Lufthansa A340-300 oder AirCanada 787-8

ANZEIGE

samkas

Neues Mitglied
14.01.2019
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin beruflich schon viel geflogen und auch privat bin ich eigentlich recht viel unterwegs, jedoch geht es dieses Mal nach Canada, wo ich das letzte Mal vor mehr als 20 Jahren mit KLM war. Jetzt soll es im Mai nach Montreal gehen und zur Auswahl stehen Lufthansa oder AirCanada, die an meinen Wunschtagen preisgleich sind. Daher kann ich mir nun aussuchen, ob ich mit der Lufthansa mit dem A340-300 oder mit AirCanada mit der 787-8 fliegen möchte. Klar, die 787 ist neuer als der A340-300, aber das soll jetzt erst mal Nebensache sein. Interssant wäre für mich: Sitzabstand, Service, IFE. Ich bin schon ewig nicht mehr mit Lufthansa geflogen und viele Forenbeiträge, die ich gefunden habe, sind schon ettliche Jahre alt.

Habt ihr aktuelle Erfahrungen oder Empfehlungen?'

Vielen Dank

Sam
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Den Sitz fand ich in der 788 nach knapp 5 Stunden recht unbequem. Schmaler sollte der Sitz auch nicht sein, das geht gerade noch als ok durch. Dafür ist Kabine optisch ansprechend, Klima ist auch gut.
A343 von LH ist ein bisschen bequemer aber irgendwie nicht so hübsch.
Service kann bei beiden gut sein - ist ja doch immer Tagesform. IFE haben beide, je nach Vorliebe wird man das mögen.
Reist man zu zwet, ist das 2-4-2 Layout attraktiver als 3-3-3 in der 788
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ist es möglich unter AC- oder LH-codeshare das eine Modell hinwärts und das andere rückwärts zu Buchen?
Dann könntest Du Dir selbst ein Bild machen und rein nach passenderer Tageszeit aussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: David_DE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
In Economy ist die Sache für mich eigentlich klar. Egal ob alleine oder zu zweit, durch die 2-4-2 Bestuhlung ist der A340 klar die bessere Wahl. Sicher, sieht nicht ganz so schick aus und die Luftfeuchtigkeit ist geringer, aber dafür dann wie der Affe auf dem Schleifstein in einer Dreierreihe? Bei der Lärmbelästigung braucht sich der A340 auch nicht vor der 787 verstecken.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.489
207
Naja, wenn man nicht extra Geld für eine Sitzplatzreservierung ausgeben möchte, dann ist 3-3-3 "Risikoärmer". Man kann ja im wörstkäs auch in der Mitte 4 von 2-4-2 landen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
Ist es möglich unter AC- oder LH-codeshare das eine Modell hinwärts und das andere rückwärts zu Buchen?
Klar, überhaupt kein Problem. Geht bei beiden Airlimes, beide haben alle Flüge jeweils auch unter ihrer Flugnummer.
Mein Routing der Wahl ist immer QKL-FRA-YUL (operated by Air Canada), YUL-MUC-CGN (operated by Lufthansa). Witzigerweise ist QKL-FRA bei Air Canada immer einfacher zu haben, als bei Lufthansa (versteh einer die Logik dahinter....). Auf dem Rückflug schätze ich es 100% des Flugs zu schlafen, in YUL in der Lounge Abendessen und dann in MUC in der Lounge zu frühstücken. Optimale Zeitausnutzung, der MUC Flug erlaubt auch nochmal eine Stunde mehr Schlaf als der FRA Flug.

Ich vermute die Frage ist für Economy class?
Dann auf alle Fälle Lufthansa, der AC Dreamliner in 3-3-3 ist der absolute Albtraum. Ich bin nicht sonderlich groß, aber hatte vollen Schulterkontakt mit dem Nachbarn. Ganz sicher nur einmal!

Premium Economy?
Dann auf alle Fälle Air Canada, die Sitze im Dreamliner sind wirklich gut, und auch das Essen war besser als bei Lufthansa. Ich finde die LH Y+ Sitze in A330/340 wegen der Anordnung der Sitzbeine absolut unakzeptabel

Business?
Mit Partner würde ich immer Lufthansa nehmen. Allein reisend nehmen sich die beiden nicht viel, jeder hat vor und Nachteile.
Ich schlafe auf dem LH Gestühl am Fenster sehr gut, die Ruhe genügt mir, das Bett ist sehr gut, aber auf Nachtflügen nehmen die zwei sich nicht viel.
Auf Tagflügen sitze ich im LH Sitz deutlich besser, die Beinauflage ist deutlich bequemer. Dafür mus man Glück haben, dass der Sitznachbar nicht nervt, das kann ein Problem sein. Vor allem, wenn man mal raus muss. Ausserdem gucke ich gerne raus, und das kann man bei Air Canada vergessen.
Die Lounges in Canada sind meist sehr gut, und mit AC kann man jederzeit einchecken. Mit LH wird der Check-in erst spät geöffnet, das kann echt nerven, wenn man da 2 Stunden rumstehen muss (in YUL z.B. praktisch keine Sitzplätze ausserhalb des Sicherheitsbereichs) und erst in die Lounge kommt, wenn sie überfüllt ist.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Naja, wenn man nicht extra Geld für eine Sitzplatzreservierung ausgeben möchte, dann ist 3-3-3 "Risikoärmer". Man kann ja im wörstkäs auch in der Mitte 4 von 2-4-2 landen.

Wo ist denn die Mitte von 2-4-2 schlimmer als 3-3-3? Letzteres ist in der Mitte quasi genauso scheisse wie bei 2-4-2, dafür die äußeren Plätze deutlich besser...
 

Dcdlh

Reguläres Mitglied
20.03.2015
70
26
Naja, wenn man nicht extra Geld für eine Sitzplatzreservierung ausgeben möchte, dann ist 3-3-3 "Risikoärmer". Man kann ja im wörstkäs auch in der Mitte 4 von 2-4-2 landen.

Jetzt noch mal: :):sick:

Bei 3-3-3 gibt es 3 Möglichkeiten auf einem Mittelplatz zu landen.
Bei 2-4-2 gibt es 2 Möglichkeiten auf einem Mittelplatz zu landen.

Würde sagen, 2-4-2 ist risikoärmer weil 2 < 3 (y)

Viel Spaß :)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
Wo ist denn die Mitte von 2-4-2 schlimmer als 3-3-3
Habe ich das gesagt? 16.7 zoll ist aber schlimmer als 17.5, denn das kann genau den Unterschied zwischen 1cm Luft zum Nachbarn oder 8 Stunden Schulterkontakt ausmachen...
3-3-3 im Dreamliner ist über 2 cm schlimmer als 2-4-2 im A340.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Was man so hört ist, dass der Dreamliner mit 3-3-3 absolut kein Vergnügen ist, weil eng. Daher klare Präferenz für LH 2-4-2.

Noch besser wäre, sich in der Kategorie Premium Eco umzuschauen. Ist oft nur ein paar Kröten teurer und man hat mehr Platz.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Beide Modelle sind in Business für mich die angenehmsten Maschinen überhaupt (Vergleich A350 fehlt mir).
Ich habe mit beiden Airlines in Business, wie in Economy gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber es fällt mir schwer zu beurteilen, inwiefern die Kritik an der B787 Economy von AC gegenüber der A340 Economy von LH gerechtfertigt ist oder hier wieder einmal der LH-Fanclub unterwegs ist.
Lassen sich diese Bewertungen durch Sitzmasse und Sitzabstände untermauern?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
Noch besser wäre, sich in der Kategorie Premium Eco umzuschauen. Ist oft nur ein paar Kröten teurer und man hat mehr Platz.
"oft" bezieht sich hier vor allem auf den AC Dreamliner, da macht Premium Eco mit 2-3-2 statt 3-3-3 (23% mehr Platz!) einen erheblichen Unterschied aus, die Sitze sind hervorragend (sie sind natürlich auch noch brandneu gewesen, keine Ahnung wie durchgesessen sie inzwischen sind...). Den Platzgewinn bei LH finde ich überschaubar, der Unterschied von 2-4-2 zu 2-3-2 (12.5% mehr Platz) ist deutlich geringer als der bei AC, der zusätzliche Platz geht vor allem zugunsten der Mittelkonsole. Aufgrund der Sitzbeine und der bis auf den Boden verlängerten Mittelkonsole hat man vor allem mehr Knie- aber eher weniger Beinfreiheit. Ich mag die Sitze nicht.
Die "paar Kröten" können sehr schnell 100% Aufpreis sein, es ist halt eine andere Klasse mit u.U. anderer Auslastung und daher völlig unterschiedlichen Preisen, oft schon näher an der C als an der Y. Checken lohnt aber vor allem bei AC auf alle Fälle. Selbst 100% Aufpreis könnte man bei AC schlimmstenfalls noch als angemessen ansehen, denn der Unterschied ist wirklich eklatant.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
Lassen sich diese Bewertungen durch Sitzmasse und Sitzabstände untermauern?
Abstände eher nicht, da haben beide 31 ich, aber Breite.
Dreamliner hat 5.49m und 9 Sitze
A340 hat 5.28m und 8 Sitze

Die Angaben von Seatguru LH 17 inch und AC 17.3 inch stimmen hinten und vorne nicht, mit nur 21cm mehr bringt man keinen weiteren Sitz unter und hat auch noch breitere...

Boeing/Airbus sagen in ihren "Airplane Characteristics for Airport Planning" Dokumenten 59.6 inch für die 787 Dreiersitzgruppe bzw. 41.5 für die A340 Zweiersitzgruppe, grob also 19.8 vs. 20.75 pro Person incl. Armlehnen. Das wären um die 24mm mehr im Airbus, und die spürt man gewaltig. Die exakt verbauten Sitze mit ihren exakten Maßen dürften wie Stattsgeheimnisse gehütet werden...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Da der OP viel unterwegs ist sammelt er vermutlich auch Meilen.
Falls M&M sollte das auch eine Überlegung wert sein ob man LH Ticket oder AC Ticket kauft.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
Mir wäre bei dieser Wahl (belde Airlines Star Alliance) nichts so absolut egal, wie die paar Meilen mehr oder weniger die die verschiedenen Optionen bieten.
Ab 10.000 Meilen Unterschied würde ich vielleicht einen Gedanken dran verschwenden, aber auch dafür würde ich z.B. nicht LH Y+ statt AC Y+ fliegen.
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
Aber es fällt mir schwer zu beurteilen, inwiefern die Kritik an der B787 Economy von AC gegenüber der A340 Economy von LH gerechtfertigt ist oder hier wieder einmal der LH-Fanclub unterwegs ist.
Lassen sich diese Bewertungen durch Sitzmasse und Sitzabstände untermauern?

Ich finde schon dass die Kritik angebracht ist. Auch wenn die Kabine natürlich bei AC moderner mit besserem IFE und Strom an jedem Platz ist, fand ich die 787 in Eco bei AC schon wie meine Vorredner sehr grenzwertig, sowohl vom Sitzabstand als auch der Sitzbreite. Seatguru sagt auch, dass AC 30in Pitch bietet, LH im 343 31-32in. Noch dazu finde ich das Essen bei AC in Eco, v.a. ex YYZ, ziemlich schlecht, das kann LH in Eco doch eher besser. In C würde ich wiederum ganz klar AC bevorzugen, da bieten die richtig gutes Essen sowie die Signature Suite in YYZ, aber darum gehts ja hier nicht.

Einzig die 77W ist in Eco bei AC außerhalb der Peak-Saison zu empfehlen, da man dort ganz hinten aufgrund der hohen Y-Kapazität eher mit einem freien Mittelplatz rechnen kann.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
452
104
CGN
Ich fliege ebenfalls im Juni in Y nach YUL und habe aber in der 787-9 die letzte Reihe (2Sitze) für einen Aufpreis von 30€ pP reserviert. Zumindest kenne und mag ich die Schulter, an der ich dann 8 Stunden klebe !
Rückflug ist in PE. Hier scheint das Produkt ja gut zu sein.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
Das beste IFE im AC Dreamliner sind die großen und gut dimmbaren Fenster. Und die FAs die keine Anstalten machen die Passagiere zum dimmen zu bewegen, während LH ziemlich oft Nacht befiehlt, und das auch mit Nachdruck.

Strom an jedem Platz
LH hat in der A340 je eine Steckdose für 2 Passagiere, in der Praxis hat das für mich immer mehr als ausgereicht, ich würde schätzen weniger als 10% der Steckdosen sind in Benutzung. Mit 2m Kabel am Laptop kann man im Notfall auch mal in der Reihe vor einem nachfragen...
Trotzdem finde ich es natürlich positiv, wenn jeder seine eigene hat, aber "eine halbe" ist schonmal ziemlich gut. Manch einer hat gar keine (z.B. LH im "Flaggschiff" A380).

Einzig die 77W ist in Eco bei AC außerhalb der Peak-Saison zu empfehlen
Auch die AC A330 können in der Y OK sein, wenn die Sitzpolster nicht gerade uralt sind und man das Alurohr durchfühlt...

In C würde ich wiederum ganz klar AC bevorzugen, da bieten die richtig gutes Essen
Zumindest Westbound. Ex-YUL hat man mir auch schon echten Fraß serviert. Ex-FRA war immer gut.

wieder einmal der LH-Fanclub unterwegs
Ich denke, die Kommentare waren differenziert genug, um das auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: MathiFlyer