Eco von HAM nach IAD: BA oder SAS

ANZEIGE

moeliw

Neues Mitglied
11.04.2011
4
0
ANZEIGE
Habe mit beiden Airlines leider nur innereurop. Erfahrung gemacht daher die Frage:
Im nächsten Sommer solls von HAM entweder via LHR oder CPH nach IAD gehen. Sowohl BA und SAS habeng gerade gute Angebote wie ich finde (zw. 660 und 770 in Y). Was habt ihr für Erfahrungen auf dieser (oder ähnlicher) Strecke (zB nach EWR oder JFK ist ja ungefähr gleich weit) gemacht? Sitz in Y, Service, Entertainment etc.?

Danke schonmal!
 
F

Flugfreak

Guest
Bei SAS gibt es seit neuesten auf dem Transatlantikflug nur zu den Mahlzeiten gratis Getränke, wenn man ausserhalb was zu trinken möchte, muss man es bezahlen.
 

moeliw

Neues Mitglied
11.04.2011
4
0
Bei SAS gibt es seit neuesten auf dem Transatlantikflug nur zu den Mahlzeiten gratis Getränke, wenn man ausserhalb was zu trinken möchte, muss man es bezahlen.
Oha ok, das würde natürlich für BA sprechen. Will mich jetzt zwar an Bord nicht weglöten, aber gilt das auch für sowas nicht ganz unwichtiges wie Wasser?
 

sun_123

Reguläres Mitglied
04.07.2011
81
37
Bin dieses Jahr mit SAS nach EWR via CPH geflogen. Kann diese Verbindung sehr empfehlen. Umstieg in CPH ist problemlos und mit kurzen Wegen, Service an Bord war in Y OK. Das IFE war recht alt, daher am besten Notebook oder Tablet mitnehmen. Essen OK, Getränke waren bei mir noch alle gratis (siehe dazu die anderen Antworten). Zwischen den Mahlzeiten standen alle Getränke und auch kleine Snacks zur Selbstbedienung. Wie es mit Alkohol aussieht, weiss ich nicht mehr genau. Zu den Mahlzeiten gab es Bier/Wein, dazwischen kann ich mich nicht mehr erinnern. Die Sitze waren OK, Sitzabstände am besten bei Seatguru und Co prüfen.

Mit BA bin ich diese Strecke noch nicht geflogen, mein letzter Umstieg in LHR hat mir aber gereicht und somit würde ich die Verbindung über CPH jederzeit vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: moeliw

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Was spricht denn dagegen? Macht für mich eigentlich keinen Unterschied, das Raumgefühl ist in nem großen Jet zwar besser, aber das Boarding und Deboarding geht bei ner 757 wesentlich schneller, man hat nicht das Gefühl mit 500 anderen zusammengepfercht zu sein und so weiter.
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf
F

Flugfreak

Guest
Weiß auch nicht was gegen LHR spricht sofern man innerhalb von T5 umsteigt.

Fand ich super angenehm und ein sehr schönes Terminal.
 
  • Like
Reaktionen: marcccus und moeliw

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich würde die UA 757 über EWR nehmen. Schnelles Boarding und Deaboarding. Die Immi in EWR war immer schön leer wenn der Flieger ankam.

Aber wenn du die 757 ausschließt, würde ich nach besserem Preis bzw. Zeiten buchen. CPH finde ich sehr nett zum Umsteigen, T5 in LHR ist aber wie ich finde mittlerweile auch in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: moeliw

moeliw

Neues Mitglied
11.04.2011
4
0
Über EWR mit UA ist mindestens 250 Euro teurer gerade, wenn man nicht gerade 7 Stunden in EWR auf den Weiterflug warten will. Da kann man schon fast den Bus nach Washington nehmen...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Ich würde IAD nicht als Einreise-Airport wählen und auch versuchen über NYC oder ORD / ATL zu fliegen.

Aus der ersten Reihe Eco habe ich 1:15 in der Schlange in IAD gestanden.

Ist natürlich immer noch weniger als 7 Std in EWR zu warten.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Dito. Meine beiden längsten Einreisen mit über 2 Std. waren beide in JFK. 2008 und 2012. Bei der letzten gab es allerdings ne Fastlane für knappe Anschlussflüge.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Habe mit beiden Airlines leider nur innereurop. Erfahrung gemacht daher die Frage:
Im nächsten Sommer solls von HAM entweder via LHR oder CPH nach IAD gehen. Sowohl BA und SAS habeng gerade gute Angebote wie ich finde (zw. 660 und 770 in Y). Was habt ihr für Erfahrungen auf dieser (oder ähnlicher) Strecke (zB nach EWR oder JFK ist ja ungefähr gleich weit) gemacht? Sitz in Y, Service, Entertainment etc.?

Danke schonmal!

Also ganz ehrlich, aus meiner Sicht tun sich die beiden Optionen nicht viel, insbes. zu quasi gleichen Preisen.

An deiner Stelle würde ich mich - wenn Preis als Argument draußen ist - nach den Verbindungen bzw. Zeiten richten, wie sie für dich passender sind. Ferner spielt potentiell die Frage eine Rolle, ob - und wenn ja wo besser - du ggf. die Meilen für die Flüge brauchen/nutzen kannst; dies hängt natürlich davon ab, welches FFP du zum Sammeln nutzt bzw. nutzen möchtest bzw. welcher Allianz (OW vs. *A) du diesbzgl. (mehr) zugeneigt bist. Gleiches gilt für einen evtl. Status, da du ja bei Interesse z.B. mit einem "passenden" Kärtchen in die jew. Lounge der Allianz kannst.

Insbesondere hängt davon evtl. auch ab, ob ein OpUp ggf. etwas wahrscheinlicher ist, und dann stellt sich mit Glück die Frage nach der Y schon so nicht mehr ...

Es gibt für mich ansonsten nur einen (kleinen) Unterschied zwischen den Optionen: Wenn was schief laufen sollte kommst du aus London/LHR wahrscheinlich etwas besser weg gen USA als von CPH, was etwaige sehr kurzfristige Umbuchungsnotwendigkeiten betrifft, aber selbst dies ist am Ende Tag/Zeit abhhängig.

IFE tendenziell gleichwertig, Service schlicht team-/personenabhängig.

Ergäneznd muss ich allerdings noch hinzufügen, dass der Stand/Eindruck bzgl. SAS bei mir aus den Jahren 2007/2008 ist, also evtl. nicht mehr aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: moeliw

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Weiß auch nicht was gegen LHR spricht sofern man innerhalb von T5 umsteigt.

Fand ich super angenehm und ein sehr schönes Terminal.
Das einzige Problem ist dieses Gehabe, dass das Gate erst ne Stunde vor Abflug bekannt gegeben wird. Aber das ist anscheinend ein britisches Problem, in Gatwick wird das ja genauso gehandhabt.
Bei längeren Wartezeiten lese ich gerne in Ruhe. Nur Ruhe kann man im Hauptwartebereich kaum finden. Dafür sind die Gateareas bis kurz vor Abflug komplett verwaist.
Einmal konnte ich einem Agent am Transferdesk das geplante Gate 2 1/2h vor Abflug entlocken - das war super entspannt: Ruhiges Plätzchen gesucht, gelesen und auch noch eine super Aussicht.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Bin auch schon oft von HAM nach EWR geflogen. Ist wirklich ganz angenehm und auch in Y auszuhalten. In-Seat entertainment ist ganz OK und auch das Essen ist nicht soooo schlecht. Immigration in EWR kann ganz unterschiedlich sein, das ist ein Glücksspiel.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich würde IAD nicht als Einreise-Airport wählen und auch versuchen über NYC oder ORD / ATL zu fliegen.

Aus der ersten Reihe Eco habe ich 1:15 in der Schlange in IAD gestanden.

Ist natürlich immer noch weniger als 7 Std in EWR zu warten.

Lustig, wie sich die Erfahrungen unterscheiden! Gerade am Freitag aus BRU kommend mit UA B777 aus Reihe 37 (fast ganz hinten) in 3 Minuten durch die Immigration gewesen! Der Officer hat kein Ton gesagt, Stempel, Fingerabdruck, raus. Schneller war ich noch nie durch...
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Bin auch schon oft von HAM nach EWR geflogen. Ist wirklich ganz angenehm und auch in Y auszuhalten. In-Seat entertainment ist ganz OK und auch das Essen ist nicht soooo schlecht. Immigration in EWR kann ganz unterschiedlich sein, das ist ein Glücksspiel.

UA ab/nach HAM kann ich auch bedingungslos empfehlen.

Ansonsten würde ich SAS nehmen. Die sind auch auf der Langstrecke definitiv eine der angenehmeren Airlines, gutes Essen, akzeptabler Service.

BA mag ich persönlich überhaupt nicht. Immer verspätet, katastrophales Essen, karger Service.

Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings ausschließlich auf Y und Y+...