AMS-SIN LH oder Swiss Eco?

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Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
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Guten Tag,

wer es noch nicht kennt, war schon auf diversen Dealseiten. 310€ inkl. Gepäck mit Star Alliance ab AMS nach Afrika/Asien.

Konkret gehts mir um obige Flugkombination.. bin mir unsicher ob LH oder Swiss.

Variante 1:

Swiss Air:

AMS - ZRH A320
1h20 Layover
ZRH - SIN B777

LH:

AMS-FRA A319
1h15 Layover
FRA-SIN A380

Flugdaten 10.01.2021 - 31.01.2021

Kann mich nicht entscheiden, LH Eco im A380 hatte ich dieses Jahr bereits FRA-BKK, fand ich ok aber auch nicht super gut. Beide Verbindungen sind gleich lang, (14h35/14h55) und ich habe keinen Status in der Star Alliance.

Freue mich auf euren Input... Multimedia und WiFi sind mir egal, da ich meistens eh schlafe oder Podcasts höre. Beim Essen bin ich auch nicht sonderlich anspruchsvoll, bin aber aufgrund meiner Größe (1,90 und 105kg) immer froh über jeden cm Sitzbreite und Länge...

Danke!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.492
13.759
FRA
Bei A380 Lufthansa vs. B777 Swiss würde meine Wahl immer auf LH fallen. Service an Bord bei Swiss jedoch minimal besser. Beide auf hohem Niveau.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Ich würde mich gedanklich aber nicht zu 100% auf einen A380 bei Lufthansa vorbereiten.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
die LX 777 in Y ist platzmaessig hart an der Schmerzgrenze. Da fuehlt man sich direkt wie bei Zitrone die ausgepresst werden soll.

Ich bin letztes Jahr LX Zürich Bangkok geflogen, allerdings in C. Beim Boarding habe ich die Stewardess gefragt, ob ich wohl aus Neugierde einen Blick in die Eco werfen dürfte. Durfte ich, einschließlich kurzer Sitzprobe.
Ganz ehrlich: noch nie im Leben war ich so froh, dass ich vorne sitzen durfte. Das ist eine Zumutung, wenn man nicht gerade nur 150 cm groß ist und 40 Kg wiegt. Niemals würde ich mich da freiwillig reinsetzen.
Über das mangelnde Platzangebot, das selbst für Eco Verhältnisse wohl als sehr ausgeprägt erlebt wird, liest man sehr oft. Ich kenne nicht die rein objektiven Daten bezüglich Sitzabstand und Breite im Vergleich zu anderen Linien, aber gefühlt wird die Reisequalität bei LX in der 777 in der Eco besonders stark kritisiert.
 
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Reaktionen: Mr. Hard

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Bin einmal ZRH-HAJ auf LX 77W geflogen (1,94, ca 90kg). Gut, dass das nur eine Stunde war. Einmal und nie wieder. Vorne jedoch super ( C und F). A380 bei LH habe ich nur im kleinen Y compartment hinter mir (oben). Deutlich besser vom Sitz her. Auch im 343 und 346 gute Erfahrungen.

Den 777 mit 10er Bestuhlung in Y gehe ich aus dem Weg (aufgrund Körperbau und Größe).
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Finde ehrlich gesagt beide Varianten nicht sehr prickelnd, da in beiden mit 3-4-3 geflogen wird. Besser wären die 340er Verbindungen von LH, aber die gehen zumindest im Moment nicht nach SIN.

Wenn es einer der beiden Flieger sein muss, dann LH im 380er. LX ziehe ich LH in vielen Bereich vor, Y auf 777 ist definitiv keiner davon.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Eindeutig LH A380. Nichts gegen Swiss aber deren B777 ist eine absolute Zumutung. Die Platzverhältnisse in der Eco sind eine bodenlose Unverschämtheit und der Lärmpegel ist selbst für Boeings schwaches Niveau extrem hoch.

Ich habe dieses Ding zwei Mal auf ZRH - LAX ertragen müssen (einmal wusste ich es nicht besser, einmal IrrOps). Danke, das genügt für zwei Leben.
 

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
Danke euch für die zahlreichen Antworten, ich werde auf jeden Fall einen großen Bogen um die triple 7 bei Swiss machen :)

Ich habe mich jetzt für folgende Verbindung entschieden:

AMS-MUC A319
3h55m Layover MUC
MUC-SIN A350

SIN-MUC A350
2h45m Layover MUC
MUC-AMS A319

Fand ich aufgrund der Stopzeiten am komfortabelsten.. kein Risiko bei Delay und man kann noch kurz in die Lounge springen..

Der A350 der LH wurde in Eco ja auch immer angepriesen.

Und bei einem Preis von 310€ mit Checked Bag kann man nichts sagen.

Gruß
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.492
13.759
FRA
Danke euch für die zahlreichen Antworten, ich werde auf jeden Fall einen großen Bogen um die triple 7 bei Swiss machen :)

Ich habe mich jetzt für folgende Verbindung entschieden:

AMS-MUC A319
3h55m Layover MUC
MUC-SIN A350

SIN-MUC A350
2h45m Layover MUC
MUC-AMS A319

Fand ich aufgrund der Stopzeiten am komfortabelsten.. kein Risiko bei Delay und man kann noch kurz in die Lounge springen..

Der A350 der LH wurde in Eco ja auch immer angepriesen.

Und bei einem Preis von 310€ mit Checked Bag kann man nichts sagen.

Gruß


Sehr guter Preis und sehr gutes Flugzeug A350 in 3-3-3 Bestuhlung (y)
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Grundsätzlich ja angenehm mit dem 350... Aber was machst du denn 4 Stunden in der Lounge? Die besten Stopoverzeiten wären für mich ja 60-75min...
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Grundsätzlich ja angenehm mit dem 350... Aber was machst du denn 4 Stunden in der Lounge? Die besten Stopoverzeiten wären für mich ja 60-75min...

Wobei es in MUC T2 genügend Alternativen gibt sich die Zeit etwas zu vertreiben (Ich würde direkt ins Airbräu gehen, nur die Abflugzeit nicht vergessen :D). So falsch finde ich das nicht, etwas Puffer zu haben - ist ja sehr wahrscheinlich kein Businesstrip wo die Reisezeit entscheidend(er) ist.

Gute Wahl mit dem A350. Die Sitze im A380 sind zwar etwas breiter, dafür ist der A350 als Flugzeug die imho momentan angenehmste Option (Kabinendruck, Lärmpegel, Fenstergrösse).
 

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
Wobei es in MUC T2 genügend Alternativen gibt sich die Zeit etwas zu vertreiben (Ich würde direkt ins Airbräu gehen, nur die Abflugzeit nicht vergessen :D). So falsch finde ich das nicht, etwas Puffer zu haben - ist ja sehr wahrscheinlich kein Businesstrip wo die Reisezeit entscheidend(er) ist.

Gute Wahl mit dem A350. Die Sitze im A380 sind zwar etwas breiter, dafür ist der A350 als Flugzeug die imho momentan angenehmste Option (Kabinendruck, Lärmpegel, Fenstergrösse).


Genau das habe ich vor. Da kann man noch kurz duschen gehen, frühstücken und ganz entspannt zurück nach AMS wo das Auto steht :)

Ich bin sehr gespannt auf den 350!
 

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
293
43
...

Variante 1:

Swiss Air:

AMS - ZRH A320
1h20 Layover
ZRH - SIN B777

LH:

AMS-FRA A319
1h15 Layover
FRA-SIN A380

Flugdaten 10.01.2021 - 31.01.2021

Kann mich nicht entscheiden
...

Für mich ganz klar LH mit dem A380 (sofern der A380 in 2021 von LH noch eingesetzt wird).
Ich würde die 777 in 10er Sardinenbestuhlung (so wie bei vielen Airlines, siehe Seatguru) unbedingt meiden. Die Sitze sind so schmal, dass nicht 2 Personen nebeneinander gleichzeitig aufrecht sitzen können. Ein absolutes No-Go!
 

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
Für mich ganz klar LH mit dem A380 (sofern der A380 in 2021 von LH noch eingesetzt wird).
Ich würde die 777 in 10er Sardinenbestuhlung (so wie bei vielen Airlines, siehe Seatguru) unbedingt meiden. Die Sitze sind so schmal, dass nicht 2 Personen nebeneinander gleichzeitig aufrecht sitzen können. Ein absolutes No-Go!

Ich hab fast das Gefühl, ich bin im Februar das letzte mal LH A380 geflogen..
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.456
1.678
Naja, alternativ einfach z.B. Emirates buchen. Bis die alle ausgeflottet sind, dauert mit Sicherheit noch eine ganze Weile.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Der A350 der LH wurde in Eco ja auch immer angepriesen.
Oh, wie konnte das passieren?

Die LH A350 war meine größte Enttäuschung der letzten Zeit, natürlich vor allem weil ich etwas erwartet habe...
Die XWB Rumpfform des A350 macht die Seitenwände sehr senkrecht, und das erlaubt die Sitze bis voll dran zu schieben, sprich zwischen Sitz und Bordwand passt noch die Sicherheitskarte, aber weder Kissen, Decke oder Jacke.
Wenn der Vordermann die Lehne zurückstellt, passt nicht mal mehr ein Surface-Tablet mit Tastaturcover auf den Schoß oder gar den Tisch, geschweige denn ein Laptop. Somit ist die 110V Steckdose natürlich wertlos...
Die Fenster sind weit auseinander und nicht mit den Sitzen synchronisiert, also hatte ich de-Facto einen Fensterplatz ohne Fenster, bzw. mit zwei Drittelfenstern.

Der LH A350 ist auf meiner ECO no-go Liste, selbst als SEN gibt es keinen guten Sitz auszuwählen, da die einzige Notausgangsreihe keinen Fensterplatz hat, und der ohnehin nicht den sonst üblichen Extraplatz bietet.
Natürlich ist er signifikant leiser, und noch ein ganz bisschen geräumiger als eine 777.