2,5 Zentimeter entscheiden über Wohlbefinden

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Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
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2,5 Zentimeter für mehr Wohlbefinden - Flugreisen - derStandard.at › Reisen

Interessant vor allem, dass der Unterschied so signifikant ist.

Ich habe für mich, nachdem ich beruflich viel Economy Langstrecke (nicht nur aber auch) schon lange entschieden, bei Alternativmöglichkeiten den Flug mit dem besten Sitzgefühl zu buchen und Umsteigeverbindung und/oder unterdurchschnittlichen Bordservice nur zweitrangig zu berücksichtigen.
Mein Favorit Europa - USA Ostküste ist gerade United 777, 9er Bestuhlung, Premium Eco.
 
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no_way_codeshares

Guest
Hier sollte man aber auch den Auftraggeber der Untersuchung nennen: Airbus!
Ziel ist es damit den Erfolg der B777, nun insbesondere der 777X mit 10er Bestuhlung zu untergraben.
Solange es meinem Wohlbefinden dient, bin ich da für jede Initiative dankbar, wobei ich zum Glück lange schon keine Eco-Langstrecke und auch lange keine 10er bestuhlte Maschine mehr hatte.
Aber viel entscheidender ist für mich der Abstand zum Vordermann und da baut Airbus auf Kundenwunsch nicht weniger eng ein als Boeing.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Natürlich ist der Sitzabstand auch ein wichtiges Kriterium, allerdings kann man die 10er Sardinenbestuhlung auch eng im Abstand bauen.

Für mich sind diese 10er 777 ein NoGo, da fliege ich lieber mit einmal Umsteigen. Bestes Beispiel die neuen 777-300 von Air Canada, mit denen werde ich nicht mehr fliegen nachdem ich diverse Male schon mit AC über den Atlantik geflogen bin und bisher immer recht zufrieden war.

Natürlich kommt die Studie von Airbus und ist mit vorsicht zu genießen. Allerdings hätte man sowieso keine Studie gebraucht um diese enge Bestuhlung als negativ zu erkennen. Der bisherige Airbus-Standardrumpf war mit der 2+4+2 recht gut, der 777-Durchmesser schon immer sehr ungünstig.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.578
7.074
irdisch
Airbus bietet die neue A350 auch mit Zehnerreihen an. Am Ende ist es sowieso eine Entscheidung der Airline, bzw. der Passagiere.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Airbus bietet die neue A350 auch mit Zehnerreihen an. Am Ende ist es sowieso eine Entscheidung der Airline, bzw. der Passagiere.

Genau, warum sollte es ein Problem sein, dass Airbus (oder von mir aus Boeing) die Studie macht, wenn die Aussage ist, für Passagiere ist 18'' weit besser als 17'' ?
Und wenn's dass Ziel ist, 10er Bestuhlung der 777 zu torpedieren, schließ ich mich gerne an (natürlich auch gegen 10er im 350er).
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.377
FRA
Gibt aber genug Airlines, die in der 777 10er-Reihen anbieten: OS, EK, AC, DL,...

Mußte dort noch nie sitzen, habe aber mal die Kabinen gesehen. Sieht ungefähr so bequem aus wie ein Reisebus (und das ist nicht positiv gemeint).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.578
7.074
irdisch
Zehner leer mag noch irgendwie gehen, Zehner voll stelle ich mir furchtbar vor. Bin neulich 6er (C, 2-2-2) in der 777 geflogen, das war richtig klasse.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Für mich sind diese 10er 777 ein NoGo, da fliege ich lieber mit einmal Umsteigen. Bestes Beispiel die neuen 777-300 von Air Canada, mit denen werde ich nicht mehr fliegen nachdem ich diverse Male schon mit AC über den Atlantik geflogen bin und bisher immer recht zufrieden war.

Natürlich kommt die Studie von Airbus und ist mit vorsicht zu genießen. Allerdings hätte man sowieso keine Studie gebraucht um diese enge Bestuhlung als negativ zu erkennen. Der bisherige Airbus-Standardrumpf war mit der 2+4+2 recht gut, der 777-Durchmesser schon immer sehr ungünstig.

Airbus bietet die neue A350 auch mit Zehnerreihen an. Am Ende ist es sowieso eine Entscheidung der Airline, bzw. der Passagiere.

Nur zur Klarstellung:
Ein A350-Rumpf ist innen breiter ("XWB") als eine A330 und wir werden uns dann wohl an 9 statt 8 Sitze pro Reihe gewöhnen müssen. Es ist nicht richtig, dass es auch im A350 10er Bestuhlungen geben wird.
Eine B777 ist jetzt schon breiter als beide Airbus-Rümpfe. Mit 9 Sitzen ist er sogar äusserst angenehm. Mit 10 Sitzen pro Reihe ist er eher unangenehm. Daher gibt es immer noch Airlines, die an den Komfort ihrer Passagiere denken und nur 9 Sitze pro Reihe einbauen. Aber es werden schon jetzt unter dem Kostendruck immer weniger, AC ist keine Ausnahme (Swiss bekommt auch 10). Um diesen Airlines ihre letzten und berechtigten Hemmungen zu nehmen, wird die Innenkabine durch schmalere Verkleidungen in der B77X breiter. Dies ist ein enorm wichtiges Verkaufsargument für Boeing, da der Sitzvorsprung einer 77X damit von unter 10 auf über 50 gegenüber der vergleichbaren A350 steigt und somit die entstehenden Flugkosten auf umso mehr Köpfe umzurechnen sind. Und genau deshalb zieht Airbus nun solch ein Untersuchungsergebnis zur Sitzbreite aus der Tasche und hält dagegen.
Zum Vergleich: B777 5.86m 9er und 10er, A350 5.61m 9er, A330 5.28m 8er, B77X 5.97m 10er, B787 5.74m

Mittelfristig wird es fast nur noch Langstreckenflüge mit A330, A350, B787 und B77X geben. LH hat sich auch schon für B77X vorentschieden und damit für 10er Reihen und wer Eco Langstrecke fliegt, wird schwerlich daran vorbeikommen.
 
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singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Fällt zu der Überschrift niemandem ein schlüpfriger Kommentar ein? ;)

Was ich nicht verstehe, ist dass keine Airline mit der 9er Bestuhlung in der 777 groß Werbung gemacht hat? Der höhere Komfort ist ja durchaus leicht zu veranschaulichen.
Mir ist jedenfalls keine solche Werbung bekannt und ich bezweifle, dass der "Durchschnitts-Eco-Bucher" einen Schimmer von 9er oder 10er Bestuhlung hat, wenn er überlegt, Emirates oder SQ oder sonstwas zu buchen. Dem ein oder anderen wäre das vielleicht ein paar Euro Aufpreis wert gewesen.
 
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no_way_codeshares

Guest
Diese Bestuhlung wird jedenfalls angeboten.

Cabin layout & comfort

Danke, war mir neu, dass Airbus soetwas plant. Hier wird es aber eine Ausnahme für "High-Density" Flüge, z.B. Innerjapanisch sein.
Bei der deutlich breiteren(!!!) B77X soll es der Regelfall werden (nachdem bei der schmaleren B77W schon viele auf 10er umschwenken) und das ist die Zielrichtung dieses Gutachtens.
Ich sässe dann auch lieber im 9er, aber interessant, mit welchen Mitteln hier gekämpft wird.
 
N

no_way_codeshares

Guest
EK und Airbus arbeiten angeblich an 11er Reigen im A380. Dann geht der Schuss aber voll nach hinten los!
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
ist jemand schon LH 748 Economy geflogen (unwahrscheinlich in diesem Forum)? Seatguru gibt 18,5 Zoll an gegenüber 17 auf der 380. Wenn das so stimmt, wären das ja fast 4 cm. Merkt man das?
 
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no_way_codeshares

Guest

Bemerkst Du in der A320 die zusätzlichen 17cm Kabinenbreite gegenüber der B737?
Wenn die Airlines unterschiedliche Sitze verbauen würden, wären das unter Beibehaltung der Gangbreite auch 2cm Breitengewinn pro Sitz.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Nur zur Klarstellung:
Ein A350-Rumpf ist innen breiter ("XWB") als eine A330 und wir werden uns dann wohl an 9 statt 8 Sitze pro Reihe gewöhnen müssen. Es ist nicht richtig, dass es auch im A350 10er Bestuhlungen geben wird.
Eine B777 ist jetzt schon breiter als beide Airbus-Rümpfe. Mit 9 Sitzen ist er sogar äusserst angenehm. Mit 10 Sitzen pro Reihe ist er eher unangenehm. Daher gibt es immer noch Airlines, die an den Komfort ihrer Passagiere denken und nur 9 Sitze pro Reihe einbauen.

Danke für die Klarstellung - allerdings verstehe ich den Zusammenhang nicht. Ob 10 oder 9 Sitze betrifft ja lediglich den Abstand zum Nachbarn, aber nicht den Abstand nach vorne. Ein A346 hat eine 2+4+2 Bestuhlung, aber ich kann da trotzdem nicht sitzen weil der Abstand nach vorne derartig eng ist. Einmal gemacht nach HGK, zehn Stunden mit eingeklemmten Knie gesessen - da verzichte ich gerne drauf. Mit den engeren Sitzen am Notausgang oder in der ersten Reihe vor der Wand habe ich aber keine Probleme.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Danke für die Klarstellung - allerdings verstehe ich den Zusammenhang nicht.

Es geht in dem ganzen Thread um die Sitzbreite. Freue mich, dass Dir das durch meinen Beitrag klargeworden ist:)
Allerdings stimme ich Dir zu, dass Airbus hier einen Popanz aufbaut, solange der Sitzabstand nach vorne nicht besser wird.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Auf dem Fensterplatz ist das eindeutig zu bemerken. Während beim A320 zum Fenster noch gemütlich Platz ist zieht die Wand an der 737 eng nach oben.

Und ganz mächtig bemerkt man es an der Schulter, am schlimmsten am Notausgang. Wer gross und breit ist fühlt sich in der 737 und der 757 eher eingeklemmt als in der 320er Familie.

Meine letzte Tripple in 10 er Bestuhlung war die "Caribbean" der AF - hir hatten wir Glück zu zweit 3 Sitze zu haben ansonsten weiss ich nicht wie ich die 10 Stunden hinter mich gebracht hätte.
Zur Zeit plan eich meine Langstreckenflüge nach Bestuhlung: 10er sind ein No-Go. Lieber 100€ mehr oder einmal mehr umsteigen.