ich bin 2m groß mit langen Beinen und schwanke bei einem Langstreckenflug zwischen einem Fenster und Gangplatz. Der Vorteil bei dem Fensterplatz wären Privatsphäre und Anlehnen beim Schlafen. Ich habe jedoch etwas Angst, dass der Abstand zur Wand zu gering ist und ich mich eingeengt fühle. Was sind eure Erfahrungen?

In Eco solltest du mehr Angst davor haben wo deine Beine hin sollen bzgl. Sitzabstand...
Die Kabinenwand ist nah, aber kein grosses Problem.

Früher bei meinen Eco Flügen auf Langstrecke hab ich immer Gang genommen, Fenster wäre nicht gegangen - und ich bin "nur" 1.93m gross. Ich will schliesslich danach lebend ankommen, Stichwort Thrombose.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.953
LEJ
Es kommt auf die Flugstrecke, der Airline, dem Flieger und der Buchungsklasse an.
In Y ist in der Regel bulkhead oder Notausstieg der beste Platz für viel Beinfreiheit.
Der mögliche Mehrpreis von "ein paar Dollar mehr" rechnet sich immer.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Am Besten ist dann wohl Fensterplatz und Notausgangreihe. Oder direkt Business Class.

+1. Während ggf die Wand etwas weiter weg ist, ist es mit die komfortabelste Lösung. Ich bin keine 2 m, aber nehme immer Gang Platz und wenn möglich Notausgang (kurz und langstrecke). Die 24 Stunden in Eco mit Emirates und Notausgang und Fenster waren ein Segen. Gang hatte ich zum Vergleich auch eine Richtung genommen und da fand ich dann wiederum den Verkehr anstrengend (bulkhead / Toilette Nähe).
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
In Y ist in der Regel bulkhead oder Notausstieg der beste Platz für viel Beinfreiheit.
D

Ich bin 182 cm gross weiss aber nicht wohin mit den Beinen bei Bulkhead.
ich persönlich würde nie Bulkhead nehmen.Ab der zweiten Reihe kann ich diese nämlich unter den Vordersitz schieben.
Wobei meine Erfahrung zeigt besser 3.Reihe, weil unter der Bulkhead Reihe öfters Boxen sind.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
401
Ich bin 2m groß mit langen Beinen und schwanke bei einem Langstreckenflug zwischen einem Fenster und Gangplatz. Der Vorteil bei dem Fensterplatz wären Privatsphäre und Anlehnen beim Schlafen. Ich habe jedoch etwas Angst, dass der Abstand zur Wand zu gering ist und ich mich eingeengt fühle. Was sind eure Erfahrungen?

Bei der Körpergröße ist der Abstand zur Wand Dein geringstes Problem. Das Problem ist, die Beine unterzubringen. Ich würde da niemals einen Fensterplatz nehmen, weil ich nicht wüsste, wohin ich mich noch ausstrecken soll. Beim Gang gibt es zumindest die Möglichkeit, etwas diagonal zu sitzen. Ich bin 1.90 und mir ist die Y generell zu eng, auch am Gang habe ich bei der heute knalleng bestuhlten Eco Probleme.

Emfehlung: Probiere die Y+ zu buchen, da wirst Du hineinpassen.
Falls das zu teuer ist, probiere notfalls einen Notausgangsplatz hinzuzubuchen, auch da wirst Du dann hineinpassen.

Wenn das alles nichts ist: Leide und lerne.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.953
LEJ
Ich bin 182 cm gross weiss aber nicht wohin mit den Beinen bei Bulkhead.
ich persönlich würde nie Bulkhead nehmen.Ab der zweiten Reihe kann ich diese nämlich unter den Vordersitz schieben.
Wobei meine Erfahrung zeigt besser 3.Reihe, weil unter der Bulkhead Reihe öfters Boxen sind.

Ich hab doch geschrieben, dass mehrere Faktoren ausschlaggebend sind.
Bei bulkhead oder Notausstieg schrieb ich "in der Regel"........
Also solltest du nicht schreiben "ich persönlich würde nie Bulkhead nehmen", denn das könnte eine Fehlentscheidung sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Ich hatte Reihe 23/24 (je nach Modell) und fand das ganz okay für Eco. Die Sitze sind etwas schmaler und entertainment und Tisch inklusive, aber war ganz angenehm.

IMG_4010.JPG

Aber ja. Ich habe dennoch Ende des Jahres ein Premium Economy Angebot von SQ gebucht, da 24 Stunden dann doch sehr lang sind und jedes bisschen mehr Komfort zählt. Im Endeffekt mit Positionierung und Hotel waren es auch nur 250€ pro Richtung mehr als Eco...
 

Shovez

Neues Mitglied
11.10.2018
3
0
Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen... Reihe ist am Notausgang d.h. mehr als genug Beinfreiheit. Geht also nur um Fenster oder Gang bzgl "Seitenbreite".
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Notausgang / bulkhead hat dafür oft die steifen seitlichen Begrenzer, ich genieße es oft (natürlich bei freiem Nebenplatz) die Armlehne hochzuklappen, geht natürlich bei exit oder bulk nicht.
Und ja: bulkhead kann eng sein, gefühlt, da die Füße notfalls "hochgeklappt" werden müssen, man sie nicht gerade ausstrecken kann.
Da ist eine ordentliche Reihe (ich präferiere Gang) mehr wert, und dann eine wählen wo unten z.B. nicht ein Bügel den Fußraum begrenzt, sondern sich so richtig unter dem Sitz des Vordermanns "breit" machen kann.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
ich weiß ja nicht wie viele Probleme ihr habt, eure Beine "unterzubringen", aber mit knapp 1,95m hatte ich bisher in keiner Ecoreihe Probleme mit den Beinen, auch nicht mit der Laptoptasche unterm Vordersitz:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
ich weiß ja nicht wie viele Probleme ihr habt, eure Beine "unterzubringen", aber mit knapp 1,95m hatte ich bisher in keiner Ecoreihe Probleme....
Ich hab nicht viele Probleme gehabt, aber wenn ich sie einmal hatte "merk ich mir Dir das" und meide den Sitz / die Konfiguration.
(nur mal als Beispiel, bei SAA Y ist unter gefühlt jedem 2. Sitz das IFE-System als klobiger, scharfkantiger Klotz, da schreibt man sich die Sitze auf und wählt entsprechend andere. Oder die Sitze hinter den Exit-Rows haben seitlich (zum Gang hin) keinen Bügel, man darf deswegen zwar keine Tasche unterm Vordersitz verstauen, aber das gibt ungeahnte Freiheiten für die Füße.)
Jeder möge nach seiner Façon glücklich werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
1,95m - und grundsätzlich Fensterplatz, vor allem auf Langstreckenflügen zwecks Fenster zum Anlehnen, denn die Lehnen sind dafür meist zu kurz. Der Beinfreiheit kann meist nachgehofen werden wenn man die Schuhe auszieht. ;)
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
401
1,95m - und grundsätzlich Fensterplatz, vor allem auf Langstreckenflügen zwecks Fenster zum Anlehnen, denn die Lehnen sind dafür meist zu kurz. Der Beinfreiheit kann meist nachgehofen werden wenn man die Schuhe auszieht. ;)

Jeder Jeck ist anders. Offenbar hast Du dann einen langen Oberkörper und kurze Beine. Bei mir offenbar andersherum - es sieht es so aus, dass ich bei normaler Sitzposition mit den Knien vorne anstoße. Bei 1-3h ist das ok, aber für einen TATL ist wird das schmerzhaft.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Das man mit den Knien vorne anstößt ist ja „normal“, aber ich sitze trotzdem noch bequem solange ich den Sitz nicht nach vorne drücken muss.

Auf TATL müssen die Schuhe aus... auch wenn die Knie dadurch ja eigentlich nicht „kürzer“ werden, ist das extrem hilfreich was das Platzmanagement angeht.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich hab doch geschrieben, dass mehrere Faktoren ausschlaggebend sind.
Bei bulkhead oder Notausstieg schrieb ich "in der Regel"........
Also solltest du nicht schreiben "ich persönlich würde nie Bulkhead nehmen", denn das könnte eine Fehlentscheidung sein. ;)

Als leider Eco SEN glaube ich mich mit der Materie auszukennen.
Und meine Erfahrung zeigt mir generell Bulkhead KEINE Beinfreiheit(vielleicht Kniefreiheit) und Notausgang VIEL Beinfreiheit.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Auf TATL müssen die Schuhe aus... auch wenn die Knie dadurch ja eigentlich nicht „kürzer“ werden, ist das extrem hilfreich was das Platzmanagement angeht.

Vielleicht bin ich ja einfach zu klein mit meinen 186 cm: Ich verstehe ja, dass es einfach angenehmer sein kann, nicht stundenlang die Fuesse in geschlossenen Schuhen zu haben, aber inwiefern hilft es beim "Platzmanagement", die Schuhe auszuziehen? Traegst Du hohe Absaetze beim Fliegen?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Als leider Eco SEN ....
... zeigt mir generell Bulkhead KEINE Beinfreiheit(vielleicht Kniefreiheit) und Notausgang VIEL Beinfreiheit.
Same situation, beim exit hadere ich halt immer mit der seitlichen Eingeschränkheit durch die festen Teiler...
Am liebsten sind mir non-exit & non-bulk Reihen wo sich z.B. durch Verschiebung (im Heck, durch Verjüngung) etwas mehr Platz ergibt, oder aus anderen Gründen mehr Platz "unten rum" ist.

Nett sind (selten) auch die Mittelreihen-Plätze wenn z.B. eine 4er-Reihe die mittleren 2 Plätze keinen "Teiler", d.h. kein Ständer ist, d.h. man die gesamte Breite von 2 Sitzen hat im Fußraum hat.
Aber natürlich nur bei niedriger Auslastung.....sonst ist Mittelreihe Horror.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Vielleicht bin ich ja einfach zu klein mit meinen 186 cm: Ich verstehe ja, dass es einfach angenehmer sein kann, nicht stundenlang die Fuesse in geschlossenen Schuhen zu haben, aber inwiefern hilft es beim "Platzmanagement", die Schuhe auszuziehen? Traegst Du hohe Absaetze beim Fliegen?

Hab das noch nicht wissenschaftlich untersuchen lassen, aber ich vermute es liegt daran das man die Füße besser „verdrehen“ und die Beine so in Stellungen bringen kann die mit Schuhen nicht möglich wären. ;) Einfach mal ausprobieren... ich mache jedenfalls immer die Erfahrung das sich die Knie/Beinfreiheit dadurch von „geht ja gar nicht“ auf „eigentlich ganz ok“ ändert.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.953
LEJ
Hab das noch nicht wissenschaftlich untersuchen lassen, aber ich vermute ....=;

Der war gut !

Ich frage mich sowieso, ab wann ein Fred übers Ziel hinaus schießt oder gar lächerlich wird. Mein nächster Fred wird lauten
" Welche Airline ist besser geeignet. Die eine weil das Toilettenpapier etwas breiter ist oder die andere, weil ich dort immer einen Platz neben der Toilette bekomme. Nur, wie kann ich dort dem Geruch ausweichen. Wer kann helfen?" =;
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
19 window
5 middle
155 aisle

bei etwa 1,95m. Window war immer die ganze Reihe frei, 2er oder 3er und dann rutsche ich vom Gang ans Fenster. Middle war entweder extremes Pech oder Familienflug.
Und ja, es gibt Flugzeuge da passen die Beine nicht mehr rein, ganz schlimm z.B. IB Express von DUS nach MAD, das geht nur am Gang.

Bei Langstrecke stehe ich auch gerne mal auf und gehe ein paar Meter (Thromboseprophylaxe). Schlafen tue ich im Sitzen eh nicht und Schuhe lasse ich während des Fluges an! ;)
 

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
Mit 1,95 m noch nicht super groß aber schon so, dass fast alle Economy Plätze knapp werden. Glücklicherweise mit langem Oberkörper und nicht andersrum.

Aber würde immer den Gangplatz nehmen. Da kann man einfach ein Bein mal lang ausstrecken und muss nur auf die Wagen aufpassen. Weniger auf die Füße, sondern mehr auf die Ellenbogen, was sehr schmerzhaft sein kann.

Fenster ist zum Anlehnen zwar super aber da ich als Sitzriese ohnehin keine gute Schlafposition schaffe, schlafe ich selbst bei zwei Langstrecken nacheinander nicht ein, dann doch lieber den Gang.
 

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Ich bin 2m gross, mit leider langen Beinen. Bei Inlandsflügen in Asien habe ich es leider schon zwei Mal erlebt, dass ich physisch nicht in den Sitz gepasst hätte (Oberschenkel zu lang) und die Flugbegleiter Passagiere aus der Notausgangsreihe zum Tausch mit mir "gezwungen" haben.

Auf jeden Fall Gang, immer. Wie schon erwähnt, man kann leicht diagonal sitzen. Am meisten hilft aber, dass man ohne Probleme aufstehen kann und sich die Beine vertreten kann.
Und auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schuhe ausziehen deutlich den subjektiven Sitzkomfort erhöht. Schlüssig begründen kann ich dies aber auch nicht ...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Ich selber meide Bulkhead immer, weil ich wie andere so viel wie möglich Platz zum Ausstrecken brauche.
Früher alss Fenstergucker gerne Fensterplatz genommen, aber heutzutage bei bekannten Routen wird zunehmend Gang gebucht.

Inzwischen ist bei mir die Premium Economy der Standard, denn da klappt es hervorragend die Beine (ich bin 1,92) weit unter den Vordersitz zu schieben, auch in 'hängender Lage' etwas zu schlafen- wie die Business vor 20 Jahren.

Business wäre besser, aber so wie wir buchen können (maximal 3 Monate vor Abflug) nach Japan ist der Preisunterschied doch Faktor 2 und mehr und Schnäppchen und Partnertarife gibt es da nicht mehr ohne viel Umsteigen.

Also Y+ für Langbeinige ist eine gute Alternative. Unterschied zu Y sind ca. 500 Euro (return) zum gleichen Zeitpunkt ohne Sonderzuschläge.


Flyglobal