LH A380: Hat die letzte Reihe vollen Recline?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.987
ANZEIGE
Ich habe gerade meine Eltern fuer November auf den A380 (MIA) gesetzt und die letzte Reihe reserviert. Seatguru sagt, dass auch die letzte Reihe vollen Recline habe. Stimmt das, kann das jemand aus eigener Erfahrung bestaetigen? Die Platzauswahl bei den Vorgaben (rechts, nicht ueber dem Fluegel) ist schon sehr eingeschraenkt, aber volle Verstellbarkeit der Rueckenlehne muss sein.

Danke.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
In First und Business voller recline, in Eco evtl. eingeschränkt, solange man in Eco überhaupt von recline sprechen kann...

Aber warum steckst du deine Eltern in die letzte Reihe? damit der ganze A380 vor ihnen an der Immigration steht?
Für die Einreise in die USA gilt: je weiter vorne, desto kürzer die Wartezeit an der Passkontrolle!
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Ich hatte mal das "Vergnügen" in der Aktionswoche auf MUC-JFK, letzte Reihe im A380... Fast hätte ich die Kotztüte benutzen müssen, aber Recline war voll... Die Crew hinter einem kann aber gut nerven...
 
T

Tahoma

Guest
Ich habe gerade meine Eltern fuer November auf den A380 (MIA) gesetzt und die letzte Reihe reserviert. Seatguru sagt, dass auch die letzte Reihe vollen Recline habe. Stimmt das, kann das jemand aus eigener Erfahrung bestaetigen? Die Platzauswahl bei den Vorgaben (rechts, nicht ueber dem Fluegel) ist schon sehr eingeschraenkt, aber volle Verstellbarkeit der Rueckenlehne muss sein.

Danke.

Hoffentlich habe ich nie solche Kinder....

Nein, im Ernst Argumente wurden ja bereits genannt. Gibt es nichts weiter vorne? also viiiiiieeel weiter vorne? Außerdem finde ich persönlich einen Platz direkt vor den Toiletten nicht so toll - Bulkhead in Eco mal ausgeklammert, aber hinten und dann noch alle klogänger direkt vor der Nase und das ständige Hin- und Hergelaufe der halben Kabine? Die nächsten WC´s sind doch erst vor Reihe 76(?). Sofern die beiden nicht unter Inkontinenz leiden, tust du ihnen sicher keinen Gefallen.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ohne Status ist es leider sehr schwierig, bei LH im A388 Plätze vor dem Flügel zu reservieren. Beim OLCI geht dies dann natürlich. Mitte oder weiter hinten scheinen für die Massen freigegeben zu sein.
 
F

feb

Guest
Zur letzten Reihe im A388 vermag ich nichts zu sagen, aber eine Erfahrung aus der A 346 will ich beisteuern:

In meiner statuslosen Anfangszeit bin ich die Nachtflüge ex MUC nach Asien gerne in der letzten Reihe geflogen, weil man sich dort, noch satt von noch einem üppigen Mahl zu Hause, sogleich nach dem Start zurücklehnen konnte und mit Schlafbrille und Stöpseln dem ganzen Gedöns (Aperitiv, Essen/Trinken, nochmals Trinken, Koffiii-Tiii und ....Bordverkauf!, alles zusammen so rund 2 bis 2,5 Stunden) wunderbar entfliehen konnte.

Das ging solange gut, bis eines Tages die Sitzkonfiguration minimal geändert wurde und die letzte Reihe plötzlich nicht mehr auch nur einen Zentimeter reclinen wollte. Das war mein längster Nachtflug...nicht ein Auge zugetan.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Es soll Leute geben, die gerne ganz hinten sitzen
Ich sitze auch gern ganz hinten. Zumindest in der B747 oder B777, wenn es da nur 2er Reihen gibt. Vielleicht wollen seine Eltern auch nur gern aus dem Fenster sehen. Das ist im A380 nur ganz vorne oder hinten möglich. Wenn da kein Status vorhanden ist, kommt eigentlich nur eine der letzten Reihen in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Auch wenn ich Vorumskollege Airsicknessbag nicht persönlich kenne, so denke ich doch, nach längerem Studium dieses FVV, dass er schon einiges an Fliegern gesehen und erlebt hat und er daher nicht unbedingt Tips braucht ob jetzt Reihe 77 Ypsilon besser ist als 35 Cäsar etcetera pp wieso und wann man diese Plätze bekommen könnte und das Business und FÖÖRST prinzipiell besser sind als Economy.

Nachfolgender Link zeigt ein Foto besagter Reihe 94 in der LH A380.

http://thebat-sf.com/2011/05/12/lufthansas-a380-comes-to-sfo-6-things-you-should-know/

Habe dort selber noch nie gesessen, aber vielleicht geben die Bilder ein wenig Aufschluß.

Seatexpert ist übrigens widersprüchlich zu Seatguru. Bei Seatexpert werden die Plätze 94 D-G als "Limited Recline bezeichnet. A-C und H-K jedoch ohne Einschränkungen. Das passt zumindest zu z.B. B744, wo die hinterste Mittelreihe immer "limited recline" hat, die Plätze an den Seiten jedoch nicht. Insofern würde ich mich zumindest von den Mittelplätzen fernhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.987
Vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten.

Fuer und Wider von Eco vs. Biz vs. First sind ebenso bekannt wie Fuer und Wider von Plaetzen vorne vs. hinten.

Nur waren die ersten freien Reihen ohne Sichtbeeintraechtigung durch den Fluegel eben die vorletzte links und die letzte rechts. Und rechts war eben der Sonne wegen gewuenscht.

C/F-Praemienfluege waren nicht verfuegbar.

DL DUS-ATL-MIA-ATL-DUS (530 EUR) war nicht gewuenscht, da am Endziel einereist werden soll.

AA/BA DUS-ORD-MIA-LHR-DUS (610 EUR) ebenso.

AB DUS-MIA-DUS (630 EUR) war nicht gewuenscht, da AB.

LX/UA/LH DUS-ZRH-MIA-EWR-DUS (650 EUR) war nicht gewuenscht, da es dann doch der 380 werden sollte.

Also LH/UA/LH QDU-FRA-MIA-EWR-DUS (670 EUR).

Was soll man da machen? Ist halt kurzfristig zur Hochsaison. Und ich habe mir schon pro Delta den Mund fusselig geredet.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Ich hatte mal das "Vergnügen" in der Aktionswoche auf MUC-JFK, letzte Reihe im A380... Fast hätte ich die Kotztüte benutzen müssen, aber Recline war voll... Die Crew hinter einem kann aber gut nerven...

Wieso diskutiert ihr noch, hab doch geschrieben dass die letzte Reihe vollen Recline hat. Wir saßen in der Mitte...
 
F

feb

Guest
Wieso diskutiert ihr noch, hab doch geschrieben dass die letzte Reihe vollen Recline hat. Wir saßen in der Mitte...

Ja doch, mit Post #8 hast du dem TE exakt die Antwort gegeben, die er suchte. Ich wollte mit #11 nur sagen, dass weder die LH noch irgendeine andere Airline eine klitzekleine Änderung der Sitzkonfiguration ankündigen oder gar den VFT um Erlaubnis fragen werden.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
... Außerdem finde ich persönlich einen Platz direkt vor den Toiletten nicht so toll ...
Mir ist es auch einmal passiert im A380 in Eco in der Reihe vor den Toiletten zu sitzen, das zischen der Toillettenspülung kann einem gut auf die Nerven gehen.
Je nachdem wie gut oder schlecht das Gehör deiner Eltern ist, sollte man das vielleicht bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: Di-Fly

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
Vielleicht wollen seine Eltern auch nur gern aus dem Fenster sehen. Das ist im A380 nur ganz vorne oder hinten möglich. Wenn da kein Status vorhanden ist, kommt eigentlich nur eine der letzten Reihen in Frage.

ab welcher reihe kann man denn aus dem fenster schauen im a380, economy?

Wie ist es bei den anderen Reihen? Ist da der Abstand zum Fenster zu weit? Was ist denn im dem verbleibenden Schlitz, kann es mir nur schwer vorstellen?

Würdet ihr dann besser einen Fensterplatz oder einen Gangplatz zum Schlafen nehmen auf einem Rückflug aus den USA?

welche flugzeugseite ist besser auf dem hinflug (morgens ab d) und welche auf dem rückflug (gegen nachmittag ab usa)?

danke. :)
 
Moderiert:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
ab welcher reihe kann man denn aus dem fenster schauen im a380, economy?

Wie ist es bei den anderen Reihen? Ist da der Abstand zum Fenster zu weit? Was ist denn im dem verbleibenden Schlitz, kann es mir nur schwer vorstellen?

Würdet ihr dann besser einen Fensterplatz oder einen Gangplatz zum Schlafen nehmen auf einem Rückflug aus den USA?

welche flugzeugseite ist besser auf dem hinflug (morgens ab d) und welche auf dem rückflug (gegen nachmittag ab usa)?

danke. :)

Es wäre ganz gut, wenn Du die selben Fragen nicht mehrfach hier im forum postet.
Danke.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.987
Kurzes Feedback nach Rueckkehr:

- Sehr fruehr Online-Check-In brachte keine Verbesserung der Sitzplatzsituation, weiter vorne war NICHTS frei;
- Naehe zu Toiletten und Galleys war kein Problem;
- Recline ist sehr eingeschraenkt, daher waren die Kunden keine "happy camper";
- Sitzabstand und Polsterdicke wurden (fuer mich ueberraschend) sowohl im 380 als auch im 340 zurueck (EWR-DUS) als sehr angenehm wahrgenommen, ebenso das Essen;
- an der Immigration waren sie sehr schnell (20 Minuten), da der Ausstieg aus dem Oberdeck gewaehrt wurde: Als A3-Gold-Soft-Benefit (lies: mein Vater hat die Stewardess bequatscht, dass er Angst habe, stundenlang warten zu muessen mit 500 Mann vor ihnen);
- hoeherer Luftdruck im 380 vs. 340 (weniger "knackende Ohren") wurde registriert, wiegt aber den Nachteil von 3-4-3 vs. 2-4-2 nicht auf.

Ansonsten wurde das Umsteigen zurueck (MIA-EWR-DUS) sehr negativ aufgefasst. Nur mal so als Hinweis, warum eine LH immer noch mit hohen Preisen fuer ein mediokres Produkt durchkommt: Weil fuer Otto-Normalflieger nonstop ein hoher Wert ist. Hin ging es, da wurde der Zubringer-"Flug" QDU-FRA nicht bemaengelt: Schliesslich sass man ohnehin ab Dortmund im Zug, und ob man dann in QDU aussteigt und nach DUS umsteigt oder einfach bis FRA sitzenbleibt, macht in der Wahrnehmung keinen bis wenig Unterschied. Sprich, hin war es Bahn + Nonstop (gut), rueck Umsteigeflug + Bahn (schlecht).
 
  • Like
Reaktionen: asahi
E

ElPistolero

Guest
Ansonsten wurde das Umsteigen zurueck (MIA-EWR-DUS) sehr negativ aufgefasst.

Warum wurde das als so unangenehm aufgefasst? Ich fand Umsteigen in Newark immer sehr ok. Als CO noch nach DUS geflogen ist, bin ich sechsmal DUS-EWR-Westküste vv. geflogen und fand immer, dass Umsteigen in Newark unkomplizierter ist, als auf jedem europäischen Hub wie LHR, FRA, CDG, AMS, etc. (ok, auf dem Hinflug war da immer die Passkontrolle, war aber auch immer relativ schnell und unkompliziert).

Wie ich schrieb, das ist lange her. Hat sich EWR negativ verändert, z.b. überfüllter?