Schlechteste europäische Economy, Euer Negativranking?

ANZEIGE

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
ANZEIGE
Welche Airlines versucht ihr innereuropäisch zu meiden, genauer gefragt, was ist Euer Ranking der drei schlechtesten Economy-Produkte?

Ich fang an:


  1. Vueling
  2. Laudamotion
  3. Ryanair


Vueling schafft es auf meinen persönlichen ersten Platz, vor allem wegen des miesen hard products. 186 Sitze im A320-200 zu verbauen schaffen die, nur 73,7 cm Sitzabstand und einen der dünnsten mir bekannten Economy-Sitze (Bild hier). Unpünktlich sind sie auch.

Laudamotion setze ich auf Platz 2, schlechtes Produkt und schlechte Pünktlichkeitsstatistik.

Ryanair ist meine Nr. 3 wegen negativer Erfahrungen mit indifferentem Personal und dem unerträglichen Boarding-Prozedere.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Ryanair hat nach meiner Erfahrung ein besonders gut organisiertes Boarding. Kommt gleich hinter SIA.

Die engste Eco hatte ich mal in einem fabrikneuen Airbus A320 (ceo glaube ich) von Eurowings. Hinten waren die Reihen so eng gestellt, dass man die Tischchen nicht mehr runterklappen konnte, weil die schon auf dem Bauch aufsetzten. Und ich bin nicht dick.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Die Abläufe sind strukturiert und klappen in der geplanten Zeit, das ist heute schon hervorragend. Da arbeiten nicht irgendwelche desinteressierten Schlurfer, die nichts gebacken kriegen. Die Eco bei Ryanair in den bisherigen NG (außer den ganz neuen mit dünneren Sitzen) ist außerdem viel besser als sonst Ecos. Das sind die Boeing Transcon-Sitze, Sessel müsste man sagen. Keine Campingsitze.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Mit sachlich begründetem Widerspruch musst Du klarkommen.
Ich komme mit Widerspruch klar. Mir stinkt es, wenn FR meistens 15+ min bevor die Maschine zum Einsteigen bereit ist, mit dem Prio-Boarding anfängt und man dann als Prio-Pax sinnlos auf der Brücke oder einer Treppe Schlange stehen muss. Wenn du das anders siehst, ist das cool.

Uncool ist jedoch Dein Spielverderber-haftes Verhalten. Der Thread ist im Parent klar umrissen mit individuellen Flop 3 Listen der Airlines, die man innereuropäisch am miesesten findet. Und du hast mittlerweile drei Posts abgesetzt, von denen null dem Threadziel folgen und dein Ranking enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: Wolfram

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Welche Airlines versucht ihr innereuropäisch zu meiden, genauer gefragt, was ist Euer Ranking der drei schlechtesten Economy-Produkte?

Ich fang an:


  1. Vueling
  2. Laudamotion
  3. Ryanair


Vueling schafft es auf meinen persönlichen ersten Platz, vor allem wegen des miesen hard products. 186 Sitze im A320-200 zu verbauen schaffen die, nur 73,7 cm Sitzabstand und einen der dünnsten mir bekannten Economy-Sitze (Bild hier). Unpünktlich sind sie auch.

Laudamotion setze ich auf Platz 2, schlechtes Produkt und schlechte Pünktlichkeitsstatistik.

Ryanair ist meine Nr. 3 wegen negativer Erfahrungen mit indifferentem Personal und dem unerträglichen Boarding-Prozedere.


1. Eurowings - ich mag das ganze Konzept nicht, normalerweise ist der Kunde König, bei EW habe ich das Gefühl es ist anders
2. Alitalia - Ist mir mittlerweile zu unseriös, Umbuchungen ohne Mitteilungen
3. TAP - mag ich einfach nicht :D und auch schlechte Erfahrungen mit gemacht
 
  • Like
Reaktionen: Kunstflieger

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Die Ablehnung von EW kann ich verstehen, die Begründung nicht. Mir fällt kaum eine Airline, schon gar nicht LCC ein, bei der „Kunde König“ ist.

Ich mag einfach EW nicht, das fängt schon bei der Hotline an und hört bei der Crew auf
Ich benutzte EW nicht als LCC, habe die einige male in die USA benutzt und einmal nach PMI
Bei BA habe ich das Gefühl der Kunde ist König, selbst wie die mit den Kindern umgehen
Das LH Group Konzept hat in den Jahren an Qualität meiner Meinung nach verloren, Qualität gegenüber den Kunden
Mache dir ein Beispiel, ich bin zu Thanksgiving nach JFK geflogen mit +1 und 2x +0,5, in Y Extremlight :D 913 Euro für alle Personen mit BA (DUS-LHR-JFK mit den 747)
Wollte ich DUS ein Koffer einchecken und auch die 50 Euro zahlen, da wurde mir am Schalter gesagt, Sie brauchen nicht die 50 Euro zu zahlen, haben wenig Handgepäck mit und das gleich auch am JFK.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Die Frage ist doch vielmehr: Wie definiert man eine "schlechte" Eco?


Das ist doch nicht schwer: Minimaler Sitzabstand (Vueling und andere), noch nicht mal kostenloses Wasser im Light-Tarif (so bei SAS), vollkommen ungenießbare Bordverpflegung (z.B. "Sandwiches" bei Eurowings - Presspappe mit Geschmacksverstärker), Chaos beim Boarding (z.B. LH "Wilma"), unfreundliches Personal im Flug (diverse), kein Personal oder lange Warteschlangen beim Check-in (diverse), statt Gate Busfahren (diverse, spart Geld), unereichbare Hotline (diverse) und, und, und.... Das ganze ist ein Akerlof Prozeß - "The Market for Lemons: Quality Uncertainty and the Market Mechanism" (fortschreitende Qualitätsverschlechterung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Endgegner und RON_Muc

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
560
26
BRE
Mangels Alternativen lautet meine Rangliste

1: pegasus

Wie oben schon gesagt, der Tisch klappte bis zum Bauch .

3 std unbeweglichen Sitzens nach ISTANBUL geflogen
 
  • Like
Reaktionen: Kunstflieger

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
  1. Vueling
  2. Laudamotion
  3. Ryanair
Was ist schlecht, und warum ausgerechnet OE und FR? Die Tickets kosten einen Bruckteil dessen, was man für die Strecke bei der Konkurrenz bezahlt. Selbst wenn man Gepäck, Verpflegung und Exit Row dazu bucht, kommt man preislich noch sehr gut weg. Pünktlich sind die beiden obendrein. Aus Arbeitnehmersicht sieht es wohl anders aus, aber obwohl ich FR und OE meide kann ich nicht jammern. Ich habe mal meine Flugstatistik durchforstet, als einziges eher negatives Beispiel habe ich Iberia Express gefunden. Eng, dreckig, unfreundlich, null Service, und trotzdem nicht wirklich günstig.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Für mich gibt's innerhalb Europas nur eine Gesellschaft, die ich tunlichst vermeide:


1. easyJet (von den Briten liebevoll SleazyJet genannt..)


Meine schlechten Erfahrungen (Fronttür liess sich nicht mehr öffnen, Verspätungen über vier Stunden, indifferentes Personal, de facto inexistenter Kundendienst usw.) liegen zwar über ein Jahrzehnt in der Vergangenheit, haben mich aber davon abgehalten, jemals wieder ein orangefarbenes Flugzeug zu boarden.
Ryanair find ich zwar nicht sympathischer, hatte aber auf den zwei Dutzend Flügen keinerlei Probleme. Hinzu kommt, dass FR Routen bedient, auf welchen man oftmals keine Alternativen hat. U2/DS hingegen fliegt vorwiegend Ziele an, auf welchen man valable Alternativen findet.


Der Vollständigkeit halber:


2. Blue Panorama
3. Air Europa (Express)
 
  • Like
Reaktionen: Kunstflieger

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
[/LIST]
Was ist schlecht, und warum ausgerechnet OE und FR? Die Tickets kosten einen Bruckteil dessen, was man für die Strecke bei der Konkurrenz bezahlt. Selbst wenn man Gepäck, Verpflegung und Exit Row dazu bucht, kommt man preislich noch sehr gut weg. Pünktlich sind die beiden obendrein....

Der Umgang mit den Kunden, wenn irgendwas mal nicht so läuft wie geplant (Streiks, Schlechtwetter usw.)? Also dass sie Paxe in Timisoara statt in SKG absetzt, die Nacht dort warten lässt und dann fast 20 Stunden bei winterlichen Verhältnissen mit dem Bus quer über den Balkan karrt (und selber leer nach London zurückfliegt, anstatt am nächsten Tag, als das Wetter in SKG besser war, weiter nach SKG).

Ok, vielleicht Extrembeispiele, gibt bei FR, Wizz und Co. aber zu oft solche Geschichten, von tagelang sitzengelassenen Paxen, stundenlangen nächtlichen Bustranfers zum Zielort (statt Hotelübernachtung) usw. Die halt doch zeigen, wie die Airline ihre Kunden sieht.

Gleiches gilt aber wohl für die meisten LCC, einschließlich diverser Billig-Töchter der traditionellen Airlines (Vueling, EW etc.). Weswegen die eigentlich alle auf meiner "to be avoided"-Liste stehen.

Während beim Bordprodukt an sich die Unterschiede ja immer mehr verschwinden (enge Reihen, Campingstühle, entweder BoB oder bestenfalls lächerlicher oder ungenießbarer Snack....).