Emirates-Gewinn bricht um 75% ein

ANZEIGE

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Die ersten Steuern sind auf dem Weg. MwSt ab Ende 2018 in GCC. Keine Subventionen mehr fuer Benzin oder Strom........ Das Ende naht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
Die ersten Steuern sind auf dem Weg. MwSt ab Ende 2018 in GCC. Keine Subventionen mehr fuer Benzin oder Strom........ Das Ende naht.

Kann man sich fragen ab wann die dortigen Airlines unter realen Bedingungen wirtschaften müssen - und was dann von ihnen übrig bleibt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
Ich kenne kein Land, in dem Umsatzsteuer auf internationale Flüge berechnet wird. Und es wäre zumindest mir neu, dass EK jetzt mit seinen T7 und Lady Bee Inlandsflüge durchführt...

Wenn in einem Land Ust. eingeführt wird erhöht das allgemein die Kosten, da nicht alle Kosten die du hast Ust. belastet sind - dadurch werden Leistungen von Zulieferern teuerer.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886

Es geht darum wenn eine Gesellschaft insgesamt mit Ust. belastet wird - dann wird alles teuerer weil nicht jeder und alles den Vorsteuerabzug geltend machen kann.

Nehmen wir einfach die Gehälter der Angestellten vor Ort, bei Einführung einer Ust. in Höhe von 15% - sinkt die Kaufkraft der Angestellten eben auch (wahrscheinlich um ca. 15%) das führt dann zu neuen, höheren Lohnforderungen etc.etc.

Wenn die Ust. insgesamt ein Nullsummenspiel wäre müsste man sie nicht einführen/beibehalten.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.535
5.957
LEJ
Kann die meisten bisherigen Beiträge nicht so recht nachvollziehen.
EK schreibt Gewinne, die dieses Jahr unter dem des Vorjahreszeitraumes liegen. Bei Neuinvestitionen ist das ein normaler Zustand. Zumindest verstehen das diejenigen, die rechnen können. AB ist seit Jahren nicht in der Lage, wenigstens kostendeckend zu arbeiten und LH dümpelt vor sich hin.
 
  • Like
Reaktionen: j2w und kexbox

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
Ja, das war auch mein Gedanke - das geht natürlich nur bedingt, wenn man zwar für eingekaufte Leistungen USt berechnet bekommt, aber keine Rechnungen mir USt an Kunden hat...
Wir gehen jetzt ja vom deutschen Falle aus (in VAE mag das dann sicher anders sein) ... aber ich kann doch auch wenn ich nur Umsätze mit ausländischen Kunden mache meine Vorsteuer auf lokale Kosten geltend machen. Also Beispiel ich führe Beratungsleistungen für Unternehmen in USA , Russland und China durch. Auf diese fällt keine deutsche Umsatzsteuer an, gleichzeitig könnte ich jedoch die Vorsteuer für die Büromiete in Deutschland erstatten lassen. (Jetzt nur der gedankengang eines Laien)...
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland