A380 - kann man vor o. bei der Buchung 2-er Sitze im Oberdeck reservieren

ANZEIGE

audrey86

Neues Mitglied
05.12.2018
9
0
ANZEIGE
Hallo an alle,
ich bin neu hier und sicher auch nicht das, was man Vielflieger nennt. 2-3 mal jährlich HAM-SIN und mehrfach Kurzstrecken, HAM-DUB o.ä., deswegen hoffe ich auf Tips von Profis. Bisher meistens Eco geflogen, nur in Ausnahmen Business, entweder Singapur Airlines oder Emirates. Beide fliegen von FRA o.MUN
mit dem A 380. Meine Frage ist, ob es möglich ist, vor der Buchung zu sehen, ob im Oberdeck 2-Plätze frei sind und wie ich diese buchen kann. Bei 2-er Sitzen ist die Langstrecke auszuhalten, da wir nicht so groß sind. Wir sind auch von den Tagen flexibel.
Falls das nicht geht ist die nächste Frage, lohnt sich Premium Eco? Kann man die Sitze weiter zurückstellen als in Eco?
Leider ist SIN ganz selten bei den Fluggesellschaften im Angebot, nächster Flug ist geplant für Feb. 19. Vllt. weiß jemand, ob es da vorher noch ein Angebot gibt?
Letzte Frage: wenn Premium Eco, welche Airline? Ist jemand in letzter Zeit mit LOT geflogen? Sind von HAM aus günstige Flugzeiten, haben aber sehr
unterschiedlich Bewertungen...
Freue mich über viele Tips!:)
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
956
192
STR
Also wenn du mit LH über FRA nach SIN fliegst kannst die Sitze vor dem Kaufen schon auswählen. A380 Oberdeck kosten aber alle Sitze +50€.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Sofern Abflug LHR eine Option ist: Bei Qantas kosten die Eco Sitze im Oberdeck nichts extra.
 

audrey86

Neues Mitglied
05.12.2018
9
0
Vielen Dank für die Tips, damit kann ich schon was anfangen. Gerne noch ein paar Hinweise, welche Premium Eco zu empfehlen ist. VG
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Vielen Dank für die Tips, damit kann ich schon was anfangen. Gerne noch ein paar Hinweise, welche Premium Eco zu empfehlen ist. VG
Nach Singapur weiß ich es nicht aber ansonsten habe ich PE schon mehrfach zu Y Preisen gebucht.
Und die PE bei LH vorallem im A380 ist absolut in Ordnung.Eigene Kabine halt.
Hängt aber auch vom Preis ab.
Wenn's wie gesagt gleicher Preis wie Eco oder max 200 Euro mehr ist kein Thema.
Bei deutlich mehr Aufpreis schon eher weniger.Abgesehen Mal vom zweiten Gepäck Stück wer es braucht.
Es ist halt eine bessere Eco aber bei weitem keine Business.
 
  • Like
Reaktionen: mikeloggo

mikeloggo

Reguläres Mitglied
07.02.2018
87
0
Nach Singapur weiß ich es nicht aber ansonsten habe ich PE schon mehrfach zu Y Preisen gebucht.
Und die PE bei LH vorallem im A380 ist absolut in Ordnung.Eigene Kabine halt.
Hängt aber auch vom Preis ab.
Wenn's wie gesagt gleicher Preis wie Eco oder max 200 Euro mehr ist kein Thema.
Bei deutlich mehr Aufpreis schon eher weniger.Abgesehen Mal vom zweiten Gepäck Stück wer es braucht.
Es ist halt eine bessere Eco aber bei weitem keine Business.
200€ ist auch bei mir die Grenze.

Wenn man ein Upgrade vor hat:
Ist es besser, wenn man ein angebot von Y+ abgibt als von Y oder richtet sich das nach der BK?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Bestimmte, besonders beliebte Sitze im Oberdeck (bei LH z.B. 95 A,C,H,K) sind zunächst für Statuskunden geblockt, mit etwas Glück bekommt man sie dann kurz vor dem Termin oder beim Checkin. Bei der Buchung kann man sie als Ottonormalpassagier noch nicht reservieren.

Da sie kein Fenster haben, finde ich Reihe 96 aber auch OK, und die ist frei verfügbar. Weniger Beinfreiheit aber mehr Sicht und mehr Ablagefächer.
Den Fußraum der Oberdeck 2er Sitze finde ich etwas gewöhnungsbedürftig (am Fenster hat man das Sitzbein incl. IES Box zwischen den Beinen...). Wörtlich gemeint, man gewöhnt sich nach kurzer Zeit dran. Mein Flug FRA-IAH auf 96K ist mir trotz einiger Macken als gut in Erinnerung geblieben. Auch wegen der entspannten Atmosphäre (2 FAs für 35 Passagiere) und nicht zuletzt weil mein Nebensitz als einziger im ganzen Compartment freiblieb.
Manchmal denkt LH an die Statuskunden :kiss:
 

Dipsy

Neues Mitglied
06.10.2018
3
0
Ich hatte Glück, hatte den Flug SIN-FRA am 15.04. schon sehr zeitig gebucht und uns die Plätze 97 H,K + 98 H,K gesichert. Paar Tage später war die Eco im Oberdeck kpl. reserviert. Bei meiner Recherche wurde vor allem der Service gelobt, da eine Person für vergleichsweise wenig Paxe zuständig ist.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
488
42
MUC
Ich glaube auf Angaben wie den Service kann man sich nicht verlassen. Fakt ist/sind aber der bessere Raum-/Sitzkomfort, auch wenn sich der Sitz nicht grundsätzlich von dem in anderen Bereichen des Fliegers (UNterdeck) unterscheidet.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Kann mir auch nicht vorstellen was da an Service besser sein soll.
Ist halt generell ruhiger da weniger Paxe in dem Abteil und für Paare halt ideal wegen den 2 er Sitze.
95 Notausgang halt auch mit viel Platz nach vorne.
 

Petzi11

Neues Mitglied
01.04.2019
1
0
Weißt du, ob Reihe 95 komplett als Notausgang gilt oder kann man einen 15-jährigen Teenager auf einen der Mittelplätze buchen? Notausgang ist ja bei Lufthansa leider erst ab 16 möglich.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Rein Luftrechtlich muss man eine Evakuierung durch 50% der Türen nachweisen, daher sind bei Fliegern mit zwei Gängen die Crossaisles, also die Querverbindungen zwischen den Notausgängen Teil der Evakuierungsroute. Damit gelten für alle Passagiere die Notausgangsregelungen, auch im Mittelblock. Es sei denn, da ist ein Divider zwischen Sitzen und Quergang.
Beim A380 der Lufthansa ist der Quergang direkt vor den Sitzen 95 DEFG, damit zählen sie als Notausgangsreihe. In der 747-400 in Reihe 33 hingegen nicht, da sind nur die äußeren Sitze Notausgang, vor den inneren ist noch eine Toilette zwischen Sitzen und Quergang.

Ob LH das nun tatsächlich so handhabt, ist eine andere Frage... So manch eine Airline versteht ja die Notausgangsreihe längst als die "extra großer Gewinn Reihe", und setzt nicht die fittesten, sondern die zahlungskräftigsten Kunden da hin.