Für effektive 2,5h Flugerlebnis mache ich kein UPG für 500 Tacken (welches schon deutlich teurer ist, als direkt C zu buchen). 5h35 abzüglich 2h Rollwege/Starten/Landen/Climb) Kreisen (in DXB üblich) und mind 1h Service. Da hat man nicht viel von.
Ich will Dir Deine grundsätzliche Emirates-Ablehnung gar nicht ausreden, aber Deine Definition von "Flugerlebnis" ist schon mehr als subjektiv. Gerade Deine (ziemlich großzügig) weggerechneten Zeiten sind Phasen wo man an den Platz gezwungen ist und diesen nehmen dann viele in C als doch angenehmer und flugerlebnisreicher gewahr, als den in Y. Einigen ist dafür egal, ob sie extragroße Bildschirme haben oder auch egal, ob da 'ne Bar ist und sie für sich keinen großen Unterschied zum Schlendern in den Y-Gängen mit selbst abgeholter Cola sehen. Abgesehen von ein paar besonders ereignisorientierten Reisenden, denke ich dass der Platz und das direkte Drumherum um den Platz genau das ausschlaggebende Argument für die meisten C und F Bucher ist. Bar, Dusche, Chauffeur, Essen, Crew, Unterhaltungsprogramm usw. sortiert sich je nach Präferenz danach ein.
Den Wert dafür (hier +500 Euro) muss jeder für sich entscheiden.