Icelandair oder American Airlines?

ANZEIGE

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
ANZEIGE
Hallo, welche der beiden Fluggesellschaften würdet ihr für MUC-NYC (Economy) bevorzugen?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Welche Daten benötigst du denn für deine Einschätzung?

Die Optionen sind:

MUC - KEF - NYC mit Icelandair
MUC - DFW - NYC mit American

Letzteres ist halt schon ein ordentlicher Umweg (oder fliegt AA andere Ziele von MUC an?), das müsste schon sehr viel günstiger sein.
In Y nehmen sich beide wohl nicht viel, AA bucht eventuell leichter um im Falle von Störungen
 

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
Letzteres wäre MUC-LHR-NYC also von der Zeit her auch nicht schlimmer. Mir geht es mehr um die Sitze, Service etc...
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Letzteres wäre MUC-LHR-NYC also von der Zeit her auch nicht schlimmer. Mir geht es mehr um die Sitze, Service etc...

Darum meinte sehammer ja, mehr Infos wären toll...

Ich würde AA nehmen - in Eco ist beides gleich mühsam, aber der Umstieg in LHR kommt halt "schneller" da hat man nur einen langen Flug. Und wenn war am ersten Leg schiefgeht, gibt's ab LHR weitaus mehr Optionen nach NYC zu kommen als von KEF.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer
N

no_way_codeshares

Guest
Klingt wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Aber wenn das, was als "AA" zur Wahl steht, mit BA über LHR führt, wäre das schon ein Lichtblick.
 

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
Ich wollte gerade den AA Flug buchen, da lese ich Geschichten wie kein Flight Entertainment auf einem Transatlantikflug (reisen mit 2 Kindern), unfreundliches Personal etc....

Ich bin jetzt echt verunsichert!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
AA ist nicht unbedingt AA, es ist zum Teil auch Ex US-Air, deshalb ist die Flugzeugflotte etwas inhomogen ausgestattet.
Ich fliege regelmäßig FRA-PHL mit AA (Teils Eco, Teils Business) und kann mich nicht beschweren. Etwas teurer als Icelandair aber es ist eben auch ein Direktflug. Ex US-Air A330 mit gutem IFE (ich habe mir letztes mal 3 Episoden Inspector Banks gegönnt, Auswahl ist also durchaus vielfältig).
Personal fand ich deutlich freundlicher als bei manch anderer Airline, Essen war in der Eco OK.

Von Icelandair bin ich dann am Ende immer zurückgeschreckt, weil die Stopoverzeiten in KEF doch sehr knapp sind, da reichen schon 30 Minuten Verspätung und man verpasst den Anschluss.

Wenn ihr zu viert seid (so versehe ich "reisen" und "zwei Kinder") ist natürlich ein AA A330 mit 2er und 4er Sitzgruppen angenehmer als eine Icelandair 757 mit 3er Sitzgruppen, wo ihr auseinandergerissen und mit Fremden gemischt werdet. (Ich will nix gegen Fremde gesagt haben...)
 

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
Vielen Dank für deine Einschätzung, Hinflug mit AA ab London ist in einer Boeing 777-300ER Rückflug dann in einer Boeing 747...wie ist denn hier die Sitzverteilung?
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ich wollte gerade den AA Flug buchen, da lese ich Geschichten wie kein Flight Entertainment auf einem Transatlantikflug (reisen mit 2 Kindern), unfreundliches Personal etc....

Ich bin jetzt echt verunsichert!
Nur die B767 haben noch Overhead Monitore in der Eco. Auf der Strecke LHR-JFK kommen allerdings in der Regel B777, B787 zum Einsatz die haben alle AVOD System im Sitz. Die B767 sind Mal bevorzugt glaub ich auf Düsseldorf Chicago zum Einsatz(den Flug gibt es nicht mehr) gekommen deshalb das viele jammern auf deutsch .

Wirklich unfreundlich wurde ich auf AA Flügen noch nie behandelt. Ich würde auch AA nehmen, weil man bei Problemen von LHR zügiger weiter geht.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Vielen Dank für deine Einschätzung, Hinflug mit AA ab London ist in einer Boeing 777-300ER Rückflug dann in einer Boeing 747...wie ist denn hier die Sitzverteilung?
Die B777-300er hat ne 3-4-3 Bestuhlung, der Rückflug in der B747 ist ganz sicher von British Airways durchgeführt (hat auch AVOD) und hat auch ne 3-4-3 Bestuhlung.
 
N

no_way_codeshares

Guest
... unfreundliches Personal ....
Ja, bei AA so erlebt.
Und auch schon das komplette Gegenteil.

Ein Mal davon abgesehen, dass auch die Isländer äusserst herzlich und nicht grundsätzlich nordisch unterkühlt daherkommen müssen: was spricht eigentlich dagegen, sich schon auf dem Flug in die USA mit dem zu erwartenden, stark schwankenden Service zu akklimatisieren?
 

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
Dann kommt noch hinzu JFK oder EWR, müssen zum Financial District Manhattan da wäre EWR besser. Dann noch die schwer zu beantwortende Frage "Sicherheit" Icelandair hatte den letzten Vorfall 1978, AA hat fast jedes Jahr irgendwelche Zwischenfälle...:confused:
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das sind aber jetzt wohl eher Fragen oder Entscheidungen, die Du mit Dir selbst klären solltest?
Womöglich sogar bevor hier alle das Entertainmentsystem von inzwischen drei Airlines vergleichen?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Was für Antworten erwartest du hier zum Thema Sicherheit?
Wenn wir jetzt hier sagen "AA ist sicherer" und dann gibt's ein Technical mit Diversion - sind wir dann schuld?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Dann noch die schwer zu beantwortende Frage "Sicherheit"
Wenn du dich nach New York traust, ist bei Sicherheit vermutlich nicht der Flug das Problem... In den USA sterben Jährlich knapp 20.000 Menschen an Gewaltverbrechen, auf Flügen weltweit nicht mal 2000.

Ich persönlich finde weder 777 noch 747 oder LHR besonders prickelnd, und Icelandair und Keflavik kenne ich nicht. Wenn EWR vs. JFK für dich wichtig ist, sollte das entscheidender sein. Wenn es wichtig ist anzukommen, bietet LHR und die Allianzen von AA/BA natürlich viel mehr Alternativen.

Und die Direktflüge mit LH oder UA kommen nicht in Frage? Gerade mit Kindern würde ich mir zweimal überlegen, den Umsteigestress für ein paar % Preisunterschied auf mich zu nehmen. Ein erster kurzer Check zeigt gerade mal €16 Preisunterschied... (muss für dein Flugdatum jetzt nicht das selbe sein)
Die UA Crews kann man natürlich mit AA nicht vergleichen, und der UA Flug ist 767 mit 2-3-2 Bestuhlung. Die selben 18.5 inch Sitzbreite die Emirates in der Business anbietet, aber natürlich alt und abgerockt ohne IFE.

Der selbe schnelle Check zeigt exakt 1 Stunde Umsteigezeit in Keflavik. Mit Kindern? Würde ich die Finger von lassen!
Auch KLM oder Aer Lingus bieten Optionen, die für mich nicht schlecht aussehen.
Ich persönlich würde wohl den LH A340 Direktflug nehmen. Der spätere A350 ist natürlich rein vom Flugzeug her viel komfortabler, als 4er Familie ist aber der Vorteil der 2-4-2 Bestuhlung des A340 nicht von der Hand zu weisen. Und die Sicherheit von 4 Triebwerken, wenn du auf theoretische Sicherheit fixiert sein solltest.

der Rückflug in der B747 ist ganz sicher von British Airways durchgeführt
Ich vermute der Hinflug mit 777 auch... AA selbst fliegt über Charlotte.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Ja, die passen aber nicht zu den MUC Zubringerflügen.
Alle angezeigten LHR Flüge sind BA ("auch angeboten von AA"), alle AA Flüge sind nicht via LHR.
BA MUC-NYC.jpg
AA MUC-LHR.jpg
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ja, die passen aber nicht zu den MUC Zubringerflügen.

Vielleicht solltest du mal weniger google flights bemühen und mehr den Flugplan der Airlines. BA949 10:40+- aus MUC raus, Ankunft 11:55+-, dann AA105 Abflug 13:45 LHR Wird dir in deinem Screenshot auch noch angezeigt.

Die UA Crews kann man natürlich mit AA nicht vergleichen, und der UA Flug ist 767 mit 2-3-2 Bestuhlung. Die selben 18.5 inch Sitzbreite die Emirates in der Business anbietet, aber natürlich alt und abgerockt ohne IFE.

Alle B767 von United haben IFE und bei United ist bzgl. Crew ungefähr das gleiche hit oder miss Spiel wie bei AA.
 
  • Like
Reaktionen: fleckenmann

shauri

Erfahrenes Mitglied
Von Icelandair bin ich dann am Ende immer zurückgeschreckt, weil die Stopoverzeiten in KEF doch sehr knapp sind, da reichen schon 30 Minuten Verspätung und man verpasst den Anschluss.

Dafür hat KEF den Vorteil, dass es so klein ist und man nur ein paar min zum Umsteigen braucht und Icelandair die Maschinen dann auch gern mal ne Stunde später rausschickt, wenn viele Inbound verspätet sind.