TLV - MUC , Austrian Economy?

ANZEIGE

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
51
MUC
ANZEIGE
TLV - MUC , Swissflug über LH Seite gebucht, wie Sitzplatz reservieren?

Edit : Um nicht nochmal ein neues Thema anzufangen, hab ich in meinem letzten Post die Anfrage geändert, da jetzt gebucht ist:

Füge mal meinen letzten Post hier ein, falls jemand nicht alles lesen will ;)

Hin geht es über von MUC über FRA nach TLV, FRA-TLV ist nen LH A321. Alles ok.

Flugzeiten ganz ok.
MUC-FRA 14:00 - 15:00
FRA-TLV 17:55 - 23:00

TLV-ZRH 16:05 - 19:15
ZRH-MUC 20:25 - 21:20


Zurück geht es von TLV nach ZRH mit Swiss. Es ist ein A330-300 . Und von ZRH dann ein Embraer 190.

Komplett so über die LH Seite gebucht. Auf dem Rückweg in ZRH nur 1:10h Umsteigezeit, aber alles auf einem Ticket gebucht, also mach ich mir da nicht so die Sorgen, wenn ich den Anschluss nicht bekomme, dann muss ich ja umgebucht werden.

Jetzt ist es leider so, dass ich für den kompletten Rückweg keinen Sitzplatz reservieren konnte.

Laut LH Seite: "Auf diesem Flug sind Sitzplatzreservierungen nicht möglich". Ich würde aber gerade in dem A330-300 einen schönen Platz schon vorher reservieren. Da das ja nen LX Flug ist, kann ich den vielleicht mit dem Buchungscode auf der Swiss Seite reservieren, oder sogar im Reisebüro?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alter Post:

Hallo!

Ich plane ja wieder im Sommer nach TLV zufliegen, und es ist zwar schön mit den Direktflügen von LH ab MUC, aber auf der Buchungsseite von LH werden ja auch die Flüge mit einer Umsteigeverbindung angezeigt und da hab ich jetzt mal geschaut, wegen Flugzeiten etc und da könnte ich mich auf etwas einlassen, was dann gute 100 Euro weniger kostet als der Direktflug.

Ich bin ja in den letzten Jahren nur fast nur LH geflogen, aber auch mal LOT oder Austrian, aber nur auf kurzen Strecken.

Nun gäbe es eben auf dem Flug TLV-MUC die Möglichkeit über VIE zu fliegen. Der Flug TLV-VIE ist auf der LH Seite mit OS858 in einem A321 angegeben.
Ich bin wie gesagt ein oder zweimal OS geflogen (zwar kleinere Maschinen), aber meine Erinnerung an die Gesellschaft war, dass die Mega enge Sitze hatten!!! Ich hab nun mal ein sehr breites Becken und wenn das generell in den Fliegern von OS so eng ist, würde das für mich ein Horror-4-Stunden-Flug sein.

Wie sieht die Erfahrung mit dem A321 von OS aus? Vielleicht doch mit dem LH A321 vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ich fliege auch eher selten OS, aber in den Airbussen kann ich mich nicht an eine schlechtere Bestuhlung erinnern als die, die LH auch verbaut. Unterdurchschnittlich ist allenfalls die C-Lounge in VIE...
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
51
MUC
Ich fliege auch eher selten OS, aber in den Airbussen kann ich mich nicht an eine schlechtere Bestuhlung erinnern als die, die LH auch verbaut. Unterdurchschnittlich ist allenfalls die C-Lounge in VIE...

Zu dem Flugdatum habe ich keinen Status mehr und selbst wenn, Umsteigezeit sind gerade 50 min.
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Und über ZRH? Da könntest du auf einer Langstreckenmaschine landen... sicher angenehmer als alle A32x.


Ja, war auch mal mein Gedanke. LX hat 1 x am Tag, vormittags, einen A330/340 im Einsatz. In Biz eine Empfehlung, in Eco allerdings nicht. Das IFE ist positiv, der Rest ist so eng wie alles andere in Y auch.

Von MUC aus gesehen, ist in VIE umsteigen in Zielrichtung, das erscheint mir vorteilhafter als ZRH. Weniger Zeit in Eco zu verbringen ist ein Gewinn.

Ist 100 EUR Ersparnis genug Anreiz für eine Umsteigeverbindung?
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
hatte letztens VIE.TLV mit OS und TLV-MUC mit LH in Eco:

OS: Schrecklicher Sitz, absolut unfreundliches Personal, gutes Essen
LH: Sitz OK, sehr freundliches Personal, 2 Essen zur Auswahl - aber leider beide ungeniessbar...
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Die genauen Abmessungen der jeweiligen Sitze kann man in Erfahrung bringen, aber letztendlich hat OS genau so schlimme oder nicht schlimme "mega Enge Sitze !!!" wie LH und Konsorten auch. Bei 3 Stunden Flug merkt man da keinen Unterschied, der Rest ist eher Einbildung.

Kurze Antwort: Ja, A321 bei OS ist mit dem A321 bei LH vergleichbar. Spar dir das Geld oder die Zeit, je nachdem was für dich gerade wertvoller ist.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
854
163
VIE
Wie sieht die Erfahrung mit dem A321 von OS aus? Vielleicht doch mit dem LH A321 vergleichbar?

Die Kabinenausstattung von OS A321 ist der von LH A321 sehr ähnlich. Da sind gleiche NEK Sitze drin, nur Polsterung ist grau-rot, gleicher Abstand. Ähnlich wie bei LH, gibt es bei OS A321 Notausgangsreihen mit extra großem Abstand. In der Reihe 10 links fehlt die Vorderreihe (bei LH A321 ist das Reihe 11ABC). Also 10ABC sind beste Sitze im Flieger. Rechts 10EF ist auch so ähnlich, man sitzt neben dem FB (bei LH auch fensterlos). 25A und 25F sollten auch so sein und 24 fensterlos (26A bei LH), ich bin da weniger sicher (da normalerweise wähle ich nur Vordersitze).

Wenn man 10er Reihe vorab reserviert, bleibt natürlich das Risiko, dass der Vorhang kurz vor Abflug nach hinten irgendwohin bis Reihe 14 gezogen wird and man wird vom guten Sitz weit nach hinten weggejagt, auf die verbleibende schlechtere Sitze.

A321 ist wegen besten Notausgangsreihen mein Lieblingsflieger, für Kurzstrecke. Wenn man 10/11er Sitze verliert ist halt Pech, aber man überlebt dies relativ unversehrt bei kurzen Flugzeit.

Kurzstreckengerät auf Mittelstrecke aber ist ein Graus, meiden, wenn dies irgendwie machbar ist. Lieber LX nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Ja, war auch mal mein Gedanke. LX hat 1 x am Tag, vormittags, einen A330/340 im Einsatz. In Biz eine Empfehlung, in Eco allerdings nicht. Das IFE ist positiv, der Rest ist so eng wie alles andere in Y auch.

Von MUC aus gesehen, ist in VIE umsteigen in Zielrichtung, das erscheint mir vorteilhafter als ZRH. Weniger Zeit in Eco zu verbringen ist ein Gewinn.

Ist 100 EUR Ersparnis genug Anreiz für eine Umsteigeverbindung?

Also das sehe ich völlig anders. Auch in Eco bevorzuge ich eine Langstreckenmaschine in 2-4-2 Bestuhlung jederzeit vor einem 3-3er Airbus NEK. Die Sitze sind deutlich bequemer, der Sitzabstand ebenfalls spürbar angenehmer und eben, das IFE ist ein grosser Vorteil. Die Differenz in C natürlich nochmals viel grösser, da geb ich dir recht.
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
51
MUC
Also C möchte ich nicht fliegen und den regulären Preis dafür bezahlen in einem A321.



hatte letztens VIE.TLV mit OS und TLV-MUC mit LH in Eco:

OS: Schrecklicher Sitz, absolut unfreundliches Personal, gutes Essen
LH: Sitz OK, sehr freundliches Personal, 2 Essen zur Auswahl - aber leider beide ungeniessbar...

Das Essen ist für mich eher nebensächlich.
 

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
Freu dich lieber auf Tel Aviv, bei dem kurzen Hüpfer sollte man keine Wissenschaft draus machen...
 

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Ich würde meine Wahl bzgl. eines Fluges nach TLV größtenteils von den Flugzeiten abhängig machen. Finde die (größtenteils) Abends losgehenden Flüge doch immer sehr anstrengend, da die Ankunftszeit irgendwo zwischen 23:00 und 03:00 morgens liegt.

OS kann man auf der Strecke gerne fliegen. Öfters schon gemacht. Catering ex-VIE ist super und Sitze passen auch. Personal ist bei OS immer so eine Sache - meistens war ich doch sehr zufrieden.
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
51
MUC
So, hab jetzt gebucht.

Hin geht es über von MUC über FRA nach TLV, FRA-TLV ist nen LH A321. Alles ok.

Flugzeiten ganz ok.
MUC-FRA 14:00 - 15:00
FRA-TLV 17:55 - 23:00

TLV-ZRH 16:05 - 19:15
ZRH-MUC 20:25 - 21:20


Zurück geht es von TLV nach ZRH mit Swiss. Es ist ein A330-300 . Und von ZRH dann ein Embraer 190.

Komplett so über die LH Seite gebucht. Auf dem Rückweg in ZRH nur 1:10h Umsteigezeit, aber alles auf einem Ticket gebucht, also mach ich mir da nicht so die Sorgen, wenn ich den Anschluss nicht bekomme, dann muss ich ja umgebucht werden.

Jetzt ist es leider so, dass ich für den kompletten Rückweg keinen Sitzplatz reservieren konnte.

Laut LH Seite: "Auf diesem Flug sind Sitzplatzreservierungen nicht möglich". Ich würde aber gerade in dem A330-300 einen schönen Platz schon vorher reservieren. Da das ja nen LX Flug ist, kann ich den vielleicht mit dem Buchungscode auf der Swiss Seite reservieren, oder sogar im Reisebüro?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.251
402
Komplett so über die LH Seite gebucht. Auf dem Rückweg in ZRH nur 1:10h Umsteigezeit, aber alles auf einem Ticket gebucht, also mach ich mir da nicht so die Sorgen, wenn ich den Anschluss nicht bekomme, dann muss ich ja umgebucht werden.
Das hilft im Falle des Falles nicht viel. Ich hatte (vor Jahren allerdings) einen ähnlich getimten Flug mit OS über VIE, bin dann aber in VIE versackt. In TLV wurde gestreikt, es musste auf Rhodos nachgetankt werden, in VIE habe ich den Anschluss verpasst und es ging an dem Tag kein Flug mehr. Das wird bei Deiner Konstruktion ganz ähnlich sein, vermute ich zumindest.

Klar, OS hat Hotel und einen Anschlussflug besorgt, hilft aber nichts, wenn man abends um 23:00 im Hotel ist, der Flieger morgens um 6:00 ab VIE geht und man morgens um 9:00 eine Vorlesung halten muss.

Oftmals bietet ElAl einen direkten Flug (vermutlich auch nach MUC), hat allerdings auch Nachteile - man muss eben 3h vorher am Flughafen sein (und nein, das meinen die ernst).

Was den Sitzplatz angeht - da kann ich leider nicht helfen. LH versuche ich zu meiden.
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
51
MUC
Das hilft im Falle des Falles nicht viel. Ich hatte (vor Jahren allerdings) einen ähnlich getimten Flug mit OS über VIE, bin dann aber in VIE versackt. In TLV wurde gestreikt, es musste auf Rhodos nachgetankt werden, in VIE habe ich den Anschluss verpasst und es ging an dem Tag kein Flug mehr. Das wird bei Deiner Konstruktion ganz ähnlich sein, vermute ich zumindest.

Klar, OS hat Hotel und einen Anschlussflug besorgt, hilft aber nichts, wenn man abends um 23:00 im Hotel ist, der Flieger morgens um 6:00 ab VIE geht und man morgens um 9:00 eine Vorlesung halten muss.

Oftmals bietet ElAl einen direkten Flug (vermutlich auch nach MUC), hat allerdings auch Nachteile - man muss eben 3h vorher am Flughafen sein (und nein, das meinen die ernst).

Was den Sitzplatz angeht - da kann ich leider nicht helfen. LH versuche ich zu meiden.

Deswegen habe ich mir nen Tag Puffer zu meinem Dienstbeginn eingebaut. Damit ich völlig entspannt sein kann wenn ich strande.

Direkte Flüge hatte ich mir angeschaut. Der Preis den ich jetzt bezahlt hab ist annehmbar. Und ich sehe das ganz entapannt, weil wie gesagt kein Zeitdruck. ..
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Bin vor ein paar Tagen aus Israel wieder gekommen und hatte MUC - ZRH, ZRH - TLV und TLV - MUC gebucht.
MUC-ZRH fast leer, ZRH - TLV und TLV - MUC beide knackevoll, habe keine leeren Plätze gesehen. Die Erfahrung: A321 auf nem 4 Stunden Flug ist einfach Mist! Nicht wegen dem fehlendem IFE oder schlechteren Sitzen, sondern weil es unmöglich ist, schnellen Service anzubieten. Die Flugbegleiter waren im Dauerstress, trotzdem haben wir in Reihe 34 erst nach über einer Stunde etwas zu essen bekommen, die erste Getränkerunde kam erst danach! Dann kam schnell noch eine Runde Getränke, und dann war der Service vorbei. Mehr wäre auch nicht möglich gewesen, weil alle, die auf Toilette mussten, ja dann permanent dem Service im Weg standen. (Die Schlange ging teilweise bis über 5 Reihen lang).

Der Service im A333 von Zürich war dem gegenüber super, alles sehr schnell und effizient, man bekommt genug zu trinken und hat Platz, auch mal kurz aufzustehen... Der Lufthansa Flug kam mir demgegenüber teilweise vor wie bei Loriot. Einziger Vorteil: Bei Lufthansa die Auswahl zwischen zwei Essen, ich fand sie auch etwas besser!
 

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
0
Insel im roten Meer
Die Flugbegleiter waren im Dauerstress, trotzdem haben wir in Reihe 34 erst nach über einer Stunde etwas zu essen bekommen, die erste Getränkerunde kam erst danach! Dann kam schnell noch eine Runde Getränke, und dann war der Service vorbei. Mehr wäre auch nicht möglich gewesen, weil alle, die auf Toilette mussten, ja dann permanent dem Service im Weg standen. (Die Schlange ging teilweise bis über 5 Reihen lang).

Geht auch anders, vgl. A321 Turkish Airlines mit 3 Stunden Flugzeit nach IST.
Service mit wiederverwendetem Geschirr (also beim abräumen nicht alles in die Mülltüte) und paar Getränkerunden sind problemlos möglich.
Ich denke dieses Problem liegt an den Flugbegleitern, die sich ggf. selber stressen.
Für das Kloproblem kann die Airline nichts, das Flugzeug noch weniger. Gegebenenfalls hätten die Flugbegleiter die Fluggäste bitten können noch kurz Platz zu nehmen, oder 3-4 nach vorne schicken können (ups, ist ja schwer verboten).

Extrembeispiel, IST - AYT gibt es Essen und zwei Getränkerunden innerhalb von 50 Minuten, von 737 über A321 bis A330 klappt das in allen Flugzeugen problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: VIESTR