Tipps zum Schlafen auf ECO-Langstreckenflügen ?

ANZEIGE
S

szg

Guest
ANZEIGE
Ich schlafe eigentlich überall sehr gut und kann auch in der ECO auf Nachtflügen gut schlafen.

Ich habe ein aufblasbares Nackenkissen, meine Noise Reduction Kopfhörer, dann noch ein paar "Becher" Rotwein und dann heißt es bei mir - Gute Nacht.

Was sind Eure Tipps ?
 
Moderiert:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich schlafe eigentlich überall sehr gut und kann auch in der ECO auf Nachtflügen gut schlafen.

Ich habe ein aufblasbares Nackenkissen, meine Noise Reduction Kopfhörer, dann noch ein paar "Becher" Rotwein und dann heißt es bei mir - Gute Nacht.

Was sind Euer Tipps ?

Da hast Du aber Glueck, ich schlafe im Flugzeug nie.
Egal ob ich in der Y oder in der C reise. :confused:

Hoffe mal das ich hier noch ein paar Tipps bekomme.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Ich konnte in Eco leider noch nie auf Langstreckenflügen richtig schlafen. Mehr als 15-30 Minuten geht nicht. Liegt primär am Sitz.

In LH/UA Business ist es auch nicht viel besser. Die lieflat Sitze sind ja schön, aber bei 1,97m hört auch da der Spaß auf ;-) Aber ne gute Stunde geht da.

Letzte Woche durfte ich mal First fliegen (DUS-EWR). Das war angenehm und ich hab ne gute Stunde geschlafen. War ein Tagflug von daher nicht für mich zum schlafen geeignet.

Schlafe aber eh grundsätzlich extrem schlecht, sollte ich bei der Beurteilung nicht unberücksichtigt lassen.

Grundsätzlich versuche ich jedoch bei einem Langstreckennachtflug schon so gut wie übermüdet an Bord zu gehen. Somit _muss_ der Körper Ruhe finden ;-)
Wenn ich nicht schlafen kann habe ich meist meine Kopfhörer auf (Bose) und leise Musik laufen. Und dann sitze ich schon 2-3 Stunden rum und tue nichts. AVOD ist in Eco ja kaum vorhanden und viel Lust darauf habe ich auch nicht immer.
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Mit dem vorletzten Rotwein noch ne Melatonin schlucken.

Dito, zum letzten Cognac ein DHM. Wobei ich ehrlicher Weise auch dazu sagen muss, dass ich für Notfälle (verhaltensauffällige Pax) immer, um einen Aggressionsstau zu vermeiden, eine Valium dabei habe.
Zum Glück habe ich es erst einmal gebraucht, und das war mit OS in Eco nach NRT, als ein Herr hinter mir meinte er müsse meinen Sitz für Kickboxübungen nutzen und hinzu seinen Mp3-Player auf 100dB belastete.
Danach, ihr könnt es auch vorstellen, war es mir herzlich egal und ich schlief geschätzte 7 Stunden wie nichts.

Für mich sind ansonsten folgende Eckpunkte ein Muss auf Eco-Longhaul:

  • Fensterplatz auf der rechten Seite
  • Nackenkissen
  • Ohropax
  • Mp3-Player mit In-Ear-Plugs

Dann stehen auch bei mir 5-7 Stunden Schlaf kein Problem dar, auch wenn ich eher ein sensibler Einschläfer bin, dafür ein Stein während des Rastens.;)
In Business hatte ich auf Longhauls noch nie Probleme durchzuschlafen (egal ob Tag- oder Nachtflug), da mein Körper automatisch auf Stand-by schaltet wenn er mehr als 2-3 Gläschen Cognac serviert bekommt. Schmecken tut er auch noch.:cool:
Und mit 1,82m Körperlänge passe ich wie angegossen in alle Lie-schief/schräg-Sitze.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn ich in Eco schlafen könnte, würde ich auch nur Eco fliegen, und das ganze First-Gedöns und die ständige Meilensammlerei wären mir ziemlich unwichtig. Ich fliege ja schon kein Business, weil ich den Rutschsitzen vieler Airlines auch nicht oder nur schlecht schlafe. :eek:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich kann eigentlich immer und überall schlafen. Eine Eigenschaft, die meine Freundin mir neidet. Nicht zuletzt seitdem wir ungeplant LH 747 mit indischen Sitznachbarn geflogen sind. War zwar Notausgang aber er verfügte wohl über eine indische Geruchswelt.

Ich habe 8 Stunden gepennt. Meine Freundin nicht mal 20 Minuten.

In C oder F kann ich schlafen wie daheim im Bett. Ganz ohne Hilfsmittel. Ich schaue auch immer, das ich wenn C Nachtflüge erwische. Dann komme ich auch wesentlich entspannter an.

Was ich aber dabei habe:

- Noise Reduction Kopfhörer
- iPhone
- Nackenkissen


Dann wirds schon.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ich kann in der Eco ebenfalls nicht schlafen und nach 4h eigentlich auch nicht mehr richtig sitzen. Gehöre dann zu den "nervigen" Leuten die im Flieger hin- und herlaufen. Um dies mir und meinen Mitreisenden zu ersparen, vermeide ich es Langstrecke in Eco zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Elly Beinhorn

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Sitz am Notausgang, zahlreiche zusätzliche Decken und Kissen sowie ein aufblasbares Kissen für die Füsse => Economy First :idea:
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich habe immer mein Hüggli-Kissen dabei, versuche immer einen Fensterplatz zu kriegen und kann dann auch gut schlafen. Wenn es Notausgang ist, dann mache ich es wie 08/15 und finde das dann schon ausgespochen bequem. Was mir immer fehlt, ist eine große Flasche Wasser, damit ich zwischendrin gleich mal was trinken kann und nicht erst holen muß.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Sitz am Notausgang, zahlreiche zusätzliche Decken und Kissen sowie ein aufblasbares Kissen für die Füsse => Economy First :idea:

Sofern ich keine komplette Reihe ergattern kann mache ich es genauso. Bei kurzen Nachtflügen (7-8 Stunden) "bau" ich mir meinen Schlafplatz noch während dem Boarding, steck mir den Gehörschutz ins Ohr und setz die Schlafbrille auf, evtl. noch ein kurzer Blick aus dem Fenster nach Take-off und danach zwinge ich mich förmlich die Augen zuzulassen bis etwa 1 Stunde vor Landung. Klappt meistens recht gut.

Ich hab allerdings nur ein kleines aufblasbares Kissen für die Beine, größeres wäre klasse, ich fürchte aber dass das am Notausgang nicht gern gesehen wird.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.785
ZRH / MUC / VIE
Was mich irritiert, dass hier Medikamente erwähnt werden, um in der Eco Schlaf zu finden. Damit will ich meinen Körper nun wirklich nicht belasten.

Bei meinem Eco-Langstreckenflug habe ich nur gelitten und kein Auge zugetan. Deshalb ist meine Minimumvariante bei einem Langstreckenflug ein Upgrade in die Biz - wobei ich auf allen Rutschbahnsitzen erstaunlich gut schlafe. Ganz ohne chemische Hilfsmittel und ohne Alkohol.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Meine Tipps wären:

- Warm bleiben (2x Decke: eine fuer die Beine, die andere für den Oberkörper
- Geräuschpegel senken (mit Ohrenstöpsel z.B. Oropax oder die gelben Dinger)

Alkohol eher weiger, da es den Muskelkater nur fördert. Den gibt es garantiert, da in dieser komischen stellung fuer mehr als 6h zu verharren ist nicht normal. Versuch mal auf deinem schoenen weichen Sofa daheim auch nur 4h brav aufrecht zu sitzen.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Man kann ich Flugzeugen nicht schlafen, dafür wurden sie auch nicht gebaut.
Die Luft ist schlecht, die anderen Passagiere stören, es ist laut und unbequem - egal in welcher Klasse.

Wenn man nicht gerade seine Kinder hüten muss, rate ich jedem, sich so heftig wie möglich zu betrinken, denn ein zünftiger Filmriss verkürzt die Reisezeit immer noch am besten.

Gegen Spätfolgen wie Thrombose sollte man nach der Landung direkt ein paar kalte Bier hinterher kippen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich brauche eigentlich einen Platz am Gang, um den Leuten die dort ständig lang laufen, ein Bein zu stellen. (Bin über 190cm.)
Leider schließt dieses das Schlafen aus, da es meist so hübsche Wesen gibt, die versuchen den Weg mit einem Wagen frei zu Räumen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Man kann ich Flugzeugen nicht schlafen, dafür wurden sie auch nicht gebaut.
Die Luft ist schlecht, die anderen Passagiere stören, es ist laut und unbequem - egal in welcher Klasse.

Wenn man nicht gerade seine Kinder hüten muss, rate ich jedem, sich so heftig wie möglich zu betrinken, denn ein zünftiger Filmriss verkürzt die Reisezeit immer noch am besten.

Gegen Spätfolgen wie Thrombose sollte man nach der Landung direkt ein paar kalte Bier hinterher kippen.

Das ist doch mal ein guter Ratschlag.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
da es meist so hübsche Wesen gibt, die versuchen den Weg mit einem Wagen frei zu Räumen.

Das ist wieder mal so eine totale Fehlinformation. :mad:

Es gibt in Flugzeugen keine hübschen Wesen mit Wagen. Zumindest nicht mehr. Früher gab es die mal, oder aber, mich täuscht entweder mein Erinnerungsvermögen, oder aber meine Wahrnehmung war früher hormonell gestörter, als heute.

Nein, nein, es sind alles böse alte Fetteln, die ihr wahres Gesicht mit mehr oder weniger viel Schminke verdecken. Dies trifft in besonderem Maße auf UA Flüge zu!
 
  • Like
Reaktionen: XYSailor

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Nein, nein, es sind alles böse alte Fetteln, die ihr wahres Gesicht mit mehr oder weniger viel Schminke verdecken. Dies trifft in besonderem Maße auf UA Flüge zu!

Beim Thema UA kann ich keine Erfahrung beisteuern.

Aber bei TK, W6 und LH hab ich dieses Jahr schon ein paar suesse FB gesehen.

Und die FB aus dem FR-Kalender muessen sich ja auch irgendwo verstecken, habe sie aber leider auch noch nicht gesehen.
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
-Alkohol
-Schlaftabletten

Nur so schaffe ich es etwas in Eco zu schlafen. Allerdings muss ich das glaub auch mal ueberdenken. Vor 2Wochen auch einem verrueckten Routing nach BKK (MEL-PER-KUL-BKK) bin ich so was von fertig in KUL angekommen. Was fuer ein Kater!
In Zukunft immer direkt Flug und evtl. weniger Alkohol...:confused: