Emirates-Erlebnis ;-)

ANZEIGE

king_ben

Reguläres Mitglied
12.12.2016
47
7
TLS (Toulouse, FR)
ANZEIGE
Das Stichwort heißt wahrscheinlich Expectation Management. Ich hatte EK immer als Premium-Carrier gesehen, selbst für Economy-Flüge. Vielleicht war dem mal so, aber als ich jetzt zum ersten Mal EK geflogen bin, war ich bannig enttäuscht. Vielleicht haben die Legacy-Carrier ihr Produkt in den letzten Jahren massiv verbessert, aber gegen meine letzten Erfahrungen mit LH, QF usw. in Y kam EK definitiv nicht an:


  • Abflug in HKG 6h verspätet, A6-EEP kam wegen eines technischen Problems zu spät an
  • Schalterpersonal war nicht empowered, irgendwas zu tun außer Gutscheine auszugeben
  • Nacht im von EK bezahlten Hotel statt im Flieger, was bei Eco-Schlafkomfort definitiv eine Verbesserung war - war uns gar nicht so unrecht
  • Check-in am nächsten Morgen (Weckruf um 03:30h) erforderte 2h Schlange stehen (eine A380-Ladung Passagiere auf neue Verbindungen in DXB umbuchen), und der Abflug war theoretisch 30 Minuten oder so vorverlegt worden - praktisch war der Flug ca. eine weitere Stunde verspätet (auf die letzten Pax warten)
  • Nacht-Catering auf nun Tagflug - etwas wenig Essen (da hätte man in 6 Stunden doch umdisponieren können?)
  • Kaum Getränke-Catering (in QF z.B. gingen regelmäßig Flugbegleiter mit Wasser und Saft rum)
  • Flugbegleiter saßen in der Galley hinter zugezogenen Vorhängen und plauderten - vielleicht das Ergebnis eines nicht angepassten Nachtflug-Crew-Roster, und vielleicht waren die nicht im Dienst, aber es wirkte seltsam
  • IFE nervte mit viel (und immergleicher) Werbung vor dem eigentlichen Content
  • Mitten im Flug ein Pop-Up auf IFE-Screen das für Onboard-Shopping-Sonderaktion warb - wirkte irgendwie wie Kaffeefahrt
  • In DXB dank Extraverspätung wenig Zeit für Verbindung - aber sehr nette und bemühte Flugbegleiterin, die uns "fast track" zu unserem Anschluss nach LHR brachte
  • Auf Anschlussflug wieder zu wenig Getränkeservice
  • Mittagessen (Hunger!) wurde sehr spät nach Abflug serviert, dafür recht kurz darauf eine Art Afternoon Tea - als wir zum ersten Mal am Tag keinen Hunger hatten
  • Als krönender Abschluss tropfte während des zweiten Fluges plötzlich eine rote Flüssigkeit auf uns - Rotwein aus einer zerbrochenen Weinflasche aus der Business vom Oberdeck... Wir wurden umgesetzt

Jeder dieser Punkte für sich kann passieren, aber als Ensemble wirkte das alles andere als professionell. Wenn das jetzt Polyot Bashkortostan gewesen wäre, hätte ich mich nicht sonderlich gewundert. Aber von Emirates hätte ich mehr erwartet.

Ich habe nun eine Nachricht über deren Beschwerdeformular geschickt. Mal gespannt, was die so sagen. Ich weiß, da Abflug nicht von EU aus war und es kein EU-Carrier ist, haben wir kein Recht auf Fluggastrechte-Entschädigung. Ehrlich gesagt, würde mir ein "tut uns leid, wir leiten das an die zuständigen Abteilungen weiter" reichen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.491
766
Der Fisch beginnt beim Kopf zu stinken - wenn ich denke was und seit wann die EK-Crews und Ex-EK-Crews bei PPRUNE so berichten, dann war es nur eine Frage der Zeit, bis das auch in der Kabine und am Boden spürbar wird. Ich würde sagen EK ist in der Realität angekommen und die Emiratis kochen auch nur mit Wasser. Mal schauen, wann das in der Chefetage eingesehen wird und ob rechtzeitig gegengesteuert wird.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

fuqu

Reguläres Mitglied
20.06.2011
74
11
Ich fand selbst die First bei EK letztes Jahr extrem enttäuschend. Für Eco finde ich es noch ok wenn der Preis passt und die Maschine pünktlich ist, was ja zumindest in der Regel noch klappt. Aber sobald was nicht wie geplant läuft, scheint EK da ziemlich mies zu agieren...
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Fuer mich absolut nicht ueberraschend, denn auch in anderen Foren wird ueber die Verschlechterung in allen Klassen diskutiert, dass sie zwangslaeufig in Y besonders krass ausfaellt ist schon normale Selbstverstaendlichkeit bei EK.
Ja, es war einmal........ (so beginnen viele Geschichten).
 
F

feb

Guest
Daskanndochallesgarnichtsein! EmiratesistinallenKlassendasBestevomBesten. GoldundBlingBlingallüberall...
...
...
Nun gut, jetzt habe ich schneller als die EK- Fans geantwortet, aber vielleicht kommt ja da noch etwas.

Wie ist denn bitte sowas moeglich? Loecher in der Decke?

Ich durfte einmal eine A380 im Bauzustand, noch weitgehend ohne Kabinenausstattung, besichtigen. Der Boden zwischen Upper- und Maindeck hat zahllose Öffnungen für all den Kram, den ein modernes Flugzeug hat, wohl insbesondere Kabeldurchdringungen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
... Expectation Management ... bannig ... empowered

Spannende Sprache...


Nacht im von EK bezahlten Hotel statt im Flieger, was bei Eco-Schlafkomfort definitiv eine Verbesserung war - war uns gar nicht so unrecht.
Kann ich nachvollziehen, dass es echt nervig ist im Hotel zu schlafen und so nicht am Flughafen bleiben zu dürfen.

IFE nervte mit viel (und immergleicher) Werbung vor dem eigentlichen Content
Stimmt. Das macht außer EK niemand auf diesem Globus. Bei LH z.B. sehe ich nie Werbung vor den Filmen.... oder?

In DXB dank Extraverspätung wenig Zeit für Verbindung - aber sehr nette und bemühte Flugbegleiterin, die uns "fast track" zu unserem Anschluss nach LHR brachte
Unfassbar! Nettes und bemühtes Personal, dann sogar zur Strafe auch noch Fast Track? Wie hast Du das nur ausgehalten?


Als krönender Abschluss tropfte während des zweiten Fluges plötzlich eine rote Flüssigkeit auf uns - Rotwein aus einer zerbrochenen Weinflasche aus der Business vom Oberdeck... Wir wurden umgesetzt
Was glaubst Du, was das für ein organisatorischer Kraftakt war, das hinzubekommen, dass es genau bei Euch getropft hat! Mach das erstmal. Und dann setzen die Euch auch noch um. Was fällt denen nur ein? :eek:


Im Ernst: Ist teilweise nicht so toll gelaufen. Ja. Aber selbst so wie Du es schreibst ist es nicht so dramatisch.
Komm runter und realisiere, dass Du ein Fluggast von ca. 500 auf diesem Flug warst. Und dafür hast Du einen brauchbaren Eco Service erfahren - zumal in Anbetracht der Gesamtumstände.

Wieder ein Sack Reis in China umgefallen!
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Bei LH hätten wir nach so einer Schilderung schon 20 Seiten über den Untergang des Abendlandes zusammen, bei Emirates ist Post 7 ein Vergleich mit einem Reissack, der in China umgefallen ist. 'Nuff Said.

Nö Du. Ich hätte den gleichen Vergleich auch bei LH, BA, AA, {younameit-Airlines} gesagt.

Das hat nun rein gar nichts mit EK zu tun. Sondern eher damit, dass das im Grundsatz nur ein sensationsgeiler Beitrag vom TO ist, da er nicht erkennt, dass er guten Service im Umgang mit einer Verspätung erfahren hat.
 

king_ben

Reguläres Mitglied
12.12.2016
47
7
TLS (Toulouse, FR)
Für Eco finde ich es noch ok wenn der Preis passt und die Maschine pünktlich ist, was ja zumindest in der Regel noch klappt.

Wobei ich nach unserem Flug dazu auch jede Menge Posts gefunden habe, die andeuten dass es mit der Pünktlichkeit auch schon mal besser bestellt war. Wobei ich da eher auf Dispatching/Slot-Verfügbarkeit in DXB als auf technische Gründe tippe.


Wie ist denn bitte sowas moeglich? Loecher in der Decke?

Ich ging auch erst von einer kaputten Flasche im Overhead Bin aus, aber nein. Wie das genau funktioniert, da bin ich überfragt. Vor allem frage ich mich, wie das dann gereinigt wird. :)


Spannende Sprache...

Danke! ;-) Dass manche Leute sich an Anglizismen stören, kenne ich. Aber bannig (meist "bannich" gesprochen) ist doch ein schönes Wort, gell? Hm, vielleicht ist das nur regional bekannt.


Kann ich nachvollziehen, dass es echt nervig ist im Hotel zu schlafen und so nicht am Flughafen bleiben zu dürfen.

Das war keine Beschwerde... Ein positiver Effekt. :)


Stimmt. Das macht außer EK niemand auf diesem Globus. Bei LH z.B. sehe ich nie Werbung vor den Filmen.... oder?

Stimmt, macht LH auch, und ist da ebenfalls nervig. Ich war wohl von QF verwöhnt. Per se habe ich eh nichts gegen ein bisschen Werbung. Aber wenn man im Flieger nicht schlafen kann, kann man ziemlich viele Filme/Serienfolgen schauen. Und wenn da jedes Mal Werbung vorgeschaltet wird, und dann auch noch die gleiche, finde ich das suboptimal. Aber man ist ja - Achtung, spannende Sprache - eine Captive Audience. ;-)


Unfassbar! Nettes und bemühtes Personal, dann sogar zur Strafe auch noch Fast Track? Wie hast Du das nur ausgehalten?

Nur Kritik, ohne zu erwähnen was gut geklappt hat, fände ich unredlich.


Wieder ein Sack Reis in China umgefallen!

Die Hong Kong = China Diskussion ist mir zu politisch. ;-) Nein, im Ernst: Ich weiß dass mein kleiner Erfahrungsbericht weder repräsentativ noch objektiv ist.


Das hat nun rein gar nichts mit EK zu tun. Sondern eher damit, dass das im Grundsatz nur ein sensationsgeiler Beitrag vom TO ist, da er nicht erkennt, dass er guten Service im Umgang mit einer Verspätung erfahren hat.

Von Sensation würde ich nicht sprechen. Und ich habe schon Verspätungen erlebt, bei denen ich den Service (und die ganze PaxEx) besser fand. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich wollte niemandem zu Nahe treten, und ich bin mir sicher dass andere Passagiere eine ganz andere (und vielleicht extrem positive) Erfahrung mit Emirates gemacht haben.

Ich hatte bloß hohe Erwartungen.
 
  • Like
Reaktionen: blizzman

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Wer sich vor Augen führt, dass EK jeden Monat einen A380 der Flotte hinzufügt, dafür ca. 100 neue Leute einstellen muss (sie haben ja permanent walk in interviews, auch in D), der wundert sich nicht, dass es mit dem Service seit Jahren abwärts geht. Sie wachsen zu schnell.
In F kann ich das so allerdings nicht uneingeschränkt bestätigen. Insbesondere F&B ist da immer noch gut (bei Spirituosen sind sie vielen Wettbewerbern weit voraus, derzeit gibt es selbst in C einen Port von 1986). Dort werden allerdings manchmal doch zu junge, eher unerfahrene FA's eingesetzt. Auf meinem letzten EK Flug hat mir ein Purser sein Leid geklagt, dass eben bei EK in C und F wegen der Personalsituation viel zu schnell junge FA's in C und F arbeiten dürfen/müssen. (Bei LX hat mir dagegen im Februar ein Purser erzählt, dass sie immer wieder Beschwerden darüber hätten, dass das in F eingesetzte Personal "so alt" sei. Da laufen auch nicht wenige "Graue Wölfe" herum, die haben aber meist viel Charme und sind erfahren und abgeklärt).
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Habe nur wenig Erfahrung mit EK und nur in F. FAs fand ich immer sehr jung und wenig erfahren (aber keinesfalls schlecht), dagegen LH und LX in F - und oft auch in C, wobei es da immer auch noch junge FAs dabei hat - eher älter dafür extrem erfahren, freundlich und charmant.
 

fuqu

Reguläres Mitglied
20.06.2011
74
11
Wobei ich nach unserem Flug dazu auch jede Menge Posts gefunden habe, die andeuten dass es mit der Pünktlichkeit auch schon mal besser bestellt war. Wobei ich da eher auf Dispatching/Slot-Verfügbarkeit in DXB als auf technische Gründe tippe.

Ich schließe da auch nur aus persönlichen Erfahrungen und Hörensagen, habe keine Statistik dazu angesehen bisher. Letztens hat ein Bekannter auf Hin- und Rückflug Pech und jeweils Anschlussflug in DXB verpasst. Ex BKK hatte der A380 der statt um 2 Uhr erst um 6 Uhr Abflug. Ähnlich wie von die beschrieben recht chaotisch am Boden, Verpflegung gab es erst als genau die Mindestwartezeit dafür abgelaufen war, genug Platz für alle Passagier war auch nicht, so dass man sich dann auf den Boden setzen musste und wie in so Fällen ja meist üblich wurde die Verspätung immer wieder verlängert, so dass man auch nicht wirklich wusste, ob es nun gleich wirklich los geht oder doch nochmal 30 Minuten drauf geschlagen werden. Wie in deinem Fall, kommen dann natürlich schlechte Laune, unbequeme Warterei und Hunger zusammen. Vermutlich wäre das bei anderen Airlines auch nicht groß anders gelaufen, ärgerlich ist es für die jeweils Betroffenen trotzdem. Vorallem wenn das auf Hin- und Rückflug passiert, so sich durch verpassten Anschlussflug auch die Gesamtreisezeit jeweils noch weiter vergrößert und von der Airline auf die Beschwerde darüber nicht mal ein "Sorry" sondern Schweigen kommt. Macht dann halt insgesamt kein guten Eindruck.
Für mich persönlich war EK in Y noch gut bisher, daher würde ich es auch weiter buchen. Pech kann man halt überall mal haben. Aber das man damit wirbt, die Eco sei wie Business ist halt schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Letztendlich ist es Eco wie quasi überall und man kann nicht mit irgendeinem Entgegenkommen oder besonderen Annehmlichkeiten rechnen.
Gab hier ja schon in verschiedenen Themen Äußerungen dazu, dass Leistungen zurück gefahren werden. Mittlerweile wurde ja in den günstigeren Tarifen das Gepäck in Eco auf 20kg reduziert, einen Sitzplatz kann man in einigen Tarifen auch nur noch kostenpflichtig bei der Buchung reservieren. Gibt es alles auch anderswo, aber auf EK bezogen sind es halt aus Kundensicht Verschlechterung. Möglicherweise nötig, um die niedrigen Preise zu halten. Und nach meiner F-Erfahrung und dem zugehörige Service betrifft das wohl alle Service-Klassen.

Wer sich vor Augen führt, dass EK jeden Monat einen A380 der Flotte hinzufügt, dafür ca. 100 neue Leute einstellen muss (sie haben ja permanent walk in interviews, auch in D), der wundert sich nicht, dass es mit dem Service seit Jahren abwärts geht. Sie wachsen zu schnell.
In F kann ich das so allerdings nicht uneingeschränkt bestätigen. Insbesondere F&B ist da immer noch gut (bei Spirituosen sind sie vielen Wettbewerbern weit voraus, derzeit gibt es selbst in C einen Port von 1986). Dort werden allerdings manchmal doch zu junge, eher unerfahrene FA's eingesetzt. Auf meinem letzten EK Flug hat mir ein Purser sein Leid geklagt, dass eben bei EK in C und F wegen der Personalsituation viel zu schnell junge FA's in C und F arbeiten dürfen/müssen. (Bei LX hat mir dagegen im Februar ein Purser erzählt, dass sie immer wieder Beschwerden darüber hätten, dass das in F eingesetzte Personal "so alt" sei. Da laufen auch nicht wenige "Graue Wölfe" herum, die haben aber meist viel Charme und sind erfahren und abgeklärt).

Mit dem Personal hatte ich nie Probleme bei EK, daher sehe ich das Problem (nach meiner nicht repräsentativen Erfahrung) eher bei den Vorgaben und Änderungen die von oben kommen. Gerade in F war die Crew an Bord hervorragend, Probleme hatte ich beim Check-In, was aber auch weniger an der Mitarbeiterin lag. Essen fand ich auch jeweils in F, C und Y gut und ohne Grund zur Beschwerde, gerade in Y eigentlich recht gut, wobei ich da auch niedrige Erwartungen habe.
 

king_ben

Reguläres Mitglied
12.12.2016
47
7
TLS (Toulouse, FR)
Ähnlich wie von die beschrieben recht chaotisch am Boden, Verpflegung gab es erst als genau die Mindestwartezeit dafür abgelaufen war, genug Platz für alle Passagier war auch nicht, so dass man sich dann auf den Boden setzen musste und wie in so Fällen ja meist üblich wurde die Verspätung immer wieder verlängert, so dass man auch nicht wirklich wusste, ob es nun gleich wirklich los geht oder doch nochmal 30 Minuten drauf geschlagen werden.

Wobei bei uns ja von Anfang an von 6 Stunden die Sprache war, und wir gleich den Hotelgutschein bekamen. Dass dann beim Checkin die Abflugzeit 30 Minuten früher geplant war als angekündigt, sich dann aber wieder verzögerte - geschenkt. Wir konnten wenigstens ein paar Stunden im Hotelbett schlafen, was sehr angenehm war. Ich vermute mal, dass der Flieger schon beim Abflug von DXB die Verspätung eingefahren hatte, so dass sie recht genau wussten wie viel es werden würde.


Mittlerweile wurde ja in den günstigeren Tarifen das Gepäck in Eco auf 20kg reduziert, einen Sitzplatz kann man in einigen Tarifen auch nur noch kostenpflichtig bei der Buchung reservieren. Gibt es alles auch anderswo, aber auf EK bezogen sind es halt aus Kundensicht Verschlechterung.

Ja, leider war das auf dieser Reise im Prinzip überall so: QF, EK, NZ - Sitzplätze gab es kostenlos erst bei Online-Checkin. Bei Air New Zealand (domestic) sogar da teils nur gegen Gebühr. Erst, als ich keine Plätze gewählt habe, wurden sie nach Abschluss des Online-Checkins automatisch zugewiesen. Ansonsten war ich von Air New Zealand begeistert, aber das war schon etwas seltsam.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Finde ich jetzt nicht so schlimm was ich da lese. Immerhin gab es Gutscheine am Flughafen und es wurde ein Hotel gestellt. Bei vielen anderen Airlines musst du erst mal selber in Vorleistung gehen und darfst dann dein Geld einklagen, weil sie dir nur einen Ticketgutschein von sich aus anbieten.

Kleiner Tipp: Wenn du an Bord Durst hast, dann in die Galley gehen und dir dort ein Getränk abholen (und noch Knabberkram gleich mit dazu :D), da hat bisher no nie jemand Nein gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX und j2w

king_ben

Reguläres Mitglied
12.12.2016
47
7
TLS (Toulouse, FR)
Finde ich jetzt nicht so schlimm was ich da lese. Immerhin gab es Gutscheine am Flughafen und es wurde ein Hotel gestellt. Bei vielen anderen Airlines musst du erst mal selber in Vorleistung gehen und darfst dann dein Geld einklagen, weil sie dir nur einen Ticketgutschein von sich aus anbieten.

Ich gebe zu, meine letzte große Verspätung auf Langstrecke war wohl so ca. 1996. :eek:


Kleiner Tipp: Wenn du an Bord Durst hast, dann in die Galley gehen und dir dort ein Getränk abholen (und noch Knabberkram gleich mit dazu :D), da hat bisher no nie jemand Nein gesagt.

Yo, das stimmt natürlich. Wenn man aber nicht am Gang sitzt, und die Nebenfrau schläft (gerne noch mit Kopfhörer als Stolperdraht :eek:), muss man bei den Eco-Sitzabständen schon recht akrobatisch werden. Oder immer den Rufknopf nutzen, was irgendwie auch nicht ideal scheint. Den nutze ich lieber nur, wenn ich wirklich schnell die Aufmerksamkeit der Crew brauche.

Ein Flugbegleiter der regelmäßig mit einem Tablett mit Wasser und Saft rumgeht, auch in der Nacht, wie auf unserem Qantas-Flug, scheint mir die viel bessere (und recht einfach zu realisierende?) Lösung zu sein. Die Passagiere sind gut versorgt, wer schlafen will wird nicht zu sehr gestört, und man hat weniger Pax in den Gängen, was wahrscheinlich auch nicht falsch ist.

Man hat natürlich immer noch das Problem, dass Flüssigkeit, die reingeht, auch meist irgendwann wieder raus will. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Ich gebe zu, es sind alles für sich nur kleine Unannehmlichkeiten. Insgesamt ergaben sie aber nicht das Bild, das ich erwartet hatte. Wie gesagt, wahrscheinlich waren meine Erwartungen übertrieben und unrealistisch. :(
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Ich gebe zu, meine letzte große Verspätung auf Langstrecke war wohl so ca. 1996. :eek:

Fliegst Du so selten oder meidest Du generell streikanfällige Europäer?

Bei EK hatte ich im ähnlichen Zeitraum auch nur einmal >4h für MUC-DXB. Die Info gab es so rechtzeitig, dass für mich die Fahrt zum Flughafen noch anpassbar war. In DXB war alles so gemanagt, dass fast alle Weiterflieger Anschluss hatten.

Ansonsten finde ich in Deiner Liste eigentlich auch nur den Kritikpunkt zum "Gutschein" als echtes EK Problem. Der Rest "Schicksal" oder Geschmackssache ;-)
 

chillajp

Neues Mitglied
03.04.2017
10
0
NRW
Also fand den Eco Service von EK eigentlich gut im Vergleich zu anderen Eco Services von anderen Fliegern. Fliege nur Eco und das ist EK schon relativ vorne mit dabei, während ich gerade mit amerikanischen so gut wie immer Probleme hatte. Aber das mit dem Rotwein ist natürlich sehr unglücklich ;)
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
1. Eco ist und bleibt Eco
2. Emirates arrangiert eine Rotweindusche und du wechselst den Sitzplatz!? Ist dir bewusst, dass Duschen auf Reiseflughöhe nur Fööööörst vorbehalten ist!?
 
  • Like
Reaktionen: king_ben

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Zwei Stunden Schlange stehen am frühen Morgen würde mir auch die Laune verderben. Der Rest war vermutlich schwer zu vermeiden.
 

king_ben

Reguläres Mitglied
12.12.2016
47
7
TLS (Toulouse, FR)
Eben gerade eine Mail von Emirates erhalten. Eine Antwort auf mein Feedback, dachte ich. Pustekuchen, ist Werbung für Sonderangebote. Ich bin mir recht sicher, dass ich die Adresse nur für Online-Checkin und das Feedbackformular verwendet habe. Ich kann mich nicht erinnern, dort irgendwo eingewilligt zu haben, Werbung zu erhalten. Vielleicht habe ich es übersehen.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Opt-in Vorschrift gibt es (auf dem Papier) nur in Deutschland.