Beste Premium Economy - Eure Erfahrungen - Euer Ranking

ANZEIGE

doraemon

Neues Mitglied
22.04.2019
8
13
ANZEIGE
Die Economy Class Sitze verlieren immmer mehr an Komfort im Flugzeug. Vor einigen Jahren boten viele Airlines noch in der Boeing 777 eine Bestuhlung von 3-3-3 bzw. 2-5-2 an, während neue Modelle eine 3-4-3 Bestuhlung aufweisen. Gleichzeitig sinkt der Sitzabstand. Von ehemals 33 bis 34 inch zu heute häufig 31 bis 32.

Doch nicht nur der Sitz verliert an Komfort auch das drum herum wird durch die Airlines merklich reduziert, wie z.B. die Anzahl des Freigepäcks und der Umfang und die Qualität von Speisen und Getränken an Board (zumindest soweit meine Erfahrungen).

Da ich gerne nach Asien in den Urlaub fliege rückt für mich daher die Premium Economy immer mehr in den Fokus. Während es zahlreiche Blogs und youtube Videos (à la globaltraveller.tv mit Stefan und Dominick) gibt, welche einen über alle Details der Business und First informieren, finde ich zur Premium Economy deutlich weniger reviews.

Daher meine Frage an Euch:
Welche Erfahrungen habt Ihr in der Premium Economy gesammelt (zu Service, Sitz, Preis/Leistungsverhältnis)?
Habt Ihr bevorzugte Airlines für die Premium Economy (-> Euer Ranking)?
...

Bereits im Voraus besten Dank für Eure Antworten!
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Die Premium Economy ist meist recht klein mit wenig Sitzen und deckt eher eine Niesche ab. Die meisten buchen eben Eco und immer noch deutlich mehr gleich Business.
Daher gibts da auch nicht so viele Reviews.

Meist wird ein breiterer / bequemerer Sitz mit 38 inch Sitzabstand geboten. Beim Service gibt es meist etwas bessere Mahlzeiten. Und mehr Freigepäck / Priority Boarding usw.

Ich würde dir zu einer eigenen Recherche raten (Bildersuche, Airline-Homepages usw.). Und vielleicht einfach mal ein paar Airlines selber ausprobieren.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Also LH Premium Eco kann ich nur empfehlen.
Buche es immer wieder gerne, vorausgesetzt der Preis stimmt.

Mit anderen Airlines habe ich keine Y+ Erfahrung.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
In der Y+ bin ich bisher nur bei LH und SAS geflogen.
Sitze nehmen sich meiner Meinung nach nichts. Essen ist bei LH besser, IFE auch.
SAS bekommst du dafuer an den Hubs (CPH, ARN, OSL) Lounge-Zugang und die Zubringer sind faktisch Business.
Bedeutet wenn du FRA-ARN-HKG fliegst kommst du in FRA und ARN in die Lounge, auf dem Rueckflug nur in ARN.
Priority Boarding gibt es bei LH nicht, habe vergessen wie es bei SAS ist.

Fazit: Am Boden ist SAS besser, in der Luft LH. Wenn man Vielflieger ist dann hat auf jeden Fall LH die Nase vorn.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Ich werfe mal LOT rein, ein komplett eigenes Produkt mit eigenem Essen ... zwei mal ORD, ein mal Tokio und ein mal EWR ... immer zufrieden auch wenn das Personal etwas kalt ist
 

Ilove747

Aktives Mitglied
10.07.2018
108
19
Aus eigener positiver Erfahrung schlage ich dann mal BA vor. Ein solides Produkt, freundliche Crew und in allen Flugzeugen eine wirklich!!! eigene abgetrennte Kabine. Natürlich geht es immer erst mal über LHR, aber das Umsteigen im T5 ist kein Problem und Verbindungen nach Asien gibt es genug.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.953
LEJ
Es kommt immer auf das Angebot der Airline an.
Y+ nach Asien kostet irgendwo zwischen 800 und 1200€.
Y liegt zwischen 400€ und 1.000€
C liegt zwischen 1250 und 2400€

Ein guter Sitz/Platz in Y bei SQ für 700€ ist besser als eine Y+ für 900€ bei den meisten anderen Airlines.

Eine C für 1300€ von Gulf, Saudia etc. ist allemal günstiger und besser als eine Y+ für 1000€ von Condor.

Preise und Leistungen verschwimmen.
Welche Y+ nun die bessere sein soll, kann nur in einer Matrix mit harten Faktoren ermittelt werden. Alles andere ist WischiWaschi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Funtracer und Salex75

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Aus eigener positiver Erfahrung schlage ich dann mal BA vor. Ein solides Produkt, freundliche Crew und in allen Flugzeugen eine wirklich!!! eigene abgetrennte Kabine. Natürlich geht es immer erst mal über LHR, aber das Umsteigen im T5 ist kein Problem und Verbindungen nach Asien gibt es genug.

Ich finde bei BA muss man aber etwas schauen das man nicht in der sehr alten Kabine, z.B. in der 747 landet (gibts evtl. auch noch in 777?). Die wird teilweise natürlich extrem günstig angeboten, die Sitze sind aber nicht so toll und das IFE scheint aus den frühen 00er Jahren zu stammen...
Die neuen Sitze sind da viel besser (meist in 747 und alle 787, 777 undA380 weiss ich nicht). Heraus sticht bei BA zudem das Essen, da zumindest der Hauptgang C-Futter ist.

LH bietet imho minimal mehr Platz an den Sitzen, allerdings eben wie schon angemerkt den Nachteil das die PE oft keine richtig eigene Kabine ist (gerade in 744 und 748), im A380 dazu s groß das es auch nicht mehr den Vorteil der "kleinen" Kabine hat...
Insgesamt nutze ich die PE ganz gerne auf Tagflügen, da schlafe ich ohnehin nicht und kann da normalerweise einigermaßen arbeiten.
 
M

makezoni

Guest
Schau Dir auch mal, gerade zwecks Ziel "Asien", Vietnam Airlines an.
Sowohl im A350 als auch in der 787 hervorragendes PE Produkt. Verköstigung sehr lecker, gefühlt mehr Platz als bei LH und ein reichhaltiges Programm an Unterhaltung.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.515
4.387
SNA
Also LH Premium Eco kann ich nur empfehlen.
Buche es immer wieder gerne, vorausgesetzt der Preis stimmt.
Mit anderen Airlines habe ich keine Y+ Erfahrung.
Kommt aber stark auf das Muster drauf an - in der LH748 z.B. ist man in der PE zwischen zwei Eco-Compartements und somit rennt das halbe Flugzeug an einem vorbei um den Bewegungsdrang zu stillen - totaler Mist!
Mir selber gefällt die PE bei CX im A350 sehr gut - wenn man dort Bulkhead hat sind die C vor einem und keine WC und somit Sackgasse. Nach hinten auch durch einen großen Vorhang abgetrennt - somit viel ruhiger.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.953
LEJ
Condor hat keine (richtige) Premium Economy. :eek:
Naja, die Condor Premium kommt einer Y+ schon sehr nahe. Bei Scoot sieht es mit der ScootBizz ähnlich aus.

Mir ist es auch lieber zu sagen "das habe ich dafür bezahlt und mehr kann ich dafür nicht verlangen" als "für was habe ich das Geld nun ausgegeben".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.251
401
Daher meine Frage an Euch:
Welche Erfahrungen habt Ihr in der Premium Economy gesammelt (zu Service, Sitz, Preis/Leistungsverhältnis)?
Habt Ihr bevorzugte Airlines für die Premium Economy (-> Euer Ranking)?

Ich kenne die Premium Eco von LH und SQ, und die Y+ von UA, was aber ein anderes Produkt ist. Die UA Y+ hat nur mehr Sitzabstand, und sonst nichts. Das passt für mich aber, da das Hauptproblem wirklich ist, meine Beine zu verstauen. LH und SQ haben breitere, bequemere Sitze. Bei LH gibt es das Essen aus der Y auch in der Y+, nur auf anderen Tellern, aber der Sitz ist komfortabel. Bei SQ gibt es auch breitere Sitze, ich finde die Y+ dort aber eher enger bestuhlt als bei LH. Allerdings gibt es "book the cook", d.h. Du kannst Dir vorher Dein Menü zusammenstellen. Das ist "ganz nett". IFE ist bei allen dreien vom Programm her identisch zu dem in der Y, bei LH mit größerem Monitor. Bei SQ kann ich mich nicht entsinnen, ob da ein anderer Bildschirm verbaut war, aber das IFE ist bei SQ opulent bestückt, egal welche Klasse.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
631
209
ZRH
Zu SQ gibt es noch aus meiner Sicht zu erwähnen:
Im neu konfigurierten A380-800 sind nun eigene Y+ Toiletten vorhanden. Des weiteren wurde die bisher späte Getränkerunde bei Book the Cook angepasst. Früher war das Essen bereits genüsslich verzehrt, bevor Getränke gereicht wurden. Dies ist nun angepasst worden. Nach der Essensübergabe wurde gerade proaktiv der Getränkewunsch aufgenommen und aus der Galley kurz darauf gebracht.

Ich bevorzuge Y+ bei SQ gegenüber LH, andere Airlines in dieser Klasse kenne ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schilling04

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
114
13
Kenne in der PE bisher SQ , LH , OS und SU. Vom Platzangebot alle in etwa gleich , wobei der 350 bei SQ im Sitzabstand etwas beengt aus fällt.Vorteil bei SQ die Möglichkeit des Book the Cook und das IFE vom Bildschirm und der Angebotsvielfalt.Bei OS ist das Catering gegenüber der Y etwas besser, zumal auch die Möglichkeit besteht bei Doco
etwas zu ordern. Bei LH Y Essen was manchmal auch schon mal in der Y "Verpackung" serviert wird;ok auch bei LH kann zusätzlich etwas geordert werden , aber zum fast doppelten Preis wie bei OS. Bei SU dann alles alkoholfrei...:D
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Zu SQ gibt es noch aus meiner Sicht zu erwähnen:
Im neu konfigurierten A380-800 sind nun eigene Y+ Toiletten vorhanden. Des weiteren wurde die bisher späte Getränkerunde bei Book the Cook angepasst. Früher war das Essen bereits genüsslich verzehrt, bevor Getränke gereicht wurden. Dies ist nun angepasst worden. Nach der Essensübergabe wurde gerade proaktiv der Getränkewunsch aufgenommen und aus der Galley kurz darauf gebracht.

Ich bevorzuge Y+ bei SQ gegenüber LH, andere Airlines in dieser Klasse kenne ich noch nicht.
Bei LH A380 gibt es schon immer eigene Toiletten.
Book the Cook bei SQ kenne ich nicht.
Aber was Getränke Runde betrifft mein Tip einfach die Klingel betätigen oder halt aufstehen und in die Küche gehen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Bei LH Y Essen was manchmal auch schon mal in der Y "Verpackung" serviert wird

Verpackung in der Alu Schale hatte ich auch zu Beginn der Einführung von Y+ und regelmäßig dafür 10.000 Meilen abkassiert.
Aber seit langem immer im beworbenen Porzellan.
In letzter Zeit nie in der Alu Schale.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Das Essen bleibt aber eben dasselbe, egal in welcher Verpackung...
 

nixande

Reguläres Mitglied
10.01.2018
42
0
Berlin
PE bei LH hat den Vorteil des Sitzabstandes zum Nachbarn - das macht gef+hlt sehr viel aus, nicht Schulter an Schulter zu sitzen (speziell auf langen Flügen).
Nicht vergessen sollte man, das diverse Fluggesellschaften Upgrades gegen Cash anbieten, die sehr interessant sein können.
Je nach persönlicher Präferenz empfehle ich immer einen Blick hierhin:
https://www.seatguru.com/charts/premium_economy.php


Für mich persönlich ist das kurzer Beine der Abstand nicht ganz so wichtig, interessiere mich aber für die Sitzbreite und ob man die Armlehne verstellen kann.
Frage daher in die Runde - kennt jemand andere Airlines die den gleichen Sitz wie die LH haben?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Hat hier jemand schon AF Erfahrung in PE? Speziell was jetzt Essen angeht?

Habe bereits AC testen können. Angenehme private Kabine, Sitzabstand ist gut, Essen war auch auf Porzellan aber keine Offenbarung. Eigenes „Amenity Kit“.