Kurzes Feedback nach Rueckkehr:
- Sehr fruehr Online-Check-In brachte keine Verbesserung der Sitzplatzsituation, weiter vorne war NICHTS frei;
- Naehe zu Toiletten und Galleys war kein Problem;
- Recline ist sehr eingeschraenkt, daher waren die Kunden keine "happy camper";
- Sitzabstand und Polsterdicke wurden (fuer mich ueberraschend) sowohl im 380 als auch im 340 zurueck (EWR-DUS) als sehr angenehm wahrgenommen, ebenso das Essen;
- an der Immigration waren sie sehr schnell (20 Minuten), da der Ausstieg aus dem Oberdeck gewaehrt wurde: Als A3-Gold-Soft-Benefit (lies: mein Vater hat die Stewardess bequatscht, dass er Angst habe, stundenlang warten zu muessen mit 500 Mann vor ihnen);
- hoeherer Luftdruck im 380 vs. 340 (weniger "knackende Ohren") wurde registriert, wiegt aber den Nachteil von 3-4-3 vs. 2-4-2 nicht auf.
Ansonsten wurde das Umsteigen zurueck (MIA-EWR-DUS) sehr negativ aufgefasst. Nur mal so als Hinweis, warum eine LH immer noch mit hohen Preisen fuer ein mediokres Produkt durchkommt: Weil fuer Otto-Normalflieger nonstop ein hoher Wert ist. Hin ging es, da wurde der Zubringer-"Flug" QDU-FRA nicht bemaengelt: Schliesslich sass man ohnehin ab Dortmund im Zug, und ob man dann in QDU aussteigt und nach DUS umsteigt oder einfach bis FRA sitzenbleibt, macht in der Wahrnehmung keinen bis wenig Unterschied. Sprich, hin war es Bahn + Nonstop (gut), rueck Umsteigeflug + Bahn (schlecht).