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Thema: Emirates bald ohne Fenster?

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Exploris
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    Standard Emirates bald ohne Fenster?

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    Emirates überlegt, Flugzeuge ohne Fenster zu bestellen...

    Emirates Airline has unveiled a new first class suite on board its latest aircraft that features virtual windows.

    Instead of being able to see directly outside, passengers view images projected in from outside the aircraft using fibre-optic cameras.

    The airline says it paves the way for removing all windows from future planes, making them lighter and faster.
    https://www.bbc.com/news/business-44383220

  2. #2
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    Standard

    Why not? Hab nur bei SamChui oder Schlappig ein Video gesehen-das war schon eindrucksvoll.Mangels Selbstversuch kann ich im Original noch nix zu sagen- aber der Hälfte der Foristi müsste es doch gefallen,endlich keine Blenden hoch/runter Diskussionen mehr....

  3. #3
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    Exploris sagt Danke für diesen Beitrag.
    Ich suche Infos im VFT und wie finde ich die?
    https://www.google.de/search?q=site:...D8D4L4Uo7ksJgD
    und Schlagwörter eingeben

  4. #4
    Reguläres Mitglied Avatar von Sara
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    Standard

    Im ersten Moment eine seltsame Vorstellung. Andererseits ist die Technik heute so weit, vielleicht funktioniert es sogar gut in der Praxis. Mal abwarten, ob es so kommen wird und wenn ja, wie es dann ist.

  5. #5
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    Standard

    Für mich ein Grund so einen Flug garantiert nicht zu buchen, selbst wenn er billiger ist. Das beste IFE das es gibt ist ein schöner Ausblick nach draußen. Ob Wolken, Landschaft, Dämmerungen oder Polarlichter, für mich gehört der Blick raus zum schönsten was es in der Fliegerei gibt.

    Aber vermutlich eine Option für jeden der kein Fensterplatz braucht. Soll es geben, auch wenn ich das nicht verstehen kann.
    ningyo, InsideMUC, interessierterlaie und 24 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    "With guns you can kill terrorists, with education you can kill terrorism", Malala Yousafzai

  6. #6
    Reguläres Mitglied Avatar von Sara
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    Standard Emirates bald ohne Fenster?

    MANAL: stimmt schon, aber wenn man zu zweit unterwegs ist und nicht hintereinander sondern nebeneinander sitzen will, hat man leider oft keine Wahl und muss die beiden mittleren Plätze ohne Fenster nehmen. Für diese wäre eine digitale Option auf jeden Fall ein Gewinn. Aber ob es sich dann auch „anfühlt“ wie der echte Blick nach draußen, möchte ich dann intuitiv doch eher bezweifeln. Aber mal abwarten...

  7. #7
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    Standard

    Geile Diskussion zu erwarten, wenn jemand die Projektion abdunkelt
    slowflyer sagt Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
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    Zitat Zitat von MANAL Beitrag anzeigen
    Für mich ein Grund so einen Flug garantiert nicht zu buchen, selbst wenn er billiger ist. Das beste IFE das es gibt ist ein schöner Ausblick nach draußen. Ob Wolken, Landschaft, Dämmerungen oder Polarlichter, für mich gehört der Blick raus zum schönsten was es in der Fliegerei gibt.

    Aber vermutlich eine Option für jeden der kein Fensterplatz braucht. Soll es geben, auch wenn ich das nicht verstehen kann.
    Volle Zustimmung! Mir sind Kris World, ICE, Media World, CX Studio, etc. völlig egal. Ich nutze zu 95% nur die Karte der aktuellen Position, den Rest erledigt der Blick aus dem Fenster.
    MANAL sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
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    Standard

    Ihr ewig Gestrigen ! Sollte es einmal soweit kommen, ist es am Ende wahrscheinlich so, wie mit dem Erdbeerjoghurt : der Klon ist besser, als das Original.

  10. #10
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    Zitat Zitat von herward1 Beitrag anzeigen
    Ihr ewig Gestrigen ! Sollte es einmal soweit kommen, ist es am Ende wahrscheinlich so, wie mit dem Erdbeerjoghurt : der Klon ist besser, als das Original.
    Vielleicht solltest Du ewig Morgiger dich so ausdrücken dass man dich heute versteht.
    on_tour sagt Danke für diesen Beitrag.
    "With guns you can kill terrorists, with education you can kill terrorism", Malala Yousafzai

  11. #11
    Kostenfaktor Avatar von InsideMUC
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    Zitat Zitat von herward1 Beitrag anzeigen
    Ihr ewig Gestrigen ! Sollte es einmal soweit kommen, ist es am Ende wahrscheinlich so, wie mit dem Erdbeerjoghurt : der Klon ist besser, als das Original.
    Genau, weil da sind garantiert keine Erdbeeren mehr drin
    MANAL und on_tour sagen Danke für diesen Beitrag.
    Lass das mal den Papa machen

  12. #12
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    Zitat Zitat von InsideMUC Beitrag anzeigen
    Genau, weil da sind garantiert keine Erdbeeren mehr drin
    Perfekt, kann keine Allergien mehr verursachen! Und Vitamin C ist auch in einer Fanta.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
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    Zitat Zitat von Sara Beitrag anzeigen
    Im ersten Moment eine seltsame Vorstellung. Andererseits ist die Technik heute so weit, vielleicht funktioniert es sogar gut in der Praxis. Mal abwarten, ob es so kommen wird und wenn ja, wie es dann ist.
    Es mag funktionieren, ich frage mich allerdings was es bringt. Dass Fenster keine Löcher sind, und sogar mehr wiegen als die selbe Fläche ohne Fenster, das ist mir bewusst. Allerdings wiegen auch Bildschirme samt der nötigen Verkabelung etwas, und die wollen auch mit Strom versorgt werden der an Bord nicht gerade effizient erzeugt wird. Außerdem funktionieren die Fenster eines 25 Jahre alten A320 heute immer noch so gut wie bei seiner Auslieferung. Bildschirme im Dauerbetrieb sind nach wenigen Jahren kaputt, und schon lange davor technisch überholt.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Passagiere gibt die Emirates wegen der Bildschirme buchen werden. Den meisten ist es vermutlich egal, es bringt aber keinen einzigen neuen Kunden sondern schreckt einige Fenstergucker ab.
    ningyo sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von spotterking
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    Ich könnte mir vorstellen dass dann auch die Zahl der Reisekranken ansteigt. Mir zumindest könnte es passieren. Deshalb nein danke. Und ein Grund so nicht zu fliegen.
    18´: FRA,AUH,HKT,DUS,JNB,ZRH,MIA,HAM,
    EZE,FTE,MCO,LAX,PPT,CDG,ADD,JED,DUR,PZB,LHR,NRT,NO U,
    DUS,TPE,PVG,AMS,YVR,MAD,AGP,WDH,BRE,CDG,ORY,FDF,DU S,MBA,IST,TXL,
    PEK,SCL,ARQ,LIM,BOG,MUC,SVQ,BEG,DEN,BUD,PMI,ALC,VL C,WAW,ZRH,TLV,SVO,VOZ,
    BCN,BRE,SIN,CPT,IAD,FMO,YYC,FCO,CTA,NCE,BUD,LHR,AS U
    (Nennung nur einmal)

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Minowa
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    Standard Emirates bald ohne Fenster?

    Damit müsste man doch auch die Energiebilanz von Gebäuden verbessern können. Immer diese durch Fenster verursachten Kältebrücken... Statt Fenstern werden Screens täuschend echt in die Wand integriert. Der Blick ins Grüne auf Knopfdruck. Schatz lass uns im Bett bleiben, es regnet draussen. Million Dollar views. Kellerlöcher lassen sich fantastisch vermieten. usw.

    Nicht meine Welt...
    Geändert von Minowa (11.06.2018 um 21:38 Uhr) Grund: Typo

  16. #16
    j2w
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    Zitat Zitat von freddie.frobisher Beitrag anzeigen
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Passagiere gibt die Emirates wegen der Bildschirme buchen werden. Den meisten ist es vermutlich egal, es bringt aber keinen einzigen neuen Kunden sondern schreckt einige Fenstergucker ab.
    Na ja, das hängt dann auch von der Umsetzung ab. Technisch ist es jedenfalls nicht notwendig, dass man (wie Du es ausdrückst) auf einen Monitor statt eines Fenster angewiesen ist und gute unempfindliche Displayflächen bringen kein Gewichtsnachteil. Schau Dir mal die 4 Jahre alten Artikel insbesondere die Bilder an:
    https://www.ingenieur.de/technik/fac...statt-fenster/
    Neues Fluggefühl im fensterlosen Flugzeug - manager magazin - Lifestyle
    Ein bisschen was davon umgesetzt, lockt garantiert eher Kunden an.
    Die virtuellen Fenster der Innenkabinen der aktuellen F sind schon gut (und bieten fast besseren Blick raus, als aus der Kabine mit echtem Fenster ;-) ). Und da das fensterlose Flugzeug nicht Übermorgen zum Einsatz kommt, ist es für einen Abgesang mMn zum jetzigen Zeitpunkt viel zu früh. Es wird an der Umsetzung (und eben auch den im Artikel angesprochenen Sicherheitsvorschriften) liegen, an der Technik wird eine beeindruckende Lösung nicht scheitern.
    Patapat sagt Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
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    making them lighter and faster.
    Leichter kann man sicher diskutieren, die neuen Monitore wiegen natürlich auch, am Ende wird nicht übermäßig viel dabei rauskommen.
    Schneller sicher nicht. Die Geschwindigkeit des Flugzeugs wird erstens ohnehin meist von der Flugverkehrskontrolle vorgegeben, und ist zweitens wegen dem Flügelprofil Machzahlabhängig. Der etwas geringere Widerstand am Rumpf durch die glattere Haut führt nicht zu mehr Geschwindigkeit.
    Das zeigt mir ziemlich genau, welche Klientel diesen Bericht geschrieben hat, und was da tatsächlich dran ist.

    Was sagt die Cabin Crew denn dann zur Landung? Bitte klappen sie ihre Tische hoch und schalten ihre Fenster-Monitore ein ???

    Schon heute gibt es bei vielen Airlines auf vielen Flügen ausser zu Start und Landung eine klare "Fenster zu" Anweisung
    Trotzdem werden solche Airlines nicht boykottiert. Der moderne Kunde hat gelernt zu nehmen was er bekommt. Er wird auch das fensterlose Flugzeug akzeptieren.

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Minowa
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    Zitat Zitat von Volume Beitrag anzeigen
    Schon heute gibt es bei vielen Airlines auf vielen Flügen ausser zu Start und Landung eine klare "Fenster zu" Anweisung
    Welche Airlines sind das?
    j2w sagt Danke für diesen Beitrag.

  19. #19
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    Die Geschwindigkeit des Flugzeugs wird erstens ohnehin meist von der Flugverkehrskontrolle vorgegeben

    Wo hast Du denn den Unfug her ? ATC greift erst in die Speed control ein, wenn es notwendig wird, also im Anflug und meist erst im Nahverkehrsraum eines Airports.
    j2w sagt Danke für diesen Beitrag.

  20. #20
    j2w
    j2w ist offline
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    Zitat Zitat von Volume Beitrag anzeigen
    Schneller sicher nicht. Die Geschwindigkeit des Flugzeugs wird erstens ohnehin meist von der Flugverkehrskontrolle vorgegeben, und ist zweitens wegen dem Flügelprofil Machzahlabhängig.
    Sorry, aber glaubst Du wirklich selbst an Deinen geschriebenen Text? Eine Concorde hatte eine Reisegeschwindigkeit >2.000 km/h weil sie es konnte, nicht weil sie vorgegeben wurde und wenn man eine aktuelle Boeing / einen Airbus auf über 1.000 trimmen kann, nutzt man das auch aus, ohne dass da eine Kontrolle eingreift (vom Start und Anflug natürlich abgesehen).

    Zitat Zitat von Volume Beitrag anzeigen
    Schon heute gibt es bei vielen Airlines auf vielen Flügen ausser zu Start und Landung eine klare "Fenster zu" Anweisung
    Abgesehen davon, dass ich das nicht als Massenphänomen kenne, wird das ja vielleicht nur mal bei Nachtflügen probiert, um frühzeitiges Wecken zu vermeiden, aber gerade das ließe sich natürlich mit gedimmten Ausblick virtuell erstklassig Platz für Platz lösen.

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