Sitzplatzempfehlung Qatar A350, A380 und B777

ANZEIGE

MrSeo

Reguläres Mitglied
09.10.2017
57
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich werde demnächst mit dem A350-1000, die B777 mit der QSuite und den A380 fliegen. Die Flugzeugtypen die ich als Links zu SeatGuru hinterlegt habe, sind genau die Flugzeuge, mit welchen ich fliegen werde. Meine Frage an euch ist nun, welchen Sitzplatz würdet ihr mir in der Economy bei den 3 Flugzeugtypen empfehlen?

Beim A380 sowie der B777 sehe ich weder Vor- noch Nachteile, wo genau man sitzt. Natürlich entweder Gang oder Fenster, nicht in der Mitte.

Beim A350-1000 habe ich jetzt den Platz am Fenster in der Reihe 31. Hier hab ich den Vorteil, dass ich kein Sitz vor mir habe und persönlich sitze ich am liebsten am Fenster, aber was mich am meisten daran nervt ist, wenn man immer die Leute fragen muss, wenn man raus möchte. Hier habe ich dieses Problem zwar nicht mehr, allerdings ist hier der Boardcomputer leider ziemlich weit unten, da dieser aus der Armlehne ausklappbar ist. Ist der Bildschirm zu weit unten? Ansonsten könnte das bei einem 14 Stunden Flug sehr unangenehm werden, da man als nach unten schauen muss... Könnt ihr den Platz empfehelen?

Vielen Dank und viele Grüße!
 

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
234
51
Beim A380 würde ich auf jeden Fall das obere Deck währen, Fensterplatz.
 

Pepepepi

Reguläres Mitglied
19.05.2019
26
0
Oberdeck A380 ist zu empfehlen. Ansonsten versuche ich immer am Fenster zu sitzen um mich beim Schlafen schön anzulehnen. ;-)
 

fraplanspotter_

Neues Mitglied
03.11.2020
10
0
Frankfurt
Bei der A380 würde ich definitiv das obere Deck empfehlen. Wir hatten dort ganz hinten Sitzplätze (Am Fenster) und es war einfach eine einzigartige Erfahrung!!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Reihe 31 am Fenster ist sicher eine gute Wahl. Insgesamt ist der A350 das Flugzeug mit den schlechtesten Fensterplätzen, dass ich bisher geflogen habe.
Zum einen hat der A350 relativ große aber deshalb auch relativ weit auseinanderliegende Fenster, und in vielen Reihen ist keins an einer vernünftigen Position, rausgucken also ziemlich miess.
Am schlimmsten aber finde ich, dass der XWB Rumpf relativ steile Seitenwände hat, das erlaubt den Sitz bis voll an die Wand zu rücken, und damit bis die Armlehne die Wand berührt. Der übliche Stauraum für Jacke/Kissen/Decke entfällt also. Und für den Arm hat man nur exakt die Armlehne, kein Bisschen mehr. Der A350 ist der erste Airbus, der keine 18 Zoll Sitze mehr bietet. War für mich eine der größten Enttäuschungen bisher. A350 Eco steht damit für mich genauso auf der schwarzen Liste, wie 777 oder 787 Eco. Wenn dir Gang und Fenster egal sind, ist Gang vielleicht tatsächlich die bessere Wahl. Für mich kommt Gang nicht in Frage.
A380 ist somit aus deiner Liste klar mein Favorit, Oberdeck hat den großen Vorteil der zusätzlichen Bins unter den Fenstern und der fehlende Mittelplatz. Die 12 Fensterplätze Oberdeck sind damit wirklich gut, Reihe 30 hat jedoch kein Fenster (direkt hinter der Tür), dafür generöse Beinfreiheit. Wenn du keinen Wert aufs Rausgucken legst also eine gute Wahl. Insgesamt ist die Sicht aus dem Oberdeck schlechter, als aus dem Hauptdeck.

Bei der 777 würde ich die Reihen über dem Flügel, z.B. 25-28, bevorzugen, da es dort etwas leiser ist als deutlich hinter dem Flügel oder gar auf Höhe der Triebwerke.

Du sagst einerseits Eco, betonst aber anderseits QSuite, welche Klasse fliegst du denn nun?
In der QSuite sind die echten Fensterplätze (also die Rückwärts-Sitze) klar die besseren, etwas mehr Beinfreiheit und man hat nicht direkt die Trennwand am Ohr ("das Brett vorm Kopf"). Nur die äußeren Sitze haben Lüftungsdüsen, die im Mittelblock nicht.

QR bin ich noch nie Eco geflogen, daher keine Ahnung wie sperrig deren IFE Boxen unter den Sitzen sind. Das kann dann u.U. tatsächlich den Mittelsitz doch noch etwas aufwerten.

Würde auf jeden Fall empfehlen Biz zu buchen.
Naja, wer kann der kann... In der Regel kann man den Differenzbetrag für einen deutlich besseren Wirkungsgrad in Hotel und Essen vor Ort investieren, aber das ist vermutlich Geschmackssache.
Die QSuite Fensterplätze bzw. die QSuite Pärchensitze sind schon echt was feines. Für QSuite Gang würde ich kein extra Geld ausgeben, wenn dann nur bei Nachtflügen. Zum sitzen finde ich sie eher schlecht, wie gesagt, Brett vorm Kopf... Etwa wie A350 Eco Fenster.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.456
1.678
Bei der A380 würde ich definitiv das obere Deck empfehlen. Wir hatten dort ganz hinten Sitzplätze (Am Fenster) und es war einfach eine einzigartige Erfahrung!!


Ob Sitzplatzempfehlungen für A380 außerhalb von EK grundsätzlich noch Sinn machen ... Die Chancen das QR die A380 nochmal in die Luft bringt, sind ja nicht sehr hoch.
Mal abgesehen davon ist in diesem Thread seit über einem halben Jahr auch nix mehr passiert - im Grunde ja aich nicht überraschend.