British Airways A320 - Lohnt Aufpreis für Exit Row?

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
ANZEIGE
Ich habe einen Award-Flug auf BA nach KEF gebucht in Y.
Von LHR nach KEF wird ein A320 eingesetzt. Sitzplatzreservierung kostet ab 10 EUR (kein Status vorhanden, der kostenlose Reservierung ermöglichen würde). Reihe 12 (https://seatguru.com/airlines/British_Airways/British_Airways_Airbus_A320-200_D.php) wird mir für 24 EUR angeboten. Hier wird aber erwähnt, dass der zusätzliche Platz nur sehr wenig sein soll: https://www.businesstraveller.com/tried-and-tested/british-airways-a320-club-europe-3/
Lohnt sich der Aufpreis für die 3 h?
Ich muss erwähnen, dass ich auch noch Fenstergucker bin. Hier wäre allerdings der Ausblick durch den Flügel beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Kommt auf den Preis an. Ich nehme fast immer Exit-Row. Das ist der Unterschied zwischen zu eng sitzen und ok sitzen für mich. V.a. wenn man dann noch wegen eines Defekts extra mal 1-2h rumsteht, dann stört mich das in der Exit-Row nicht so sehr. Arbeite ich halt im Flugzeug. In einer normalen Eco-Reihe kann ich kaum arbeiten und selbst für einen 1h Flug zahle ich oft 20 EUR auf.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.115
533
Nö, nicht bei BA auf einer A320.
Der Unterschied Abstand Notausgang BA und LH Eco ist für mich nicht wahrnehmbar.
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Du hast eben etwas mehr Beinfreiheit, müssten ca. 10cm sein. Die normale BA Eco ist recht eng und für mich ist das durchaus ein Komfortgewinn und der grössere Abstand deutlich wahrnehmbar.

Letztendlich musst du das für dich selbst beurteilen, für mich ist jedoch LHR - KEF kein kurzer Hüpfer mit einer Blockzeit von über 3 Stunden - d.h. effektiv sitzt du bis zu 4 Stunden da drin.
Mir wäre es das Geld auf jeden Fall wert.
 
  • Like
Reaktionen: Ilove747 und Exploris

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Korrektur. Die Exit Row im A320 kostet 24 EUR.
Der Rückflug ist in der E90. Hier kostet er 35 EUR. Aber da hier nur 2-2 bestuhlt ist, weiß ich nicht, ob das lohnt.

Allgemeine Frage: Die Preise für Sitzplatzreservierung sind in den hinteren Reihen niedriger. Ist dort enger bestuhlt oder geht es nur darum, wie schnell man ein-/aussteigen kann?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Allgemeine Frage: Die Preise für Sitzplatzreservierung sind in den hinteren Reihen niedriger. Ist dort enger bestuhlt oder geht es nur darum, wie schnell man ein-/aussteigen kann?

Mein letzter Kenntnisstand ist, dass der Abstand gleich ist, nicht so wie bei LH/LX. Hier geht es in der Tat um das schnellere Aussteigen und "weiter vorne sitzen".
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ja, wie schon gesagt ist der Abstand imho gleich. Exit Row hat auch wesentlich weniger "Extra" Abstand als bei anderen Airlines, Aufpreis dafür lohnt imho ebenfalls nicht, YMMV.
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.368
1.077
Wenn ich mich recht erinnere, ist bei den Neos hinten dichter bestuhlt bestuhlt als vorne. Außerdem können die hinteren Sitze nicht mehr zurückgeklappt werden.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Wie sollen wir einschätzen können, wie viel Gegenwert 14€/24€ Euro für Dich darstellen, und was Dir Deine Bequemlichkeit wert ist?

Für mich wäre es in No-Brainer. Reise in Y aber auch selten anders als in der Exit-Row.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Ja, wie schon gesagt ist der Abstand imho gleich.

Eben nicht, alleine schon aus gesetzlichen Gründen darf eine Airline nicht mit nur 30 inch Abstand am Exit kommen. Da sind schon 3-4 inch, also ca. 10cm, mehr. Zumindest ich nehme den Zusatzabstand auch deutlich wahr.

Ob einem das nun den Aufpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Danke für die Antworten. Ich denke, die 24 EUR pro Ticket sind dann gut investiert, solang man noch rausgucken kann.
Nur noch eine Frage: "Zieht" es am Notausgang über den Flügeln recht? Bei TAM war das im A320 nämlich an der Tür so eisig, dass wir trotz Decken völlig durchgefroren nach einem 3-h-Flug ankamen, das war nicht lustig und der zusätzliche Platz hat das auch nicht wettgemacht.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe einen Award-Flug auf BA nach KEF gebucht in Y.
Von LHR nach KEF wird ein A320 eingesetzt. Sitzplatzreservierung kostet ab 10 EUR (kein Status vorhanden, der kostenlose Reservierung ermöglichen würde). Reihe 12 (https://seatguru.com/airlines/British_Airways/British_Airways_Airbus_A320-200_D.php) wird mir für 24 EUR angeboten. Hier wird aber erwähnt, dass der zusätzliche Platz nur sehr wenig sein soll: https://www.businesstraveller.com/tried-and-tested/british-airways-a320-club-europe-3/
Lohnt sich der Aufpreis für die 3 h?
Ich muss erwähnen, dass ich auch noch Fenstergucker bin. Hier wäre allerdings der Ausblick durch den Flügel beeinträchtigt.

Nachdem sich inzwischen 15 Beiträge mit dieser 14€ (bzw. rückwärts 25€)-Frage beschäftigt haben (ich persönlich würde für einen 3h-Eco-Flug einfach auf "ja" klicken statt einen Thread zu eröffnen), sei nochmals an den letzten Satz des Eröffnungsposts erinnert: Wo Exit-row, da Tragfläche. Dann hat sich das ganze Thema doch erledigt?

Falls nicht: Die Landschaft im Anflug ist wirklich sehenswert. Aber halt nur, wenn die Landung zu einer Jahreszeit erfolgt, zu der es um diese Tageszeit hell ist und da sind die Unterschiede in Island bekanntlich gross.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Eben nicht, alleine schon aus gesetzlichen Gründen darf eine Airline nicht mit nur 30 inch Abstand am Exit kommen. Da sind schon 3-4 inch, also ca. 10cm, mehr. Zumindest ich nehme den Zusatzabstand auch deutlich wahr.

Ob einem das nun den Aufpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich meinte ja zwischen den normalen Sitzreihen. Das es am Exit mehr gibt ist ja klar. Allerdings ist der "Extraabstand" bei BA eben weniger als bei einigen anderen Airlines im A320.