Sitzplatzreservation (ASR) bei welchen Airlines?

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Hallo,

nicht bei allen Fluglinien ist es möglich, in der Eco im Voraus einen Sitzplatz zu reservieren.

Wenn auch die Exit-Row fast überall den Statuskunden vorbehalten ist, ist einigen auf der Kurzstrecke zum Beispiel wichtig, einen Fensterplatz zu bekommen.

Nun, was hat man da für Möglichkeiten?

- 2 Stunden vorher am Check-in zu stehen und hoffen
- Online-Check-in per Internet
- Advance Seat Reservation per Telefon, Internet etc.

Bei LH ist auf der Kurzstrecke die ASR nur für SENs und HONs möglich (gut für mich ;)) - bei Air Berlin kann man immerhin übers Internet einchecken. Germanwings hingegen bietet ASR gegen eine Gebühr von 5 EUR an.

Wie handhaben es andere Fluglinien?

TAROM und Carpatair z.B. bieten keine Information im Internet an.

Wie sind die Erfahrungen?
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Bei SQ Sonderwünsche per Mail, kam immer freundliche Antwort, endend mit dem Zusatz, daß nichts garantiert werden könne. Es wurde kein fester Sitzplatz zugesagt, bei einchecken dann aber die Bemerkung "ah, da ist ja schon Sitzplatz reserviert". Wunsch, möglichst weit vorne und Fenster wurde auf allen Flügen erfüllt. Billigstes ECO-Ticket, ohne jeglichen Status, Kabine jeweils voll, bis auf den letzten Platz.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
bei TK ist die Sitzplatzreservierung sehr schön, schon bei der Buchung und auch Exitrow...nix geblockt
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
BA ist wohl bzgl. ASR die komplizierteste Airline.
Prinzipiell ist ASR in allen Klassen auf allen Routen möglich, sofern der Passagier Status bei BA oder einer anderen OW-Airline hat, oder das Ticket full-flex ist.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE

Also in VIE hatte ich wieder einen Anflug geballter Kompetenz zu spüren bekommen. Musste auf den Bus warten, und dachte, mache ich nun das, was ich sonst telefonisch müsste.

Da gibt es so Ticket-Schalter für SENATOREN. Da bin ich also zum SENATOREN-Schalter gegangen, habe meine SENATOREN-Karte und den Ticketausdruck auf den Tresen gelegt, worauf die Person hinter dem SENATOREN-Schalter diese beiden Sachen zu sich nahm.

Mein Wunsch war: Exit-row in der Fokker 100, Abflug in ein paar Tagen.

Der Dialog war folgender:

"Ich hätte gerne einen Exit-row-Platz in der Fokker"
"Bekommen Sie nicht, denn diese Sitzreihen sind geblockt und werden erst zum Check-in freigegeben"
"Seit wann gibt es diese Regelung?"
"Seit Jahren"
"Ich weiss, dass das geht. Letztes Mal ging es auch"
"Glaube ich nicht"
"Dann holen Sie eine Kollegin zu Rate"
"Die kann das auch nicht, was nicht geht, geht nicht"
"Versuchen Sie es bitte"
"Ja, das ging. Geht aber nur für SENATOREN. Sie hätten sagen müssen, dass Sie SENATOR sind" (derweil meine goldig-glänzende Karte, welche mich als SENATOR ausweist, neben der Tastatur dieser Person lag... :doh:).

Offensichtlich war mein Auftreten nicht SENATORIG genug... :rolleyes:
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
BA ist wohl bzgl. ASR die komplizierteste Airline.
Prinzipiell ist ASR in allen Klassen auf allen Routen möglich, sofern der Passagier Status bei BA oder einer anderen OW-Airline hat, oder das Ticket full-flex ist.

Was ist daran kompliziert ?

Ich finde das super ! (y)

BA hat zumindest das einmal im Griff, als ich vor 2 Wochen mit meinem LHR-DUS ticket OLCI gemacht habe wurden auf der Bordkarte zudem direkt die Optionen angezeigt, welche ich mit OW Emerald im T5 habe (Lounges, Spa etc).
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Was ist daran kompliziert ?

Ich finde das super ! (y)

BA hat zumindest das einmal im Griff, als ich vor 2 Wochen mit meinem LHR-DUS ticket OLCI gemacht habe wurden auf der Bordkarte zudem direkt die Optionen angezeigt, welche ich mit OW Emerald im T5 habe (Lounges, Spa etc).

Naja, dass sogar in der J der Status und die Buchungsklasse darüber entscheiden, ob man Sitze reservieren darf, ist nicht gerade einfach zu verstehen. :confused: