Erfahrungen mit Etihad Eco nach Asien?

ANZEIGE

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
ANZEIGE
Ich werde meinen langersehten Asien-Trip nun voraussichtlich mit Etihad machen (FRA-AUH-CGK, SIN-AUH-FRA), in der Eco, wegen der Meilen (Silber mit 2 Fernreisen :) ) fürs Geld. Nun liest man auf Skytrax ja von "ganz ordentlich" bis "ganz grauenvoll" alles - was sind eure Erfahrungen? Wie sind Sitze, Essen, IFE, die Mitreisenden? (ich bin 1,53m klein und schlank, d.h. mal eben aus Mitleid wg. sich-die-Knie-wundstoßen upgegraded zu werden ist bei mir unwahrscheinlich ;) )
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
mein letzter trip mit Ethiad war 2009 damals MUC-MNL. Also ich kann nicht negatives berichten. Mit den Sitzten wist du kein Problem habe. Das Essen hat uns auch zugesagt. also kurz um wir waren "sehr zufrieden"
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Bin im Februar MAA-AUH(320)-FRA(332) geflogen. Ich war sichtlich begeistert von Etihad Airlines... bekam sogar das Crewmeal von einem nettem FA, da mir das noch verfügbare Lamm nicht zugesagt hatte. Plötzlich kam der FA und wechselte einfach das noch verfügbare Lamm gegen sein Crewmeal. :eek:
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Das beste an EY Eco ist der Nescafe Cappucino. Ansonst hat sich die Linie in Eco rückwärts entwickelt, da wachsen schon lange nicht mehr die Bäume in den Himmel.Leider.
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit Etihad. In Sachen Service vielleicht ein wenig besser als Air China, aber zu Fluggesellschaften wie Continental (interk.) fehlten bei mir bisher Welten.
Ein einziges Mal gab es Eis in der Eco, was richtig lecker war, ansonsten "nothing to speak about".
Ansonsten sehr schlechte Informationspolitik, falls etwas schief läuft. Ich hatte im März auf der Strecke AUH-FRA eine Flugverspätung von 4,5 Stunden. (Begr. vom Kapitän - es stand kein Flugzeug zu Verfügung, so mussten wir auf erste Morgenmaschine warten). Im Zubringerflug aus DOH, welcher ebenfalls verspätet war bitteten Sie noch die Passagiere nach FRA besonders schnell zu sein um den Anschluss an Gate ... zu erreichen.
Entschädigung waren dann 40 Dirham Essensvoucher, welche für eine einmalige Einlösung zu Verfügung standen. Hat für ein Menü bei Burger King gereicht. Ansonsten gab es keinerlei kostenfreie Getränke und meine nachträgliche Beschwerde mit Auflistung der hierdurch zusätzlich entstandenen Zusatzkosten durch den verpassten Anschluss, wurde mit Unregelmäßigkeiten kommen im laufenden Betrieb immer mal wieder vor, abgelehnt. Zum Glück habe ich mit diesem Flug meine Meilen fast abgeflogen.
 

Lee

Neues Mitglied
05.06.2011
1
0
Wir sind im Mai mit der Etihad (FRA-AUH-BKK+zurück) geflogen und es gab absolut keine Beanstandungen. Service wirklich gut, Essen guter Durchschnitt, ausreichend Platz zur Verfügung, vernünftige Sitze, Steckdosen am Sitzplatz, dazu noch umfangreiches Inflight-Entertainment, Kurze Umsteigzeiten in AUH, Pünktlich - mal ehrlich, ich bin schon deutlich schlechter in der Eco geflogen. Klar geht es immer besser, aber eben auch deutlich schlechter. Absolutes Highlight war dann ein kostefreies Upgrade für zwei in die Bussinessclass auf dem Rückflug (AUH-FRA). Fazit: Jederzeit gerne wieder.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
Bin in der letzten Zeit auch zwei Mal mit Etihad Eco nach KUL geflogen, einmal ex MUC und einmal ex FRA. Beide Flüge waren ganz erträglich. Leider kommt es bei den Flügen nach Abu Dhabi immer ziemlich auf eventuelle Sitznachbarn an. Das Essen war solide - allerdings hatte ich immer ein special meal. Die Flüge nach KUL sind leider immer mit einem nächtlichen Aufenthalt in Abu Dhabi verbunden - aber da ich durch die zwei Flüge nun ebenfalls Silberstatus habe, ist der nächste Aufenthalt sicher erträglich. Alles in allem für den Flugpreis, den ich gezahlt habe eine ganz solide Leistung in der eco.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

EY408

Reguläres Mitglied
09.11.2009
34
0
HAM
Bin bisher dreimal mit Etihad geflogen, das erste Mal vor 5-6 Jahren und dann im Zweijahresrhythmus auf der Strecke FRA-AUH-BKK.

Leider ist das Produkt nicht besser geworden, wie schon einer meiner Vorredner erwähnte. Der Sitzabstand ist gefühlt geringer geworden, Verpflegung ist von zwei warmen Mahlzeiten auf eine warme und eine kalte Mahlzeit zurückgeschraubt worden, das Personal wirkt häufig nicht mehr servicebereit.

Im Falle von Flugunregelmäßigkeiten sollte man an Leistungen gar nichts erwarten! Verpflegungsgutscheine bei neun Stunden unfreiwilligem Aufenthalt bedingt durch Nebel in Abu Dhabi: Keine. Informationen zum Weiterflug oder Flugzeitenänderungen: Keine.

Vorab gebuchte Sitzplätze sind ja schön. Nicht aber, wenn man einfach vom Bodenpersonal in Bangkok ungefragt umgesetzt wird in die letzte Reihe, nur weil andere Passagiere vorab keine Sitzplatzreservierung vorgenommen haben und nun auf einmal zusammensitzen möchten.
Die Kompensation dafür habe ich mir dann selbst verschafft, indem ich -nach dem mal wieder verspäteten Flug- extra langsam vom Ankunftsgate mit Stopp im Duty Free Shop auf wirklich die letzte Minute zum Boarding Gate geschlichen bin. Leider war nur noch ein Platz in der Business Class frei und mit mürrischem Blick wurde mir die Bordkarte geändert :) Der Service war dann im Gegensatz zur Economy weitaus angenehmer und freundlicher.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Letzter Flug Ende 2010 in Eco ....


Service ... geht so. Bemüht, aber auch nur wenn es um Standard geht. Ein TG Aufkleber aus der C "Do not disturb" wurde mehrfach ignoriert, damit ich auch ja 2 Stunden vor Landung was essen "kann".

Sitze sind ok, in einigen Maschinen beengt der Kasten des AVOD den Fussplatz.

Umsteigen in AUH ... kann ich nur von FRA-BKK reden: Weite Wege.
Infos bei Verspätungen, wie schon geschrieben, gegen Null gehend.
Service in FRA lächerlich (2 Eco Schalter offen, unfreundliches Personal)

Alles in Allem:
Für Schnäppchen nach BKK (max 600 EUR) sag ich nicht nein.
Ansonsten zahle ich für einen "Direktflug", sprich umsteigen in Europa und damit mindestens 7 Stunden Schlaf, gerne mehr, auch wenn die anderen Airlines nicht wirklich mehr bieten.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

Ponche

Neues Mitglied
17.08.2011
4
0
Ich flog im Herbst 2005 ECO von FRA nach BKK. Service war ganz o.K. Essen war lecker. Der Stop in AUH war jeweils mit 1,5 Stunden sehr erträglich. 2005 war ja Etihad noch im Aufbau und hatte zu diesem Zeitpunkt von Airbus nur sehr wenige "eigene" A332 im Betrieb. Um die Kapazitäten abzudecken, flogen daher sehr viele gebrauchte 332 mit unterschiedlichen Konfigurationen und Sitzabständen. Wir hatten das Vergnügen, deshalb nur auf dem Rückflug AUH-FRA bereits mit einer von Etihad konfigurierten und neu gelieferten Maschine zu fliegen. Aber das Vergnügen bezog sich nur auf das sehr umfangreiche In-Flight-Unterhaltungs-System. Was den Sitzabstand anbelangt - grauenhaft. Ich bin 1,90 m lang und hatte bei dem 6 Stunden-Flug massive Probleme. Ich glaube die Konfig war mit einem 31" Abstand. Viele Großgewachsene wurden von der Crew umgesetzt auf Sitze in der Nähe der Notausgänge. Leider zog ich den kürzeren, da dies nur für 4 Personen möglich war.
Da Etihad ja nun alle gebrauchten 330er ausgeflottet hat dürfte sich vermutlich die Situation nicht geändert haben und alle Maschinen haben das gleich miese Layout mit den Sitzabständen. Schade. An sich war ich mit allem anderen bei Etihad sehr zufrieden.
 

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
132
26
Kürzlich MUC-AUH-BKK in Eco geflogen und es gab nichts zu beanstanden. Retour gings mit einem Instant-Upgrade für rund € 300,- wobei man dazusagen muß, daß die Freigepäck-Menge nicht angehoben wird und Lounge-Zugang nicht dabei ist (wäre bei 3h Verspätung beim Rückflug schon fein gewesen)
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
655
220
Ich hatte 1x das Vergnügen FRA-AUH-SIN in Eco mit Etihad zu fliegen - es war zusammen mit einem Flug mit MH mein angenehmster Langstreckenflug in Eco. Ich wüsste nicht, wer das besser könnte. Ein riesiger Spaß ist so ein Trip in Eco natürlich dennoch kaum.
 

jolly.jumper

Erfahrenes Mitglied
25.04.2012
518
0
CGK
Ich hatte 1x das Vergnügen FRA-AUH-SIN in Eco mit Etihad zu fliegen - es war zusammen mit einem Flug mit MH mein angenehmster Langstreckenflug in Eco. Ich wüsste nicht, wer das besser könnte. Ein riesiger Spaß ist so ein Trip in Eco natürlich dennoch kaum.

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei mir gings zwar nach BKK aber für nen Eco-Trip kann ich nicht meckern.
 

Raider

Neues Mitglied
04.11.2012
12
0
Bonn
Wir fliegen im März über AHU nach KUL (ex DUS). Habe gerade versucht Sitzplätze über die Website zu reservieren und musste feststellen, dass alle Fensterplätze als "occupied" makiert sind. Sind die tatsächlich alle schon reserviert, oder werden die für die "reguläre" Sitzplatzvergabe beim check-in freigehalten?