MUC - AHMEDABAD IN , Ek oder Quatar ???

ANZEIGE

Ducki

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
318
0
Bayern
ANZEIGE
Ich habe leider die Ehre in Eco nach Indien zu fliegen.

Zwei optionen bestehen :

MUX - DXB - Ahmedabad mit Emirates in A380 und A330

MUC - DOH - Ahmedabad mit Quatar in A330 und A321

Was mich am zweiten Flug ein wenig stört ist der A321 auf der zweiten Strecke. Allerdings hätte ich ihn DOH keine so lange Aufentahltszeit.


Was ist eure Meinung dazu. M&M bekomme ich auf beiden nicht , in ne Lounge wahrscheinlich auch nicht.

Wo kann man die Zeit besser verbringen. Welche Airline verspricht mehr ?


Danke für eure Ratschläge.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Ein Kollege von mir ist die Strecke in Eco mit Katar geflogen und war sehr angetan. Essen, Platzangebot war super. Die kürzere Umsteigezeit ist ein wesentlicher Vorteil und in Eco ist das Platzangebot zwichen 321 und 330 nicht so gewaltig.
 

Ducki

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
318
0
Bayern
Also ich bin dann doch mit EK geflogen.

A380. Platzangebot gut . Strom an jedem Platz. Das Angebot an sich war auch klasse.
Der A330 nach Indien dann , naja wie soll man sagen : Indisch eben.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Siehe hier...
eco-330-04.jpg


eco-330-05.jpg


eco-330-06.jpg


Der A330 (und A340-300) ist mit Abstand das mieseste was EK zu bieten hat. In den Kisten ist alles Alt. Sitze, einfaches IFE, IFE Box die den halben Fußraum einnimmt. Die Fliegen noch so wie sie vor 8-12 Jahren ausgeliefert wurden. Damals Modern, aber mittlerweile total überholt das ganze Interieur.

Dennoch kann man im A330 (A340-300) einigermaßen überleben. Nur im Vergleich zum A380 oder dem Großteil der B777 Flotte ist die Kiste unterste Schublade und nicht (mehr) EK würdig. Nur gut das die Kisten ab 2013 die Flotte verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Das nenn' ich Luxusproblem. Immer mehr Europa-Israel-Flüge (MUC, VIE, BER) werden mit NEK durchgeführt, und das ist ca. 1,5x so lang wie DXB-AMD. Da träumt man dann von einer alten A330 ...
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Siehe hier...
Der A330 (und A340-300) ist mit Abstand das mieseste was EK zu bieten hat. In den Kisten ist alles Alt. Sitze, einfaches IFE, IFE Box die den halben Fußraum einnimmt. Die Fliegen noch so wie sie vor 8-12 Jahren ausgeliefert wurden. Damals Modern, aber mittlerweile total überholt das ganze Interieur.

Dennoch kann man im A330 (A340-300) einigermaßen überleben. Nur im Vergleich zum A380 oder dem Großteil der B777 Flotte ist die Kiste unterste Schublade und nicht (mehr) EK würdig. Nur gut das die Kisten ab 2013 die Flotte verlassen.

Oops... Da ist ja Swiss und Lufthansa in Eco besser. Dann fliege ich wohl eher im Oktober nicht mit denen! Danke.

Das nenn' ich Luxusproblem. Immer mehr Europa-Israel-Flüge (MUC, VIE, BER) werden mit NEK durchgeführt, und das ist ca. 1,5x so lang wie DXB-AMD. Da träumt man dann von einer alten A330 ...

Nach Israel muss ich aber nicht umsteigen und nach 5-6 Stunden in einer Wüstennacht mag ich dann auch nicht für 30 Minuten (geschweige denn für knapp 3 Stunden) mit dem Sitznachbar um die Lehne streiten... Zudem müsste LX doch noch NEK frei sein?
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Vielleicht gibt es bei qipu noch einen Gutschein für die Lounge in DXB bei Buchung über qipu. Ich betone vielleicht. Aktion ist schon länger her.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Oops... Da ist ja Swiss und Lufthansa in Eco besser. Dann fliege ich wohl eher im Oktober nicht mit denen! Danke.
Viel besser war die Holzklasse im A340 bei LX auch nicht. Der größte unterschied war das etwas modernere IFE. Sitze in etwa gleich und die Box unterm Vordersitz war genau so störend wie bei EK. Und wenn du dann vielleicht bei LH eine B747 ohne IFE erwischst?
Da ich sehe das du aus ZRH kommst, würde die Swiss auch Sinn machen. Die Fliegen aber nur nach DEL und BOM.
Und warum LH? Da müßtest du doch auch umsteigen.
Aber du musst wissen was es dir Wert ist um von A nach B zu kommen und was es kosten darf.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Oops... Da ist ja Swiss und Lufthansa in Eco besser. Dann fliege ich wohl eher im Oktober nicht mit denen! Danke.

Wenn du nicht direkt nach DEL oder BOM musst, halte ich es fuer besser mit einer Mid-East Carrier direkt an den Endpunkt zu fliegen, als in Indien umzusteigen. DerTransit in Indien ist was fuer erfahrene Gemueter.

Und ich wette das auch LH und LX probieren mit moeglichst altem Fluggeraet nach Indien zu fliegen, die Sitze muessen doch ziemlich leiden auf diesen Strecken. Ich kenn kaum eine asiatische Airline, die neues Flugeraet nach Indien schickt.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
@asahi: LH hat einen guten Nachtflug MUC-DEL (spart mir eine Nacht) und für mich ist immer die Frage ob Transfer in DEL, DXB oder DOH. Swiss fliegt leider nur nach DEL und BOM und ist wegen der Flugzeiten nicht optimal für Anschlussflüge. Wegen des Komforts sind Kollegen mit Katar geflogen, wegen der Meilen bin ich aber noch mit LH/LX geflogen. Da ich keine Meilen mehr zu Requali brauche, war ich am überlegen mal EK oder QR zu testen. Für die AMD-Strecke dürfte dann wohl eher Katar interessant sein. Deine Reiseberichte haben mich neugierig auf Emirates gemacht aber dann wohl erst ab 2013 ohne die alten Mühlen. Danke für dein Feedback, für mich geht es jetzt erstmal mit der A380 nach SFO!

Und ich wette das auch LH und LX probieren mit moeglichst altem Fluggeraet nach Indien zu fliegen, die Sitze muessen doch ziemlich leiden auf diesen Strecken. Ich kenn kaum eine asiatische Airline, die neues Flugeraet nach Indien schickt.

LX fliegt mit dem neusten Gerät nach Indien! LH ist wegen dem Nachtflug MUC-DEL super für Anschlussflüge. Ich war im März mit meiner Freundin in DXB und den Flughafen fand ich total überlaufen. Berichte zu DOH klingen da viel besser
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Transfer in DEL ist wenn ueberhaupt die einzige Option, aber ich persoenlich kann drauf verzichten. Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Domestic Flights in Indien. Ich bevorzuge da den mittleren Osten als Transitpoint und fliege direkt zum Ziel.
 

Ducki

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
318
0
Bayern
Also generell bevorzuge ich jeden Flug direkt an einen indischen Flughafen. Das umsteigen in BOM oder DEL von intl. zu nat. ist ein Grauen.

Lange Wartezeiten , keine Lounge , nichts zu essen und raus darf man auch net wenn man den Shuttle Service nimmt.

Der Flug DXB - AHD war deshalb indisch , weil : Uralte Maschine , kein Platz , komplett voll , grad das niemand im Gang stehen musste und die Inder von haus aus ja ihr ganzes Hab und Gut mit IN den Flieger nehmen.

Ansonsten kann ich das umsteigen in DXB T3 empfehlen. Gibt genügend zu sehen und zu kaufen , wenn auch teuer.

Bilder gibts nach dem heimflug dann.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325