Onlineplatzreservierung Etihad

ANZEIGE

Berlin42

Neues Mitglied
29.09.2013
7
0
ANZEIGE
In Kürze fliege ich mit Etihad von Berlin über Abu Dhabi nach Phuket, wohlgemerkt mein erster Langstreckenflug, daher bin ich etwas unbeholfen, was den Ablauf angeht. Ich hätte dazu 3 Fragen an Euch, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich leg einfach mal los... 1) Ich habe auf der Etihad-Homepage erfahren, dass man 24h vor Abflug online Plätze reservieren kann. Da ich mit einer enormen Körpergröße ausgestattet bin und bei Pauschalflügen grundsätzlich immer am liebsten in der Nähe des Notausgangs mit viel Beinfreiheit sitze, möchte ich mit meiner Frau auch wieder 2 Plätze mit mehr Freiraum buchen. Ist das ohne weiteres möglich? Da ich online noch nie Plätze reserviert hab, stellt sich mir die Frage, wie das funktioniert, dass ich auch garantiert neben meiner Frau sitze. Es könnte ja theoretisch möglich sein, dass sich zwischen unsere beiden Buchungen ein Fremder "drängelt" und dann sitzt meine Frau ganz woanders. 2) Wie funktioniert die Onlinereservierung genau? Muss ich mir meine Reservierung dann ausdrucken und beim Checkin vorzeigen? Oder gibt es evtl. sogar einen Extra-Schalter für Online-Reservierende? Frage Nr. 3) ist auf den Zwischenstopp in Abu Dhabi bezogen: Wie funktioniert das, ich habe die Reise "pauschal" gebucht, muss ich dann am Zwischenstopp-Airport nochmal neu einchecken oder bekommen wir schon vor der 1. Flug zwei Bordkarten pro Person? Viele Grüße Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
...Notausgang ... viel Beinfreiheit ... erster Langstreckenflug ... EY Codeshare auf AB ...

Sorry, aber ich habe erstmal ne Tuete Instantpopcorn in die Mikrowelle gestellt.

Sorry 2, habe mit AB Langstrecke leider keine fundierte Erfahrung
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Du kannst versuchen, bei der Hotline von Etihad in Berlin anzurufen.
Tel: 0800 232 2200
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09.00 - 17.00 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Berlin42

Berlin42

Neues Mitglied
29.09.2013
7
0
...Notausgang ... viel Beinfreiheit ... erster Langstreckenflug ... EY Codeshare auf AB ...

Sorry, aber ich habe erstmal ne Tuete Instantpopcorn in die Mikrowelle gestellt.

Sorry 2, habe mit AB Langstrecke leider keine fundierte Erfahrung

Hm, evtl. muss man hier schon länger angemeldet sein, um das zu verstehen. Ich bitte deshalb um Erläuterung. Habe ich irgendetwas falsches gefragt? :sick:
Verstehe nur Bahnhof...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Hm, evtl. muss man hier schon länger angemeldet sein, um das zu verstehen. Ich bitte deshalb um Erläuterung. Habe ich irgendetwas falsches gefragt? :sick:
Verstehe nur Bahnhof...
Nein, hast Du nicht. Es ist eher die (leider üblich gewordene) unfreundliche Reaktion auf die üblichen Fragen. Natürlich möchte jeder gerne mit viel Beinfreiheit fliegen, lässt sich nur nicht realisieren. Die Antwort, wie man dies einrichtet ist aber eben sehr abhängig vom Carrier, und die Tricks, die man hierzu braucht, entsprechend.

Leider kann ich bei EY nicht weiterhelfen, da noch nicht geflogen. Bei AB kann man gegen Gebühr Notausgangsplätze hinzubuchen, dies schon während der Buchung in der Webmaske, oder beim Checkin (falls noch verfügbar). Ich würde hier den schon vorgeschlagenen Weg einschlagen und einfach mal anrufen. Eventuell lässt sich etwas gegen Aufpreis einbuchen (auch wieder abhängig vom Carrier, SQ macht das etwa so.) Ich fliege EY nicht, insofern - keine Erfahrung.

Zu den weiteren Fragen: Es gibt üblicherweise kein separaten Counter für Online-Checkin. Also, falls Gepäck vorhanden, ganz normal zum Schalter. Dort sind dann schon die Bordkarten hinterlegt. Typischerweise gibt es dann bereits zwei Bordkarten, für jeden Flug einen. Bei manchen Anschlüssen, wenn die Systeme der Gesellschaft nicht miteinander reden können, nur ein "Seat Request", einen Zettel, auf dem steht, dass Du noch einen Sitzplatz brauchst. Die zweite Bordkarte bekommt man dann am Gate des Anschlussfluges (man muss nicht nochmal extra "raus", d.h. "landside").

Gepäck wird typischerweise durchgecheckt zum Zielflughafen. Ausnahmen sind etwa Reisen in die USA (dort muss man das Gepäck einmal in Emfang nehmen, durch den Zoll tragen, und wieder auf's Band legen). Wird man am Schalter beantworten können, wie es gehandhabt wird.

Einchecken mit "Companion": Auch das hängt vom System ab, so dass sich keine allgemeingültigen Aussagen machen lassen. Bei manchen Carriern kann man das direkt beim Einchecken angeben, dass man mit weiteren Personen gemeinsam einchecken möchte, dann kann sich niemand dazwischendrängen. Wenn die beiden Personen auf einem Ticket sind, wird das vermutlich eher gehen als auf zwei separaten Tickets. Zur Not direkt am Counter machen lassen und bitten, zwei Sitzplätze direkt nebeneinander zu vergeben - dann sind die guten Plätze vermutlich aber schon weg.

Je nach Zielland: Visum nicht vergessen, geht mal elektronisch, manchmal nur "von Hand".

Viel Spaß auf der Reise.
 
  • Like
Reaktionen: Berlin42

Berlin42

Neues Mitglied
29.09.2013
7
0
Das nenne ich doch mal eine super Auskunft, herzlichen Dank hierfür. Mittlerweile konnte mir in einigen Fragen auch ein Arbeitskollege weiterhelfen, dessen Frau Flugbegleiterin ist. Die Notausgangplätze sind wohl eher weniger geeignet bei der Maschine, hab ich mir sagen lassen. Also werden wir probieren, zwei Sitze am Fenster zu bekommen. Mal schauen, was sich per Online-Check-In machen lässt.

Ein Visum wird nicht nötig sein, hier mal ein Zitat von der Homepage des Auswärtigen Amts:

Visum
Für touristische Aufenthalte in Thailand ist für deutsche Staatsangehörige grundsätzlich kein vor der Einreise einzuholendes Visum erforderlich. Bitte beachten Sie, dass Reisende dann visumspflichtig sind, wenn sie ihre Weiter- oder Rückreise nicht mittels Flugschein oder Bus- bzw. Zugticket nachweisen können. Die zulässige Aufenthaltsdauer wird bei der Einreise durch die Einwanderungsbehörde festgelegt: bei einer Einreise auf dem Luftweg ist ein Aufenthalt von längstens 30 Tagen, auf dem Landweg von maximal 15 Tagen zulässig. Einreisen auf dem Landweg sind seit 2009 nur noch viermal hintereinander möglich. Eine Verlängerung des visumfreien Aufenthalts ist nicht möglich.


Herzlichen Dank erstmal.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
"Pauschal" gebucht heißt "Pauschalreise" über Reiseanbieter?

Wenn ja, müsstest Du wahrscheinlich erstmal die Buchungscodes rausbekommen. (von AB und auch von EY)

Bei Etihad lassen sich Plätze im Vorfeld telefonisch reservieren. Bei AB prinzipiell auch über die Homepage. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das immer noch funktioniert bei Buchung über einen Reiseveranstalter.

Ich bin damals FRA-AUH-BKK über Abu Dhabi geflogen. (AB Ticket op by EY) Hab mir über die AB Hotline den Buchungscode von EY besorgt und damit dann telefonisch bei EY sämtliche Plätze im Vorfeld reserviert. (das geht auch früher als 24 Stunden. Die 24 Stunden beziehen sich auf den Online Check-In!!)

Wichtig wäre in diesem Fall zu wissen, ob Du Pauschalreise gebucht hast, oder ob Du die Flüge selbst gebucht hast.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Ein Visum wird nicht nötig sein, hier mal ein Zitat von der Homepage des Auswärtigen Amts:...

Stimmt, das gibt's am Flughafen abgestempelt. Wobei ich mir bei Thailand je nach Ziel und Aufenthaltsdauer mal Gedanken über eine Impfung machen würde.

Ich persöhnlich habe erstmal genug vom Land nachdem ich da einen Militärputsch näher miterlebt hatte, als mir lieb war.... Soll jetzt aber Deinen Urlaub nicht vermiesen - Gute Reise.
 

Berlin42

Neues Mitglied
29.09.2013
7
0
"Pauschal" gebucht heißt "Pauschalreise" über Reiseanbieter?

Wenn ja, müsstest Du wahrscheinlich erstmal die Buchungscodes rausbekommen. (von AB und auch von EY)

Bei Etihad lassen sich Plätze im Vorfeld telefonisch reservieren. Bei AB prinzipiell auch über die Homepage. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das immer noch funktioniert bei Buchung über einen Reiseveranstalter.

Ich bin damals FRA-AUH-BKK über Abu Dhabi geflogen. (AB Ticket op by EY) Hab mir über die AB Hotline den Buchungscode von EY besorgt und damit dann telefonisch bei EY sämtliche Plätze im Vorfeld reserviert. (das geht auch früher als 24 Stunden. Die 24 Stunden beziehen sich auf den Online Check-In!!)

Wichtig wäre in diesem Fall zu wissen, ob Du Pauschalreise gebucht hast, oder ob Du die Flüge selbst gebucht hast.

Die Reise ist eine komplette Pauschalreise, gebucht über Meiers Weltreisen. Die Buchungscodes habe ich für alle Flüge. Für den Hinflug von TXL nach Abu Dhabi ist es EY1402 bzw. AB7494
 
Zuletzt bearbeitet:

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Die Buchungscodes habe ich für alle Flüge. Für den Hinflug von TXL nach Abu Dhabi ist es EY1402 bzw. AB7494
Das sind keine Buchungscodes, sondern die Flugnummern.
Erster Flug ist mit Etihad (EY) Flug 1402 und der zweite Flug mit Air Berlin (AB) Flug 4794.
Damit kannst Du im Moment sehr wenig anfangen.

Du solltest einen einzigen Buchungscode für die ganzen Flüge haben. Muss eine 6-stellige Zahlen/Buchstaben-Kombination sein.
 

Berlin42

Neues Mitglied
29.09.2013
7
0
Ja den Buchungscode habe ich selbstverständlich auch. Habe mittlerweile auch schonmal bei Airberlin angerufen, die Hotline ist ja 24h besetzt. Ein sehr freundlicher junger Mann hat mir gesagt, dass Airberlin derzeit ein technisches Problem mit Vorab-Reservierungen hat. Normalerweise hätte er mir schon gestern zwei Plätze buchen können, aber das System ist letzte Woche Freitag abgestürzt und funktioniert seitdem nicht. Ich soll es heute noch einmal probieren. Er hat mir außerdem gesagt, dass die Buchung der Wunschplätze als "Zusatzleistung" 16,99 EUR kostet pro Person wohlgemerkt. Und dass in meinem Fall, da ich einen Anschlussflug mit Etihad gebucht habe, die Onlinereservierung nicht funktioniert - wieso auch immer. Also muss ich hoffen, dass bis spätestens heute Abend die Vorab-Buchung funktioniert :/
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Dann ruf für die EY-Flüge bei denen an, und versuch mal, ob sich die Reservierung über die Etihad-Hotline machen läßt.
 

Berlin42

Neues Mitglied
29.09.2013
7
0
Habe nochmal bei Airberlin angerufen und nun für die Airberlin-Flüge jeweils 2 Sitzplätze Reihe 47 H+K gebucht, da soll man laut eines ehemaligen Flugbegleiters aus meinem Bekanntenkreis recht viel Bewegungsfreiheit haben und trotzdem am Fenster sitzen können und v.a. nicht WC-Wartebereich sitzen. Kostenpunkt war 68,- EUR, das ist echt ein stolzes Sümmchen finde ich. Bordkarten für den Anschlussflug bekomme ich wohl direkt am Schalter in Tegel schon in die Hand gedrückt, d.h. zu 90% werde ich auch von Abu Dhabi nach Phuket meine Plätze wieder bekommen (hoffen wir´s mal...). Bleibt nur noch der Rückflug von Abu Dhabi nach Berlin-Tegel ungewiss, aber noch mehr wollte ich jetzt auch nicht für die Tickets ausgeben. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es nun so klappt mit den Bordkarten. Eine Bestätigung soll mich per E-Mail in den nächsten 48 Std erreichen, das könnte knapp werden ;-)
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Kostenpunkt war 68,- EUR, das ist echt ein stolzes Sümmchen finde ich. ... Eine Bestätigung soll mich per E-Mail in den nächsten 48 Std erreichen, das könnte knapp werden ;-)
Das ist eigentlich ein Schnäppchen, wenn es gute Sitze sind. Zum Vergleich, bei UA zahlt man für einen Einzelsitz ohne Status in der Y+ mehr. Solange die Sitze auch im Sytem eingebucht sind, ist die Bestätigung eigentlich nur eine Formsache.
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Offtopic: @flyingsmurf: wenn man dem OP nicht mit fundierten Ratschlaegen oder Tips weiterhelfen kann
sollte man doch besser gar nichts schreiben. Das hier nennt sich zwar Vielfliegerforum aber
nichts desto trotz finden auch immer wieder Wenigflieger den Weg hierher, die um Hilfe bitten und das sollte man respektieren...
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Guck doch mal auf seatguru.com welche bei dem (Etihad) Flugzeugtyp als gut eingeschätzt werden

Auch zu beachten dabei Etihad hat oft 2 Versione vom selben Flugzeugtyp, mal mit mal ohne 1. Klasse, und dannn sind die Sitznummern natürlich völlig verschieden. Wird bei Seatguru drauf hin gewiesen, wenn auch leicht zu übersehen.
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Poste doch mal die genaueren resp. die noch nicht genannten Daten (also Datum und Flughafen-Codes für Hin- und Rückreise), dann schau ich mal bei ExpertFlyer nach den Seatmaps und poste sie hier als Screenshot.

Gruß,
Eric
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Habe nochmal bei Airberlin angerufen und nun für die Airberlin-Flüge jeweils 2 Sitzplätze Reihe 47 H+K gebucht, da soll man laut eines ehemaligen Flugbegleiters aus meinem Bekanntenkreis recht viel Bewegungsfreiheit haben und trotzdem am Fenster sitzen können und v.a. nicht WC-Wartebereich sitzen. Kostenpunkt war 68,- EUR, das ist echt ein stolzes Sümmchen finde ich.

Ich hab mal eben gecheckt: Der Flug wird mit der A330 gemacht (note to self: womit auch sonst). Seatguru sagt mir zu den hinteren Reihen:

The Airbus A300-200 gets already slightly more narrow at the end where the 4 seats in the middle end and turn into three. This means that the outside seats (A/C and H/K) starting at row 45 have already about 2 inch less space than the middle seats of the same row. So if you're tall, you rather take a seat in the middle row than at the window.

Vielleicht war das nicht der beste Deal?

Hier der Link:
SeatGuru Seat Map airberlin Airbus A330-200 (332)
 

Berlin42

Neues Mitglied
29.09.2013
7
0
Hallo miteinander,

nachdem ich meinen ersten (gefühlten) Langstreckenflug hinter mich gebracht habe, hier nochmal ein kurzer Erfahrungsbericht, alle Flüge wurden mit dem Airberlin Airbus 330-200 absolviert:

Berlin TXL - Abu Dhabi: Reihe 47 H (reserviert), sehr angenehm durch breiteren Gang. Vor mir blieb der Sitz leer, dadurch lehnte sich auch niemand nach hinten (top!)
Abu Dhabi - Phuket: Reihe 44 G (ohne Reserv.), recht eng, da der Gang auch sehr schmal ist, zum Glück konnte ich meinen Sitz kippen, vor mir lehnte sich jedoch niemand nach hinten

Phuket - Abu Dhabi: Reihe 49 C (ohne Reserv.), sehr angenehm, da hinter mir alles frei blieb (Schlafplatz der Crew) und ich mich schön zurücklehnen konnte
Abu Dhabi - Berlin TXL Reihe 38 C (ohne Reserv.), sehr eng, da Gang sehr schmal, vor mir lehnte sich zudem noch jemand ~5h nach hinten, der unangenehmste Flugabschnitt von allen

Meine Sitzplatzreservierungen bezogen sich auf die Flüge von Berlin nach Abu Dhabi und von Abu Dhabi nach Berlin, leider wurde mir am Flughafen in Phuket direkt mitgeteilt, dass ich die Sitzplatzreservierung für den Flug von Abu Dhabi nach Berlin nicht wahrnehmen kann, weil der Platz (wieso auch immer) schon vergeben war. Geld war natürlich schon vom Konto abgebucht, 34 EUR zum Fenster rausgeschmissen. Beschwerde ist raus, mal sehen was AB antwortet. Frage mich, wieso AB überhaupt Reservierungen "verkauft", wenn es Flughäfen gibt, die das nicht gebacken kriegen. Der Flug wäre in jedem Fall angenehme gewesen, hätte ich meine gewünschten Plätze bekommen. Ob es die 33 EUR wert gewesen wäre, sei dahingestellt.

Alles in allem würde ich höchstwahrscheinlich auch keine Sitzplätze mehr kostenpflichtig reservieren, erst recht nicht, wenn meine Frau dabei ist und mir somit ein Platz am Gang garantiert ist (was bei den 2-4(3)-2-Airbussen ja immer der Fall ist).
 
Zuletzt bearbeitet: