F class?

ANZEIGE

TDX78

Reguläres Mitglied
31.07.2015
78
9
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Wir wollten im Februar für 4 Wochen nach Thailand.

Routing wäre Dus- dxb- BKK.
In den letzten Jahren waren auf EK 384 immer alle 3 Klassen verfügbar, ab BKK geht EK 384 ja weiter nach HKG.

EK 376 geht 40 Minuten später raus in Dxb, allerdings war das bisher immer ne 2class config.

Wollte jetzt buchen, aber laut der probebuchung ist auf EK 384 keine f verfügbar. Auf EK 376 aber schon.

Hat da jemand irgendwelche infos?


Kind regards
 

TDX78

Reguläres Mitglied
31.07.2015
78
9
Ja, hab ja auch der EK Seite geguckt, alles eingegeben bis zur flugauswahl, bei EK 384 stand dann, das der Flug F nicht anbietet, ich den F Preis bezahle aber C fliege.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Ich stand kürzlich auch vor dem Problem für November von MUC aus. Da haben sie mir auch den Morgenflug jetzt wieder auf 2 Klassen geändert und ab DXB ist nur EK418 am sichersten mit F, der dann nach Sydney weitergeht.

Edit: In meiner ursprünglichen Buchung hatte ich EK374 noch mit F. Mehr als max. 2 der 6 Flieger nach BKK waren die letzte Zeit eigentlich nie mit F (höchstens mal kurzzeitig) seit sie den 2-Klassen-A380 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TDX78

fuqu

Reguläres Mitglied
20.06.2011
74
11
Es schränkt möglicherweise das Flugerlebnis auch etwas ein auf der Strecke, wenn die eigentlich leere F dann mit 13 Op Ups aufgefüllt wird. Aber schön für die, die nach vorne kommen durften. Und ist natürlich von der Auslastung zu der Zeit abhängig.
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Schade, habe nun bei Emirates Meilen angehäuft und wollte nächstes Jahr damit ein upgrade von Businesse in First auf dem Flug von Bangkok nach Hongkong. Na ja, das Business-Erlebnis mit der Bar ist auch nicht zu verachten und ich geniesse dies auch gerne.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Wie soll es das Flugerlebnis einschränken? Die F Suites bei EK bieten doch schon ein sehr hohes Maß an Privatsphäre.
 

fuqu

Reguläres Mitglied
20.06.2011
74
11
Die F kann natürlich theoretisch immer voll sein und man hat keinen Anspruch darauf alleine oder mit wenig Passagieren darin zu fliegen. Ich verstehe auch, dass eine Airline einen Flieger möglichst maximal ausnutzen will. Zumindest nach meiner (nicht all zu umfassenden) Erfahrung mit F-Flügen ist es aber halt eher unüblich, dass die F wirklich ausgebucht ist. In dem Fall hatte auch außer mir niemand F gebucht.
Eingeschränkt empfand ich es von daher, dass man in den F Suites wenig bis kein Platz hat sein Handgepäck zu verstauen. Auf dem Flug zuvor, konnte ich es dann in die leere Nachbarsuite verstauen und hatte selbst Zugriff drauf. Da es dann voll war, musste ich jedes mal die Crew, die es irgendwo für mich verstaut hatte, rufen und dann warten bis es gebracht wurde. Weiterhin wurde unglücklicherweise ein Kind auf 4A und die zugehörige Mutter auf 1K gesetzt, die dann den ganzen Flug über zwischen ihrem Platz und dem des Kindes hin und her gependelt ist an mir vorbei. Weiterhin ging mein Entertainment nicht richtig, ein Sitzplatzwechsel war aber dann entsprechend nicht möglich. Dass der Passagier hinter mir normal in der C und nicht zu meiner Unterhaltung geschnarcht hätte, führte ebenso nicht dazu, das mein Flugerlebnis ideal war.
Wie gesagt, die hätten natürlich auch alle so F buchen können und da sitzen können. Man kann immer Glück und Pech haben. Je nach Saison sind die Flieger zum Teil ja auch recht leer.
Ich fand das F-Produkt aber insgesamt relativ enttäuschend. Die Crews waren top und die Lounge in Dubai. Das Bodenprodukt sonst sehr schwach, vorallem der Check-In in DXB.
 
  • Like
Reaktionen: chtschan

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Wenn Dir der Platz für Handgepäck in der F nicht ausreicht, gehörst Du zu denen wo man gern ein Facepalm macht, wenn man sie mit ihrem Hausstand in den Flieger ziehen sieht. :cool:
Der Platz reicht locker für deutlich mehr als die erlaubte Menge, ohne dass es irgendwie stört.

Fragst Du dann eigentlich die anderen 15 Passagiere aus, ob sie gebucht haben oder Op Ups bekamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Awas!

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
475
124
Wenn Dir der Platz für Handgepäck in der F nicht ausreicht, gehörst Du zu denen wo man gern ein Facepalm macht, wenn man sie mit ihrem Hausstand in den Flieger ziehen sieht. :cool:
Der Platz reicht locker für deutlich mehr als die erlaubte Menge, ohne dass es irgendwie stört.

Sehe ich ebenso. Das Schöne an den EK First Suiten ist doch gerade, dass das Gepäck im Fussraum verstaut wird und jederzeit gut erreichbar ist. Das lästige Herumrangeln an den overhead bins entfällt, man wird auch nicht durch andere Paxe genervt, die andauernd an ihr Handgepäck wollen.
Im Übrigen finde auch ich es schade, dass EK die Frequenzen auf der Strecke DXB-BKK in den letzten Jahren massiv erhöht, die F auf den meisten dieser Flüge jedoch abgeschafft hat. Zumindest im Winterhalbjahr war die F fast immer voll, wie mir mehrfach durch Purser bestätigt wurde auch ohne nennenswerte upgrades. Ist doch bezeichnend, dass LH zum Winterhalbjahr auf FRA-BKK die F mit A380 gerade wieder einführt.
 
  • Like
Reaktionen: j2w

fuqu

Reguläres Mitglied
20.06.2011
74
11
Wenn Dir der Platz für Handgepäck in der F nicht ausreicht, gehörst Du zu denen wo man gern ein Facepalm macht, wenn man sie mit ihrem Hausstand in den Flieger ziehen sieht. :cool:
Der Platz reicht locker für deutlich mehr als die erlaubte Menge, ohne dass es irgendwie stört.

Fragst Du dann eigentlich die anderen 15 Passagiere aus, ob sie gebucht haben oder Op Ups bekamen?

Ich hatte einen Rucksack und einen Bordtrolley, die jeweils die vorgegebenen Maße einhalten. Den Koffer benötigte ich nicht während des Fluges, beinhaltete jedoch Sachen die ich nicht ins Check-In Gepäck geben wollte. Für den Rucksack fand ich keine gute Möglichkeit um ihn während des Flugs zu verstauen.

Die 13 Passagiere habe ich nicht gefragt, aber vor Abflug war im System eben nur 1 Passagier in der F und die halbe C war auch leer, dafür die Y deutlich überbucht. Der Purser hatte das auch so bestätigt.

Sehe ich ebenso. Das Schöne an den EK First Suiten ist doch gerade, dass das Gepäck im Fussraum verstaut wird und jederzeit gut erreichbar ist. Das lästige Herumrangeln an den overhead bins entfällt, man wird auch nicht durch andere Paxe genervt, die andauernd an ihr Handgepäck wollen.

Ich habe den Fußraum für meine Füße nutzen wollen. So groß ist der Platz da nicht, dass ein normales Handgepäckstück da nicht einschränken würde. Vorne links in die Ecke, das würde schon gehen für ein Gepäckstück.
Dass es keine Overhead Bins gibt, finde ich auch gut. So richtig ideal zum Gepäck verstauen empfinde ich diese Suiten halt nicht. Normal wäre es für mich auch egal, da ich die Sachen die ich benötige vor dem Start raus nehme und dann nicht mehr ans Gepäck muss. In dem Fall durch den Defekt am Entertainmentsystem war es aber nötig.

Das ist auch insgesamt m.E. kein großes Thema, es war eben nur eins der Beispiele, wieso eine volle F nicht so gut ist wie eine nicht volle F.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
wieso eine volle F nicht so gut ist wie eine nicht volle F.
Na da ist immer und überall so. Auch in der C ist es zu zweit oder dritt angenehmer ;-)

Ich habe den Fußraum für meine Füße nutzen wollen. So groß ist der Platz da nicht,
:eek:
Wie groß bist Du denn? Ich habe mit 1,85m kaum Gelegenheit mit den Füßen in die Trolleyecke (wo man ihn ja auch anschnallen kann) zu gelangen.
Trolley und kleiner Rucksack sind in der Regel auch meine Begleiter und ich kann nur sagen, dass ich da selbst mal mit zusätzlichen Dutyfree-Tüten nicht in Platzverlegenheit geriet. Aber fühlt wahrscheinlich doch jeder anders.