2-5-2 Bestuhlung in der Economy Class

ANZEIGE

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
ANZEIGE
Mit einigem Schrecken entsinne ich mich an meinen ersten Flug (MUC->ATL) in die USA. Im Jahre 2000 mit Delta, damaliger Werbespruch "On top of the world".
Das Flugzeug - m.W. eine 777 - war proppevoll, ich hatte den grandiosen Platz im Herzen des Flugzeugs, d.h. den Mittelplatz einer 2-5-2-Bestuhlung.
Das ist jetzt lange Geschichte, ich weiß auch nicht, wieso mir die Episode jetzt einfällt.

Aber was mag diese Bestuhlung für einen Sinn gehabt haben? Die Frage ist natürlich nicht wirklich wichtig, eigentlich überhaupt nicht. Nur Neugier.
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
AA hat diese Anordnung noch in ihren 772 verbaut.


Stimmt. Habe gleich einmal nachgeschaut. Das hätte ich jetzt gar nicht erwartet.
Allerdings scheint so gut wie niemand auf dem Mittelplatz zu landen. Jedenfalls findet sich unter den sehr vielen Rezensionen nur eine für Platz 30E und der Glückliche hatte niemanden vor sich und die beiden Plätze neben sich frei.

Interessant.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Kenne diese Konfiguration persönlich nur von Malaysia Airlines.Einmal geflogen 2005 mit T7 EWR nach Stockholm.Dachte ich sehe nicht recht.
Wusste nicht dass es so was gibt.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
MH hatte die Konfiguration ebenfalls bis vor kurzem. Inzwischen hat man sich aber von den 777 komplett getrennt.

Bis auf den 5er-Block im A380, dürfte kaum eine Airline die Konfiguration wählen. In der 777 bringt 3-4-3 einen Sitz mehr als 2-5-2.

In der 787/dem A350 könnte man 2-5-2 statt 3-3-3 wählen. 2-5-2 hat nur den Vorteil, dass bei geringer Auslastung, Paare immer zusammen ohne direkten Sitznachbar sitzen können (also 2-2-Mittelsitz bleibt frei-2-2). Wieso man sich aber deswegen Kunden im Mittelsitz verärgern will, kann ich mir natürlich nicht erklären.

Persönlich bin ich kein großer Fan der 5er Blocks und habe diese immer gemieden. Allerdings muss man auch feststellen, dass ein eventuelles VLA, welches über dem geplanten A380-900 angesiedelt sein, höchstwahrscheinlich mit breiterem Rumpf kommt und damit auch mit 5er Mittelblock kommt. Drei Gänge wäre den meisten Airlines wahrscheinlich erst ab 3-4-4-3 ode sogar 3-5-5-3 attraktiv. Bis wir allerdings solche Maschine zu sehen bekommen, dürfte noch etwas Zeit vergehen...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
In der 787/dem A350 könnte man 2-5-2 statt 3-3-3 wählen. 2-5-2 hat nur den Vorteil, dass bei geringer Auslastung, Paare immer zusammen ohne direkten Sitznachbar sitzen können (also 2-2-Mittelsitz bleibt frei-2-2). Wieso man sich aber deswegen Kunden im Mittelsitz verärgern will, kann ich mir natürlich nicht erklären. ...

Du gibst ja schon selbst die Antwort: Bei 2-5-2 hat man nur einen Mittelsitz pro Reihe, bei 3-3-3 hat man 3! Unterstellt man überwiegend reisende Paare,kann man bei 2-5-2 ganze 4 davon pro Reihe unterbringen, und hat dann nur noch einen Mittelsitz zu füllen, bei 3-3-3 bringt man nur drei Paare unter, und selbst das nicht optimal, und hat noch drei freie Sitze zu füllen.
 
  • Like
Reaktionen: CKR

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Aber was mag diese Bestuhlung für einen Sinn gehabt haben? Die Frage ist natürlich nicht wirklich wichtig, eigentlich überhaupt nicht. Nur Neugier.

Naja ein Sinn kann sein, dass man somit 2er Reihen am Fenster hat. Das ist etwas was man ja auch hier im Forum hin und wieder mal hört, Langstrecke in 3er Reihen seien ja so Pöse.
Immerhin hat man dort noch kein 3-4-3 in der 777.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
@GoldenEye: Es soll auch andere Reisegruppen geben: Paar mit +0,5 der dann an der Mitte/Fenster sitzt. Bei der 787 hat noch niemand 2-5-2 verbaut. Ich schätze, dass die Airlines aus gutem Grund darauf verzichten. Bei der 777 macht es keinen Sinn mehr, da 3-4-3 einen Sitz mehr bringt...

Die besten Konfigurationen sind meines Erachtens 3-3-3 oder 2-4-2. Da muss man bei den meisten Sitzen nur über höchstens einen Pax klettern um rauszukommen. Nur die Fenstersitze bei einer 3-3-3 Konfiguration sind etwas unbequemer. Aber das ist halt der Preis des Fensterplatzes...
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
210
Übrigens, nach meiner Erinnerung hat Delta im Jahr 2000 ihre noch wenigen 777 nicht für Flüge nach Deutschland eingesetzt, regulär eigentlich auch später nicht. Ich vermute es wird eher eine MD11 oder evtl. sogar noch eine L-1011 (-500) gewesen sein. Das ändert aber natürlich nichts am unbeliebten Mittelsitz im 5er Block ... ;-)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.845
10.971
Bei 3-3-3 gibt es pro Reihe zwei Sitze, die zwei Sitze vom Gang entfernt sind. Hinzu kommt, dass, bevor die Mittelsitze bei 2-5-2 vergeben werden muessen, eine Auslastung von fast 90 % erreicht sein muss. Das war zu den Zeiten, als diese Flugzeuggroesse eingefuehrt wurde, also von Mitte der 70er (DC10, TriStar) bis Mitte der 90er (MD11, 777) sehr selten der Fall.

2-5-2 den Todesstoss versetzt hat das Aufkommen der PTVs: Die fruehen Boxen konnten jeweils drei Sitze versorgen, so dass man mit 3-3-3 nur drei Boxen brauchte, mit 2-5-2 aber vier.

Ich bedauere das Aussterben sehr; die Entwicklung, insbesondere bei 777, von 2-5-2 ueber 3-3-3 zu 3-4-3 macht sehr deutlich, wie der Passagierkomfort ueber die Jahrzehnte gesunken ist.


(Best of both worlds waere 2-4-3, das ist aber nie ueber den Exotenstatus herausgekommen; mir fallen auf die Schnelle nur KL, MH und MS ein, die das hatten.)
 
  • Like
Reaktionen: Cargotyp

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Aber nicht mehr lange, wer das noch sehen will muss sich beeilen da auf 3-3-3 rekonfiguriert wird.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Aber was mag diese Bestuhlung für einen Sinn gehabt haben?
Das war die F des kleinen Mannes, bei sehr geringer Auslastung. ;)
1 Sitz + 4 Plätze zum Schlafen direkt nebenan.

Hab meine Eco Schlaf-Flüge mit AZ, AC und AF (allerdings jew. am 4er Block) noch in guter Erinnerung.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Best of both worlds waere 2-4-3, das ist aber nie ueber den Exotenstatus herausgekommen; mir fallen auf die Schnelle nur KL, MH und MS ein, die das hatten.

3-4-2 war m.W. bei der MD11 die Standardbestuhlung, Swissair hatte solche Y-Kabine. Und die 2-5-2 gab es bei Delta übriges auch in der L1011, erinnere mich mit Schrecken an einen Flug LAX-MIA in der Mitte zwischen zwei richtig fetten und ziemlich übel riechenden Paxen:mad:.