Von STR nach SFO - SK, UA, LX oder LH?

ANZEIGE

exdds

Neues Mitglied
16.11.2015
20
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich werde von Mai bis September in den USA arbeiten und beschäftige mich momentan mit den Flügen.

Meine Reiseplanung sieht wie folgt aus:
27. oder 28.4.: STR -> SFO oder SJC
1.10.: NYC -> CPH
4.10.: CPH -> STR

Nach einigem Hin und Her konnte ich die Flüge auf die folgenden eingrenzen:

- SK von STR bis CPH, CPH bis SFO, EWR bis CPH und CPH bis STR, ~730€
- LH von STR bis FRA und FRA bis SFO, AC von LGA bis YYZ und YYZ bis CPH, SK von CPH bis STR, ~1000€
- LX von STR bis ZRH und ZRH bis SFO, AC von LGA bis YYZ und YYZ bis CPH, SK von CPH bis STR, ~1000€
- 4U von STR bis LHR, UA von LHR bis SFO, AC von LGA bis YYZ und YYZ bis CPH, SK von CPH bis STR, ~1000€

Mir ist vor allem das verwendete Flugzeug auf den Langstreckenflügen wichtig, bisher bin ich nur mit US in einer 767 geflogen. SK verwendet einen A340, LH einen A380, LX einen A340 und UA eine 747. Auf dem Rückflug verwendet SK einen A340 oder A330 und AC eine 787.

Außerdem bietet DE noch einen Flug über FRA und SEA für ca. 1200€ in C an, allerdings in einer 767.

Welchen Flug könnt ihr empfehlen? Wird SK auf den Flügen schon die neue Kabine haben? Wie "cool" ist der A340 im Vergleich zum A380 bzw. zur 747 und im Vergleich zur 787? Wie gut lässt es sich im A340 im Vergleich zur 787 schlafen?

Und auch wenn es hier nicht so ganz reinpasst: Ich nehme an dass SK am 28. ein wenig risikoreich wäre (50 Minuten zum Umsteigen) wenn ich am 28. in den USA sein muss und besser am 27.4. abfliegen sollte?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und bitte um Entschuldigung falls ich hier in der falschen Sektion bin.
 

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
150
8
Vergiss UA schonmal ganz schnell... Die fliege ich eigentlich nur innerhalb Amerikas wegen meinem *A Gold und übern Teich nur wenn LH/LX erheblich teurer sind.
Zu SK kann ich wenig sagen, aber schlecht sind sie sicher nicht, vor allem in Anbetracht zum Preis interessant.
Ich würde LX über LH vorziehen. Finde den Service bei LX bissl besser und konsequent freundlicher (bei LH manchmal Nasenfaktor) und auch ist das Essen bei LX "besser" für meinen Geschmack, wobei das aber alles immer relativ zu sehen ist, weil es halt immer noch Eco ist.
Weiterer Vorteil LX ist die 2er Bestuhlung am Fenster, bei LH sind es 3 im A380...

Wenn Geld "keine Rolle spielt", dann nimm LX, ansonsten halt SK, für die Preisdifferenz kann man viel machen oder vllt sogar schon wenn man Glück hat auf SAS Plus upgraden am Gate....

Wenn du nach SFO/SJC musst, dann denke ich bringt dir die C von DE nach SEA recht wenig :D
 
  • Like
Reaktionen: exdds

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Also ich würde mir ja durchaus überlegen mit Condor in der C zu fliegen... Der Aufpreis ist es definitiv wert, auch wenn die Condor C jetzt keine SWISS oder AeroQatar C ist.
 
  • Like
Reaktionen: exdds

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.036
7.102
"cool" ist keines der Flugzeuge in der Eco. Ansonsten ist es Geschmacksache. "Cool" finde ich die 747, den A330 und die 787 - andere werden den A380 "cool" finden - ich kann den nicht leiden.

Schlafen kann man in allen Fliegern gleich schlecht - wenn es denn Eco ist.
 
  • Like
Reaktionen: exdds

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Ich finde LH in F auf dieser Strecke - trotz Umsteigen - auch recht ansprechend.
Da der OP aber Eco fliegen kann/darf/will/muss, kommt beides wohl nicht in Frage.

OP hatte auch dies als Möglichkeit in Aussicht gestellt ;)

Außerdem bietet DE noch einen Flug über FRA und SEA für ca. 1200€ in C an, allerdings in einer 767.

Zur Frage bzgl. der Flugzeugtypen: "Cool" finde ich eindeutig 747, 787 und A380. A330, A340 & 767 finde ich allerdings als Y-Passagier deutlich angenehmer, da am Fenster normalerweise nur 2 Sitze vorhanden sind. Wenn man am Fenster sitzt hat man also einen Passagier weniger, über den man drübersteigen muss :)
 
  • Like
Reaktionen: exdds

exdds

Neues Mitglied
16.11.2015
20
0
Danke für eure Empfehlungen soweit.

Momentan tendiere ich zu LH weil ich da um 13 Uhr in SFO ankommen würde, bei LX wäre ich erst gegen 16:30 da. Alternativ wäre noch LH über MUC möglich, Ankunft wäre da aber erst gegen 18 Uhr.
SK mit Ankunft um 14:45 wäre zwar auch in Ordnung, allerdings beträgt die Zeit zum Umsteigen dort nur 45 Minuten und ich weiß nicht ob ich bei einer hypothetischen Umbuchung dann am noch am 28.4. ankomme.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Danke für eure Empfehlungen soweit.

Momentan tendiere ich zu LH weil ich da um 13 Uhr in SFO ankommen würde, bei LX wäre ich erst gegen 16:30 da. Alternativ wäre noch LH über MUC möglich, Ankunft wäre da aber erst gegen 18 Uhr.
SK mit Ankunft um 14:45 wäre zwar auch in Ordnung, allerdings beträgt die Zeit zum Umsteigen dort nur 45 Minuten und ich weiß nicht ob ich bei einer hypothetischen Umbuchung dann am noch am 28.4. ankomme.

......denke aber daran das bei Code Shares Probleme mit der Sitzplatzreservierung auftreten können.
Dann kannst Du Dir den Wunschsitzplatz am Airport beim CI auswählen - sofern dann noch vorhanden.

Ridgeway
 
  • Like
Reaktionen: exdds

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
SK mit Ankunft um 14:45 wäre zwar auch in Ordnung, allerdings beträgt die Zeit zum Umsteigen dort nur 45 Minuten und ich weiß nicht ob ich bei einer hypothetischen Umbuchung dann am noch am 28.4. ankomme.

45 Minuten ist gerade die Minimum Connection Time, sollte in CPH aber eigentlich reichen. Ist ein recht effizienter Flughafen zum Umsteigen, zumal die SK935 in letzter Zeit selten pünktlich rausgegangen ist. Nächste Möglichkeit wäre wohl über ORD, dann bist Du aber erst gegen 23 Uhr in SFO. Und laut aktuellem Flugplan soll zum Reisezeitraum die neue Kabine zum Einsatz kommen (kann sich natürlich immer noch ändern).
 
  • Like
Reaktionen: exdds

exdds

Neues Mitglied
16.11.2015
20
0
So, bedingt durch diverse Umstände kann ich erst jetzt buchen.

Ich habe mich eigentlich für SK entschieden da die Zeiten ganz gut sind, würde vor der Buchung aber gerne nochmal fragen ob sich der Aufpreis (~200€) für LH lohnen würde.
Der größte Unterschied wäre die Ankunft gegen 13 statt 15 Uhr in einem A380 statt A340, wobei da die Frage ist ob das überhaupt ein Zeitvorteil ist wenn die doppelte Anzahl an Passagieren an der Immigration ansteht.
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Wenn du bei SK einen A340 mit neuer Kabine erwischst (zur Zeit 5/7 neu, die anderen beiden werden im Mai/Juni umgebaut), dann lohnt sich der Aufpreis fuer LH auf keinen Fall. Auf dem Rueckweg von EWR muesste die neue Kabine schon in allen Flugzeugen eingebaut sein, aber das Risiko eines Equipment change besteht natuerlich.

Schau doch mal bei der Buchung in die Seatmap, dann solltest du sehen ob 1-2-1 (neu) oder 2-2-2 (alte Rutsche) eingebaut ist.

Bzgl Ankunftszeit: wenn man in der A380 C unguenstig sitzt sind natuerlich schon mehr Paxe vor einem als im A343 ganz vorne. Laut SFO Arrivals board kommen kurz vor LH noch UA aus CDG, mehrere Air China Flieger und SQ rein, vor SK noch BA, EK und AF. Schwer zu beurteilen, und kommt wohl auch darauf an ob du GE / Repeat ESTA hast...
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
:eek: Habe nicht ordentlich gelesen.

Allerdings wuerde ich 2-4-2 bei SK immer noch der A380 Sardinenbuechse vorziehen. Ausser man bekommt einen Platz oben in der kleinen Y Kabine.

Edit: Ausserdem kann man auf der Seatmap ja nur anhand von C einfach erkennen, ob schon renoviert wurde :p
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
425
47
CPH / LGA
Ich empfehle auch SK. Vor allem CPH zum umsteigen ist sehr entspannt! In Eco nimmt sich das ganze ja eh nicht viel...
 

exdds

Neues Mitglied
16.11.2015
20
0
Habe jetzt SK gebucht, der Preis ist sogar nochmal um 50€ gefallen. :)
Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich (möglicherweise) 560€ bei Optiontown für ein Business Class Upgrade ausgeben will.