A380 Hub - Dubai International

ANZEIGE

Flyaway86

Reguläres Mitglied
14.01.2018
57
1
ANZEIGE
Kann mir jemand sagen, wie sich das mit dem separaten A380 Hub ( Gate A ) verhält ? Landen / starten alle A380 ab diesem Gate?
Bisher sind wir immer mit der 777 in Gate B gelandet und mit dem A380 von B auch wieder gestartet.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Kann mir jemand sagen, wie sich das mit dem separaten A380 Hub ( Gate A ) verhält ? Landen / starten alle A380 ab diesem Gate?
Bisher sind wir immer mit der 777 in Gate B gelandet und mit dem A380 von B auch wieder gestartet.
Bissel seltsame Frage, die Du Dir selbst beantwortest.
A380 Flüge gehen neben A auch von B (wie Du selbst schreibst) und C.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Nö, gibt auch reichlich Vorfeld Positionen ab z.B. FRA in DXB. Einmal große Flughafenrundfahrt für Umme inklusive.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Deshalb startet man trotzdem von A, B oder C. Es gibt kein eigenes Vorfeldgate [emoji14]
 

Flyaway86

Reguläres Mitglied
14.01.2018
57
1
Ok also das heißt der Emirates A380 startet / landet nicht nur am A380 Hub, sondern auch am Gate B.
Merkwürdig, wofür wirbt man dann mit einem A380 Hub :confused: hauptsache mal was hingebaut und A380 Hub genannt :no:
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Ok also das heißt der Emirates A380 startet / landet nicht nur am A380 Hub, sondern auch am Gate B.
Und sogar am Gate C.
Hängt halt schlicht an der inzwischen großen Anzahl. Gate A ist (fast) nur A380 (vereinzelte Ausnahmen auch mal eine 777) = A380 Hub.
Weiß nicht, was daran merkwürdig ist ... insbesondere, wenn Du es selbst schon wie geschrieben erlebt hast, dass es nicht von Gate A abging.
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Wichtig ist halt eine Fingerposition zu haben. Ansonsten 3 Runden um den Flughafen. Busfahren ist Mist.Vorallem in Dubai.
 

Isavind

Reguläres Mitglied
07.07.2014
75
4
Man sollte sich bewusst machen, dass das Terminal A / Concourse A nichts anderes ist als eine Kopie des Terminal 3 ("Emirates-Terminal"), was man mit Eröffnung von Concourse A in von Terminal 3 in Concourse B umbenannt hat.
Der Slogan A380-Hub war vor allem ein Marketing-Schachzug von Emirates. Ich selber bin auf einer Asien-Reise auch schon alle Flüge in Tripple 7 am Concourse A angekommen bzw. abgeflogen, mit A380 ganz normal am Concourse B.
Der Unterschied Concourse A zu B liegt soweit ich weiß darin, dass Concourse A in der Tat für die A380-Flüge direkten Oberdeckzugang aus den Lounges hat.

Moe
 
  • Like
Reaktionen: Flyaway86

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
179
18
Man sollte sich bewusst machen, dass das Terminal A / Concourse A nichts anderes ist als eine Kopie des Terminal 3 ("Emirates-Terminal")...

Es ist keine reine Kopie des jetzigen Concourse B. Einige Verbesserungen wurden durchgeführt. So sind z.B. in der First Lounge im A die Duschen schon als Bäder gestaltet, während sie im B nur reine Duschzellen sind. Im A gibt es zusätzliche Geschäfte direkt in der First-Lounge und der Zugang zum Flieger erfolgt direkt aus der Lounge via Fahrstuhl und Finger in das Oberdeck (im B ist das Verlassen der Lounge notwendig, und dann im Quasi-öffentlichen Bereich auf gleicher Ebene der Flugsteigzugang).
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Es ist nun wirklich keine Kopie vom alten Terminal. Ich nenne nur die dopplestöckigen Fluggastbrücken und die Lounges jeweils auf einer eigenen Ebene über die volle Länge des Terminals. Man kann also immer in der Nähe des Gate warten und muss nicht die Lounge verlassen und dann noch am Gate rumlungern (mit anderen Passagieren, wie schrecklich...), sondern kann im sterilen Loungebereich bleiben. Du kannst von der First Class Lounge direkt ins Oberdeck des A380 boarden, das Konzept ist schon gut.
 
  • Like
Reaktionen: j2w

Isavind

Reguläres Mitglied
07.07.2014
75
4
Es ist nun wirklich keine Kopie vom alten Terminal. Ich nenne nur die dopplestöckigen Fluggastbrücken und die Lounges jeweils auf einer eigenen Ebene über die volle Länge des Terminals. Man kann also immer in der Nähe des Gate warten und muss nicht die Lounge verlassen und dann noch am Gate rumlungern (mit anderen Passagieren, wie schrecklich...), sondern kann im sterilen Loungebereich bleiben. Du kannst von der First Class Lounge direkt ins Oberdeck des A380 boarden, das Konzept ist schon gut.

Für 90% aller Passagiere, die ECO-Passagiere, ist Concourse A eine Kopie von Concourse B (ex-Terminal 3). Es sieht von außen und innen quasi gleich aus, nur dass man nicht mehr "linear" durch die Dutyfree-Shops kommt sondern der Hauptgang in der Mitte ein wenig verschachtelt wurde.
Genannte 90% werden die magischen Treppen in die Obergeschosse (-> Lounges) gar nicht besteigen. Und für diese 90% ist Concourse A augenscheinlich kein "A380-Hub" (was auch immer das sein sollte), sondern eine Erweiterung/Kopie des Concourse B...
 

Flyaway86

Reguläres Mitglied
14.01.2018
57
1
Danke ihr lieben für eure zahlreichen Antworten! Die Frage hab ich einfach mal interessehalber gestellt, da mir der Begriff A380 Hub in Kombination mit Gate A die Tage in‘s Auge sprung. Dann brauche ich mich jetzt nicht wundern, warum ich weiter mit EK47 den Weg zum Gate B suchen muss :)
Eine schöne Idee ein eigenes Gate für den Emirates A380 zu errichten, wahrscheinlich ist das Gate für die mittlerweile große Anzahl an eigenen A380 einfach zu klein geraten.
Naja dann werde ich bei meiner nächsten Dubai Reise mal einen kleinen Ausflug mit der U-Bimmelbahn machen und mir Gate A samt Jack‘s Grill anschauen (y)