Turkish Airlines Kurzstrecke Economy - Austrian Business Kurzstrecke Vergleich

ANZEIGE
A

Anonym19514

Guest
ANZEIGE
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich war richtig geschockt vom schlechten Businesstandard der OS heute morgen von DME nach VIE. Kein Vorhang vorübergehend auf A320 und 10 Busi Gäste in 3 Reihen. Da ich in den letzten Tagen doch auch sechs legs - vier davon mit Turkish geflogen bin nun ein kleiner Vergleich. Turkish Eco - OS Business...


Turkish:
Fluggerät: A 321-200
100 % Auslastung
Angenehme Sitze in Economy, Video on demand - auch auf Deutsch, Spiele und zweigängige Menüs zur Auswahl, Kopfhörer - wie erwähnt in der Economy.
(In Business bequeme Sitze - echtes Businessclassniveau. Natürlich mit Vorhang und der Info oben drauf - ab hier nur Business Gäste...
Menükärtchen
Absolut fantastisches Essen jedoch Horror Umsteige"bahnhof" in Istanbul - vor allem für Eco Passagiere wenn man im Inlandsflugverkehr von AYT ankam und dann in den internationalen Terminal wechselt - daher 1 Sternchen Abzug.
Sterne: 4

Austrian:
Fluggerät: A320
90 % Auslastung
nur stupide und auf diesem kurze Flug sogar wiederholende dumme "Laugh" Programme aus Kanada - kein Video on demand, keine Kopfhörer - passt ja nicht auf diesen Sitzen.
Dafür hatte die AUA eine Überraschung parat. Der schmucke Vorhang - der Eco von Business teilt wurde am Gang abmontiert. Somit hatten wir nur noch die Vorhängchen die auf der Dash auf der Ultrakurzstrecke zb über den Sitzen montiert sind...
Auf Nachfrage ob nun auf den Gangvorhang verzichtet wird meinte man "er fiel einige Male runter und nun wird getestet ob er überhaupt auf diesem Flugzeugtyp noch hält". Im A 319 gibt's den ja zumindest noch.
Dennoch waren die FA sehr nett und zuvorkommend und versuchten die Eco-Businesstrennung durch einen fixierten Trolley am Gang noch hervorzuheben.
Durch den nun endgültig gar nicht mehr wirklich sichtbaren Unterschied zur Eco zwei Sterne Abzug.
Sterne: 3
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Durch den nun endgültig gar nicht mehr wirklich sichtbaren Unterschied zur Eco zwei Sterne Abzug.
Kannst du bei TK aber auch machen; dort fliegt man teilweise auch mit Mittelplatz frei und ohne AVOD in C durch die Gegend - ich würde sagen: Glück gehabt bei deinen Flügen. ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ich kann vor allem nicht erkennen, was bei OS so schockierend war. Mal abgesehen von dem fehlenden Vorhang (und da ich hinten keine Augen habe und das somit eigentlich gar nicht sehe, ist das nun wirklich keine Tragödie, zumal da ja wahrscheinlich nur vorübergehend) kann ich da keine bösen Überraschungen finden.

Und ob mir der freie Mittelsitz und somit mehr Platz und (i.d.R.) Ruhe und das bessere Essen den - in etlichen Fällen ja gar nicht so großen - Aufpreis gegenüber der Eco wert sind, ist meine Entscheidung.

Na ja, und wozu ich auf einer Europa-Strecken von selten mehr als 3-4 Stunden unbedingt IFE brauche, kann ich persönlich nicht verstehen... Ein gut funktionierender Umsteige-Flughafen ist mir da eigentlich wichtiger.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi
A

Anonym19514

Guest
Hallo Anonyma. Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen zum Thema Vorhang - mir ist er allerdings wichtig. Zumindest hat man dadurch - für mich jedenfalls - etwas mehr Privatsphäre. Da ich ja vermehrt auf Kurzstrecken wieder unterwegs bin hebt es einfach das Gefühl in der "Business" zu sitzen. Und wie schon erwähnt bei TK kann man auch Pech haben. Dies war auch so beim ersten Hinflug auf dem Routing von VNU nach IST - hier waren abe rzumidnest diese Mitteltischchen installiert inkl Vorhang mit der Info Business Only. Dies schaut schon mal besser aus, lt TK Magazin sollte sogar mehr Beinfreiheit sein? Nichtsdestotrotz, in wenigen Wochen bin ich von VIe nach HAM und weiter nach MOW unterwegs - 3 Legs LH C und einmal C mit OS. Mal sehen was die bieten. Und ja - ich brauche IFE und ich will diesen Blödsinn von Laugh und irgendwie weiter einfach nicht mehr sehen, es nervt. Dieser leichte Humor ist nicht meiner.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das mit dem Vorhang ist mir auf meinen letzten Flügen auch schon aufgefallen (beide Male A320), aber ist ja auch nicht mehr der neueste. Hat jedenfalls den Vorteil dass bei schlecht ausgelasteten Flügen mit leerer C die Kabinencrew nicht mehr genüßlich den Vorhang zuziehen muss.

Hundertprozentig zustimmen kann ich dir jedenfalls beim Schwachsinn mit den mäßig unterhaltsamen Videoclips. Ich verstehe ohnehin nicht warum OS nicht im Rahmen des NEK-Einbaus gleich auch die Bildschirme verschwinden hat lassen, denn:
- die Dinger sind altersbedingt teils völlig hinüber,
- kosten eine Menge Gewicht
- und liefern Werbespots und -slogans die derart abwechlsungsarm und nicht besonders gut sind dass die Wirkung wohl bezweifelt werden darf.

Wenn man die Dinger schon behalten will, sollte man wenigstens die Routeninformationen länger als gefühlte 45 Sekunden pro Flug laufen lassen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Also auf diese Filmchen könnte ich auch verzichten. Abgesehen von dem mäßigen Unterhaltungswert sind die ja auch monatelang immer die gleichen. Nur für einen üblichen Europaflug von 2-3,5 Stunden kann ich mir meine Beschäftigung auch selber mitnehmen (egal, ob Unterhaltung oder Arbeit...). Insofern ist IFE für mich kein Bewertungskriterium.

Und grundsätzlich schätze ich den Vorhang ja auch, nur würde ich das eben nicht so dramatisch sehen, wenn der mal gefehlt hat. Ich habe übrigens kürzlich erlebt, dass das Ding bei der Landung runtergeflogen ist... Scheint also nicht ganz unbegründet zu sein.

Womit ich ja auch keineswegs Deine Beschreibung von TK in Frage stellen will. Mich hat halt nur überrascht, was an dem OS-Flug in C so schockierend war.
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Auf Kurzstrecke Business zu buchen, ist allenfalls sinvoll, weil man im Vergleich zu Eco etwas weniger beengt sitzen kann und i.d.R. Stauraum im overhead hat. Das Essen kann ich mir auch vorher oder nachher für weniger Geld in einem schönen Restaurant gönnen. Der Preisunterschied ist mir das normalerweise nicht wert. Somit fliege ich auf Kurzstrecke Business meistens nur auf Zubringerflügen zu einem Langstreckenflug.
Ob die Business von der Eco durch den albernen Vorhang getrennt wird oder nicht, ist mir dabei so wurscht wie nur was.

Volle Zustimmung von mir aber zu den öden Filmchen, die man schon auswendig kennt und die wirklich nicht so lustig sind.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Auf Kurzstrecke Business zu buchen, ist allenfalls sinvoll, weil man im Vergleich zu Eco etwas weniger beengt sitzen kann und i.d.R. Stauraum im overhead hat. Das Essen kann ich mir auch vorher oder nachher für weniger Geld in einem schönen Restaurant gönnen. Der Preisunterschied ist mir das normalerweise nicht wert. Somit fliege ich auf Kurzstrecke Business meistens nur auf Zubringerflügen zu einem Langstreckenflug.
Ob die Business von der Eco durch den albernen Vorhang getrennt wird oder nicht, ist mir dabei so wurscht wie nur was.
Es mag da aber auch andere Faktoren geben, wovon da einige wären:
- doppeltes Handgepäck
- sehr viel höheres Freigepäck
- Preisunterschied Y<>C in flexiblen Tarifen oft marginal

Aber ja, eine Alltagsbekenntnis zu C innereuropäisch ist das auch nicht, da hast du freilich recht.
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Es mag da aber auch andere Faktoren geben, wovon da einige wären:
- doppeltes Handgepäck
- sehr viel höheres Freigepäck
- Preisunterschied Y<>C in flexiblen Tarifen oft marginal

Aber ja, eine Alltagsbekenntnis zu C innereuropäisch ist das auch nicht, da hast du freilich recht.

Diese Vorteile stimmen zwar, aber die, wie viele andere (checkin am Businessschalter, securityfastline usw.) habe ich als Karteninhaber ohnehin.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.365
2.458
FRA
Es mag da aber auch andere Faktoren geben, wovon da einige wären:
- doppeltes Handgepäck
- sehr viel höheres Freigepäck
- Preisunterschied Y<>C in flexiblen Tarifen oft marginal

Aber ja, eine Alltagsbekenntnis zu C innereuropäisch ist das auch nicht, da hast du freilich recht.

oh my god, das sind ja mal tatsächlich Gründe für Business, aber nein, der Kritikpunkt war ja ein fehlender Vorhang (der ja sowieso HINTER den Businessclassreihen wäre. und wenn ich gut essen will, dann gehe ich von dem erspartenGeld richtig gut essen und muss nicht mit einer Miniportion aufgewärmten Essens vorliebnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: konstanzer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Diese Vorteile stimmen zwar, aber die, wie viele andere (checkin am Businessschalter, securityfastline usw.) habe ich als Karteninhaber ohnehin.
Ich kenne Teile der von mir genannten Vorteile als Statuskunde nur von AB, dort habe ich als Gold in der Tat zwei Handgepäckstücke und auch schwerere Gepäckstücke frei.

Bei der LH-Gruppe und *A in Europa im Allgemeinen kannst du damit brausen gehen. Als SEN/*G darf ich in Y 2x23kg mitnehmen, in C 3x32kg. Da ist nix mit "habe ich ohnehin" und das zweite Handgepäckstück spielts auch nicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
und wenn ich gut essen will, dann gehe ich von dem erspartenGeld richtig gut essen und muss nicht mit einer Miniportion aufgewärmten Essens vorliebnehmen.

Apropos Essen: Klar kann man woanders besser essen und ist alleine das Essen den Aufpreis nicht wert. Nur hast Du dazu nicht immer die Möglichkeit.

Standardsituation bei mir: Abends nach der Arbeit schnell zum Flughafen, keine Zeit für Restaurant- oder Loungebesuch, dann 3-Stunden-Flug bzw. Umsteigeverbindung mit knappem Anschluss (wieder keine Zeit für Restaurant/Lounge), Ankunft nach Mitternacht und ins Hotel… Da ist das Essen in der C oft die einzige Möglichkeit, irgendwas in Ruhe abend zu essen. Klar, man kann sich auch was mitnehmen oder irgendwo schnell was kaufen (nur wenn man sich schon in der Mittagspause von mitgenommenem Sandwich und Co. ernährt hat, auch nicht so toll….). Insofern schätze ich das Essen in der C in solchen Fällen durchaus, auch wenn ich sicher nicht wegen des Essens C buche.
 

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
Apropos Essen: Klar kann man woanders besser essen und ist alleine das Essen den Aufpreis nicht wert. Nur hast Du dazu nicht immer die Möglichkeit.

Standardsituation bei mir: Abends nach der Arbeit schnell zum Flughafen, keine Zeit für Restaurant- oder Loungebesuch, dann 3-Stunden-Flug bzw. Umsteigeverbindung mit knappem Anschluss (wieder keine Zeit für Restaurant/Lounge), Ankunft nach Mitternacht und ins Hotel… Da ist das Essen in der C oft die einzige Möglichkeit, irgendwas in Ruhe abend zu essen. Klar, man kann sich auch was mitnehmen oder irgendwo schnell was kaufen (nur wenn man sich schon in der Mittagspause von mitgenommenem Sandwich und Co. ernährt hat, auch nicht so toll….). Insofern schätze ich das Essen in der C in solchen Fällen durchaus, auch wenn ich sicher nicht wegen des Essens C buche.

Bei der AUA kann man sich doch in der Y Premiummenüs hinzubuchen ..... kann muss aber keine Alternative sein
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Ich kenne Teile der von mir genannten Vorteile als Statuskunde nur von AB, dort habe ich als Gold in der Tat zwei Handgepäckstücke und auch schwerere Gepäckstücke frei.

Bei der LH-Gruppe und *A in Europa im Allgemeinen kannst du damit brausen gehen. Als SEN/*G darf ich in Y 2x23kg mitnehmen, in C 3x32kg. Da ist nix mit "habe ich ohnehin" und das zweite Handgepäckstück spielts auch nicht.

Und wieder magst Du rechthaben, wenn Du tatsächlich sooo viel Gepäck auf einer Kurzstrecke mitnehmen musst.

Ich habe in meinem ganzen langen Flugleben noch nie 3 x 32 kg mit mir rumgeschleppt. Nein, ich habe es noch nicht mal besonders oft auf deutlich über 20kg Koffer gebracht. Und diese Handgepäckorgien, mit denen manche ganz selbstverständlich den overhead-Platz von drei Passagieren beanspruchen, habe ich auch noch nie mitgemacht. Die gehen mir allerdings jedesmal auf die Nerven, wenn ich mein kleines Köfferchen oder meine kleine Tasche / Rucksack und meinen Laptop verstauen will.


P.S. Ich verzichte bewußt darauf, eine Statistik meiner je Kalenderjahr angeflogenen Airports anzuhängen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass das keinen interessiert=;