Ist die Holzklasse der OS auf Langstrecke wirklich so schlimm?

ANZEIGE
T

TG971

Guest
ANZEIGE
So, mein erster Langstreckenfllug mit der OS nach BKK steht nun in wenigen Tagen, am 30. bevor und würde nun gerne von euch hören, ob die wirklich so schlecht ist wie viele Berichte im Netz behaupten.

War bislang immer mit der TG geflogen, aber nachdem die dieses Jahr so unverschämt auf den Abzocktrip gekommen sind, wollte ich es heuer mal mit der um gut 800 Sfr. günstigeren OS versuchen, was ja eine Menge Kies in Thailand ausmacht. Eine Nahost-Airline wollte ich mir auch nicht mehr antun, so umsteigen mitten auf dem Reiseweg wird mit der Zeit doch auch mühsam, also habe ich die günstigste europäische Airline genommen, die mir noch übrigblieb.
 
Moderiert:
N

no_way_codeshares

Guest
1. Die Unterschiede in Eco sind doch eh marginal.
2. Unter den Europäischen Airlines würde ich den Service von OS noch zu den besten zählen, aber TG, bei allen aktuellen Problemen, spielt da in einer anderen Liga.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Zumindest hat OS
- keine völlig abgewrackten Uraltsitze mehr
- ein brauchbares IFE für den der es braucht

Der Service ist so wie überall, die Kabinencrews mEn eher frustriert als gut drauf und lassen das den Passagier auch schon mal spüren. Beim Essen kannst du von "ziemlich gut" bis zu schweren Katastrophen alles erwischen.

Am Ende wirst du den Flug überleben, Luftsprünge aber keine machen.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
OS ist auf der Y Langstrecke okay sofern keine alte B767 fliegt. Der Service ist vergleichbar mit LH aber ich würde LH leicht bevorzugen. Nach BKK flight eine A777-200 mit "neueren" Sitzen mit IFE das ganz okay ist. Beim Abendessen gibts keine ganze Dose Cola und es wird auch keinen zweiten Becher angeboten - man muss einfach zwei fordern.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
neue Eco Sitze bei OS entsprechen dem aktuellen Eco Standard, auch das IFE.
OS ist besonders auf Langstrecke ein bißchen wie Casino rot/schwarz spielen. Hatte gerade eben TATL eine sehr gute Crew (bis hin zu zwischendurch immer mal wieder Getränkerunden und viel Hilfestellung für Leute mit Schwierigkeiten beim Customs Formular...) und beim Flug davor eine frustrierte "Minimalleistungs-Crew".
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Momentan muss man sich wohl noch am ehesten Sorgen machen, ob der Flug denn überhaupt stattfindet. ;-)
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
... was ja nach dem Umbau der kompletten Langstreckenflotte schwer möglich ist !!
Genau. Es gibt bei OS keine Langstreckenflieger mit alter Bestuhlung mehr. Ob die neue Bestuhlung gut ist, kann ich aber leider (noch) nicht sagen, bin die seit dem Umbau nicht mehr geflogen. BKK ist übrigens ohnehin B777-200 und nicht B767-300, was aber nach dem Umbau der gesamten Langstreckenflotte ohnehin egal sein sollte.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
So, mein erster Langstreckenfllug mit der OS nach BKK steht nun in wenigen Tagen, am 30. bevor und würde nun gerne von euch hören, ob die wirklich so schlecht ist wie viele Berichte im Netz behaupten.

War bislang immer mit der TG geflogen, aber nachdem die dieses Jahr so unverschämt auf den Abzocktrip gekommen sind, wollte ich es heuer mal mit der um gut 800 Sfr. günstigeren OS versuchen, was ja eine Menge Kies in Thailand ausmacht. Eine Nahost-Airline wollte ich mir auch nicht mehr antun, so umsteigen mitten auf dem Reiseweg wird mit der Zeit doch auch mühsam, also habe ich die günstigste europäische Airline genommen, die mir noch übrigblieb.

OS hat mittlerweile unter den europäischen Airlines eines der aktuellsten und durchaus auch besten Economy-Produkte. Die veraltete Hardware auf die deine gefundenen Berichte basieren, ist 2013 komplett auf allen Maschinen ausgetauscht worden. Verpflegung meist gut, Service okay bis sehr gut. IFE ganz aktuell.

Die neue Kabine sieht so aus: http://www.austrian.com/Info/Flightinformation/LonghaulEconomy.aspx?cc=AT&sc_lang=de
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Was sieht momentan das Amenity Kit auf der OS Eco-Langstrecke aus? Was "darf" man sich davon erwarten?
 
T

TG971

Guest
Vielen Dank für eure überaus umfangreiche Antworten, hatte nicht mit soviel Interesse gerechnet. Nun, jetzt da mein Upgrade abgelehnt wurde, bleibt mir nun auch nichts anderes übrig, als mal das beste zu hoffen und hoffentlich nicht allzu gerädert in BKK anzukommen... :rolleyes:
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Wäre auch gespannt auf einen Bericht. Bislang ist die 3-4-3 Eco bei mir ein absolultes No-Go, aber vll war es ja doch nicht so schlimm?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich hatte neulich erst die 2-3-2 Y auf JFK VIE und das war recht in Ordnung.
Das IFE hatte sogar eine vom Handy gewohnte Auflösung. (+USB)
Vom Essen hatte ich mir mehr Kreativität als "Chicken oder Pasta" erwartet aber es war gut bis ok, frisch gebackene Semmeln waren das beste.
Der Sitz ist weich und im Falle dass man auf ner Reihe quer liegt verschwinden die Sitzgurthalterung zwischen den Sitzen und drücken nicht in den Rücken.
Die Toilette hinten links War arg klein, man konnte nicht gescheit das Wasser aufwischen dass durchs Gesichtwaschen daneben ging.
Sitzabstand war meiner Meinung durchschnittl.
Die Gepäckablage aber unverschämt schmal. Koffer passten nur Quer hinein, nicht längs wie üblich.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Gepäckablage aber unverschämt schmal. Koffer passten nur Quer hinein, nicht längs wie üblich.
Ja, das ist eine der größeren Fehlkonstruktionen der jüngeren Zeit. Trolleys gehen ums sprichwörtliche Arschlecken nicht in "idealer" Position hinein. Mir kann keiner erzählen dass man da nicht noch die fehlenden 2cm irgendwo herausquetschen hätte können.
 

EC145T2

Aktives Mitglied
08.10.2013
153
0
GRZ
Ja, das ist eine der größeren Fehlkonstruktionen der jüngeren Zeit. Trolleys gehen ums sprichwörtliche Arschlecken nicht in "idealer" Position hinein. Mir kann keiner erzählen dass man da nicht noch die fehlenden 2cm irgendwo herausquetschen hätte können.

Kannst dich ja als catia konstrukteur bei facc (oder wer auch immer das macht) bewerben und dich konstruktiv (im wahrsten Sinne des Wortes) ;-) einbringen :D
 

EC145T2

Aktives Mitglied
08.10.2013
153
0
GRZ
Bei der nächsten Verspätung bewerbe ich mich als ATC, beim nächsten Technical gehe ich in die Wartung usw? Nicht gerade Sinn der Sache...

Die smilies waren ja eigentlich dazu da um das ganze etwas weniger ernst zu gestalten.... Aber ganz im ernst die Konstrukteure werden sich schon was dabei denken und naja Platz ist halt einfach Mangelware in der Kabine.
 

Aeroplane

Neues Mitglied
20.01.2014
6
0
8700
Bei Eco kann man eh nicht viel machen. Ist für mich auch wie Roulette spielen. Habe da schon wirklich alles erlebt von super freundlich Crew bis hin zu richtig mies. Bei den Sitzen ist es natürlich heftig, es sei denn man hat einen Platz am Notausgang ;)
 
E

embraer

Guest
So, mein erster Langstreckenfllug mit der OS nach BKK steht nun in wenigen Tagen, am 30. bevor und würde nun gerne von euch hören, ob die wirklich so schlecht ist wie viele Berichte im Netz behaupten.

War bislang immer mit der TG geflogen, aber nachdem die dieses Jahr so unverschämt auf den Abzocktrip gekommen sind, wollte ich es heuer mal mit der um gut 800 Sfr. günstigeren OS versuchen, was ja eine Menge Kies in Thailand ausmacht. Eine Nahost-Airline wollte ich mir auch nicht mehr antun, so umsteigen mitten auf dem Reiseweg wird mit der Zeit doch auch mühsam, also habe ich die günstigste europäische Airline genommen, die mir noch übrigblieb.
Hallo TG971,

meine ersten Langstreckenflüge, und damit meine ich alles oberhalb 3-1/2 bis 5 Stunden, waren der Horror.
Inzwischen muss ich aber sagen, habe ich mich daran gewöhnt und so ein 12 Stunden Flug ist dann auch nichts anderes mehr, als ein 2 Stunden Flug innerhalb Europas, wenn man sich ein bisschen damit einrichtet.

Nach reichlich Erfahrung sowohl mit der Business als auch der Holzklasse muss ich sagen, dass ich mittlerweile fast nur noch Economy buche, weil sich die Business in vielen Fällen für mich nicht mehr wirklich lohnt und ich auch mit der Economy in aller Regel keinerlei Probleme habe. Fliegen im allgemeinen ist doch inzwischen weit weg von der Faszination und Exklusivität, die es früher einmal ausstrahlte.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Hallo TG971,

meine ersten Langstreckenflüge, und damit meine ich alles oberhalb 3-1/2 bis 5 Stunden, waren der Horror.
Inzwischen muss ich aber sagen, habe ich mich daran gewöhnt und so ein 12 Stunden Flug ist dann auch nichts anderes mehr, als ein 2 Stunden Flug innerhalb Europas, wenn man sich ein bisschen damit einrichtet.

Nach reichlich Erfahrung sowohl mit der Business als auch der Holzklasse muss ich sagen, dass ich mittlerweile fast nur noch Economy buche, weil sich die Business in vielen Fällen für mich nicht mehr wirklich lohnt und ich auch mit der Economy in aller Regel keinerlei Probleme habe. Fliegen im allgemeinen ist doch inzwischen weit weg von der Faszination und Exklusivität, die es früher einmal ausstrahlte.

Das meinst jetzt aber nicht ernst, oder? Ein 12h Flug in Y ist nichts anderes, als ein 2h Flug? Wie groß bist Du denn: 1,20 und 35 kg schwer, oder?

Und mir gehts auch weniger um die Faszination, sondern eher um den Platz für meine Knie, die Füsse, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Das meinst jetzt aber nicht ernst, oder? Ein 12h Flug in Y ist nichts anderes, als ein 2h Flug? Wie groß bist Du denn: 1,20 und 35 kg schwer, oder?

Und mir gehts auch weniger um die Faszination, sondern eher um den Platz für meine Knie, die Füsse, ...
Hallo mexx,

doch, das war schon durchaus ernst gemeint.
Ich denke das ist wie 3-Schichten arbeiten. Für viele geht das gar nicht, und viele gewöhnen sich ganz einfach auch daran in Woche 1 (Frühschicht) um 8 Uhr abends ins Bett zu gehen und in Woche 2 dann um 8 Uhr morgens (Nachtschicht). Viele würden bei der Umstellung kein Auge zukriegen.
Es dauert eine Weile, ganz klar, bis man sich daran gewöhnt, aber es geht schon. Also für mich sind 12 Stundenflüge überhaupt kein Problem mehr, ausser wirklich in ganz seltenen Fällen.

Übrigens: 1,86 bei 86kg
 

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Also ich denk, du bist nicht wirklich Business geflogen, sonst würdest nicht sowas erzählen. Ich hab mich nie an ECO gewöhnt, der Clou war dann die ECO von Air Caraibes. Seit da Fliege ich First mit Dividenmiles oder Business als voll Zahler. Und der Unterschied von Business zu ECO ist Frappant.