Eco ZRH/FRA-LAX, welche Airline?

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HakunaMatata

Reguläres Mitglied
13.01.2014
73
0
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Hallo zusammen

Ich möchte im September evt. an die Westküste der USA fliegen.

Start soll dabei in Zürich sein, Basel, Genf oder Frankfurt wären aber ebenfalls möglich.

Ziel soll LAX sein.

Welche Airlines / Verbindungen bevorzugt ihr dabei?

Ich bin schon zweimal Nonstop mit Swiss nach New York geflogen und nun einmal mit Emirates nach Asien und fand den Unterschied schon recht gross (Service, Essen, IFE, moderne Flugzeuge, etc.)

Folgende Kriterien spielen für mich eine Rolle:
- Preis möglichst günstig (bin aber gerne bereit, für einen Mehrwert auch etwas mehr zu bezahlen)
- Sitzabstand natürlich möglichst gross und komfortabel, muss kein spezieller Sitzplatz sein. Aber es fliegt ja z.B. Virgin nach LAX von London aus, Virgin gilt ja eher als Billigflieger und dürfte wohl eher etwas enger sein. Keine Ahnung ob das so ist, hab ich einfach so aufgeschnappt)
- Essen soll essbar sein :p
- Sitzplatzreservierung inkl. oder halt beim Preis berücksichtigt
- moderne Flugzeuge bevorzuge ich ebenfalls, keine Ahnung warum genau. Emirates 777-300ER fand ich auf jeden Fall viel angenehmer und entspannter als Swiss A330
- Umsteigen ist ok, wenn der Stopover nicht +10h oder so ist

So, nun, welche Airline(s) also nehmen um zu einem guten Preis möglichst entspannt zu fliegen?

AA hat ja einen Teil der Flotte erneuert. Kriegt man dort ein neues Flugzeug z.B. nach JFK (fliegt von ZRH glaube ich eine 777-300) und dann von dort weiter ebenfalls ein neues, ist dies wohl eine attraktive Verbindung zu einem sehr guten Preis. Erhält man aber irgendeine alte Kiste von AA, kann es auch zur Qual werden wie ich schon gehört habe.

Bin über jegliche Tipps sehr dankbar, viele Dank!
 

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Für die Sitzabstände schau dir die Eco-Sitzpläne auf Seatguru/ Seatexpert an.
(Da wirst du z.B. sehen, dass die von dir gelobte Emirates noch enger bestuhlt ist als die meisten anderen inkl. Swiss. Gibt wohl andere Gründe warum das für dich besser war).

Virgin Atlantic ist keine Billigfluggesellschaft.

Als Tipp kann ich Air New Zealand ab London empfehlen. Die Flieger sind neu, das Essen ok und die Crews ziemlich gut drauf.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ganz ehrlich, persönlich gehören die LX330/340 für mich zu den besten Produkten über den Atlantik. 2-4-2 Bestuhlung finde ich dann auch angenehmer als 3-3-3 oder 3-4-3. AA und AC haben neuere Sessel drin, neu heisst aber meistens auch enger. Die 330 sind (ausser vll bei Air Asia) generell meine Favoriten da recht leise, nicht zu gross (Boarding/Deboarding/Passkontrollschlangen) und ausserdem hat es halt aussen die 2er-Bänke.

SK sollte ganz OK sein und OS in der 767. LH ist ebenfalls verkraftbar, VS auch(und ist alles andere als Billigschrott).

Abgesehen davon würde ich mich sehr wundern, hier in ZRH eine 777 von AA zu sehen. In der Regel gibt es hier 763 und 762 (oder ist US die zwischenzeitlich losgeworden?)
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Von ZRH aus hast du ja eine Direktverbindung nach LAX mit LX. Das LX Produkt kennst du ja wahrscheinlich und es ist ziemlich konsistent.

Ich persönlich habe am meisten Erfahrung mit AA. Die Maschine ist eine refurbished 767 mit sehr schöner neuer C. In der Y hat sich bis auf den neuen Teppich nicht viel geändert, finde das Produkt aber ganz angenehm. Bestuhlung ist 2-3-2 und vielleicht wäre Main Cabin Extra für dich eine Option. Das Essen ist in der Y okay, aber da wirst du auf dieser Route wohl keine grossen Unterschiede finden zwischen den carriern. Ein Nachteil ist, dass es kein persönliches IFE gibt - mich stört das weniger, aber für einige ist das sicher ein Punkt.

Den Weiterflug mit AA von JFK nach LAX kannst du in der neuen A321 Transcon buchen. Eine brandneue Maschine mit 3-Klassen domestic Produkt.(y)
JFK als AA hub ist eigentlich angenehm zum umsteigen, dort also keine Probleme.

Ansonsten wäre vielleicht DL noch eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
.. Die Maschine ist eine refurbished 767 mit sehr schöner neuer C. In der Y hat sich bis auf den neuen Teppich nicht viel geändert, finde das Produkt aber ganz angenehm. Bestuhlung ist 2-4-2 und vielleicht wäre Main Cabin Extra für dich eine Option...

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber soweit hat AA die Verdichtung in Y doch nicht getrieben? Die 763 ist doch immer noch 2-3-2 oder?
 

HakunaMatata

Reguläres Mitglied
13.01.2014
73
0
Für die Sitzabstände schau dir die Eco-Sitzpläne auf Seatguru/ Seatexpert an.
(Da wirst du z.B. sehen, dass die von dir gelobte Emirates noch enger bestuhlt ist als die meisten anderen inkl. Swiss. Gibt wohl andere Gründe warum das für dich besser war).

Virgin Atlantic ist keine Billigfluggesellschaft.

Als Tipp kann ich Air New Zealand ab London empfehlen. Die Flieger sind neu, das Essen ok und die Crews ziemlich gut drauf.
Vermutlich hatte ich eine zwei Klassen 777-300, da hat man laut SeatGuru etwas mehr Platz. Fands auf jeden Fall sehr angenehm.

Ist Virgin also empfehlenswert und vergleichbar mit den anderen?

New Zealand merke ich mir, danke :)

Ganz ehrlich, persönlich gehören die LX330/340 für mich zu den besten Produkten über den Atlantik. 2-4-2 Bestuhlung finde ich dann auch angenehmer als 3-3-3 oder 3-4-3. AA und AC haben neuere Sessel drin, neu heisst aber meistens auch enger. Die 330 sind (ausser vll bei Air Asia) generell meine Favoriten da recht leise, nicht zu gross (Boarding/Deboarding/Passkontrollschlangen) und ausserdem hat es halt aussen die 2er-Bänke.

SK sollte ganz OK sein und OS in der 767. LH ist ebenfalls verkraftbar, VS auch(und ist alles andere als Billigschrott).

Abgesehen davon würde ich mich sehr wundern, hier in ZRH eine 777 von AA zu sehen. In der Regel gibt es hier 763 und 762 (oder ist US die zwischenzeitlich losgeworden?)
Alles klar, danke für die Infos und Tipps.

Sunchaser hats korrigiert, ist eine 767, sorry für die Verwirrung.

Von ZRH aus hast du ja eine Direktverbindung nach LAX mit LX. Das LX Produkt kennst du ja wahrscheinlich und es ist ziemlich konsistent.

Ich persönlich habe am meisten Erfahrung mit AA. Die Maschine ist eine refurbished 767 mit sehr schöner neuer C. In der Y hat sich bis auf den neuen Teppich nicht viel geändert, finde das Produkt aber ganz angenehm. Bestuhlung ist 2-3-2 und vielleicht wäre Main Cabin Extra für dich eine Option. Das Essen ist in der Y okay, aber da wirst du auf dieser Route wohl keine grossen Unterschiede finden zwischen den carriern. Ein Nachteil ist, dass es kein persönliches IFE gibt - mich stört das weniger, aber für einige ist das sicher ein Punkt.

Den Weiterflug mit AA von JFK nach LAX kannst du in der neuen A321 Transcon buchen. Eine brandneue Maschine mit 3-Klassen domestic Produkt.(y)
JFK als AA hub ist eigentlich angenehm zum umsteigen, dort also keine Probleme.

Ansonsten wäre vielleicht DL noch eine Option?

Danke für den genauen Bericht.

LX ist halt eben ein wenig teurer als die anderen. Die British / New Zealand oder Virgin Combo gibts für ca. 800-900 Euro/Franken, Swiss für 1200. Der Mehrwehrt wäre halt direkt fliegen, wobei ich halt bei nicht allzulanger Umsteigezeit umsteigen noch gemütlich finde.

Delta setzt auch eher ältere Flieger ein oder?

Okay, ich füge noch hinzu, persönliches IFE ist ein Muss :)
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Danke für den genauen Bericht.

LX ist halt eben ein wenig teurer als die anderen. Die British / New Zealand oder Virgin Combo gibts für ca. 800-900 Euro/Franken, Swiss für 1200. Der Mehrwehrt wäre halt direkt fliegen, wobei ich halt bei nicht allzulanger Umsteigezeit umsteigen noch gemütlich finde.

Delta setzt auch eher ältere Flieger ein oder?

Okay, ich füge noch hinzu, persönliches IFE ist ein Muss :)

Ist halt immer Präferenzsache mit dem Umsteigen. Ich persönlich vertrete mir lieber noch etwas die Beine und gehe durch die Immigration um anschliessend weiterzufliegen. Schlussendlich musst du entscheiden ob dir der Direktflug den Mehrpreis wert ist.

DL hat eigentlich ein sehr anständiges Produkt und in den USA einen recht guten Ruf. Allerdings kann ich selbst nicht viel über Delta berichten. Die Maschine ab ZRH ist ebenfalls eine 763, mit persönlichem IFE und comfort+ ist verfügbar.
 

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
DL hat eigentlich ein sehr anständiges Produkt und in den USA einen recht guten Ruf. Allerdings kann ich selbst nicht viel über Delta berichten. Die Maschine ab ZRH ist ebenfalls eine 763, mit persönlichem IFE und comfort+ ist verfügbar.

Aber der 5h-Flug ATL/JFK-LAX hat in Eco wahrscheinlich keins und ist auch noch enger als die Intercontbestuhlung.

Ich bevorzuge klar den direkten Flug ab Europa. Zudem kommt dazu, dass das Umsteigen in Amerika immer ein Risiko hat bezüglich Immigration-Warteschlange.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Aber der 5h-Flug ATL/JFK-LAX hat in Eco wahrscheinlich keins und ist auch noch enger als die Intercontbestuhlung.

Ich bevorzuge klar den direkten Flug ab Europa. Zudem kommt dazu, dass das Umsteigen in Amerika immer ein Risiko hat bezüglich Immigration-Warteschlange.

JFK-LAX ist in einer 757-200 mit personal in-flight entertainment. Bei DL gibt es somit in beiden Flügen IFE, bei AA nur beim zweiten Segment.

Die Warteschlange... naja, die muss man früher oder später sowieso immer passieren und deswegen den Flug verpasst habe ich nur ein Mal bei einer sehr knappen Verbindung. Wurde dann problemlos auf den nächsten Flug transferiert.

Ich denke, um mal auf den OP zurückzukommen, es gibt keine eindeutige Antwort auf deine Frage. Es gibt so viele Verbindungen und Möglichkeiten zwischen Europa und den USA, dass es wohl am meisten auf die persönliche Präferenz ankommt. Wenn Allianz oder Meilenprogramm keine Rolle spielen und der Abflughafen sogar noch flexibel ist sowieso.

Entscheide einfach für dich was dir am besten passt, Abflugzeit, Reisezeit, Umsteigeverbindung, Direktverbindung, Flugzeugtyp, Umsteigeflughafen etc..

Ich persönlich würde AA oder DL wählen, ist aber einfach meine Präferenz.
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
wirklich unterscheiden tun sich die genannte noch Airlines in der Eco nicht und ex ZRH kommt das Essen sogar bei jeden gleich.

Persönlich favorisiere ich auch DL, ebenso wegen der Eco+ und es durchweg guten Service. Einzig was ich bei meinen letzten drei Trips hatte, war das Problem das wir nach der Landung in JFK eigentlich immer auf ein freies Gate warten mussten. Macht keinen Spass, pünktlich zu landen und dann 45 Minuten auf dem Vorfeld zu stehen und zu warten (n)
 

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Um bei all diesen Ideen den Überblick zu behalten, kann ich z.B. hipmunk.com empfehlen. Dort siehst du grafisch dargestellt wie lange die Flüge sind, wo und wie lange du umsteigen musst, Flugzeugtyp etc.
Für mich immer super um einen ersten Eindruck zu bekommen. Wenn du aber mehr Möglichkeiten v.a. beim Suchen haben willst, benutze die Matrix (matrix.itasoftware.com).
Da hab ich z.B. gesehen, dass du statt der Kombi BA->NZ auch LX->NZ buchen kannst. Dann ist das Umsteigen in London nur im neuen T2, was es sehr angenehm macht.
 

HakunaMatata

Reguläres Mitglied
13.01.2014
73
0
Wir haben uns nun noch überlegt beim Hinflug nach San Diego zu fliegen, um eine Autostrecke zu sparen und somit wertvolle Reisezeit zu gewinnen. Die Preise ändern sich dadurch nicht gross, die Qual der Wahl bleibt.

Deshalb, was würdet ihr vorziehen:
- LX nach Chicago, 4 Stunden Aufenthalt, mit United in einem A320 4,5h nach San Diego. Zurück direkt von LA mit LX.
- British nach London, von dort direkt mit 777-200 nach San Diego. Zurück von LA via London in 777-300. Stopover sind relativ kurz (1h und 1,5h), man verliert gegenüber einem Direktflug mit LX maximal 2,5h
- Delta mit Umsteigen in NYC oder Atlanta (ca. 3.5h Stopover) 767-300 und 757. Für Rückflug verschiedene Optionen (Delta via NYC Stopover 2h mit 767-300, AirFrance via Paris Stopover 1.5h mit A380, KLM via Amsterdam 3h Stopover mit 747)
- US via Philadelphia 2.5h Stopover mit A330 und A321, zurück mit der gleichen Kombi wie bei British

Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Bei der LX Kombi schreckt mich der relativ lange Inlandflug etwas ab mit dem A320 von United. Oder ist das nicht so schlimm?

US lohnt sich im Vergleich zu British nicht wirklich denke ich.

Und sonst läuft es auf den Vergleich zwischen Hinflug British 777-200 und Delta 767-300/757 mit längerem Stopover auf und Rückflug British 777-300 und AirFrance A380 hinaus. Da dürfte es wohl kaum einen Unterschied geben?

Danke nochmals für eure Hilfe, man übertreibt halt manchmal mit der Suche nach dem Optimum :-/
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
LX: Objektiv betrachtet wahrscheinlich die beste Wahl, 2-4-2 Konfig. über den Atlantik und genug Layover in Chicago um nicht bangen zu müssen
BA: Wäre mein Favorit, dass liegt aber daran, dass ich BA einfach mag und Verbindungen meistens attratik sind. Layover von 1h und 1,5h sind für Heathrow schon sehr kurz. Min. Connection Time selbst innerhalb T5 sind 60min. Da würde ich an deiner Stelle prüfen ob es noch spätere Flüge gibt (z.B. auch AA), damit du im Fall des Falls nicht über tausend Ecken umgebucht oder auf den nächsten Tag geschoben wirst.
DL: Lohnt sich, wenn Comfort+ preislich attraktiv ist. Viel Platz, ganz attraktives Servicepaket, an Bord derselbe Service wie normal + Alkohol. Aufgrund der Comfort+ würde ich versuchen auch Delta zurück fliegen. Mit AirFrance hast du im A380 angeblich etwas mehr Beinfreiheit als bei KLM.
US: Leider keine Erfahrungen, aber auch das muss ja irgendwoher kommen ;-)

So in der Zwischenzeit haben sicher auch schon drei andere gepostet, mal gucken was bei rauskommst
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Alleine schon aus Gründen der Reisezeit und Immigration würde ich am HF BA auf ZRH-LHR-SAN nehmen und mir einen passenden RF mit einmaligem Umstieg suchen, da sollte es auf BA/AA/US reichlich Möglichkeiten geben.