Die Zukunft der Economy-Sitzplätze im Flugzeug

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Kurzentschlossener

Guest
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In der Holzklasse hat sich seit Jahrzehnten kaum was geändert. Jetzt tut sich was.

Die Zukunft der Economy-Sitzplätze im Flugzeug

Wenn es um ein neues Design für die Sitzmöglichkeiten in der Economy-Klasse geht, scheinen neue Ideen dünn gesät zu sein. Während in der First- und Businessklasse die Kabinen regelmäßig umgestaltet werden und die Schlafkojen inzwischen fast wie private Zimmer behandelt werden, bleibt in der "Holzklasse" alles beim Alten: Sitzreihe drängt sich an Sitzreihe – nur der Abstand wird kleiner.

Das könnte sich aber bald ändern, wie National Geographic in seiner "Traveller"-Ausgabe berichtet. Die britische Fluglinie Thomson Airways plant Familien-Kojen einzuführen, die Platz für bis zu sechs Personen bietet. Ähnlich wie man es bereits aus Zügen kennt, würden sich dann jeweils drei Personen an einem Tisch gegenüber sitzen. Gleichzeitig sollen an einer anderen Stelle im Flieger auch "Kinderfreie-Bereiche" entstehen.

Die Zukunft der Economy-Sitzplätze im Flugzeug « WirtschaftsBlatt.at


WESTBAHN_1426162967716540.jpg

Die Bahn als Vorbild? :confused: Wie könnte sich die Holzklasse weiterentwickeln und in 50 Jahren aussehen?
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Im Flugzeug gibt es keine Holzklasse, ist nicht feuerfest genug.

Im Ernst: Stehplätze denn für was anderes zahlt ja kaum einer.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
NZ zeigt ja mit ihrer Skycouch was in Y möglich ist. Abteile werden sicher nur ganz vorne eine Evolution erleben.
 

MANAL

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29.05.2010
14.080
8.176
Dahoam
Die Beinfreiheit sinkt mit so einer Konfiguration ins Bodenlose. Mehr also einige sehr wenige Sitzgruppen wird man pro Flug kaum verkaufen können. So viele Familien sind dann auch nicht unterwegs.
Halte das mehr für eine der typischen weltfremden Träumereien von Powerpoint-Ingenieure oder Designer.

Allerdings kann ich mich erinnern dass ich als Kind auf einem Flug von Berlin-Schönefeld nach Moskau mit der Interflug in einer Tu-134 in mit meinen Eltern in so einer Vierergruppe und einem Tisch dazwischen glaube ganz vorne in der Kabine gesessen haben. Neu ist diese Idee also auch nicht. ;)
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
"....und British Airways hat derzeit rückwärts gerichtete Fensterplätze in der Club World-Kabine. Aber weniger aus platztechnischen Gründen, sondern weil viele Passagiere glauben nach hinten gerichtete Sitze seien sicherer."


Natürlich, und nur deshalb hat BA einen Teil der CW Sitze rückwärts...;)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ja, schon. Aber wenn dir gegenüber eine schöne Frau sitzt, hast du deine Beine quasi zwischen ihren. Da wirst du doch nicht Nein sagen oder?
Wenn es beim Fliegen - wie in diesem Fall - zu Lasten der Beinfreiheit geht, sage ich nein.
Und wenn Du nicht anderweitig zwischen die Beine einer schönen Frau kommst hast Du eh andere Probleme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Ich erinnere mich auch noch gut, dass bei Tyrolean in den Dash 8-300 die Reihe 1 rückwärtsgerichtet war und sich die Leute aus Reihe 1 und 2 somit gegenüber saßen. Ich weiß aber nicht ob es das noch gibt (das letzte mal bin ich vor ca. 8-9 Jahren mit einer dieser Dash 8-300 die Strecke FRA-INN geflogen), vermutlich aber nicht.
Mir sind aber immer noch die Gesichter einiger Anzugträger im Gedächtnis (die Reihen waren natürlich C und nicht Y) die sichtlich nicht wirklich begeistert waren, dass sie rückwärts fliegen müssen. ;)
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
11.709
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EDLE 07
Ich erinnere mich auch noch gut, dass bei Tyrolean in den Dash 8-300 die Reihe 1 rückwärtsgerichtet war und sich die Leute aus Reihe 1 und 2 somit gegenüber saßen. Ich weiß aber nicht ob es das noch gibt (das letzte mal bin ich vor ca. 8-9 Jahren mit einer dieser Dash 8-300 die Strecke FRA-INN geflogen), vermutlich aber nicht.
Mir sind aber immer noch die Gesichter einiger Anzugträger im Gedächtnis (die Reihen waren natürlich C und nicht Y) die sichtlich nicht wirklich begeistert waren, dass sie rückwärts fliegen müssen. ;)
Dann sollten diese Anzugträger nie BA in Langstrecken-C fliegen. :)
 
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kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Ich erinnere mich auch noch gut, dass bei Tyrolean in den Dash 8-300 die Reihe 1 rückwärtsgerichtet war und sich die Leute aus Reihe 1 und 2 somit gegenüber saßen. Ich weiß aber nicht ob es das noch gibt (das letzte mal bin ich vor ca. 8-9 Jahren mit einer dieser Dash 8-300 die Strecke FRA-INN geflogen), vermutlich aber nicht.
Mir sind aber immer noch die Gesichter einiger Anzugträger im Gedächtnis (die Reihen waren natürlich C und nicht Y) die sichtlich nicht wirklich begeistert waren, dass sie rückwärts fliegen müssen. ;)
So fliegt Qantas auch heute noch.

SeatGuru Seat Map Qantas de Havilland Dash 8 (DH3)
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Wennst füsseln willst kann ja auch mit der neuen Business von LH fliegen. :doh:

Auf die Beschwerde wurde doch inzwischen reagiert und einige Flugzeuge erhielten parallel verbaute Sitze und nicht wie bisher Sitze in V-Position. Auf der 747 ist es allerdings nicht ganz zu vermeiden, dass im Mittelblock auf dem Hauptdeck, zwei Personen füsseln.
 

spocky83

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21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Bloß nicht... diese vis-à-vis-Kacke ist ja schon bei der Bahn die reinste Folter. Nervt schon genug, dass man beim SBB Flugzug immer auf einen DB-ICE warten muss, um da nicht komplett zerknittert ZRH-ZDH zu absolvieren.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
In der Holzklasse hat sich seit Jahrzehnten kaum was geändert.

An den Sitzen hat sich in den letzten Jahren viel verändert (z.B. NEK, dünnere Lehnen, IFE). An der Anordnung (eher zum negativen) auch. Z.b. Mehr Sitze in der Breite pro Reihe.

Die obigen Ideen tauchen mit Regelmäßigkeit in irgendwelchen "Magazinen" auf. Wer von lieflat oder Suiten in Eco träumt wird wohl auf ewig enttäuscht bleiben.
Die Airlines wollen einfach möglichst viele Leite auf möglichst wenig Platz bringen.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
An den Sitzen hat sich in den letzten Jahren viel verändert (z.B. NEK, dünnere Lehnen, IFE). An der Anordnung (eher zum negativen) auch. Z.b. Mehr Sitze in der Breite pro Reihe.

Die obigen Ideen tauchen mit Regelmäßigkeit in irgendwelchen "Magazinen" auf. Wer von lieflat oder Suiten in Eco träumt wird wohl auf ewig enttäuscht bleiben.

Nennt sich bei BA Club World. :)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Ich kann den Ansatz nicht verstehen. Die meisten wollen so billig wie möglich von A nach B befördert werden, und nur folgerichtig versucht man sie auf so engem Raum wie möglich zusammen zu setzen.
Wer dieses nicht möchte wählt Y plus C oder F.
 
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Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ich kann den Ansatz nicht verstehen. Die meisten wollen so billig wie möglich von A nach B befördert werden, und nur folgerichtig versucht man sie auf so engem Raum wie möglich zusammen zu setzen.
Wer dieses nicht möchte wählt Y plus C oder F.

Viele Eco Passagiere wählen allerdings auch bewusst die Golfairlines, da diese einen größeren Sitzabstand, ein gutes IFE (Emirates hat knapp 2.000 Kanäle, bei LH feiert man sich weil man die 100er Schallmauer durchbrochen hat) und gutes Catering bieten.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Viele Eco Passagiere wählen allerdings auch bewusst die Golfairlines, da diese einen größeren Sitzabstand, ein gutes IFE (Emirates hat knapp 2.000 Kanäle, bei LH feiert man sich weil man die 100er Schallmauer durchbrochen hat) und gutes Catering bieten.

Und oftmals noch den besten Preis.

Glaube im deutschen Raum unterbietet eigentlich nur KLM/AF dauerhaft die Wüstenfüchse, andere Airlines sind nur sporadisch mal günstiger - so zumindest mein Gefühl.


Und ich will gar nicht wissen wie viel % der Kundschaft EK nur wegen dem A380 hat... kenne niemanden der nicht "geil" drauf ist mit so nem Ding in Eco zu fliegen aus meinem Nicht-Vielflieger-Freundeskreis.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Ich kann den Ansatz nicht verstehen. Die meisten wollen so billig wie möglich von A nach B befördert werden, und nur folgerichtig versucht man sie auf so engem Raum wie möglich zusammen zu setzen.
Wer dieses nicht möchte wählt Y plus C oder F.

Würd ich gar nicht mal sagen. Zwischen Y und Y+ ist in meinen Augen noch ein ziemliches Loch. Seh ich an mir persönlich, C oder gar F kann ich mir einfach nicht leisten und selbst Y+ reißt bei mir ein ordentliches Loch in die Urlaubskasse, das ich dann wo anders einsparen muss (z.B. am Hotel). Natürlich beiß ich dann in den sauren Apfel und quäl mich 10 Stunden in die Eco.

Entsprechend bin ich um eine aufgebohrte Eco, wie z.B. bei den US Airlines, manchmal ganz froh.