Entscheidungshilfe VIE-BOS, LX (via ZRH) oder LH (via FRA)

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Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
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Liebe Forumsmitglieder!

Ich stehe vor der Buchung meines ersten Langstreckenflugs in die USA. Da ich keine Erfahrungen auf der Langstrecke und mit den entsprechenden Flugzeugen, Serviceangebot etc. habe, wollte ich mich hier bei euch erkundigen.

Nach meiner Recherche kommen für mich derzeit nur Lufthansa via Frankfurt oder Swiss via Zürich in Frage. Preislich kaum ein Unterschied.

17. Mai 2016 VIE - BOS
1. Möglichkeit via FRA
Flug nach FRA entweder mit LH (2:30 Umsteigezeit) oder OS (1:25 Umsteigezeit)
von FRA weiter nach BOS mit LH422 (Ablug 13:05, Ankunft 15:00), Flugzeug: Boeing 747-8l

2. Möglichkeit via ZRH
Flug nach ZRH mit LX (1:45 Umsteigezeit, Variante mit Zubringerflug OS und 0:40 Umsteigezeit auch möglich, mir aber zu knapp)
von ZRH weiter nach BOS mit LX054 (Abflug 12:55, Ankunft 15:20), Flugzeug: A330-300

Rückflug am 26.05.
wieder entweder via FRA (1:50 oder 2:50 Umsteigezeit) oder ZRH (0:55 Umsteigezeit), jeweils mit Abflug in BOS um 17:00 Ortszeit
späterer Rückflug um 22:20 mit LH via FRA (und 1:30 bzw 3:30 Umsteigezeit, Flugzeugtyp BOS-FRA 747-400) auch möglich.
Jeweils gleiche Flugzeugtypen wie beim Hinflug, außer anders angegeben.

Meine Gedanken dazu:
Erfahrungen mit LH bisher nur auf der Kurzstrecke und die waren größtenteils gut. Mit Swiss habe ich noch gar keine Erfahrungen.
Sitzbreite liegt bei beiden Flugzeugen bei 44cm nach meiner Onlinerecherche.

Was meint ihr zur Umsteigezeit?
Wird die ausreichen? Die Flüge sind so über die LH-Webseite buchbar, daher sollte das doch machbar sein, oder? Wenn es beim Rückflug via ZRH der Anschluss nicht klappt wird man einfach auf einen späteren Flug umgebucht, oder?
Ich bin zwar in FRA schon umgestiegen, aber im Terminal 1 nur als ich verletzt war und daher hat mich eine Mitarbeiterin gefahren. Den Flughafen Zürich kenne ich dagegen wie meine Westentasche.
Ein anderer Gedanke ist, dass LH wohl öfters mal streikt...

Was könnt ihr mir zu den Flugzeugen in der Economyklasse sagen?
Sind da beide gleicht gut (oder gleich schlecht ;)) oder könnte das den Ausschlag geben. (bei mir wird es definitiv ein Gangplatz und keiner ohne Vordersitz, ich hab mein Handgepäck gerne dort. In der Economy hatte ich mit den Sitzabständen bisher noch keine Probleme im Airbus A319-321 bei LH, OS, AB, HG und U2. Wie ist das im Vergleich dazu?)

Vielen Dank fürs Durchlesen meines langen Posts! Ich bin eben sehr gründlich bei so einer großen Reise. Wie geschrieben, wird es mein erster Langstreckenflug. :)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Beide Verbindungen unterscheiden sich nur marginal in Hard- und Software. Ich würde die nehmen, die von den Flugzeiten am besten passt.
 
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Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
@Mr. Hard
Flugzeiten fast gleich. Unterscheiden sich nicht um mehr als eine halbe Stunde. Kommt auch drauf an, welchen Flug ich wähle, wenn ich in FRA umsteigen würde. Reicht 1:25 oder doch lieber 2:30 nehmen?

Ich glaube aber, dass ich auch zu LX tendiere.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Nach meiner Recherche kommen für mich derzeit nur Lufthansa via Frankfurt oder Swiss via Zürich in Frage. Preislich kaum ein Unterschied.

Grundsätzliches Eco Langstrecke:
die Unterschiede sind eher klein, speziell OnBoard sind Swiss/LH/Austrian sehr ähnlich, in der Eco leichter Vorsprung Swiss, aber marginal.
Generell empfinde ich in der Eco einen kleineren Flieger auf der langen Strecke angenehmer als einen größeren (weniger Sitze in der Breite-> weniger die raus wollen bei Gangplatz, weniger Mittelplätze (sehr schlecht), ...
Ein A330 oder 340 der Swiss (2-4-2 bzw. hinten 2-3-2) über ZRH oder bei der LH über München (wenn preislich ok) gewinnt für mich gegen ein 3-4-3 Sitzlayout einer 747 über Frankfurt.

Umsteigen:
Ich finde ZRH und München besser als FRA.
München gewinnt, ist aber preislich öfter etwas teurer.
Aber auch in Zürich ist man mit der unterirdischen Bahn recht schnell im E-Dock, wo die interkontinentalen Flüge weggehen.
In ZRH ist es mir bereits 2x passiert dass bei Verspätung des Zubringerflugs von Wien der Boston Flieger in ZRH kurz gewartet hat bzw. wir zu zweit direkt abgeholt wurden für schnelle Passkontrolle und dann via Auto zum EDock gefahren wurden.
Das ist schon ein entspannendes Gefühl, keine Ahnung ob das in FRA funktionieren würde oder eher Umbuchung.

USA:
du bist generell auf dem "richtigen" Pfad, denn es gilt: wenn möglich in Europa umsteigen weil Immigration/Zoll beim ersten nordamerikanischen Flughafen stattfindet, das ist immer Lotterie ob es 30min oder 3 Stunden dauert, da verpasst man schonmal den Anschluss in NY/Wash/Toronto/....

BOS:
wenn du in die Innenstadt musst, nimm entweder den gratis Shuttle zur Blue-Line (UBahn), eine anderen Alternative zu teuren Taxis ist in den USA Uber, Flughafen-Stadt hatte ich schon für 10 oder 12$.
Falls du einen Mietwagen brauchst, am besten über ein Metaportal bereits hier günstig buchen.
Wenn du Hotelempfehlungen o.ä brauchst, kein Problem.
 
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Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Grundsätzliches Eco Langstrecke:
die Unterschiede sind eher klein, speziell OnBoard sind Swiss/LH/Austrian sehr ähnlich, in der Eco leichter Vorsprung Swiss, aber marginal.
Generell empfinde ich in der Eco einen kleineren Flieger auf der langen Strecke angenehmer als einen größeren (weniger Sitze in der Breite-> weniger die raus wollen bei Gangplatz, weniger Mittelplätze (sehr schlecht), ...
Ein A330 oder 340 der Swiss (2-4-2 bzw. hinten 2-3-2) über ZRH oder bei der LH über München (wenn preislich ok) gewinnt für mich gegen ein 3-4-3 Sitzlayout einer 747 über Frankfurt.
Das mit der Sitzkonfiguration habe ich mir auch schon gedacht. Ich würde dann schauen einen Gangplatz bei einer 2er-Reihe zu bekommen. Wie sieht es da mit der Entertainmentbox aus? Ich habe da beim A330 der Swiss unterschiedliche Angaben gefunden, in welcher Reihe die angebracht sind.
Alle drei Flughäfen nehmen sich preislich nicht viel (3-4€ Unterschied..), aber München kommt später in Boston an.

Umsteigen:
Ich finde ZRH und München besser als FRA.
München gewinnt, ist aber preislich öfter etwas teurer.
Aber auch in Zürich ist man mit der unterirdischen Bahn recht schnell im E-Dock, wo die interkontinentalen Flüge weggehen.
In ZRH ist es mir bereits 2x passiert dass bei Verspätung des Zubringerflugs von Wien der Boston Flieger in ZRH kurz gewartet hat bzw. wir zu zweit direkt abgeholt wurden für schnelle Passkontrolle und dann via Auto zum EDock gefahren wurden.
Das ist schon ein entspannendes Gefühl, keine Ahnung ob das in FRA funktionieren würde oder eher Umbuchung.
Ich denke ich würde trotzdem lieber die 1:45-Umsteigeverbindung nehmen. 40 Minuten mit allem scheint mir doch etwas knapp. Bei 1:45 sollte es aber selbst mit einer kleinen Verspätung funktionieren, denke ich.
Wegen dem Umbuchen habe ich eher beim Rückflug Sorgen gehabt, weil nur 0:55 Umsteigezeit in ZRH. Aber da gibt es ja so viele Flüge pro Tag. Kann mir kaum vorstellen, dass die alle ausgebucht sind.

USA:
du bist generell auf dem "richtigen" Pfad, denn es gilt: wenn möglich in Europa umsteigen weil Immigration/Zoll beim ersten nordamerikanischen Flughafen stattfindet, das ist immer Lotterie ob es 30min oder 3 Stunden dauert, da verpasst man schonmal den Anschluss in NY/Wash/Toronto/....
Das war auch mein Gedanke. Und die Möglichkeit bei Problemen auf Deutsch kommunizieren zu können beruhigt die Eltern. :D (Die sowieso schon wahnsinnig sind beim Gedanken, dass die Tochter alleine in die USA fliegt und Umsteigen ist generell ganz böse...)

BOS:
wenn du in die Innenstadt musst, nimm entweder den gratis Shuttle zur Blue-Line (UBahn), eine anderen Alternative zu teuren Taxis ist in den USA Uber, Flughafen-Stadt hatte ich schon für 10 oder 12$.
Falls du einen Mietwagen brauchst, am besten über ein Metaportal bereits hier günstig buchen.
Wenn du Hotelempfehlungen o.ä brauchst, kein Problem.
Ich habe schon einige Seiten nach Hotels durchsucht, aber preislich ist es da sehr schwer. London erscheint mir plötzlich günstig. :) Falls du zufällig eine Empfehlung für ein Hotel in etwas günstigerem preislichen Rahmen hast (100€ bzw etwas drüber), sehr gerne. Ansonsten habe ich ein Hostel gefunden, dass ganz in Ordnung zu sein scheint. Für ein paar Tage geht das auch, obwohl ich ein eigenes Zimmer natürlich vorziehen würde. Den Shuttle hab ich auch schon entdeckt, ich kann von dort sogar zu Fuß zum angedachten Hostel.
Danke, Mietwagen brauche ich keinen. Ich hab nicht einmal einen Führerschein, aber mich schon über das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel in Boston informiert.
Ich bleibe auch nicht die ganze Zeit in Boston, sondern es geht noch nach Maine, wo ich Freunde besuche und auch dort ein paar Tage bleibe. Eine Strecke werde ich vermutlich abgeholt, die andere fahre ich mit dem Bus. Flug ist einfach zu teuer und mit blöden Flugzeiten.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
A330: die Entertainmentboxen sind an der Innenseite der Gangplätze, etwa Größe einer Schuhschachtel an der Kante.
Muss jeder selbst beurteilen, mich stören sie eher weniger, Mittel oder Fensterplätze sind nicht meins (möchte auf Langstrecke jederzeit aufstehen können, WC, Getränke, Bewegung,...)
Wenn ich A330 in Eco fliege versuche ich einen Außenplatz in den hinteren 3er Reihen zu bekommen.
Falls Sitzplätze frei blieben (freier Nebenplatz ist angenehm) dann sind es nämlich meist die hintersten Mittelsitze dort.

40min Umsteigen, das würde ich auch in ZRH nicht unbedingt probieren.
Beim Rückflug, man wird problemlos umgebucht falls es wirklich Verspätung gibt, ZRH-VIE gehen etliche Flieger raus.

Du hast dir da die Touristenzeit ausgesucht (die Hotelpreise schwanken in BOS extrem).
Frag mal hier nach: copleyhouse
Hab dort mal längere Zeit gewohnt bevor ich ein fixes Apartment hatte, Lage top (Green Line), Preis je nach Komfortansprüchen, geht auch günstig.
Es gibt noch etliche andere relativ gute Guesthäuser in der BackBay Gegend, die zwischen 5-10 Zimmer haben, (Newbury, BeaconStreet,...), man müsste nach Verfügbarkeit fragen im Einzelnen, oft haben sie einige Tage "Löcher" zu füllen.
 
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Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
A330: die Entertainmentboxen sind an der Innenseite der Gangplätze, etwa Größe einer Schuhschachtel an der Kante.
Muss jeder selbst beurteilen, mich stören sie eher weniger, Mittel oder Fensterplätze sind nicht meins (möchte auf Langstrecke jederzeit aufstehen können, WC, Getränke, Bewegung,...)
Wenn ich A330 in Eco fliege versuche ich einen Außenplatz in den hinteren 3er Reihen zu bekommen.
Falls Sitzplätze frei blieben (freier Nebenplatz ist angenehm) dann sind es nämlich meist die hintersten Mittelsitze dort.
Gangplatz ist für mich auch ein Muss. Hatte bisher einmal einen Mittelsitz mit verletztem Fuß und Krücken und kein anderen Platz mehr frei. (ursprünglicher Flug ausgefallen, Umbuchung dann über FRA)
Bin zum Glück nicht so groß und hatte mit den Füßen noch nie Probleme.

Du hast dir da die Touristenzeit ausgesucht (die Hotelpreise schwanken in BOS extrem).
Frag mal hier nach: copleyhouse
Hab dort mal längere Zeit gewohnt bevor ich ein fixes Apartment hatte, Lage top (Green Line), Preis je nach Komfortansprüchen, geht auch günstig.
Es gibt noch etliche andere relativ gute Guesthäuser in der BackBay Gegend, die zwischen 5-10 Zimmer haben, (Newbury, BeaconStreet,...), man müsste nach Verfügbarkeit fragen im Einzelnen, oft haben sie einige Tage "Löcher" zu füllen.
Danke für die tollen Tipps! Werde ich mir ansehen, wenn ich fix weiß, welche Tage ich in BOS verbringen werde.
Es ist auch nicht meine bevorzugte Reisezeit, aber die einzige Zeit, wo ich zwei Wochen durchgehenden Urlaub bekomme. :)
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
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VIE
Danke nochmals für die Hilfe hier! Ich habe gestern gebucht mit LX über ZRH. Auf der Webseite der Swiss gab es für den Rückflug auch eine Variante mit mehr Umsteigezeit, die ich dann gewählt habe. Dafür ZRH-VIE mit OS. Dann gibt es wenigstens nach der Landung schöne Musik. :D