Seat Blocking bei LH (Group?)

ANZEIGE

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
172
92
NUE & MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seit einiger Zeit eifriger Mitleser in diesem Forum und seit dieser Woche nun auch registriertes Mitglied, also seht es mir bitte nach wenn ich mit einigen Begrifflichkeiten und „Regeln“ dieses Forums noch nicht so vertraut bin :)

Ich bin nun seit ca. drei Wochen Senator bei M&M.
Seitdem musste ich feststellen, dass auf gut gefüllten Flügen immer der Platz neben mir unbesetzt/frei war. Eine Stewardess erklärte mir dann gestern, dass dieses Benefit für alle *G greift, solange der Flug nicht ausgebucht sei. Für mich, der in Europa hauptsächlich Eco fliegt, ist dass mit einer der größten Vorteile, die der neue Status so mit sich bringt.

Nun zu meiner Frage:
Da ich neben LH auch sehr viel mit Swiss und Brussels fliege, würde es mich interessieren, ob dieser „Servive“ auch von jenen angeboten wird.

Ich danke euch schon mal herzlichst für eure Hilfe und freue mich auf eine spannende Zeit hier im Forum :D
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Mir ist es vor kurzem auf LX (HAM ZRH) mit einem Kollegen passiert. Ich auf 11A, er auf 30A. Sind zum Checkin in HAM gegangen und wollten Sitzplätze nebeneinander haben. Der Agent hat uns dann gesagt dass 11B noch frei ist und als er dann versuchen wollte meinen Kollegen dorthin zu setzen festgestellt dass das nicht geht weil „[ich] Senstor bin und der Sitz deshalb geblockt ist.“ Da der Flug aber nicht ausgebucht ist und der Sitz deshalb frei bleiben wird könne sich mein Kollege aber natürlich einfach dort hin setzen.

Ich war äußerst fasziniert, hätte ich vielleicht noch erwartet dass die Sitze bei Reservierung freigehalten werden. Aber dass noch nicht mal ein LH Agent am Checkin diese auswählen kann fand ich dann schon irgendwie cool. Weiß allerdings auch nicht ob das grundsätzlich und bei alles LH Group/Miles and More Airlines immer so ist. Meine Quote für freien Mittelsitz ist allerdings ziemlich gut...
 
  • Like
Reaktionen: hauiflieger

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.640
4.113
Es wird nicht so konkret beworben und man kann sich auch nicht darauf verlassen, aber meist scheint es zu funktionieren.

Meine Economy-Erfahrung der letzten Jahre beschränkt sich zwar auf Kurzstrecke und LH sowie LX, aber da klappt es außer bei ausgebuchtem Flieger meist. Einzig in den aufpreispflichtigen "Premium-"Reihen mit mehr Beinfreiheit scheint die LH lieber das Geld der anderen Reisenden zu nehmen als das Seat Blocking aufrechtzuerhalten.
 

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
172
92
NUE & MUC
ich fliege morgen früh zweimal mit LX und werde dann anschließend berichten.
Habe mich jetzt mal für die Reihen 5 und 9 eingecheckt und Stand jetzt sind die Nebenplätze noch frei.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.080
Dahoam
Das Seatblocking für SEN/*G ist auf jedem Fall eines der nettesten Benefits, auch wenn es nirgends direkt kommuniziert wird. Nachdem LH nichts verspricht (wenn die Kiste voll ist, dann ist es halt nicht möglich) und damit auch keinerlei Kosten hat eine sehr statuskundenfreundliche Variante der Sitzvergabe.

Was ich mich immer frage ist, wenn das Seatblocking nicht mehr für jeden möglich ist, ist es dann komplett aufgehoben oder nach welchem Verfahren werden dann die Sitze vergeben? Bekommen erstmal fremde *G einen Sitznachbarn und erst am Ende die SEN nach Sternchen-Rang? Oder ist es dann Zufall weil jeder Platz vergeben werden kann?


Mir ist es vor kurzem auf LX (HAM ZRH) mit einem Kollegen passiert. Ich auf 11A, er auf 30A. Sind zum Checkin in HAM gegangen und wollten Sitzplätze nebeneinander haben. Der Agent hat uns dann gesagt dass 11B noch frei ist und als er dann versuchen wollte meinen Kollegen dorthin zu setzen festgestellt dass das nicht geht weil „[ich] Senstor bin und der Sitz deshalb geblockt ist.“ Da der Flug aber nicht ausgebucht ist und der Sitz deshalb frei bleiben wird könne sich mein Kollege aber natürlich einfach dort hin setzen.

Ich war äußerst fasziniert, hätte ich vielleicht noch erwartet dass die Sitze bei Reservierung freigehalten werden. Aber dass noch nicht mal ein LH Agent am Checkin diese auswählen kann fand ich dann schon irgendwie cool. Weiß allerdings auch nicht ob das grundsätzlich und bei alles LH Group/Miles and More Airlines immer so ist. Meine Quote für freien Mittelsitz ist allerdings ziemlich gut...

Du kannst online deiner Buchung die von deinem Kollegen hinzufügen, dann hast Du Zugriff auch auf seine Sitzvergabe und kannst ihn neben Dir platzieren.
 
A

Anonym-36803

Guest
Nach 18 Monaten SEN kann ich berichten: Es gibt kein Seat Blocking. Trotz >20 freier Plätze ist zuverlässig mein Nebenplatz belegt, i.d.R. von nicht-Statuskunden. Und die Fälle, in denen der Nebenplatz doch mal frei ist, sind eher Zufall oder geringe Auslastung.
 
  • Like
Reaktionen: whyclaus und Anonyma
A

Anonym71082

Guest
Seatblocking auf LH und LX ist fail bei equipment change oder kurzfristigem Vorhang-Verschieben. Ansonsten funktionierts OK.
 
  • Like
Reaktionen: whyclaus

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.640
4.113
Nach 18 Monaten SEN kann ich berichten: Es gibt kein Seat Blocking. Trotz >20 freier Plätze ist zuverlässig mein Nebenplatz belegt, i.d.R. von nicht-Statuskunden. Und die Fälle, in denen der Nebenplatz doch mal frei ist, sind eher Zufall oder geringe Auslastung.

Buchst du oft Exit? Die Plätze verkauft die LH nämlich auch gern neben SENs.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Du kannst online deiner Buchung die von deinem Kollegen hinzufügen, dann hast Du Zugriff auch auf seine Sitzvergabe und kannst ihn neben Dir platzieren.

Oh, ich wusste nicht dass man andere Buchungen auch hinzufügen kann. Wenn alles auf einem Ticket ist dann geht es in der Tat problemlos.

Die Aussage von dem LH Agenten war auf jeden Fall relativ eindeutig, er konnte den Platz nicht belegen. Es war allerdings auch nicht direkt Exitrow, bzw nur 11A mit mehr Beinfreiheit. 11B und C sind normale Plätze.

Ich bin morgen auch zu zweit auf SN unterwegs, mal schauen ob es dort funktioniert. Habe auf zwei legs mal Fenster und Gang reserviert, nebeneinander ging natürlich auch, da auf einem Ticket. Ich denke aber auch mal grundsätzlich eher dass es das Seatblocking benefit bei SN eher nicht gibt...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Nach 18 Monaten SEN kann ich berichten: Es gibt kein Seat Blocking. Trotz >20 freier Plätze ist zuverlässig mein Nebenplatz belegt, i.d.R. von nicht-Statuskunden. Und die Fälle, in denen der Nebenplatz doch mal frei ist, sind eher Zufall oder geringe Auslastung.

Ich bin seit über 6 Jahren HON, davor 2 Jahre oder so SEN, und meine Erfahrung ist in etwa die gleiche.... Freie Nebenplätze in Eco sind bei mir die Ausnahme.

Und nein, ich setze mich grundsätzlich nicht in die Exit-Row, sondern in eine der vorderen Eco-Reihen.

Wobei ich gar nicht bestreiten will, dass es sowas theoretisch irgendwie gibt. Allerdings kann sich wohl jeder Gold auf diese "geblockten" Plätze setzen. Und spätestens, wenn der Flieger relativ voll ist, kann sicher auch das CI-Personal am Flughafen dort Paxe hinsetzen bzw. wenn nur noch "geblockte" Plätze unbelegt wahrscheinlich jeder bereits beim OLCI. Was dazu führt, dass Seatblocking somit nur in Fliegern mit etlichen freien Plätzen funktioniert und/oder auf irgendwelchen Flügen mit nur ganz wenigen Statuskunden.

Und zwischen SEN / HON wird garantiert nicht unterschieden, vermutlich nicht mal zwischen Star Gold - SEN/HON, sonst müsste meine Quote als HON wohl etwas höher sein.... Es sei denn, die Plätze neben HONs werden als erste belegt, damit der das nächste Mal doch bitte wieder Business Class bucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Buchst du oft Exit? Die Plätze verkauft die LH nämlich auch gern neben SENs.
Ja, ich sitze i.d.R. am Notausgang, nicht umsonst ist 11C mein mit Abstand häufigster Sitzplatz. Aber auch in anderen Reihen erwischt es mich mit schöner Regelmäßigkeit.

Sicher kann ich es natürlich nicht sagen, aber vom Gefühl her haben die Passagiere, die neben mir sitzen, nicht für den Platz bezahlt. In den allermeisten Fällen schaue ich beim OLCI und/oder beim Ausdrucken der Bordkarte am Flughafen auf die Seatmap und sehe den Platz neben mir noch frei. Bis zum Abflug ist er dann belegt.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ja, ich sitze i.d.R. am Notausgang, nicht umsonst ist 11C mein mit Abstand häufigster Sitzplatz. Aber auch in anderen Reihen erwischt es mich mit schöner Regelmäßigkeit.

11C ist auch mein bevorzugter Sitzplatz. In ca. 50% der Fälle ist bei mir der Mittelplatz bisher leer geblieben. Die letzen zwei Male hat sich jeweils so ein Sackgesicht nach „Boarding Completed“ in den Mittelplatz gezwängt. Sonst habe ich immer Mitleid mit den Mittelplatzopfern und überlasse ihnen gerne die Armlehne. Da habe ich es nicht gemacht. [emoji12]
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.640
4.113
Ja, ich sitze i.d.R. am Notausgang, nicht umsonst ist 11C mein mit Abstand häufigster Sitzplatz. Aber auch in anderen Reihen erwischt es mich mit schöner Regelmäßigkeit.

Sicher kann ich es natürlich nicht sagen, aber vom Gefühl her haben die Passagiere, die neben mir sitzen, nicht für den Platz bezahlt. In den allermeisten Fällen schaue ich beim OLCI und/oder beim Ausdrucken der Bordkarte am Flughafen auf die Seatmap und sehe den Platz neben mir noch frei. Bis zum Abflug ist er dann belegt.

So ungefähr geht’s es mir auch. Exit ist für mich 10A, 11A, 12A oder 18A, je nach Muster. Das Blocking scheint mir recht unzuverlässig, wie oben schon geschrieben. Der Mittelsitz bleibt aber gefühlt in ca 40-50 Prozent der Fälle frei.

Expertflyer zeigt für A319, bei dem Exit Row 10 kein aufpreispflichtiger Sitz ist, oft ein paar Tage vor dem Abflug den Sitz neben mir als „blocked“. Bei Mustern, in denen die Sitze in der Exit Row Geld kosten, ist das eher nicht so.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Mein Eindruck ist dass bei LH Langstrecke Seatblocking für SENs bestens funktioniert, aber nur in der Preferred Zone.
Bei TG habe ich in sehr vielen Fällen ebenfalls Nebensitz frei.
 

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
172
92
NUE & MUC
2aaddc86b2888d6c411ca105a270e19e.jpg


Flug 1/2 [emoji736]
Flieger ist ziemlich voll, Plätze neben mir und einem anderen SEN sind frei geblieben :)
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Gerade auf SN mit einem Kollegen (SEN + FTL): Exitrow, bei der der Fensterplatz besetzt war ist frei geblieben. Mal schauen ob unser „sandwiching“ auf dem Weiterflug zum Erfolg führt...
 

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
172
92
NUE & MUC
2/2: Nebenplatz ist besetzt, aber scheinbar ist die Maschine auch ausgebucht... sehe zumindest keinen freien Platz mehr in der Eco
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
Ich bin seit über 6 Jahren HON, davor 2 Jahre oder so SEN, und meine Erfahrung ist in etwa die gleiche.... Freie Nebenplätze in Eco sind bei mir die Ausnahme.

Und nein, ich setze mich grundsätzlich nicht in die Exit-Row, sondern in eine der vorderen Eco-Reihen.

Wobei ich gar nicht bestreiten will, dass es sowas theoretisch irgendwie gibt. Allerdings kann sich wohl jeder Gold auf diese "geblockten" Plätze setzen. Und spätestens, wenn der Flieger relativ voll ist, kann sicher auch das CI-Personal am Flughafen dort Paxe hinsetzen bzw. wenn nur noch "geblockte" Plätze unbelegt wahrscheinlich jeder bereits beim OLCI. Was dazu führt, dass Seatblocking somit nur in Fliegern mit etlichen freien Plätzen funktioniert und/oder auf irgendwelchen Flügen mit nur ganz wenigen Statuskunden.

Und zwischen SEN / HON wird garantiert nicht unterschieden, vermutlich nicht mal zwischen Star Gold - SEN/HON, sonst müsste meine Quote als HON wohl etwas höher sein.... Es sei denn, die Plätze neben HONs werden als erste belegt, damit der das nächste Mal doch bitte wieder Business Class bucht :D


oh sorry , da bin ich wohl etwas schuld...

ich bin einer von diesen “nehmen Sie mich noch mit?”-Umbuchern.

da meistens keine Fenster- oder Gangplätze mehr frei sind, werde ich dann auf einen der freien Mittelplätze im preferred Bereich gesetzt, was wieder dazu führt, dass das Seatblocking quasi aufgehoben wird.

hat dann auch schon zu deutlichen Unmutsäußerungen meiner Sitznachbarn geführt, weil im Plebs-ECO-Bereich viele Mittelplätze freigeblieben sind...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma