Emirates führt Gebühren für Sitzplatzreservierung in der Economy Class ein

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
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Für Tickets, die ab dem 03. Oktober 2016 neu ausgestellt werden, führt Emirates eine gebührenpflichtige Sitzplatzreservierung für bestimmte Buchungsklassen in Economy ein. Die Gebühr gilt für alle Tarife in den Buchungsklassen X, V, T, L, Q und N.

Gebühren auf der Kurzstrecke: 10 EUR
Zwischen Dubai und den Golfstaaten, dem Mittleren Osten, Westasien, Ägypten, Sudan und dem Indischen Ozean

Gebühren auf der Mittelstrecke: 25 EUR
Zwischen Dubai und Europa, dem Fernen Osten und Afrika

Gebühren auf der Langstrecke: 35 EUR
Zwischen Dubai und Amerika, Australien und Neuseeland

Kinder bis 11 Jahre erhalten einen Rabatt von 50% auf die angegebenen Gebühren. Kleinkinder bis 2 Jahre ohne einen eignen Sitzplatzanspruch sowie die begleitenden Passagiere sind von den Gebühren ausgenommen (sofern in einem PNR gebucht). Die Gebühr für Sitzplatzreservierung gilt auf allen Flügen, die von Emirates durchgeführt werden.

Für alle anderen Buchungsklassen in Economy-Class, für Business- und First-Class ist die Sitzplatzreservierung nach wie vor kostenfrei möglich. Die Reservierung von Sitzplätzen für Gruppen ist ebenfalls weiterhin kostenfrei.

Emirates Skywards oder Qantas Frequent Flyer Gold oder Platinum Mitglieder und deren Begleitpersonen (in der gleichen PNR) sind von den Sitzplatzgebühren befreit. Emirates Skywards Silver Mitglieder sind ebenfalls ausgenommen, für Begleitpersonen von Silver Mitgliedern ist die Sitzplatzgebühr jedoch anzuwenden.

Unabhängig von der Buchungsklasse ist die Sitzplatzwahl im Rahmen des Online Check-Ins innerhalb von 48 Stunden vor Abflug kostenfrei.

Die gebührenpflichtige Sitzplatzreservierung kann nach der Ticketausstellung über Welcome to Emirates | Please select your region and country | emirates.com unter "Buchung verwalten" vorgenommen werden. Eine Lösung für die Bezahlung der Sitzplätze in den GDS-Systemen ist noch in Arbeit und noch nicht umgesetzt.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Aus dem EK Circular / 15SEP //

Beispiel:
FRA - DXB Mittelstrecke EUR 25
DXB - MRU Kurzstrecke EUR 10
MRU - DXB Kurzstrecke EUR 10
DXB - FRA Mittelstrecke EUR 25
EUR 70

31. Sind Sitzplatzgebühren erstattbar?
Gebühren für Sitzplatzreservierungen sind nicht erstattbar, außer Emirates setzt den Kunden aus
operativen Gründen um und kann die ursprünglich gebuchte Kategorie (Fenster/Gang) nicht mehr
anbieten. In diesem Fall wird der Refund über das Online Formular auf Welcome to Emirates | Please select your region and country | emirates.com
beantragt.

31. Können Sitzplatzreservierungen geändert werden?
Passagiere können die Sitzplätze kostenfrei ändern, sofern die Flüge nicht geändert werden. Wenn
Passagiere freiwillige Änderungen zur Route/Datumsänderungen machen, geht die ursprüngliche
Sitzplatzreservierung verloren.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Ich denke, in ein paar Jahren wird es also auch auf der Langstrecke so sein, dass es kaum noch eine Airline gibt wo man nicht für alles aufzahlen muss ;)

Auf der Kurzstrecke sehe ich schon jetzt keinen Vorteil mehr gegenüber den früheren Billiganbietern, die Langstrecke wird dann wohl langsam folgen.


Die Gebühren sind ja nicht gerade ohne. Bucht man FRA-BKK return in einem der Angebote, werden aus 400 dann 500 Euro, wenn man sich einen Platz sichern will. Immerhin nur in den niedrigsten Buchungsklassen, aber gerade da macht es ja einen ziemlichen Unterschied.
Ich hoffe die Konkurrenz vom Golf zieht da nicht gleich nach.
 
F

feb

Guest
Die langen aber kräftig zu! Gehen die versteckten Subventionen zurück oder haben sie sich mit dem Preiskrieg in die Bredouille gebracht oder werden die Piloten frech, weil sie für das Fliegen bezahlt werden wollen?

Wessen Zielort nicht in der Wüste liegt, der kann für alle vier legs ja schon im Normalfall € 100,00 und im Extremfall EUR 140,00 parat legen.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Da wird noch mehr kommen...step by step....Die anderen haben ja fast alle das Handtuch geworfen. Jetzt kann man die Schrauben anziehen.
 
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Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Die langen aber kräftig zu! Gehen die versteckten Subventionen zurück oder haben sie sich mit dem Preiskrieg in die Bredouille gebracht oder werden die Piloten frech, weil sie für das Fliegen bezahlt werden wollen?

Sie wachsen in Eco in der Zahl der Paxe, nicht aber am Gewinn. Laut businesstraveller.com hat Tim Clark letzte Woche in London eingeräumt, dass es mit dem yield in Eco nicht mehr richtig läuft. Offensichtlich haben sie zu viele Buchungen unterhalb der Flex Tarife. Deshalb ist ab Flex aufwärts die Sitzplatzreservierung auch zukünftig kostenfrei.
Clark hat erstmals eingeräumt, dass sich jetzt auch EK ernsthaft mit dem Thema Premium Eco befasse.
 

Isavind

Reguläres Mitglied
07.07.2014
75
4
Wobei man auch festhalten sollte dass Emirates und co. durchaus selber schuld sind, dass die Preise gerade nach Fernost so gefallen sind mit dem massiven Angebot.
Grundsätzlich schade - man gibt ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu den Europäern auf. Der nächste Schritt wäre das einstellen des gratis rail and fly...
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
EK und QF haben ja eine Partnerschaft, was passiert mit den QF Gold/Platin Leuten? Weiterhin freie Platzwahl wenn QF op by EK gebucht?
 

mercedes

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
329
0
Emirates Skywards oder Qantas Frequent Flyer Gold oder Platinum Mitglieder und deren Begleitpersonen (in der gleichen PNR) sind von den Sitzplatzgebühren befreit. Emirates Skywards Silver Mitglieder sind ebenfalls ausgenommen, für Begleitpersonen von Silver Mitgliedern ist die Sitzplatzgebühr jedoch anzuwenden.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
9
MRS
Wessen Zielort nicht in der Wüste liegt, der kann für alle vier legs ja schon im Normalfall € 100,00 und im Extremfall EUR 140,00 parat legen.

Sagen wir mal so. BA will von C-Kunden mehr auf Langstreckenflügen.

Vielmehr der Effekt als die Einnahmen der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierungen dürfte für Airlines interessant sind. Die Zahl der OLCI dürfte rasant steigen.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Der ist nach meiner Erfahrung bei EK schon extrem hoch. Wer nicht OLCI gemacht hat oder vorher reserviert hat, dürfte am airport ganz schön dumm gucken.
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Oh, dann wäre meine letzte Buchung für 2,5 Personen €300 teurer geworden.

Immerhin: Im Gegensatz zu Lufthansa muss eine Familie die Gebühr nicht bezahlen, um an einen Bassinet-Platz zu kommen. Das wäre auch der einzige Fall, wo ich für eine Sitzplatzreservierung zahlen würde.
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Viele fliegen ja Emirates, obwohl man bei denen umsteigen muss. Da ist es dann blöd, wenn dieses Umsteigen jetzt wieder mehr kostet. Zahle ich bei LH FRA-BKK €25 pro Richtung, sind es bei EK dann gleich €50.
 
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schwerino

Neues Mitglied
21.12.2014
24
11
In diesem Falle lohnt sich, den Flex-Tarif zu buchen. Ist manchmal nur 20 Euro/Strecke (auch mit Umsteigen) teurer, ABER man kann kostenlos reservieren, sammelt doppelte Meilen und hat einen umbuch- und stornierbaren Tarif.
 

alfali

Aktives Mitglied
28.10.2014
154
0
HAM, TPE
So sehe ich das auch, meistens Buche ich eh den Flex und aufwärts da man doch einiges mehr an bonis hat.