FRA - SIN welche OW airline?

ANZEIGE

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich muss Ende Januar nach Singapur und möchte diesmal mit OW fliegen, günstige Optionen wären derzeit:

Malaysia Airlines über KUL
Qatar Airways über DOH und
Sri Lankan über CMB

Geflogen bin ich noch mit keiner der dreien, bei Malaysian bekomme ich wahrscheinlich zuhause die rote Karte :eek:, bei den anderen beiden sind mir die Sri Lankan Flugzeiten lieber (wenigstens ein Tagflug). Gibt es da nennenswerte Unterscheide im (fehlenden) Komfort & Service in Y, bzw. bei den TB Meilen?

Dank schon mal.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wenn du TB Meilen sammeln willst bietet sich EY an, idealerweise unter AB Flugnummer
Gibt im Regelfall die meisten Meilen
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Hatte ich mir auch angesehen, leider sind die Flug-/Umsteigezeiten eine Katastrophe.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ich würde auch für EY plädieren.
Weitere Alternativen wären noch CX (über HKG) oder BA (über LHR). Beides kleine Umwege, aber Umsteigen mußt Du in jedem Fall, denn direkt mit OW geht nicht.
Ich würde mir überlegen, ob Du
+ zwei gleich lange oder eine kurze und eine lange Strecke möchtest
+ welche Zeiten Dir passen
+ wo Du umsteigen (und vielleicht sogar einen stopover machen) möchtest
+ der Preis
+ und als letztes vielleicht noch die Meilen, wobei hier chillhumter schon sagte, daß AB/EY da wohl die Nase vorne hat.

Vom Produkt her würde ich für EY plädieren (wobei ich QR und UL nicht persönlich kenne), die Unterschiede sind aber nicht so riesig, und eine gute oder weniger gute Crew kannst Du überall erwischen.
Vom Umsteige-Airport wäre meine Präferenz HKG>LHR>HEL>KUL>AUH, wobei ich wiederum DOH und CMB nicht kenne.
 
  • Like
Reaktionen: sash!

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Servus,

ich bin im April 2014 FRA-DOH-SIN und retour geflogen.

Ich bin laut meinen Unterlagen wie folgt geflogen:

FRA-DOH 15.30-22.20 QR 68 (777-200)
DOH-SIN 02.25-15.15 QR 944 (777-300)

SIN-DOH 21.20-23.55 QR939 (787)
DOH-FRA 01.40-07.00 QR69 (777-200)


Der Flug FRA-DOH war sehr schlecht ausgelastet, sowohl bei mir in der ECO als auch in der Business, was man sehen konnte. DOH-SIN war soweit ich es in Erinnerung hatte komplett voll in der ECO. SIN-DOH wurde mit 787 geflogen, soweit ich das sehen konnte ebenfalls komplett ausgebucht und sehr sehr eng. Hier war die Crew allerdings nicht die beste, wie ich fand. DOH-FRA war ebenfalls fast leer.

Fluggerät bis auf die 787 war super angenehm, was Platz, etc betraf. Cabin Crew war top und das umsteigen am alten Airport in DOH etwas mühsam, aber dennoch nicht ungut oder schlimm. Es ging eigentlich ganz gut.

Wie dies mit dem neuen Airport ist, kann ich dir nicht sagen. Noch wie es mit den anderen Airlines ist.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Danke für die Info. Interessehalber: seven-late-seven hatte ich noch nicht, was ist da schlechter?
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Danke für die Info. Interessehalber: seven-late-seven hatte ich noch nicht, was ist da schlechter?

787 :

Ich fand es fürchterlich eng, verglichen mit der B 777 (hatte auf allen 4 Segmenten Fensterplätze) und der Sitz ist dünner und wesentlich unbequemer, als jener in der 777 der beim ersten mal hinhocken etwas hart wirkt, aber eigentlich während des Flugs super war.

Ein Freund meinte, auf die 787 bei QR angesprochen, dass er das selbe Empfinden hatte. Und vom Fensterknopferl sprech ma net amal, das das Window-Shade ersetzen soll ;)
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Hallo zusammen,

ich muss Ende Januar nach Singapur und möchte diesmal mit OW fliegen, günstige Optionen wären derzeit:

Malaysia Airlines über KUL
Qatar Airways über DOH und
Sri Lankan über CMB

Geflogen bin ich noch mit keiner der dreien, bei Malaysian bekomme ich wahrscheinlich zuhause die rote Karte :eek:, bei den anderen beiden sind mir die Sri Lankan Flugzeiten lieber (wenigstens ein Tagflug). Gibt es da nennenswerte Unterscheide im (fehlenden) Komfort & Service in Y, bzw. bei den TB Meilen?

Dank schon mal.

Meine Wahl wäre klar QR, wobei ich sagen muss, dass ich mit denen auch schon recht lange nicht mehr unterwegs war. MY auf Langstrecke in Y ist für mich echt nur soso, nicht wegen der beiden Unfälle, sondern schon vorher. Fluggerät Richtung Fernost ab FRA und AMS veraltet, ab LHR und CDG OK. Zu Sri Lankan habe ich keinerlei Erfahrungswerte.
 
  • Like
Reaktionen: TRacer70

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Meine Erfahrung mit UL in Y ist zwar 6 Jahre her, aber es war nicht schlecht
Sitz war ok, waren wohl von EK übernommen, 3 Menüs zur Auswahl
Service war auch ok, insbesondere interessant wann man auf den Anblick pfundiger bauchfreier Ceylonesinnen steht
Sehr kleiner überschaubarer Flughafen mit kurzen Wegen
 
  • Like
Reaktionen: TRacer70

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Wenn es einmal und kurz und einmal lang sein soll: CX oder BA

ansonsten EY oder QR

auch in der jeweiligen Reihenfolge
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.757
177
HAJ
Wenn es dir auf die Statusmeilen ankommt, nimm EY (dort kann dir auch die blöde Zeit egal sein;))
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich glaube ich würde QR buchen und versuchen den neuen A350 zu bekommen. Allerdings mehr aus Neugier bzgl. dem Flugzeug. ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich bin sicher, es gibt auch für die Entscheidung hilfreiche Unterschiede hinsichtlich Reisezeiten oder Preis (sonst könnte es ja auch Business sein?

Meine Erfahrungen mit MH und UL waren immer durchweg gut, in Economy, wie in Business (in Eco würde ich UL vorziehen).
Natürlich unterscheidet sich gerade Economy von Airline zu Airline nur um Nuancen, aber EY und QR setzen nicht umsonst mittlerweile die Massstäbe (wobei ich QR nicht beurteilen kann, aber EY sowohl in Eco, wie in Business immer besser finde).
BA und CX wurden noch als Alternativen genannt. Ich fliege sehr gerne mit beiden, aber beide (insbesondere BA) sind gerade an Business zu empfehlen und HKG ist (im Gegensatz zu LHR) hier schon ein richtig grosser Umweg.
Daher nochmals der Hinweis es von Reisezeiten und Preis abhängig zu machen. AUH ist, gerade in Economy, nicht der angenehmste Umsteigeflughafen, da überfüllt. KUL ist ein angenehmer Umsteigeflughafen, CMB vielleicht etwas puristisch, aber auch ganz angenehm.
Alle Alternativen sind gut, sie bleiben Economy. Meine persönliche Priority wäre 45% EY, 35% UL und 20% MH, aber nur, weil ich QR nicht kenne.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
612
Sri Lankan empfand ich betreffend Essen und Service in der Eco am besten, ist aber schon ein paar Jahre her, kann sein, dass die genauso wie alle anderen abgebaut haben. Mit der Pünktlichkeit stand es damals nicht zum besten.

Qatar ist gut, solange alles normal läuft, bei Problemen muss man damit rechnen, nicht geholfen zu werden, da QR gemäss ihren Beförderungsbedingungen für Fehler der eigenen Angestellten nicht verantwortlich ist (wurde mir genauso mitgeteilt). Die B787 ist wirklich sehr eng, bis etwa sechs Stunden okay, aber länger müsste ich das nicht haben.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Habe mich gerade für QR entschieden. Bei 533 € konnte ich nicht widerstehen und die nehmen keine KK Gebühren :D, dass es sowas noch gibt...

Wird ja komplettes Neuland, noch nie QR geflogen, noch nie in DOH umgestiegen und der "Dreamliner" wird hoffentlich nicht zum Nightmare-Liner, wenn der wirklich so eng ist.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Habe mich gerade für QR entschieden. Bei 533 € konnte ich nicht widerstehen und die nehmen keine KK Gebühren :D, dass es sowas noch gibt...

Wird ja komplettes Neuland, noch nie QR geflogen, noch nie in DOH umgestiegen und der "Dreamliner" wird hoffentlich nicht zum Nightmare-Liner, wenn der wirklich so eng ist.

Bist Du auf dem A350 Flug von FRA nach DOH? Wenn ja, dann würde ich mich besonders über einen Erfahrungsbericht freuen. :)
 

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Hoffentlich bleibt es auch bei dem Typ. Ich sollte schon mal 2x 787 mit QR fliegen und jedes Mal stand am Ende nur ein A330 am Gate :(