Mit A3, TK und LH im Oktober in Europa unterwegs.

ANZEIGE

egalwohin

Reguläres Mitglied
16.09.2012
59
0
ANZEIGE
Diesen Monat bin ich mit 3 verschiedenen Airlines in Economy innerhalb Europas unterwegs gewesen.


A3 auf der Strecke FRA-SKG
TK auf der Strecke FRA-IST
LH auf der Strecke FRA-CDG-FRA (gestern am Morgen zur Sial und am Abend zurück)


Dazu ganz subjektiv was mir aufgefallen ist und noch in der Erinnerung festhängt. All das ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Objektivität, vielleicht täuscht mich auch schon die Erinnerung. Alles in allem der Versuch einer Momentaufnahme.


OLCI
A3 hat die Nase vorne. Da geht der OLCI schon 48h vor dem Abflug. (Unverständlicherweise nicht über das iPhone (Safari), da muss dann schon der grosse Bruder von OS X ran.) LH und TK bieten nur 24h. Der OLCI von LH kam mir am unintuitivsten vor. A3 ging mir am leichtesten von der Hand, aber mit denen habe ich auch die meisten OLCIs durchgeführt. A3 hat ganz wenige Einschränkungen bezüglich der Sitzplatzauswahl, TK war schon etwas restriktiver und LH war sehr restriktiv. Bei A3 und TK hatte ich es immer ziemlich weit nach vorne in die Nähe des Vorhangs geschafft. Insgesamt liegt LH hier ganz weit hinten.


FB
Die Damen von LH waren sehr freundlich, die von A3 auch, die von TK machten auf mich einen etwas unterkühlten Eindruck. Die Damen und der eine Herr von LH waren sehr schnell und sehr effizient, auf dem Hinflug nach CDG haben sie trotz des kurzen Fluges 2 Getränkedurchgänge hinbekommen. Jetzt noch was aus der Chauviabteilung. Von der Optik liegt A3 klar vorne dann kommt TK und weit abgeschlagen LH.


Sitze
Das Sitzen bei den beiden LH Flügen war eine echte Zumutung. alles sehr eng, und die Stühle sehr unbequem. Ich verstehe jetzt auch, warum im VFT die Rede von Campingstühlen war. Auf dem Rückflug habe ich dann sogar Rückenschmerzen bekommen. Das erste Mal in diesem Jahr übrigens(bei zugegebenermassen nur 21 Flügen). Bei TK war ich positiv überrascht. Ohne jetzt nachgemessen zu haben hatte ich den Eindruck, dass der Sitzabstand noch einen Hauch besser war als der bei A3. Von der Bequemlichkeit hatte mir der TK Sitz auch irgendwie mehr zugesagt.


Essen
TK hatte eindeutig am meisten auf dem Tablett, dann kommt A3. LH hatte nur eine Rosinenschnecke am Morgen und ein Schwarzbrot mit Käse am Abend. Geschmeckt hat mir persönlich das Essen von A3 am besten, TK war kurz danach. Meine "Snacks" von LH würde ich ganz vorsichtig als geschmacksneutral bezeichnen. Ich kann nachvollziehen, warum es auf der kürzeren Strecke weniger gibt, aber da wäre noch weniger, also nichts, mehr gewesen! Das alles (A3, TK, LH) kam aber definitiv nicht an das Essen in der A3 Business ran. Da liegen wirklich Welten dazwischen.




Mein ganz subjektives Ranking. A3 und TK vorneweg gleichauf und dahinter deutlich abgeschlagen LH. Ich kann die Auszeichnungen für A3 (Best regional Airline 2012) und TK (Best European Airline 2012) im Vergleich zur LH nachvollziehen.


P.S.
M&M hätte mir nur 125 Meilen für die Strecke FRA-IST gegeben, bei M&B habe ich dafür 585 Meilen bekommen. Auch da hat A3 die Nase vor LH.


P.P.S.
Mir fällt gerade auf, dass alle drei in der *A sind und LH auf mich den schlechtesten Eindruck hinterlassen hat.
 
  • Like
Reaktionen: nin

franki818

Reguläres Mitglied
24.07.2011
33
0
Frankfurt / Moscow
Ersteinmal...
vielen Dank für den Bericht!

Grundsätzlich teile ich die geschilderten Erfahrungen des Themenstarters.

Das eine oder andere mag zwar durch subjektive Wahrnehmungen eingetrübt oder erhöht sein... Am Ergebnis ändert dies jedoch nichts!

Was die NEK der LH betrifft....
Faktisch ist die NEK tatsächlich nicht "enger" im Vergleich zur ECO der TK.

Bedingt durch die zu dünnen Rückenlehnen und die zu kurzen Sitzflächen ist die LH NEK einfach nur "sau unbequem" ( no offense - just my 2 cents ). Und dies fördert wohl ein Gefühl von Enge....

Und entgegen der Meinung des Produktmanagers der LH lassen sich weder meine eingeschlafenen Beine, noch mein Rücken "umgewöhnen".
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
618
CGN
OLCI
LH und TK bieten nur 24h. Der OLCI von LH kam mir am unintuitivsten vor. (..) LH war sehr restriktiv.

LH geht manchmal auch schon deutlich früher (habe aber noch kein System erkennen können). Was das restriktive angeht: Als *G finde ich das eigentlich ganz angenehm, dass der OLCI für normale Passagiere restriktiver ist, ich aber Exit Row bekomme. Also Geschmackssache :)