Welches Flugzeug ist bei Eco + Langstrecke am ehesten zu empfehlen?

ANZEIGE

MUC...

Aktives Mitglied
19.08.2016
224
1
ANZEIGE
Hallo,

welchen der folgenden 4 Flugzeugtypen
findet ihr bei einem Langstreckenflug (ab 10 Stunden, Eco)
noch am angenehmsten?

Boeing 747-800
Boeing 777-300
Boeing 787-9
Airbus A380


Natürlich kommt es auf den Sitzplatz an, aber rein wenn
es z.B. um Lautstärke, Sitzeinteilungen etc. geht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.073
8.154
Dahoam
Von der Kabinenatmosphäre (Lärm, Feuchtigkeit) her ist aus meiner Sicht der A350 das Beste was es gibt. Danach der A380. Boeing-Flieger sind alle laut, v.a. 777.

Aber der Sitz ist natürlich abhängig von der Airline und sollte auch eine Rolle spielen. Gerade eine 2+4+2-Kabine von A330/340 oder 2+3+2 der 767 ist in Eco jeder größeren Kabine vorzuziehen. Das letzte sind 77W mit 3+4+3-Bestuhlung.
 
  • Like
Reaktionen: MUC...

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.626
968
MUC, BSL
Sehe ich ähnlich wie Manal, Airbus ist durch die Bank leiser als Boeing. Ich ziehe aber den A380 im Oberdeck dem A350 aufgrund der 2-4-2 vs. 3-3-3 Bestuhlung vor, da nehm ich die geringere Luftfeuchtigkeit gerne in Kauf (gerade zumal LH eh immer zu hohe Kabinentemperaturen hat). 747 vermeide ich in jeder Variante wenn es irgendwie vertretbar ist, die 767 ist allerdings absolut in Ordnung. Die 777 ist selbst in 3-3-3 eine Zumutung, da fliege ich echt lieber mit einer IL-96.
 
  • Like
Reaktionen: MUC...

MUC...

Aktives Mitglied
19.08.2016
224
1
Was haltet ihr von der 787-9, wird ja relativ häufig auf Flügen in die USA eingesetzt....
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Was haltet ihr von der 787-9, .

Wie der A350 ein sehr modernes Flugzeug einer neuen Genaration mit signifikanten Vorteilen (höherer Luftdruck, Geräusche). Daneben an den Fensterplätzen elektronische Blinders zum rumspielen.

Aber: ohne Neenung einer Airline wirst du keine erschöpfenden Antworten bekommen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.964
856
TXL
Schließe mich an.Priorität, wenn man zu zweit reist, ist die Bestuhlung, also 2-xxx-2.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
weil?

Mit so einer Aussage ist natürlich niemandem geholfen.

Es handelt sich um Lufthansa.

Ist doch klar, Eco+ bietet nur einen leichten Vorteil gegenüber der Eco - ist aber meilenweit hinter der C anzusiedeln. Eco am Notausgang oder C - Eco+ nur wenn es sehr wenig mehr als die normale Eco kostet.
 

MUC...

Aktives Mitglied
19.08.2016
224
1
@Flp

Leicht überheblich.

Es ist nun mal nicht jeder Mensch in der Lage Business oder First zu fliegen.

Wie bereits mehrfach erwähnt, war das Erstposting eine grundsätzliche Frage
in Bezug auf Aspekte wie Lautstärke etc. und nicht
auf eine bestimmte Airline bezogen.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.359
1.061
Man ist aber in der Regel in der Lage, in Eco andere Flugzeuge als die 787 zu fliegen.
 

MUC...

Aktives Mitglied
19.08.2016
224
1
Auch darum geht es nicht.

Das ist Deine persönlich Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Auf eine Frage nur mit "in Eco? nix" ohne Begründung zu antworten, ist natürlich alles andere als hilfreich.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
@Flp

Leicht überheblich.

Es ist nun mal nicht jeder Mensch in der Lage Business oder First zu fliegen.

Wie bereits mehrfach erwähnt, war das Erstposting eine grundsätzliche Frage
in Bezug auf Aspekte wie Lautstärke etc. und nicht
auf eine bestimmte Airline bezogen.

Mal ganz ehrlich, wenn ich nicht (aus welchen Gründen auch immer) eine Langstrecke in Eco fliegen müsste - ich würde es nicht tun. Gerade wenn es um so etwas wie Urlaub geht macht es keinen Sinn.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.359
1.061
Auch darum geht es nicht.

Magst Du Dich dann vielleicht gnädigerweise herablassen, uns unwissende aufzuklären, worum es geht?

Das ist Deine persönlich Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Ja natürlich ist das meine persönliche Meinung, was denn sonst?

Auf eine Frage nur mit "in Eco? nix" ohne Begründung zu antworten, ist natürlich alles andere als hilfreich.

Die Frage war, was man davon hält und ich habe geantwortet, was ich davon halte.

Die nachgereichte Begründung hat Dir ja auch wieder nicht gepasst. Vielleicht magst Du mal klarstellen, wie Antworten hier ausfallen sollen.



Und noch als Ergänzung hierzu:

Es ist nun mal nicht jeder Mensch in der Lage Business oder First zu fliegen.

Es gibt ja nicht nur C und F, man kann auch Premium Economy nehmen, das ist (Vorsicht, nur meine Meinung:) wesentlich erträglicher als Y, vor allem in der 787.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Hallo,

welchen der folgenden 4 Flugzeugtypen
findet ihr bei einem Langstreckenflug (ab 10 Stunden, Eco)
noch am angenehmsten?

Boeing 747-800
Boeing 777-300
Boeing 787-9
Airbus A380


Natürlich kommt es auf den Sitzplatz an, aber rein wenn
es z.B. um Lautstärke, Sitzeinteilungen etc. geht.

laute Brummeimer: 747 noch lauter 777

leisere Röhren: A380, 787 zudem mit angenehmerer Belüftung/Heizung

sehr leise Röhre: A350 mit sehr angenehmer
Belüftung/Heizung

Ich habe alle Muster "getestet" allerdings nur vorn bzw. im Oberdeck, daher kenne ich die Sitzeinteilung "hinten" nicht.

747-8 LH, CA
777 AA, TG, JA, SQ, CX, QR, NH, MS usw.
787 QR, EY, NH
380 TG, LH, QR, EY, QF, MH
 
  • Like
Reaktionen: MUC...

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Hallo,

welchen der folgenden 4 Flugzeugtypen
findet ihr bei einem Langstreckenflug (ab 10 Stunden, Eco)
noch am angenehmsten?

Boeing 747-800
Boeing 777-300
Boeing 787-9
Airbus A380


Natürlich kommt es auf den Sitzplatz an, aber rein wenn
es z.B. um Lautstärke, Sitzeinteilungen etc. geht.

Mit Riesenabstand den A388, unter der Voraussetzung dass man einen Platz im Upper Deck hat (LH). Besser als A380 Upper Deck bin ich bei LH noch nicht in Eco geflogen (wobei die Plätze hinter der Y+ im 340 auch ziemlich gut sind).
 
  • Like
Reaktionen: MUC...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.872
7.274
Was haltet ihr von der 787-9
In Eco? Nix.
Aber wirklich überhaupt gar nix! Ausser bei JAL, da gibt es immerhin 2-4-2 Sitze. Dreamliner 3-3-3 und 777 3-4-3 geht nur für sehr zierlich gebaute Persönchen.
Aus der Liste ganz klar A380.

Ansonsten sind A330/340 auch gut erträglich, 767 und selbst 757 ist durchaus OK. Alles bevor Geiz geil wurde...

man kann auch Premium Economy nehmen, das ist (Vorsicht, nur meine Meinung:) wesentlich erträglicher als Y, vor allem in der 787.
Ja, speziell in der 787 macht die PE Sinn. In der Regel werden da 7 statt 9 Sitze eingebaut, das ist ein gigantischer Unterschied. Den sich die Airlines meist auch gut bezahlen lassen.

Mal ganz ehrlich, wenn ich nicht (aus welchen Gründen auch immer) eine Langstrecke in Eco fliegen müsste - ich würde es nicht tun. Gerade wenn es um so etwas wie Urlaub geht macht es keinen Sinn.
Je nach Ziel ist das gesparte Geld u.U. in ein besseres Hotel besser investiert. Oder in besseres Essen jeden Abend. Wenn ich beim Urlaub ein festes Budget hätte, würde ich es nicht unbedingt auf dem Flug investieren.
Bei zwei Leuten und 3 Wochen Urlaub reden wir beim Unterschied Eco zu Premium Eco schnell mal von €50 pro Tag, dafür kann man verdammt gut essen gehen und ein deutlich besseres Hotel bekommen. Vergleicht man die Gesamtstunden die man im Urlaub verbringt, gibt es da sicher mehr fürs Geld.

Ich fliege in letzter Zeit zunehmend freiwillig Langstrecke Eco, wenn ich so nonstop fliegen kann, und die Alternative ein Umsteigeverbindung (u.U. 2 x umsteigen, jeweils mit sowieso Eco-Qualität Zubringern) zu völlig unchristlichen Tageszeiten ist.

Am Ende ist die Kabinenklasse nur ein Aspekt unter vielen. nur wer gar nicht aufs Geld gucken braucht kann einfach immer F nonstop nehmen...
Für die anderen ist A380 upper Deck Fenster schon ganz erträglich.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Je nach Ziel ist das gesparte Geld u.U. in ein besseres Hotel besser investiert. Oder in besseres Essen jeden Abend. Wenn ich beim Urlaub ein festes Budget hätte, würde ich es nicht unbedingt auf dem Flug investieren.
Bei zwei Leuten und 3 Wochen Urlaub reden wir beim Unterschied Eco zu Premium Eco schnell mal von €50 pro Tag

Wenn ich so an Dinge ran gehen würde, ich würde kaum Langstrecke in Eco oder Eco+ fliegen - einfach mit einer LCC in den Süden und dann das gesparte für Hotels und Essen verjubeln.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.872
7.274
Wenn ich so an Dinge ran gehen würde, ich würde kaum Langstrecke in Eco oder Eco+ fliegen - einfach mit einer LCC in den Süden und dann das gesparte für Hotels und Essen verjubeln.
wenn ich Äpfel mit Birnen vergleichen will, brauche ich so Diskussionen gar nicht anzufangen. Dann kann ich auch gleich zuhause bleiben, Geld für Flug und Hotel sparen und einfach nur gut essen...

Die Frage implizierte doch Langstrecke Y oder Y+, warum sollen wir dann plötzlich LCC "in den Süden" diskutieren?

Gerade auf der Langstrecke ist der Preisunterschied Y zu Y+ schon erheblich, gerade auch in Bezug auf die Gesamtkosten der Reise. Da muss schon mal die Diskussion erlaubt sein, ob das gut angelegtes Geld ist.
Auch nach einem Y+ Flug steigt man noch gerädert aus, und auch den Y Flug kann man überleben, wenn man nicht gerade ein Plus-Size-Modell ist. Betrachtet man den Komfort- und Preisunterschied, dann ist Y+ beim Komfort viel näher an Y und weiter weg von C als beim Preis. Ist aber sehr vom Flugzeugtyp und der Airline abhängig.

Aus der (unvollständigen) Liste ist der Komfortgewinn beim Dreamliner am größten, niemand baut 2-4-2 in der Y+ ein, also hat man 2-3-2 statt 3-3-3, und das macht sehr viel aus. Vor allem, wenn die Airline sich auch noch vernünftige Sitze ausgesucht hat, die den Platz auch für den Passagier optimal nutzt.