Cebu Pacific - ein recht angenehmer Billigflieger

ANZEIGE

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
ANZEIGE
Nach vier 5J Segmenten in den letzten Wochen moechte ich ein kurzes Fazit schreiben:
- alle Fluege puenktlich oder vor der Zeit
- sehr organisiertes Boarding
- moderne saubere Ledersitze
- Sitzreservierung kostete ca. 2-5 EUR. Damit habe ich auf allen Fluegen 1D bekommen und der Mittelplatz war stets frei. Es scheint, dass beim C/I Reihe 1 nicht vergeben wird.
- die Fun Flights (Spielchen der Flugbegleiter, Songs raten etc.) sind originell, aber zum Glueck auch nach 5min vorbei... - Hat was von Kindergeburtstag
- Web check-in funktioniert 48h vor Abflug. In BKK kann man mit der online Bordkarte zum Gate, auf den Phils gibt es einen spziellen Web counter and dem keine Schlange war
- Handgepaeck (ich hatte einen22" Trolley und eine Laptop Tasche) war nie ein Problem - trotz ca. 18kg ;-)
- Getraenkepreise an Bord sehr moderat (Softdrinks ca. 0,70 EUR, Bier ca. 1,30EUR)

Insgesamt war ich mit 5J sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Schönes Fazit - kommt gerade passend für meine nächste Buchung.
Wollte nämlich nach Boracay und Cebu mit denen fliegen, die Preise sind ja sehr ansprechend.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160
100% Zustimmung. Bin auch 4 Strecken geflogen. Wenn ich wieder der EcKe bin wird 5J meine erste Wahl sein. Großer Vorteil für mich war das ich Umsteigeverbindungen auf 1 eine Buchung buchen konnte
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Bin letztes Jahr drei Strecken (TAG-MNL, MNL-USU und PPS-CEB) mit 5J geflogen und fand es sehr angenehm. Preise waren sehr günstig, auch angenehme Preise bei sehr kurzfrister Buchung (2.5h vor dem Abflug).
 

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Danke für eure Erfahrungsberichte. Die Airline scheint auf Inlandsflügen eine gute Wahl zu sein u.a.wegen der Preise und dem Streckennetz.

Ich wollte bei Fluege.de ein paar Flüge mit denen buchen. Aber ist dann bei der Buchung das Gepäck inklusive (1 Koffer bis 20 kg)? Soweit ich weiß, wird das doch gesondert berechnet.

Und dann noch eine Frage: Wer kennt sich mit Flughafengebühren und Flugsteuern auf den Philippinen aus und weiß, ob man auf Inlandsflügen bzw.internationalen Flügen als Tourist überhaupt
etwas in Bar vor Ort bezahlen muss? Ich möchte nur verhindern, dass mich jemand abzockt.

Schließlich unterstütze ich dort ehrenamtlich eine arme, neunköpfige Familie, mit vielen kleinen Kindern, die in Cebu wohnt.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Danke für eure Erfahrungsberichte. Die Airline scheint auf Inlandsflügen eine gute Wahl zu sein u.a.wegen der Preise und dem Streckennetz.

Ich wollte bei Fluege.de ein paar Flüge mit denen buchen. Aber ist dann bei der Buchung das Gepäck inklusive (1 Koffer bis 20 kg)? Soweit ich weiß, wird das doch gesondert berechnet.

Und dann noch eine Frage: Wer kennt sich mit Flughafengebühren und Flugsteuern auf den Philippinen aus und weiß, ob man auf Inlandsflügen bzw.internationalen Flügen als Tourist überhaupt
etwas in Bar vor Ort bezahlen muss? Ich möchte nur verhindern, dass mich jemand abzockt.

Schließlich unterstütze ich dort ehrenamtlich eine arme, neunköpfige Familie, mit vielen kleinen Kindern, die in Cebu wohnt.
Gepaeck:
Bei Buchungen direkt auf der Homepage von Cebu Pacific gibt es 2 Preise. Einmal nur mit Handgepaeck und einmal incl. 15Kg zum Einchecken. Zusaetzlich kann man weiteres Gepaeck in 5Kg Schritten bis max. 30Kg gegen Aufpreis dazubuchen. Einzige Ausnahme sind FLuege nach Caticlan(Boracay), da war das Maximum an erlaubtem Gepaeck immer nur 10Kg. Macht das ein Problem, kann man statt Caticlan nach Kalibo Fliegen, dorhin gelten die sonst ueblichen Regeln fuers Gepaeck und die Flugpreise sind generell niedriger als nach Caticlan.

Gebuehren:
Auf den Philippinen muss man sowohl bei domestic als auch bei internationalen Abfluegen generell an allen Flughaefen Gebuehren mit Cash bezahlen. Auf den Internationalen Flughaefen geht das mit PHP oder USD, auf kleineren Provinzflughaefen nur mit PHP.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
100% Zustimmung. Bin auch 4 Strecken geflogen. Wenn ich wieder der EcKe bin wird 5J meine erste Wahl sein. Großer Vorteil für mich war das ich Umsteigeverbindungen auf 1 eine Buchung buchen konnte
Was bringt dir das, dass bei 5J die Umsteigeverbindungen auf einem Ticket sind? Gepaeck wird trotzdem nicht durchgecheckt und Zeitprobleme beim Umsteigen sind auch dein eigenes Risiko.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Wo Licht ist, gibt es meist auch Schatten. Ein Problem, dass ich schon mehrfach mit 5J hatte ist, dass oft relativ kurzfristig Fluege wohl wegen schlechter Auslastung storniert werden und man einfach auf einen anderen Tag umgebucht wird (viele Verbindungen auf den Phills gehen nur ein- oder zweimal taeglich). Oft passiert sowas erst wenige Tage vor dem Flug. Hat man Anschlussfluege gebucht (auch auf dem gleichen Ticket), kuemmet das in einem solchen Fall 5J nicht.
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Wo Licht ist, gibt es meist auch Schatten. Ein Problem, dass ich schon mehrfach mit 5J hatte ist, dass oft relativ kurzfristig Fluege wohl wegen schlechter Auslastung storniert werden und man einfach auf einen anderen Tag umgebucht wird (viele Verbindungen auf den Phills gehen nur ein- oder zweimal taeglich). Oft passiert sowas erst wenige Tage vor dem Flug. Hat man Anschlussfluege gebucht (auch auf dem gleichen Ticket), kuemmet das in einem solchen Fall 5J nicht.

5J und PAL bedeutend weniger als bei 6K, von dennen wurde mir von einheimischen abgeraten, wenn wirklich dort an dem Tag ankommen will...
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
5J und PAL bedeutend weniger als bei 6K, von dennen wurde mir von einheimischen abgeraten, wenn wirklich dort an dem Tag ankommen will...
Was die Einheimischen raten weiss ich nicht, ich schreibe hier meine eigenen Erfahrungen mit 5J, und die waren aufgrund der oben geschilderter Probleme bestenfalls durchwachsen.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160
Was bringt dir das, dass bei 5J die Umsteigeverbindungen auf einem Ticket sind? Gepaeck wird trotzdem nicht durchgecheckt und Zeitprobleme beim Umsteigen sind auch dein eigenes Risiko.

Wenn ich für die Umsteigeverbindundung nur einen Reservierungscode habe glaube ich nicht das umsteigen auf mein Risko geht. Damit meine ich das ich eine kostenlose Umbuchung auf den nächsten freien Flug erwarte. Die Umsteigeverbindung war sogar teurer als die 2 Flüge einzeln zu buchen.
Über das Gepäck kann ich nichts sagen da ich nur mit Handgepäck unterwegs war.
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Wir waren auch sehr zufrieden mit Cebu. Sind Cebu-Boracay und Boracay-Manila geflogen.

Einziges Ärgernis: Der Flug Boracay-Manila war verspätet und hätte es nicht mehr bei Tageslicht aus Boracay rausgeschafft - also mit Minivan nach Kalibo. Das hat schon ein bisschen genervt, war aber gut organisiert.

Auch mit AirPhil Express waren wir sehr zufrieden.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
AirPhil? Einmal und nie wieder. Die hatten 3 Flüge MNL-Caticlan auf einen zusammengelegt. Chaos beim Check-In und das ohne jegliche Information, CheckIn dauerte in unserem Fall mehr als 20min plus 1h anstehen (hatte online eingecheckt auf einen der gecancelten Flüge, was wohl dann das Problem war). Wir sind gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit gelandet. Rückflüge von Caticlan von AirPhil nach MNL: erster verspätet, zweiter gestrichen, dritter gestrichen.... Sind glücklicherweise mit CebuPacific weiter.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
655
220
Ich glaube, man kann die Fliegerei und die ganze Organisation drumherum auf den PHL kaum mit "deutschen" Maßstäben vergleichen - sei es Sicherheit, sei es Zuverlässigkeit, sei es Pünktlichkeit. Die Probleme sind doch von essenziellerer Art als "heute nur ekelhafter Cornyriegel mit Bananengeschmack auf HAM-CGN". Anekdoten hätte ich zu allen der genannten Airlines auf Lager. Probleme hatte ich in MNL übrigens auch schon mit der ansonsten von mir sehr geschätzten Asiana. Ich wage jedenfalls zu behaupten, dass letztens mein Gepäck irgendwo zwischen ICN und meinem Ziel auf den PHL dauerhaft verschollen geblieben wäre, hätte nicht eine befreundete FA von Asiana ihre privaten Kontakte bemüht.

Bei freier Wahl wäre meine persönliche Reihenfolge:

1. Cebu Pacific
Meiner Erfahrung nach die Zuverlässigsten, häufig aber auch die Teuersten. T3 in MNL ist das Neueste ("Fraport" anyone?).

2.PAL
Alles ziemlich altbacken, aber hat - warum auch immer - hier immer noch einen irgendwie gearteten "Premium-Ruf". T2 in MNL ist auch keine Schönheit. Mein Highlight vor einigen Monaten: Als sich mitten im Flug herausstellte, dass die Familie vor uns im falschen Flugzeug saß und eigentlich mit einer anderen Airline hätte fliegen sollen.

3.SEAIR
Nischenanbieter (u.a. Batanes etc). Gehört iE Iren Dornier. Als vor 3 Jahren Caticlan für die ATRs/Dashs der Konkurrenz gesperrt war, hatten sie mit ihren Dorniers und damals auch noch Let410 ihre große Stunde. Wie es jetzt mit den geleasten A319/320 von TR aussieht, weiß ich nicht. Habe angenehme Erinnerungen an vollkommen unproblematische "Umbuchungen" auf frühere Maschinen ("just take this one"). Domestic terminal in MNL lädt nicht gerade zum Verweilen ein.

4.Zestair
Die haben hier den wohl übelsten Ruf. Warum sie allerdings schlimmer sein sollen als alle anderen, kann keiner so recht erklären. Ich hatte schon mehrfach Flüge mit maximal 3 anderen Fluggästen in der MA60, voll war es nie. Domestic terminal in MNL. Tiefpunkt und Highlight zugleich: Ich war auch dem (einzigen) Sonntagsrückflug von USU nach MNL gebucht. Als ich am Flughafen ankam: Volles Haus bei 5J nebenan, bei Zestair absolut NIEMAND zu finden. Kein Personal, gar nichts. Stellte sich heraus: Man hatte den Flug kurzerhand um mehrere Stunden vorverlegt, aber "vergessen", es mir mitzuteilen. Der 5J-Flug war ausgebucht. Telefonieren ging nicht, da kein Empfang. Ich durfte dann in Polizeibegleitung mitten aufs Vorfeld zum telefonieren.
Ende der Geschichte: Der Kerl vom 5J Check-In hat mich hinterher per Mofa wieder in die Stadt gebracht, und am Zestair Office abgesetzt - wo... Zufall... seine Frau arbeitete und die offenbar auch sonntags offen hatten... Flug am Montag, Hotelzimmer im Hotel des Onkels bekommen und am nächsten Morgen in aller Frühe vom Mitarbeiterbus von Zestair aufgegabelt worden. Fazit: Halben Arbeitstag verpasst, aber was erlebt.

5. AirPhil
Vermutlich könnte das bei allen der genannten Airlines passieren, aber seit ich das gesehen habe: Nein, danke.
Airphilexpress runs off the runway - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: asahi

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
3.SEAIR
Nischenanbieter (u.a. Batanes etc). Gehört iE Iren Dornier. Als vor 3 Jahren Caticlan für die ATRs/Dashs der Konkurrenz gesperrt war, hatten sie mit ihren Dorniers und damals auch noch Let410 ihre große Stunde. Wie es jetzt mit den geleasten A319/320 von TR aussieht, weiß ich nicht. Habe angenehme Erinnerungen an vollkommen unproblematische "Umbuchungen" auf frühere Maschinen ("just take this one"). Domestic terminal in MNL lädt nicht gerade zum Verweilen ein.

Tiger Airways besitzt in der Zwischenzeit 40% von SEAIR. Die Website sieht schon ein bischen nach TR aus. Ich denke da wird in den kommenden Jahren kraeftig investiert um zu expandieren.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
655
220
Tiger Airways besitzt in der Zwischenzeit 40% von SEAIR. Die Website sieht schon ein bischen nach TR aus. Ich denke da wird in den kommenden Jahren kraeftig investiert um zu expandieren.

Richtig. Die genauen Gründe kenne ich nicht, würde aber spekulieren, dass es wirtschaftlich recht mager aussah und Dornier, der hier schon mehrfach aneckte mit seiner "unkoventionellen" Art, zu verstehen bekam, dass seine ganze Gesellschafterkonstruktion auf relativ wackligen Beinen stehe, da die domestic ownership/effective control-Regelungen auf den PHL relativ streng sind und die aktuellen ASEAN Open Skies-Abkommen ihm keine direkten Vorteile verschafften. ASEAN-Investoren waren wohl die Lösung. Ich könnte mir vorstellen, dass die - ohnehin nicht sonderlich etablierte - Firma SEAIR früher oder später verschwindet (analog den verschiedenen Gesellschaften von Air Asia). Aber das hat mit dem Thema 5J wohl mittlerweile nicht mehr allzu viel zu tun... ;)
 

AUT_87

Reguläres Mitglied
18.06.2010
58
0
Innsbruck/AUT/INN
Wie hier schon beschrieben sind Flughafensteuern sowohl auf domestic als auch auf internationalen Flügen fällig. Domestic ist je nach Flughafen irgendwo zwischen 25 PHP (Caticlan) und 100-200 PHP (CEB und MNL soweit ich mich entsinnen kann) sowie 750 PHP auf internationalen Flügen. Neben USD und PHP akzeptieren die aber auch EUR auf den größeren Flughäfen (CEB und MNL), sowie an einzelnen Schaltern auch Visa und Masercard zum Bezahlen der Flughafensteuer.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Wie hier schon beschrieben sind Flughafensteuern sowohl auf domestic als auch auf internationalen Flügen fällig. Domestic ist je nach Flughafen irgendwo zwischen 25 PHP (Caticlan) und 100-200 PHP (CEB und MNL soweit ich mich entsinnen kann) sowie 750 PHP auf internationalen Flügen. Neben USD und PHP akzeptieren die aber auch EUR auf den größeren Flughäfen (CEB und MNL), sowie an einzelnen Schaltern auch Visa und Masercard zum Bezahlen der Flughafensteuer.

Ist wohl schon eine Weile her das du dort warst:

MNL (Domestic): 200 PHP
MPH: 200 PHP
CEB: 550 PHP
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
100% Zustimmung. Bin auch 4 Strecken geflogen. Wenn ich wieder der EcKe bin wird 5J meine erste Wahl sein. Großer Vorteil für mich war das ich Umsteigeverbindungen auf 1 eine Buchung buchen konnte

Da hänge ich mich an. Habe schon etliche 5j Flüge hinter mir. Alles zur vollsten Zufriedenheit
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.274
55
MUC
Was bringt dir das, dass bei 5J die Umsteigeverbindungen auf einem Ticket sind? Gepaeck wird trotzdem nicht durchgecheckt und Zeitprobleme beim Umsteigen sind auch dein eigenes Risiko.

Hallo,

kann bestätigen, das bei 5J - Umsteigeverbindungen das Gepäck bis zum Ziel-Airport durchgecheckt wird.
Bin DGT - CEB - PPS geflogen.
Hat alles problemlos funktioniert, tw. waren wir 30min vor Plan gelandet.