Eco MUC - BKK: Thai (direkt) vs. Oman Air vs. Etihad

ANZEIGE

stylianos

Neues Mitglied
16.03.2015
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe versucht mir die entsprechenden Infos zu suchen, bin aber etwas ratlos geblieben. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Ich versuche gerade abzuwägen, welchen Flug ich nehmen soll. Fliege im August nach BKK. Eigentliche Ziele sind in Indonesien/Borneo, jedoch würde ich Bangkok gerne mitnehmen, da die Stadt mich mehr reizt als Singapur, Jakarta oder KL. Die Verbindungen für meine weiteren Ziele existieren mit Garuda / Air Asia.

Ich stelle kurz gegenüber:

Thai: ~690 EUR, MUC-BKK Boeing 747-400 (744) V2
Oman Air: ~540 EUR, Airbus A330-200 (332) MUC-MCT und MCT-BKK
Etihad: ~580 EUR, Airbus A340-600 (346) MUC-AUH, AUH-BKK Boeing 777-300ER (77W) Two Class

Die Reisezeit für den Direktflug beträgt ~11h, bei den anderen beiden sind es ca 14h hin und 15h zurück.

Ich lege wert darauf, entspannt in BKK und dann auch wieder in München anzukommen, da wir viele Stops in Asien haben werden und es dort phasenweise eventuell nicht ganz so entspannt sein wird.

Mit 180 cm bin ich nicht der Größte - ich brauche also keinen riesigen Sitzabstand. Toll wäre natürlich ein möglichst gutes Entertainment System, da ich meist kaum schlafen kann auf Flügen.

Meist vertrage ich auch das Essen nicht wirklich - unterscheiden sich diese Fluggesellschaften in der Qualität des Essens merklich?

Welche Verbindung würdet ihr wählen? Wer hat bereits Erfahrungen mit einer der Fluggesellschaften auf der Strecke und will kurz berichten?

Bin für jeden Antwort dankbar! Viele Grüße!
 

kon

Reguläres Mitglied
25.09.2014
44
0
Erfahrungen habe ich auf der Strecke nur mit Etihad, da topbonus-Sammler. Umstieg in Abu Dhabi kann ohne Lounge recht nervig sein, da der Flughafen oft ziemlich voll ist.

Thai ist natürlich direkt, was ich bevorzugen würde, wenn ich auf keine Allianz angewiesen wäre, dass IFE kenne ich bei denen nicht, bin mir auch nicht sicher, ob auf der Strecke MUC-BKK nicht sogar noch alte 747 unterwegs sind, die noch gar keine Bildschirme in den Sitzen haben. Und wenn du eh nicht im Flieger schlafen kannst, können die 11 Stunden auch ganz schön zäh werden.

Wenn ihr zu zweit fliegt, habt ihr bei Oman natürlich die Sicherheit, dass die Fensterplätze in allen Fliegern 2er Bestuhlung sind, das ist meistens angenehmer, als wenn man jemanden Fremdes neben sich hat und nicht weiss wohin mit seinen Armen, zudem ist der Sitzabstand recht gut.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Das Eco Produkt der Oman Air ist meiner Meinung nach eines der besten überhaupt.

Neben dem schon erwähnten großen Sitzabstand von 34" sind außerdem das sehr gute Do&Co Catering und das IFE erwähnenswert. Letzteres ist nicht so umfangreich wie bei EK, aber die Bildschirme sind groß und die Auswahl ist gut. Das Design der Kabine mit den verschiedenen braun-Tönen und dem Mood Light wirkt sehr entspannend.

Umsteigen in MCT ist kein großer Act. So weit ich weiss ist das neue Terminal noch nicht eröffnet, sodass es nur Bus Boarding und Deboarding gibt.

Wenn du irgendwie eine Möglichkeit hast in die Business upzugraden, würde ich die Chance nutzen.
 

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Ich bin die Strecke vor ein paar Monaten mit Etihad in Eco geflogen. Sowohl die A346 als auch die 777 haben 2er Plätze, wenn gleich auch die 777 weitaus weniger davon hat. Das Bord Entertainment wie auch das Catering sind bei Etihad in Eco qualitativ sehr gut. Ich saß auf der Strecke AUH-BKK recht weit hinten in einer der 2er Reihen, leider hatte sich das Catering auf dem Nachtflug sehr verzögert wodurch recht wenig Schlaf möglich war. Das Catering kam erst ca. 2 Stunden nach dem Start bei mir an, was auf einem 6-stündigen Nachtflug suboptimal ist. Auch das Umsteigen ist, wie bereits erwähnt, ohne Lounge in AUH nur mit Geduld zu ertragen da sich oft an der Security im Übergang zwischen den Terminals lange Schlangen bilde. Es ist aber ertragbar und geht schneller als man erwarten würde. Mein Rückflug (3 Monate später) wurde wegen eins Technicals leider verlegt, ich konnte mich jedoch problemlos (über das Office in BKK) auf einen früheren Flug umbuchen lassen und habe zusätzlich eine Entschädigung erhalten.

Wenn der Preis stimmt würde ich wieder Etihad wählen, da der Service trotz der Zwischenfälle für mich stimmig war.

Edit: Bei deiner Körpergröße würde ich bei allen Airlines immer an den Gang. Notfalls in der 777 in die letzten Reihen. Diese Sitze bieten auf Grund der Wölbung des Rumpfs und des dadurch entstehenden Versatzes der Sitze etwas mehr Beinfreiheit.
 

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Um entspannt anzukommen würde ich immer den Direktflug nehmen. Mit der Thai bin ich schon oft gelogen - was das Fluggerät angeht, kommt es da immer wieder zu kurzfristigen Änderungen. Die alten 747 sind in der Tat schon ein wenig betagt und das IFE (wenn vorhanden) nicht wirklich top. Ich finde die Sitze allerdings einigermaßen bequem und beim Bordessen kannst du dich schon mal auf Asien einstellen :D
ich würde mir das umsteigen in der Wüste nicht antuen, höchstens wenn der Preisunterschied zu hoch ist.
Viel spass bei deiner Reise!
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Ich würde bei dem Preisunterschied immer zu Thai tendieren. Keim Umsteigen mitten in der Nacht, kein Risiko eines verpassten Anschlussfluges. Meine Zeit wäre mir viel mehr wert als diese 100-150 Euro. Die alten 747 sind ziemlich abgerockt, haben dafür aber oft noch gute Sitzabstände.
 
  • Like
Reaktionen: phil8900

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Die Sitzabstände sind in der Tat richtig gut und deutlich besser als z.B. im A380.

Meines Wissens sind inzwischen auch alle auf Langstrecken eingesetzten Maschinen mit neuer Kabine (inkl. Inseat-TV) ausgestattet. Hatte im Dezember eine 744 auf BKK-FRA mit eigenem TV. Von abgerocktem Zustand konnte man in der Kabine nix feststellen.
 

stylianos

Neues Mitglied
16.03.2015
2
0
Man findet sowohl in Bangkok als auch Indonesien europäische Kuche für den echten deutschen Fernreisenden :rolleyes:

Isch bin doch gar kein Deutscher... ;) Nein, im Ernst -über das Essen im Lande braucht sich keiner Gedanken machen. War diverse Male in Indien, Malaysia etc und habe stets nur die besten Erfahrungen mit dem Essen vor Ort gemacht. Jedoch hatte ich bei allen Fernreisen in den letzten Jahren nach den Flügen ziemliche Magenprobleme, die ich auf das Essen zurück führe. Irgendwas bekommt mir da nicht.

Danke für eure Einschätzungen! Ich nehme mit: Einen groben Fehler mache ich mit keiner der Airlines! Werde die Suchmaschinen nochmal anwerfen und berichten, was es dann geworden ist!
 

adios

Aktives Mitglied
03.01.2012
210
13
Ich würde in jedem Fall Thai non-stop fliegen. Der Umstieg in der Wüste ist einfach nur lästig, speziell auf der Rückreise, wenn man ohnehin schon müde ist und dann auch noch in Eco? Glaub mir, die 150 € Unterschied sind es wert Thai zu buchen und dafür dann non-stop. Die letzten 12 Monate stand ich 4x vor dem gleichen Problem. Habe mich bei den ersten Malen für die Wüste entschieden und es bei beiden Malen bereut. Bei Thai kam ich immer angenehm in Deutschland an.

Das IFE ist ordentlich, Essen ebenfalls. Klare Empfehlung für Thai :)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Bin jetzt 3 mal Thai FRA-BKK mit A380 geflogen, sehr zufrieden mit Essen und IFE.
Die 747 nach München hat 5 cm mehr Beinfreiheit, 86 cm.IFE vorhanden mit sehr grossem Bildschirm und vielen Filmen in deutscher Sprache.
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Die 744 der TG hat aber nicht überall 34" (86cm) Sitzabstand. Es gibt etliche Sitze, die es nur auf 32" Abstand bringen.
Ich weiß nicht, wie das Essen in der Eco der TG (speziell ab BKK) heute ist, aber ich habe mir zu den Zeiten als ich noch TG und Eco geflogen bin, immer belegte Brötchen gemacht und diese dann an Bord verzehrt. Die Bordverpflegung ab BKK ging mir bei einigen Flügen zuvor "nochmals durch den Kopf", daher diese etwas ungewöhnliche Maßnahme.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Isch bin doch gar kein Deutscher... ;) Nein, im Ernst -über das Essen im Lande braucht sich keiner Gedanken machen. War diverse Male in Indien, Malaysia etc und habe stets nur die besten Erfahrungen mit dem Essen vor Ort gemacht. Jedoch hatte ich bei allen Fernreisen in den letzten Jahren nach den Flügen ziemliche Magenprobleme, die ich auf das Essen zurück führe. Irgendwas bekommt mir da nicht.

Danke für eure Einschätzungen! Ich nehme mit: Einen groben Fehler mache ich mit keiner der Airlines! Werde die Suchmaschinen nochmal anwerfen und berichten, was es dann geworden ist!
In Indien soll das fast normal sein, in MY hatte ich das Thema eigentlich fast nie. Indonesien war für mich auch OK. Beim Fliegen ist EK für mich echt gut, wenn man Curry mag.
 

Frankyle

Neues Mitglied
24.07.2010
22
0
Zwischen Etihad und Oman würde meine Wahl ganz klar auf die Oman fallen.
Ich war mit der Oman in neuerer Zeit nun 2 x in BKK und fand die echt super,
sowohl vom Service her als auch vom Sitzabstand und dem IFE.
Relaxter wird man sicher mit dem Direktflug der Thai ankommen, aber sind halt
150 Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.473
13.705
FRA
Zwischen Etihad und Oman würde meine Wahl ganz klar auf die Oman fallen.
Ich war mit der Oman in neuerer Zeit nun 2 x in BKK und fand die echt super,
sowohl vom Service her als auch vom Sitzabstand und dem IFE.
Relaxter wird man sicher mit dem Dirktflug der Thai ankommen, aber sind halt
150 Euro mehr.


Oman und Etihad geben sich nicht viel.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Ich finde das Umsteigen in der Wüste ganz schön um sich die Beine zu vertreten, wenn es zeitlich im Rahmen bleibt.
 

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
257
610
Diese Zeiten sind wohl aber auch bald vorbei. Die Flotte wird umgerüstet, auch mit neuer Business. In diesem Zuge verringert sich der Sitzabstand von 34" auf 31". Ich hatte auf meinem letzten BKK Umlauf nur noch auf einem von vier Flügen die 34"er Bestuhlung.

Und der Service ist aus meiner Erfahrung heraus sehr wechselhaft.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.473
13.705
FRA
Diese Zeiten sind wohl aber auch bald vorbei. Die Flotte wird umgerüstet, auch mit neuer Business. In diesem Zuge verringert sich der Sitzabstand von 34" auf 31". Ich hatte auf meinem letzten BKK Umlauf nur noch auf einem von vier Flügen die 34"er Bestuhlung.

Und der Service ist aus meiner Erfahrung heraus sehr wechselhaft.

werden die Sitze ausgetauscht oder nur engere Sitze in die neu gelieferten Flieger eingebaut?
 

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
257
610
Bin mir leider nicht 100%ig sicher.

Das IFE hat sich wohl geändert. Ob die Größe sich geändert hat weiß ich nicht. Nach meinem Empfinden nach nicht. Die "Fernbedienung" ist wohl verschwunden. Sonst fällt mir nur die wegfallende Fußstütze ein. Was bei dem verringerten Sitzabstand aber wohl auch besser ist.

Der Unterschied von 3" Abstand ist, bei etwas größeren Personen, der mit Abstand am größten auffallende Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet: