Emirates & Entschädigung bei Flugverspätung

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.375
MUC
ANZEIGE
+1 war am 17.04.2018 auf EK056 (DUS-DXB) gebucht, um dort nach ca. drei Stunden Aufenthalt mit EK384 weiter nach Bangkok zu fliegen.

Nach dem pünktlichen Boarding in DUS ließ der Push-Back jedoch auf sich warten. Die Fluggäste wurden informiert, dass es Probleme mit der Sauerstoffversorgung im vorderen Teil der Kabine im Unterdeck geben würde. Ein Techniker der Lufthansa Technik wäre unterwegs. Da +1 im betroffenen Bereich saß, konnte er mitverfolgen, wie der LH-Techniker an der Deckenverkleidung schraubte und dort nach der Problemursache forschte. Einige Zeit später wurden dann alle Passagiere aufgefordert, das Flugzeug zu verlassen.

Zurück im Terminal des Flughafens Düsseldorf gab es dann für jeden Passagier einen Verzehrgutschein in Höhe von 15 Euro.

Einige Stunden später wurde dann erneut geboardet, wobei der vordere Bereich im Unterdeck freigehalten werden musste. +1 bekam demzufolge einen neuen Sitzplatz zugewiesen.

Die Landung in Dubai erfolgte schließlich 4,5 Stunden nach der geplanten Zeit, sodass der ursprünglich gebuchte Anschlussflug nach Bangkok schon längst abgeflogen war.

Emirates hatte allerdings noch während des ersten Fluges DUS-DXB eine E-Mail an meinen Partner geschickt und ihn über seinen neuen Anschlussflug informiert, der ihn vier Stunden nach der nun erfolgten Landung weiter nach Bangkok bringen würde. Die Ankunft am Endziel erfolgte daher mit ca. 5,5 Stunden Verspätung.

Am 20.05.2018 hatte ich dann im Namen von +1 Emirates per Telefax an die 069-95968855 aufgefordert, für die Verspätung von >3h bei einer Reise >3.500km Großkreisentfernung eine Ausgleichszahlung in Höhe von 600 Euro gem. EU-Verordnung 261/2004 auf das Konto von +1 zu erstatten. Hierauf erfolgte keine Antwort.

Am 17.06.2018 erfolgte dann eine Mahnung unsererseits als Einschreiben mit Rückschein an die Emirates Direktion für Deutschland (Grüneburgweg 16, 60322 Frankfurt am Main).

Wenige Tage später sendete Emirates per Briefpost eine Entschuldigung sowie ein Formular, um die Erstattungsansprüche anzumelden. Auch wenn die notwendigen Angaben bereits in unseren Schreiben enthalten waren, füllten wir das Formular aus und sendeten dies eingescannt per E-Mail zurück.

Kurz darauf konnte sich +1 über 600 Euro auf seinem Konto freuen, die damit tatsächlich den Reisepreis für das Ticket DUS-DXB-BKK-DXB-DUS übersteigen.

Im Endeffekt würde ich das Verhalten von Emirates als vorbildlich beschreiben. In DUS gab es Betreuungsleistungen, während des verspäteten 1. Legs wurde bereits eine Umbuchung des nicht mehr erreichbaren 2. Legs veranlasst mit E-Mail-Information an den Passagier. Und die Entschädigungsforderung wurde zumindest nach briefschriftlicher Mahnung zügig gezahlt.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.375
MUC
Nachtrag: Über die von +1 während der Wartezeit in DUS gegründete WhatsApp-Gruppe haben mittlerweile auch zwei andere Reisende bestätigt, die Ausgleichszahlung in Höhe von 600 Euro erhalten zu haben.
 

Katerchen

Reguläres Mitglied
04.12.2017
27
3
58313 Herdecke
Hallo zusammen,

hier noch ein Kurzbericht, bzgl. Entschädigung bei Überbuchung durch Emirates:

Geplant war gestern morgen / mittag: DXB - DUS; OCI war irgendwie nicht möglich, am Counter erfahren, dass Überbucht und -9 nicht mitkommen. Wir (ich und +1) waren unter diesen Personen.

Erste Aussage war: Upgrade nicht möglich, da auch voll > Mitnahme auf dem nächsten Flug (am nächsten Morgen); Emirates stellt Transfer zum Hotel, Hotel, Rücktransport und Vollverpflegung.

+1 war jetzt nicht so begeistert von diesem Vorschlag, daher zweiter Vorschlag von Emirates: DXB > FRA und weiter mit LH nach DUS; wäre kein Direktflug, aber wir kämen am selben Tag mit ca. 3h Verspätung in DUS an.

Egal, für welche Variante wir uns entscheiden, als Entschädigung haben wir einen Coupon für ReturnFlüge nach Asien bzw. Afrika erhalten (Ursprungsreise ging nach CPT).

Wir waren mit dieser Kompensation sehr zu frieden. Daumen hoch Emirates (y)
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Am 20.05.2018 hatte ich dann im Namen von +1 Emirates per Telefax an die 069-95968855 aufgefordert, für die Verspätung von >3h bei einer Reise >3.500km Großkreisentfernung eine Ausgleichszahlung in Höhe von 600 Euro gem. EU-Verordnung 261/2004 auf das Konto von +1 zu erstatten.
Nur fürs Protokoll, 600€ gibts erst ab 4h Verspätung (was aber hier ja auch gegeben war, daher kein erstaunlicher Ausgang). Für 3-4h gibts 300€
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Anfang des Jahres, Rückflug MRU-FRA in Business. Boarding in MRU erfolgt. Anschließend technical. Flieger würde komplett ausgeschaltet. Ein ganz dunkler A380 hat schon was. Nun ja Flug ging halt dann erst am Nächsten Tag. Haben jeweils 60tsd Meilen als Kompensation erhalten, wobei +1 komischerweise 120tsd erhalten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos und frabkk

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Also laut diesen hier sehr positiven Berichten, muss ich wohl meine Meinung über die ME3 revidieren. Ich war gute 3 Jahre ein EY Fanboy und nun 2 Jahre QR. Ich mag die EK C überhaupt nicht, aber ich teste es vielleicht noch mal ...
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Also laut diesen hier sehr positiven Berichten, muss ich wohl meine Meinung über die ME3 revidieren. Ich war gute 3 Jahre ein EY Fanboy und nun 2 Jahre QR. Ich mag die EK C überhaupt nicht, aber ich teste es vielleicht noch mal ...


Der Mittelblock in der 777 ist natürlich....

Ansonsten ist der Service und Crew je nach Tag besser oder auch mal schlechter als QR und EY.

Meiner Meinung nach geben sich alle 3 nicht viel. Der eine punktet mal besser im Catering, der andere im Ground handling..
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Also laut diesen hier sehr positiven Berichten, muss ich wohl meine Meinung über die ME3 revidieren. Ich war gute 3 Jahre ein EY Fanboy und nun 2 Jahre QR. Ich mag die EK C überhaupt nicht, aber ich teste es vielleicht noch mal ...

Es ging hier um guten Service bei Problemen mit der Pünktlichkeit. Hast Du denn permanent mit Pünktlichkeitsproblemen und anschließend schlechtem Service zu kämpfen? Oder wie soll man die Idee, des testens wollen verstehen? :confused:
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.375
MUC
Geplant war gestern morgen / mittag: DXB - DUS; OCI war irgendwie nicht möglich, am Counter erfahren, dass Überbucht und -9 nicht mitkommen. Wir (ich und +1) waren unter diesen Personen.

Erste Aussage war: Upgrade nicht möglich, da auch voll > Mitnahme auf dem nächsten Flug (am nächsten Morgen); Emirates stellt Transfer zum Hotel, Hotel, Rücktransport und Vollverpflegung.

+1 war jetzt nicht so begeistert von diesem Vorschlag, daher zweiter Vorschlag von Emirates: DXB > FRA und weiter mit LH nach DUS; wäre kein Direktflug, aber wir kämen am selben Tag mit ca. 3h Verspätung in DUS an.

Egal, für welche Variante wir uns entscheiden, als Entschädigung haben wir einen Coupon für ReturnFlüge nach Asien bzw. Afrika erhalten (Ursprungsreise ging nach CPT).

Wurde der Coupon für die Freiflüge denn direkt angeboten oder musstest Du Deiner Unzufriedenheit Ausdruck verleihen?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Hallo zusammen,

hier noch ein Kurzbericht, bzgl. Entschädigung bei Überbuchung durch Emirates:

Geplant war gestern morgen / mittag: DXB - DUS; OCI war irgendwie nicht möglich, am Counter erfahren, dass Überbucht und -9 nicht mitkommen. Wir (ich und +1) waren unter diesen Personen.

Erste Aussage war: Upgrade nicht möglich, da auch voll > Mitnahme auf dem nächsten Flug (am nächsten Morgen); Emirates stellt Transfer zum Hotel, Hotel, Rücktransport und Vollverpflegung.

+1 war jetzt nicht so begeistert von diesem Vorschlag, daher zweiter Vorschlag von Emirates: DXB > FRA und weiter mit LH nach DUS; wäre kein Direktflug, aber wir kämen am selben Tag mit ca. 3h Verspätung in DUS an.

Egal, für welche Variante wir uns entscheiden, als Entschädigung haben wir einen Coupon für ReturnFlüge nach Asien bzw. Afrika erhalten (Ursprungsreise ging nach CPT).

Wir waren mit dieser Kompensation sehr zu frieden. Daumen hoch Emirates (y)

Ich hatte vor etwa 8 Jahren fast genau den gleichen Fall in MUC.

Am CI wurde ich zunächst wegen überbuchung upgegraded.
Später kamen dann noch Mitarbeiter auf mich zu und offerierten freie Unterkunft, Verpflegung plus zusätzlichen round trip sollte ich erst am nächsten Tag fliegen.

Da ich das sichere upgrade bereits in der Tasche hatte, habe ich abgelehnt.
 

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Anfang des Jahres, Rückflug MRU-FRA in Business. Boarding in MRU erfolgt. Anschließend technical. Flieger würde komplett ausgeschaltet. Ein ganz dunkler A380 hat schon was. Nun ja Flug ging halt dann erst am Nächsten Tag. Haben jeweils 60tsd Meilen als Kompensation erhalten, wobei +1 komischerweise 120tsd erhalten hat.

ähnlichen Fall hatte ich 2015 auf dem Rückweg von BKK. Technical problem.
Flug am nächsten Abend mit gleicher dann reparierter Maschine (A380).
In Bkk wurde Hotel gestellt. Leider hatten wir etwas Pech, da wir ziemlich mit bei den letzten waren die auf Hotels verteilt wurden und
dadurch nur das Holiday Inn Express Sukhumvit Soi 11 bekommen haben.
Vorher sollten wir am Interconti "abgeladen" werden, Manager mußte uns leider abweisen, da Hotel schon voll!

Flug war für 4 Pax in Eco gebucht.
Jeder erhielt 60k an Meilen, ohne Beschwerde einzureichen.

siehe auch hier
https://www.vielfliegertreff.de/rei...hte-bei-ueber-24h-flugverspaetung-mit-ek.html
 
A

Anonym71530

Guest
Hallo, meine Freundin und ich haben ein ähnlichen Fall. Nur finden wir leider keine gültige E-Mail Adresse, könnte einer diese uns zusenden?
Liebe Grüße :)
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
[FONT=&quot][FONT=&quot]Hallo zusammen![/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen erkundigen.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Fliege am 23.02. von BOM via DXB nach HAM, die Auslastung des BOM-DXB Legs sieht folgendermaßen aus:[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]EK 505BOM 10:25a → DXB 12:10p[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]F0 A0 J0 C0 I0 O0 P0 Y0 E0 R0 W0 M0 B0 U0 K0 Q0 L0 T0 V0 X0

Nehmen wir an der Flug ist überbucht: Gäbe es die Denied Boarding Vouchers auch wenn ich mich während des Check-Ins am Schalter freiwillig melden würde? Sollte ich den OCI zunächst nicht machen? Fliege in der C, würde der Voucher dann auch für die C gelten?

Vielen Dank![/FONT][/FONT]
 

johan741

Reguläres Mitglied
01.09.2015
83
69
Die Denied Boarding Vouchers gibt es auch wenn du dich freiwillig meldest.
Hatten wir bereits gemacht.
Am besten nicht online einchecken. Fragen kan beim Einchecken beim Supervisor. Die normale Mitarbeiter wissen nicht was denied boarding bedeutet.


Fliegt du C, gibt es einen Freiflug in C.
Leider ist C sehr selten überbucht. Eigentlich nur DXB-SIN und DXB-SYD.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Danke für die hilfreiche Antwort! Ich werde berichten. Reise allein und hätte kein Problem damit auch am Sonntag anzukommen.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Eine Frage hätte ich da noch:
Ich habe mich in die Thematik bei Emirates eingelesen https://www.emirates.com/english/before-you-fly/travel/denied-boarding-compensation.aspx
Da meine Reise BOM-DXB-HAM ist sollte doch Voucher 4 gelten, richtig? Ist der Voucher dann auch Ex HAM gültig? Ex BOM wäre für mich als Hamburger ja ziemlich Sinnfrei.
Danke für eure Hilfe, ich finde es wichtig bei solch einer Situation bereits im Vorraus gut Informiert zu sein.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
ich finde es wichtig bei solch einer Situation bereits im Vorraus gut Informiert zu sein.

Aber auch nicht zu sehr reinsteigern und ausmalen, wie alles abläuft und was man dann macht.
Am Ende sitzt Du ganz normal im geplanten Flieger und bist darüber noch enttäuscht ;-)
 

philz

Neues Mitglied
02.12.2018
8
0
Bei mir wurde September 2018 ein Flug von Colombo über DXB nach ZRH storniert und fand erst am nächsten Tag statt. Dafür habe ich und meine Begleitung jeweils 40k Meilen Gutschrift erhalten.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.142
872
Bin gespannt für uns geht es in 3 Wochen nach DXB, die C ist komplett voll es von A380 auf 777 und wir wurden teilweise auseinander verteilt (6Pax insgesamt).

Hatten überlegt den Mittags Flieger zu nehmen, da aber 2 flex Ticket und 4 Saver wollte EK eine ordentlich Zuzahlung noch vor einer Woche, jetzt wo die C voll und nicht mehr verkauft wird und es keine F gibt bin ich gespannt, ob sie uns kostenfrei also die Saver umbuchen würden.