Warum immer nur 3+3+3 Sittzeinteilung im A350 und B787?

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.463
450
noch TXL
ANZEIGE
Also auf der Langstrecke in der Economy fand ich die Einteilung 2+4-2 eigentlich ideal. Man musste wenn man nicht am Gang gesessen hat an maximal einem Reisenden vorbei. Genauso umgekehrt, wenn man selbst am Gang sitzt - musste man eben auch nur für max. ein Mitreisenden aufstehen. ?


Warum hat keine Airline die alte Swissaireinteilung DC10/MD11 mit 2+4+3 übernommen auch für die 787/350 übernommen?


Weltenbummler
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich bin auch ein großer 2-4-2 Fan und würde jederzeit einen 330 oder 340 und sogar eine 767 (mit 2-3-2) jedem 350 oder Dreamliner in Eco vorziehen.

Dass Fluggesellschaften diese nicht mit 2-4-2 bestuhlen dürfte klar sein.

Ich bin mal mit NH in einer 773 mit 2-4-3 Bestuhlung geflogen. Fand ich genial, aber auch nur weil ich eine Zweierbank (für mich alleine) hatte. Ich schätze mal dass dies unpopulär ist weil es zu einem großen Qualitätsgefälle zwischen einzelnen Ecoplätzen kommt. Andererseits auch wieder eine schöne Möglichkeit für mehr ancillary revenue. Und auch im Serviceablauf und natürlich bei der Beschaffung und Wartung von Sitzen (mehr unterschiedliche Typen) ist 2-4-3 ein Nachteil...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich denke grade an die UA 777 mit 2-5-2 zurück, bei der ich mal auf dem Mittelplatz der 5er-Reihe landete. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: peter42

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich denke grade an die UA 777 mit 2-5-2 zurück, bei der ich mal auf dem Mittelplatz der 5er-Reihe landete. [emoji33]

Da fragt man sich echt ob da irgendjemand mitdenkt. Der Strafsitz für alle mit Boarding Group >5, wobei es für die die daneben sitzen ja auch scheisse ist.. Andererseits, wenn natürlich die Mitte freibleibt für alle stark
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.700
14.069
FRA
Air China war / ist auch mit 777 in 2-5-2 unterwegs, wenn ich mich recht erinnere. Da hat man auch die Ar***-Karte gezogen in der Mitte.. :eek:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Da hat man auch die Ar***-Karte gezogen in der Mitte
Dafür hat man als Airline dann wenigstens ein Argument, die anderen Sitze als "Priority" oder "Comfort" mit Preisaufschlag zu vergeben...

JAL hat in der 787 eine 2-4-2
Damit sind sie die einzigen...

Da ANA auf ihren 777 inzwischen auch von 3-3-3 auf 3-4-3 umgestellt haben, is es aber nur eine Frage der Zeit, bis auch JAL beim Dreamliner nachzieht.
3-4-3 wird auch im A350 sicher bald Standard, und 2-5-2 im A330 NEO.

Aber die Kunden schlucken es, oder protestieren "lautstark" indem sie sauteuer Y+ buchen...
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Warum hat keine Airline die alte Swissaireinteilung DC10/MD11 mit 2+4+3 übernommen auch für die 787/350 übernommen?
Hauptsächlich zwei Gründe: Während 2-4-3 drei unterschiedliche Sitzbänke benötigt ist es bei 3-3-3 nur eine Konfiguration die sich universell einsetzen lässt, außerdem kann eine IFE Box nur drei Sitze versorgen, somit spart man bei 3-3-3 eine pro Reihe ggü 2-4-3.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Also mir persönlich wären in einer 9er Reihe in ECO 2-5-2 lieber als 3-3-3 - als Paar ohne Kinder.

Grund: in der 2-5-2 ist jeweils einer in der Reihe auf dem looser Platz. Typischerweise der Spätbucher der nix extra zahlt für ECO sitzplätze.
In 3-3-3 Konfiguration sind es mindestens 2, eher 3 pro Reihe- jeweils die Mittelplätze, bzw auch die Fensterplätze.

Als Paar würde man sich erstmal Fenster+Gang sichern, bei 2-5-2, wenn schon besetzt, dann halt Mittelblock Gang+daneben, mit dem Thema des unglücklichen Mittelseitzes.
Dafür besteht bei dem die größere Chance dass er frei bleibt, denn wenn der Flieger freie Plätze hat, dann werden diese Mittelsitze als Letztes besetzt.

Für Paare ist 3+3+3 in jedem Fall ein Kompromiss, gerade für Fenster Sitzer.

Flyglobal
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Hauptsächlich zwei Gründe: Während 2-4-3 drei unterschiedliche Sitzbänke benötigt ist es bei 3-3-3 nur eine Konfiguration die sich universell einsetzen lässt
Da die Sitzschienen nicht an exakt der selben Stelle sitzen, sind die 3er Bänke nicht universell.

Also mir persönlich wären in einer 9er Reihe in ECO 2-5-2 lieber als 3-3-3 - als Paar ohne Kinder.
Solange die die Plätze bekommst. Als Paar ohne Kinder mitten im 5er Block ist definitiv schlechter, als in irgendeiner 3er Gruppe, gerne mit freiem Mittelplatz...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.463
450
noch TXL
Die meisten reisen heut zu Tage allein oder zu zweit (egal ob Lang- oder Kurzstrecke).
Gerade auf der Langstrecke, vielleicht ein 12 oder 13h Flug in der Economy, da muss man schon mal aufstehen.
Und das ist sowohl für den Aufsteher aam Fenster Dreierbank nicht einfach, als auch für die anderen beiden, also auch den Gangsitzer.
Und hier finde ich die Kombination 2+4+3 einfach besser als 3+3+3.
Wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte, wüsste ich was ich nehme..

Weltenbummler
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.463
450
noch TXL
Grund: in der 2-5-2 ist jeweils einer in der Reihe auf dem looser Platz. Typischerweise der Spätbucher der nix extra zahlt für ECO sitzplätze.
In 3-3-3 Konfiguration sind es mindestens 2, eher 3 pro Reihe- jeweils die Mittelplätze, bzw auch die Fensterplätze.


Flyglobal

Diese looser Sitze würde man in der in einer 2+4+3 Kombination deutlich verringern.
Es gibt nur noch eine dreier Reihe. Aus der Sicht der Airline könnte man das Seatblocking dann vorn
im einzigen Dreierblock anbieten.
D.h, . nur den Fenster und Gangplatz vergeben, der Mittelplatz würde frei bleiben.


Weltenbummler
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Also auf der Langstrecke in der Economy fand ich die Einteilung 2+4-2 eigentlich ideal. Man musste wenn man nicht am Gang gesessen hat an maximal einem Reisenden vorbei. Genauso umgekehrt, wenn man selbst am Gang sitzt - musste man eben auch nur für max. ein Mitreisenden aufstehen. ?

Ich bin ja der absolute Freund der 3-3-3.
Eigene Erfahrung bei der TG in T7.
Ich nehme als Alleinreisender dann immer Gang im Mittelblock.

Vorteil:
A)Mittelsitz frei.Beste Variante da keiner über mich krabbelt.
B)Paar neben mir auf Mittelsitz und dem anderen Gangplatz. Auch hier niemand der über mich krabbelt.
C)Fremder auf dem Mittelplatz ohne Beziehung zu mir oder dem andern Gangplatz.Hier immerhin 50:50 Chance dass der in der Mitte auf den anderen Seite rauskrabbelt.
Also für mich die eindeutig beste Variante bei 9 Sitzern ist 3-3-3.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.463
450
noch TXL
Mal angenommen 12h Nachtflug. Das Ergebnis ist, wenn der Fensterplatz aufsteht und nicht so gelenkig ist, muss der Mittelsitz und Gangplatz in der Dreierreihe auch aufstehen...
Eine zurückgefahrene Rückenlehne der Vorderreihe behindert das Prozedere nochmals - aber dafür wird die Rückenlehne davor auch unter Umständen zum Festhalten gebraucht, das bedeutet das hier wenn der Fensterplatz aufsteht - bis zu 5 andere Reisende mehr oder weniger gestört werden.
Und dann kommt derjenige nach 10, 15 oder 20 Minuten wieder zurück.
Wenn man nicht an den Sitzabstand rangehen will, aber ich denke der Passagier würde es honorieren, wenn es eine Alternative zu 3+3+3 geben würde.

Weltenbummler
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
JAL wird auf absehbarer Zeit 2-4-2 in der 787 bzw. 3-3-3 in der 777 behalten mit jeweils 33-34 inch Sitzabstand.

Die gehen voll auf Premium und Japan dürfte mit der einzige Markt auf der Welt sein wo das noch funktionieren kann.