EMIRATES reduziert DUS

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
ANZEIGE
Wie ich das sehe , hat EK anscheinend die Bedienung von DUS reduziert, und das wohl nicht nur vorübergehend. Der A380 kommt nur noch montags und dienstags für den Mittagsflug, ansonsten gibt's 777. Das ist auch bis in den Oktober so nach dem EK Flugplan. Weiter habe ich nicht geguckt. EK DUS.jpg EK DXB.jpg
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.040
3.391
DTM
Wie schon mal ein anderer schrieb: Der Sommer ist in Dubai höllisch heiß. Aktuell auch noch Ramadan. Die Hotelzimmer in Dubai werden verramscht. Auch die Flugpreise sind im Sommer niedriger. Hier in unseren Breiten herrscht schönes Wetter, drum halten sich auch die Umsteiger in Grenzen. Im Winter-Flugplan sieht es wieder anders aus. Da ist die Nachfrage nach DXB definitiv höher.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Wie schon mal ein anderer schrieb: Der Sommer ist in Dubai höllisch heiß. Aktuell auch noch Ramadan. Die Hotelzimmer in Dubai werden verramscht. Auch die Flugpreise sind im Sommer niedriger. Hier in unseren Breiten herrscht schönes Wetter, drum halten sich auch die Umsteiger in Grenzen. Im Winter-Flugplan sieht es wieder anders aus. Da ist die Nachfrage nach DXB definitiv höher.

Müsste also dann jede Menge Passagiere geben, die aus Dubai flüchten, um den Deutschen Sommer zu geniessen?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.040
3.391
DTM
Müsste also dann jede Menge Passagiere geben, die aus Dubai flüchten, um den Deutschen Sommer zu geniessen?

Nee! In Dubai gibt's nur zwei Klassen von Einheimischen. Entweder man gehört zu den reichen oder zu den super-reichen. Es gibt dort auch nur zwei Jahreszeiten. Sommer und Super-Sommer ;) So gelernt auf einer Tour dort. Von denen 'flüchtet' kaum einer nach D. Nur vielleicht ein oder zweimal im Jahr schaut man hier zum Medizin-Check vorbei. Die vielen restlichen Bewohner arbeiten dort meist und bauen z.B. für die Zeit nach dem Öl.
Die 777-300ER ist ja auch kein kleines Fluggerät und ein Kurs mit A380 besteht ja noch.
Wie gesagt, im Winter gibt's dort wesentlich mehr Verkehr.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Nee!Von denen 'flüchtet' kaum einer nach D. Nur vielleicht ein oder zweimal im Jahr schaut man hier zum Medizin-Check vorbei.

Also ich kenne da ganz andere Geschichten. Da werden ganze Apartmentblöcke in den einstelligen Bezirken Wiens gekauft, Residenzen auf dem Land und die Hotel-Lounges der Kettenhotels für Wochen bevölkert...
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Kann auch mit dem Pilotenmangel zu tun haben. Irgendwo habe ich mal gelesen, das man eher eine B777 besetzen kann als den A380.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Ich habe bis in den Oktober rein geguckt- das ist ja nun für Dubai High-Season und nicht Sommer. "Verramscht" ist auch nicht so ganz richtig: sonnenklar und Co bringen tonnenweise Gäste. Wie mir mal ein Jumeirah Manager sagte, sind die Temperaturen den Deutschen/Europäern egal. Laut Dubai Tourism Authority war August der stärkste Buchungsmonat mit einer Hotelauslastung von über 90% .
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.040
3.391
DTM
Wie viele sind es denn jetzt?
Als das zuletzt hier dramatisiert wurde, waren es am Ende ganze 12 Stück.

Das kann ich Dir verlässlich leider nicht sagen. Komme selten in DWC vorbei.
Im Artikel von Beitrag #9 steht etwas von "36 B777 und 10 A380". Dies würde 18% der EK-Flotte entsprechen.
Könnten mittlerweile aber auch deutlich weniger Flugzeuge sein.
Vielleicht hat jemand anders verlässliche Infos?!
 
  • Like
Reaktionen: j2w

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Auch wenn es "nur" 12 Stück sind, würde dies schon ein Sümmchen kosten. ZzT werden Leasings für eine B777-300ER mit 0,5 - 1,0 Mio pM und für eine A380 mit 0,9 - 1,9 Mio pM bewertet. Zusätzlich die Standwartung und die Abstellkosten. Aber die Crews für solche Flugzeuge sind pro Monat noch teurer...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
OT

A380-Liniendienst nach Hamburg

Als erste und einzige Airline mit A380-Linienverbindung am Hamburg Airport, starten wir ab dem 29. Oktober 2018 die tägliche Rotation mit dem Airbus-Flaggschiff zwischen Dubai und der Hansestadt, unter den Flugnummern EK061 und EK062 und ersetzen eine der beiden täglichen Boeing 777-300ER-Verbindungen.

Nee - läuft nicht bei den Emiratis...;)
 
  • Like
Reaktionen: j2w

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.118
4.546
HAM
Erst rüstet TK auf Feederumläufe nach HAM auf A333 auf, jetzt kommen die Wüstenjungs mit einem 380. Wird eng in Fuhlsbüttel :D

Man greift halt die Gäste ab, die ohnehin umsteigen müssen. QR will auch HAM bedienen. Kommt aber vermutlich nicht fo 2019.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Man greift halt die Gäste ab, die ohnehin umsteigen müssen. QR will auch HAM bedienen. Kommt aber vermutlich nicht fo 2019.

Vor allem kuemmert sich endlich jemand um die von LH "verarschten" Kunden mit Homebase HAM, Beispiel:

Lufthansa

28OCT HAM - FRA - LAX
01NOV SFO - FRA - HAM
in Y ~ 1600 Euro

28OCT FRA - LAX
01NOV SFO - FRA
in Y ~ 1100 Euro

Feeder HAM FRA HAM Buchungsklassentechnisch "weit" offen.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Vor allem kuemmert sich endlich jemand um die von LH "verarschten" Kunden mit Homebase HAM, Beispiel:

Lufthansa

28OCT HAM - FRA - LAX
01NOV SFO - FRA - HAM
in Y ~ 1600 Euro

28OCT FRA - LAX
01NOV SFO - FRA
in Y ~ 1100 Euro

Feeder HAM FRA HAM Buchungsklassentechnisch "weit" offen.

Ich bezweifle, dass es nach LAX günstiger wird, egal wieviele Jets die Araber oder Türken nach HAM schicken...
 

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
212
61
Das Emirates das Fluggerät in DUS im Sommer umstellt ist aber keine Neuerung, dies war die letzten Jahre auch schon so gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Vor allem kuemmert sich endlich jemand um die von LH "verarschten" Kunden mit Homebase HAM, Beispiel:

Lufthansa hat ja nun lange Zeit überdeutlich gezeigt, dass sie auf norddeutsche Kunden wenig wert legen. Selbst die SAS setzt zwischen HAM und CPH mittlerweile oft einen A 319 ein statt dem 50zigsitzer Turboprop, weil sie zunehmend mehr Umsteigepassagiere auf Fernrouten bekommen, die früher wie selbstverständlich mit LH geflogen wären.