Emirates bald ohne Fenster?

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Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
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Emirates überlegt, Flugzeuge ohne Fenster zu bestellen...

Emirates Airline has unveiled a new first class suite on board its latest aircraft that features virtual windows.

Instead of being able to see directly outside, passengers view images projected in from outside the aircraft using fibre-optic cameras.

The airline says it paves the way for removing all windows from future planes, making them lighter and faster.

https://www.bbc.com/news/business-44383220
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.905
305
Why not? Hab nur bei SamChui oder Schlappig ein Video gesehen-das war schon eindrucksvoll.Mangels Selbstversuch kann ich im Original noch nix zu sagen- aber der Hälfte der Foristi müsste es doch gefallen,endlich keine Blenden hoch/runter Diskussionen mehr....
 

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
Im ersten Moment eine seltsame Vorstellung. Andererseits ist die Technik heute so weit, vielleicht funktioniert es sogar gut in der Praxis. Mal abwarten, ob es so kommen wird und wenn ja, wie es dann ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Für mich ein Grund so einen Flug garantiert nicht zu buchen, selbst wenn er billiger ist. Das beste IFE das es gibt ist ein schöner Ausblick nach draußen. Ob Wolken, Landschaft, Dämmerungen oder Polarlichter, für mich gehört der Blick raus zum schönsten was es in der Fliegerei gibt.

Aber vermutlich eine Option für jeden der kein Fensterplatz braucht. Soll es geben, auch wenn ich das nicht verstehen kann. :rolleyes:
 

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
MANAL: stimmt schon, aber wenn man zu zweit unterwegs ist und nicht hintereinander sondern nebeneinander sitzen will, hat man leider oft keine Wahl und muss die beiden mittleren Plätze ohne Fenster nehmen. Für diese wäre eine digitale Option auf jeden Fall ein Gewinn. Aber ob es sich dann auch „anfühlt“ wie der echte Blick nach draußen, möchte ich dann intuitiv doch eher bezweifeln. Aber mal abwarten...
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
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Für mich ein Grund so einen Flug garantiert nicht zu buchen, selbst wenn er billiger ist. Das beste IFE das es gibt ist ein schöner Ausblick nach draußen. Ob Wolken, Landschaft, Dämmerungen oder Polarlichter, für mich gehört der Blick raus zum schönsten was es in der Fliegerei gibt.

Aber vermutlich eine Option für jeden der kein Fensterplatz braucht. Soll es geben, auch wenn ich das nicht verstehen kann. :rolleyes:

Volle Zustimmung! Mir sind Kris World, ICE, Media World, CX Studio, etc. völlig egal. Ich nutze zu 95% nur die Karte der aktuellen Position, den Rest erledigt der Blick aus dem Fenster. :)
 
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herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
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Ihr ewig Gestrigen ! Sollte es einmal soweit kommen, ist es am Ende wahrscheinlich so, wie mit dem Erdbeerjoghurt : der Klon ist besser, als das Original.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Im ersten Moment eine seltsame Vorstellung. Andererseits ist die Technik heute so weit, vielleicht funktioniert es sogar gut in der Praxis. Mal abwarten, ob es so kommen wird und wenn ja, wie es dann ist.
Es mag funktionieren, ich frage mich allerdings was es bringt. Dass Fenster keine Löcher sind, und sogar mehr wiegen als die selbe Fläche ohne Fenster, das ist mir bewusst. Allerdings wiegen auch Bildschirme samt der nötigen Verkabelung etwas, und die wollen auch mit Strom versorgt werden der an Bord nicht gerade effizient erzeugt wird. Außerdem funktionieren die Fenster eines 25 Jahre alten A320 heute immer noch so gut wie bei seiner Auslieferung. Bildschirme im Dauerbetrieb sind nach wenigen Jahren kaputt, und schon lange davor technisch überholt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Passagiere gibt die Emirates wegen der Bildschirme buchen werden. Den meisten ist es vermutlich egal, es bringt aber keinen einzigen neuen Kunden sondern schreckt einige Fenstergucker ab.
 
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spotterking

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14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Ich könnte mir vorstellen dass dann auch die Zahl der Reisekranken ansteigt. Mir zumindest könnte es passieren. Deshalb nein danke. Und ein Grund so nicht zu fliegen.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Damit müsste man doch auch die Energiebilanz von Gebäuden verbessern können. Immer diese durch Fenster verursachten Kältebrücken... Statt Fenstern werden Screens täuschend echt in die Wand integriert. Der Blick ins Grüne auf Knopfdruck. Schatz lass uns im Bett bleiben, es regnet draussen. Million Dollar views. Kellerlöcher lassen sich fantastisch vermieten. usw.

Nicht meine Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:

j2w

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19.04.2015
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Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Passagiere gibt die Emirates wegen der Bildschirme buchen werden. Den meisten ist es vermutlich egal, es bringt aber keinen einzigen neuen Kunden sondern schreckt einige Fenstergucker ab.
Na ja, das hängt dann auch von der Umsetzung ab. Technisch ist es jedenfalls nicht notwendig, dass man (wie Du es ausdrückst) auf einen Monitor statt eines Fenster angewiesen ist und gute unempfindliche Displayflächen bringen kein Gewichtsnachteil. Schau Dir mal die 4 Jahre alten Artikel insbesondere die Bilder an:
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/luftfahrt/neue-flugzeugkabine-displays-statt-fenster/
Neues Fluggefühl im fensterlosen Flugzeug - manager magazin - Lifestyle
Ein bisschen was davon umgesetzt, lockt garantiert eher Kunden an.
Die virtuellen Fenster der Innenkabinen der aktuellen F sind schon gut (und bieten fast besseren Blick raus, als aus der Kabine mit echtem Fenster ;-) ). Und da das fensterlose Flugzeug nicht Übermorgen zum Einsatz kommt, ist es für einen Abgesang mMn zum jetzigen Zeitpunkt viel zu früh. Es wird an der Umsetzung (und eben auch den im Artikel angesprochenen Sicherheitsvorschriften) liegen, an der Technik wird eine beeindruckende Lösung nicht scheitern.
 
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Volume

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01.06.2018
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making them lighter and faster.
Leichter kann man sicher diskutieren, die neuen Monitore wiegen natürlich auch, am Ende wird nicht übermäßig viel dabei rauskommen.
Schneller sicher nicht. Die Geschwindigkeit des Flugzeugs wird erstens ohnehin meist von der Flugverkehrskontrolle vorgegeben, und ist zweitens wegen dem Flügelprofil Machzahlabhängig. Der etwas geringere Widerstand am Rumpf durch die glattere Haut führt nicht zu mehr Geschwindigkeit.
Das zeigt mir ziemlich genau, welche Klientel diesen Bericht geschrieben hat, und was da tatsächlich dran ist.

Was sagt die Cabin Crew denn dann zur Landung? Bitte klappen sie ihre Tische hoch und schalten ihre Fenster-Monitore ein ???

Schon heute gibt es bei vielen Airlines auf vielen Flügen ausser zu Start und Landung eine klare "Fenster zu" Anweisung (n)
Trotzdem werden solche Airlines nicht boykottiert. Der moderne Kunde hat gelernt zu nehmen was er bekommt. Er wird auch das fensterlose Flugzeug akzeptieren.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Die Geschwindigkeit des Flugzeugs wird erstens ohnehin meist von der Flugverkehrskontrolle vorgegeben

Wo hast Du denn den Unfug her ? ATC greift erst in die Speed control ein, wenn es notwendig wird, also im Anflug und meist erst im Nahverkehrsraum eines Airports.
 
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j2w

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19.04.2015
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Schneller sicher nicht. Die Geschwindigkeit des Flugzeugs wird erstens ohnehin meist von der Flugverkehrskontrolle vorgegeben, und ist zweitens wegen dem Flügelprofil Machzahlabhängig.

Sorry, aber glaubst Du wirklich selbst an Deinen geschriebenen Text? Eine Concorde hatte eine Reisegeschwindigkeit >2.000 km/h weil sie es konnte, nicht weil sie vorgegeben wurde und wenn man eine aktuelle Boeing / einen Airbus auf über 1.000 trimmen kann, nutzt man das auch aus, ohne dass da eine Kontrolle eingreift (vom Start und Anflug natürlich abgesehen).

Schon heute gibt es bei vielen Airlines auf vielen Flügen ausser zu Start und Landung eine klare "Fenster zu" Anweisung

Abgesehen davon, dass ich das nicht als Massenphänomen kenne, wird das ja vielleicht nur mal bei Nachtflügen probiert, um frühzeitiges Wecken zu vermeiden, aber gerade das ließe sich natürlich mit gedimmten Ausblick virtuell erstklassig Platz für Platz lösen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Welche Airlines sind das?
Lufthansa zum Beispiel. Ob Transatlantik oder Ostasien, nach dem Essen kommt das Kommando Fenster zu. Weil "die anderen Passagiere schlafen wollen" (was sie aber alle nicht tun, wie man leicht nach einiger Zeit überprüfen kann...).

Wo hast Du denn den Unfug her ? ATC greift erst in die Speed control ein, wenn es notwendig wird, also im Anflug und meist erst im Nahverkehrsraum eines Airports.
Ich liebe immer wieder die Wortwahl von Leuten die zwar keine Ahnung haben, und deshalb die korrekten Aussagen anderer mit besonders harten Worten kommentieren müssen, weil sie glauben so besonders viel Recht zu haben, und ihr ureigestes Weltbild wieder zurechzurücken...
ATC gibt dir gerade auf Langstrecken (zum Beispiel im NATS) eine Machzahl vor. Nur so kann man die Flugzeuge "wie an der Perlenschnur" im nicht überwachten Bereich sicher über den Atlantik bekommen.
Hier mal aus zweiter Hand : https://www.pprune.org/questions/561882-mach-number-nats-ots.html
Oder im Ursprung im entsprechenden ICAO Dokument (offizieller kann man es kaum nachlesen, und ICAO ist wohl im Gegensatz zu mir kein "Unfug", aber mach sie ruhig auch als Deppen die keine Ahnung haben nieder)
z.B. Kapitel 4.5, Stichwort "ATC approved Mach Number".

Eine Concorde hatte eine Reisegeschwindigkeit >2.000 km/h weil sie es konnte
Und zwar weil man im Gegensatz zur 747 nur die Fenster entfernt hatte?
Und die Vorserien-Concordes waren noch langsamer, weil sie noch die großen Fenster hatten?
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
614
510
CGN
Lufthansa zum Beispiel. Ob Transatlantik oder Ostasien, nach dem Essen kommt das Kommando Fenster zu. Weil "die anderen Passagiere schlafen wollen" (was sie aber alle nicht tun, wie man leicht nach einiger Zeit überprüfen kann...).

Habe ich noch nie erlebt und würde ich auch nicht machen. Dafür gibt es Schlafbrillen, ich buche nicht ohne Grund einen Fensterplatz.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Ein Einwurf zu "Fenster auf / zu":

Bereits heute muss man in den USA die Fensterblenden *nicht* mehr öffnen zur Start / Landung. Ich hatte schon einen kurzen Inlandsflug am Mittag wo die Sonne so stark war, dass diese einfach komplett zu blieben von Gate zu Gate. Ist jetzt nicht so mein Fall, da ich sehr gerne aus dem Fenster schaue - aber schlecht geworden deswegen ist glaube ich niemandem.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
j2w meinte:
Eine Concorde hatte eine Reisegeschwindigkeit >2.000 km/h weil sie es konnte
Und zwar weil man im Gegensatz zur 747 nur die Fenster entfernt hatte?
Und die Vorserien-Concordes waren noch langsamer, weil sie noch die großen Fenster hatten?

Hm, so merkbefreit kann man doch eigentlich nicht wirklich sein, dass man nicht erkennt, dass das eine Antwort auf den Unsinn mit der angeblich nicht erlaubten höheren Geschwindigkeit war. Wobei, wenn man so die anderen Beiträge von Dir liest ...