von ZRH nach SIN - Emirates oder Qatar ?

ANZEIGE

daninho

Neues Mitglied
15.11.2013
4
0
ANZEIGE
Hey zusammen, :)

möchte Anfang März mit +1 nach SIN reisen.

Zur Auswahl stehen wie o.a. Emirates oder Qatar.

Umsteigen jeweils Doha oder Dubai, von den Flugzeiten her nehmen die 2 sich nicht viel, würde also für uns beides passen. Emirates liegt preislich höher, aber nicht so sehr.

Qatar wäre 2x mit 787 und 2x mit A350.
Emirates mit 2x A380 und 1x 777-300 ER bzw. 777-300.

Grundsätzlich würde mich der 787 und A350 reizen, zumal preislich verlockender. Aber das ein oder andere Foto im Netz vom Dreamliner lassen mich zweifeln (bin 1,88m).

Der Sitzabstand bzw. Sitzplatz ist natürlich sehr relevant für mich.

Ich frag einfach mal dumm: Lt. Angaben auf seatguru.com sprechen die reinen "Zahlen" ja für Emirates. Aber sind die "neueren" Modelle wie 787 oder A350 zwar von den Zahlen her mit weniger Platz ausgestattet aber geben in Real das Gefühl von mehr oder gleichem Raum?

Bin von Langstrecke bisher nur LH und Singapore Airlines gewohnt.

Für Ratschläge oder Argumente wäre ich dankbar :)

LG
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.122
134
Bayern
Beide Airlines sind absolut in Ordnung und die kleinen Unterschiede in den "reinen Zahlen" spielen m.E. überhaupt keine Rolle in Y. (ich bin auch 1,89m groß)
QR ist meistens günstiger, Flieger sind neuer.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
717
BRN
Ich vermute es geht um Y. Die 787 von QR ist sehr eng in Economy, sowohl vom Pitch als auch der Sitzbreite - da kann ich nur von abraten. A350 dürfte wegen dem breiteren Rumpf besser sein.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Obwohl ich Fan von 787 und A350 bin (vor allen in C unschlagbar) ist der EK Sitz in Y in der A380 der bessere. Auch 777 ist nicht schlecht.
 

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Hey zusammen, :)

möchte Anfang März mit +1 nach SIN reisen.

Zur Auswahl stehen wie o.a. Emirates oder Qatar.

Umsteigen jeweils Doha oder Dubai, von den Flugzeiten her nehmen die 2 sich nicht viel, würde also für uns beides passen. Emirates liegt preislich höher, aber nicht so sehr.

Qatar wäre 2x mit 787 und 2x mit A350.
Emirates mit 2x A380 und 1x 777-300 ER bzw. 777-300.

Grundsätzlich würde mich der 787 und A350 reizen, zumal preislich verlockender. Aber das ein oder andere Foto im Netz vom Dreamliner lassen mich zweifeln (bin 1,88m).

Der Sitzabstand bzw. Sitzplatz ist natürlich sehr relevant für mich.

Ich frag einfach mal dumm: Lt. Angaben auf seatguru.com sprechen die reinen "Zahlen" ja für Emirates. Aber sind die "neueren" Modelle wie 787 oder A350 zwar von den Zahlen her mit weniger Platz ausgestattet aber geben in Real das Gefühl von mehr oder gleichem Raum?

Bin von Langstrecke bisher nur LH und Singapore Airlines gewohnt.

Für Ratschläge oder Argumente wäre ich dankbar :)

LG

Falls es Dein Budget zuläßt, Du zeitlich flexibel bist und ganz schnell buchst: Es gibt noch bis morgen das QR Valentine's Angebot 2 for 1 in C. Im Moment könntest Du z.B. Abflug 3.März / Rückflug 21.März für 2 Personen 4.077 CHF in der noblen BC fliegen. Dafür bekommst du je 2 Flüge im A350 und der B787 mit der vielleicht besten C, die momentan erhältlich ist.

Falls die Reise in Y sein soll:
QR ist 3-3-3 bestuhlt auf B787, A350 und allen B777-Varianten. Die Sitzbreite ist 18.9 (B777), 18.0 (A350) und 17.2 (B787).
EK ist 3-4-3 bestuhlt und bietet auf der A380 17.5 bzw 18.0 Sitzbreite (je nach Version) und auf allen B777-Typen lediglich 17.0.

Somit ist die B777 von QR derjenigen von EK deutlich vorzuziehen. QR B787 ist von der Sitzbreite her vergleichbar mit EK B777.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wen, außer Adipösen, interessiert die Sitzbreite ?
Der Seatpitch ist wohl wesentlich eher relevant , diesen Vergleich enthältst du uns aber vor
Würde dann der Vergleich nicht zugunsten deiner QR ausgehen ?
 
A

Anonym38428

Guest
Würde die preiswertere der beiden Optionen wählen. In Eco macht es eh keinen Unterschied.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Wen, außer Adipösen, interessiert die Sitzbreite ?

Mich! Wenn es so eng ist, dann zählt jeder Zentimeter, auch in der Breite. Bei einer Grösse von 1.88m muss man sowieso diagonal sitzen und die Diagonale berechnet sich nun auch mal aus der Breite.

Ich kenne von den genannten Flugzeugen nur den B787 von QR und den empfinde ich mit einer Grösse von 1.78m schon als sehr eng. Für sechs Stunden ist das für mich okay, länger möchte ich das nicht haben. So gesehen würde das mit der Zwischenlandung ja passen, aber du bist ja deutlich grösser als ich... Versuch mal, ob du gegen Aufpreis schon bei der Buchung eine Ausgangsreihe bekommst, egal bei welcher Gesellschaft.

Für mich wäre die Lösung, der doppelt so lange Flug mit SQ, aber mit deutlich mehr Platz in Breite und Länge. Aus deiner Vorauswahl entnehme ich aber, dass dir der Zwischenhalt wichtig ist.

Würde die preiswertere der beiden Optionen wählen. In Eco macht es eh keinen Unterschied.

Kann es sein, dass du selten in Eco fliegst? Gerade da macht es einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Japandi und toz100

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Wen, außer Adipösen, interessiert die Sitzbreite ?
Der Seatpitch ist wohl wesentlich eher relevant , diesen Vergleich enthältst du uns aber vor
Würde dann der Vergleich nicht zugunsten deiner QR ausgehen ?

Da der Pitch vergleichbar ist und in Y nur dann wirklich wichtig wird, wenn die Knie vorne anzustoßen drohen, habe ich mich auf die Sitzbreite konzentriert, wo es einen wirklich materiellen Unterschied von bis zu 5 cm gibt. Wer behauptet, dass es keinen Unterschied macht, ob 9 oder 10 Paxe in eine Reihe gepackt werden, den nehme ich nicht ernst, sorry. Schon gar nicht, wenn mir auf so plumpe Art "Parteilichkeit" unterstellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Kann es sein, dass du selten in Eco fliegst? Gerade da macht es einen Unterschied.

Eher das Gegenteil ;) Ich kenne selbst nur die EK 77W - Sitzbreite naja, Sitzabstand ok. Über die QR 787 hört man auch nicht viel Gutes. Sogesehen gleicht sich in der konkreten Frage beides irgendwie aus, so dass ich nach dem Preis inkl. ggf. Aufpreisen für Exits gehen würde, unterstellt die Flugzeiten sind vergleichbar/brauchbar und Meilen spielen keine Rolle. Beim Essen und Entertainment ists wohl eh Wurscht, ob EK oder QR.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
In Y wird QR in meinen Augen überbewertet. Hier sehe ich EK doch ein Stück weit vorn.
Sitzabstand, IFE und Essen besser als bei QR, dafür Umstieg in DXB tendenziell etwas nerviger, wenn man das Terminal wechseln muss.
Nach SIN sollten auch alle legs bei EK auf A380 gehen. Die Plätze im vorderen Teil des Maindecks sind sehr angenehm.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Würde mich in Y für EK entscheiden wenn nur nicht dieser Flughafen Dubai wäre.
Letztes mal wieder Bus gefahren um an den Flieger nach FRA zu kommen.Busfahrt hat ca 30 Minuten gedauert und gefühlt dreimal um die Terminals und dann noch um die Startbahn gekurvt.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Die Wahrscheinlichkeit des Busboardings in DXB ist bei A380 im Vergleich zur T7 eher gering, allerdings ist auch das kein No-Go mehr.
In DOH hatte ich mit einer 787 allerdings auch schon eine Außenposition. Nur betrug die Fahrzeit hier keine 30min.
Bei den klimatischen Bedingungen vor Ort verwandeln sich die Busse umgehend in mobile Feuchtbiotope. Nach mehreren Stunden Flug (ggf sogar red-eye) ist da jede Minute drin eine zu viel.
 
E

embraer

Guest
Sorry, aber die einzig richtige Antwort auf die Frage des TO lautet: LX.