Alkohol-Konsum

ANZEIGE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Radikale Moslems aus Saudiarabien könnten neuerdings hinter derartigen abstrusen Anschuldigungen stecken. Sollte sich das bewahrheiten bricht der Dubai Tourismus ein und der von Emirates folglich ebenfalls.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.354
MUC
Ich finde den Artikel etwas verwirrend. Stein des Anstoßes schien ja der Punkt gewesen zu sein, dass das Visum der Dame ungültig sei. Dieses verwundert mich allerdings, da für den beschriebenen 5-Tages-Aufenthalt weder für schwedische Staatsbürger noch für Staatsbürger des Vereinigten Königreichs ein vorher beantragtes Visum zur Einreise in die VAE notwendig ist. Beide sollten ja ein Visa on Arrival erhalten können.

Ferner würde mich interessieren, wieso die Frage nach dem Alkoholkonsum durch den Mitarbeiter der Einwanderungsbehörde gestellt wurde. Nach dem Genuss von einem Glas Wein auf einem 7-stündigen Flug sollte man ja eigentlich noch nüchtern wirken. Insofern muss ja hier etwas passiert sein, das den Mitarbeiter von seiner Routine hat abweichen lassen.

Und schließlich ist der Alkoholkonsum in Dubai für Ausländer ja ohnehin nicht strafbar. Insofern gehe ich davon aus, dass in dem Artikel ein paar Details zu dem Vorfall fehlen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
Die Website der (Zahn)Ärtztin.

Ich denke, sie entweder schon öfters in Dubai (auch für Arbeit) und das normale Visum hat dann nicht gepasst, oder hat angegeben dass sie da war um ein paar (kosmetische) Behandlungen durchzuführen (vielleicht auch weil sie die Utensilien dabei hatte) und das hat dann so alles nicht geklappt.

Sowieso achte ich es nicht ratsam, das Personal am Flughafen zu filmen und einen Krawall zu machen.

Die weitere Recherche lasse ich aber an die seriöse Presse, nicht ein Bürgerjournalist wie ich ;)
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Im Guardian-Artikel heißt es u.a.:
"Radha Stirling, the chief executive of Detained in Dubai, said: “The UAE maintains a deliberately misleading facade that alcohol consumption is perfectly legal for visitors.
“Tourists cannot be blamed for believing that the Emirates are tolerant of western drinking habits, but this is far from reality.
“It is wholly illegal for any tourist to have any level of alcohol in their blood, even if consumed in flight and provided by Dubai’s own airline. It is illegal to consume alcohol at a bar, a hotel and a restaurant, and if breathalysed, that person will be jailed.”


 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.354
MUC
Sowieso achte ich es nicht ratsam, das Personal am Flughafen zu filmen und einen Krawall zu machen.

Allein der Hinweis darauf, dass die Dame den Mitarbeiter der Einwanderungsbehörde gefilmt hat, legt ja nahe, dass die Inhaftierung nicht allein wegen des Alkoholkonsums erfolgte. ;-)

Aber ganz allgemein scheint es mir durchaus empfehlenswert, bei der Einreise in ein fremdes Land, möglichst nicht zu stark alkoholisiert zu sein. Wenn es Komplikationen mit dem Visum gibt, sollte man besser einen klaren Kopf haben.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.354
MUC
Im Guardian-Artikel heißt es u.a.:
"Radha Stirling, the chief executive of Detained in Dubai, said: “The UAE maintains a deliberately misleading facade that alcohol consumption is perfectly legal for visitors.
“Tourists cannot be blamed for believing that the Emirates are tolerant of western drinking habits, but this is far from reality.
“It is wholly illegal for any tourist to have any level of alcohol in their blood, even if consumed in flight and provided by Dubai’s own airline. It is illegal to consume alcohol at a bar, a hotel and a restaurant, and if breathalysed, that person will be jailed.”

Das passt nicht 100%ig zu dem, was das Auswärtige Amt über die VAE schreiben:

In den VAE ist Alkoholgenuss und Trunkenheit in der Öffentlichkeit ein Straftatbestand.. Alkohol wird zwar in lizensierten Hotels, Restaurants und Bars angeboten, jedoch ist auch dort der Konsum für Muslime und Nicht-Touristen ohne eine Lizenz (Erlaubnis) grundsätzlich verboten. Im Emirat Sharjah herrscht ein totales Alkoholverbot.

Bedeutet dann aber sinngemäß, dass ich als Tourist mich in meiner Hotelanlage voll laufen lassen kann, aber direkt danach wegen Trunkenheit in der Öffentlichkeit ins Gefängnis kommen kann.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Weißt Du mehr als wir anderen hier? Kennst Du die facts (ungültiges Visum, aufmüpfig...) ? Oder sind das Mutmaßungen ?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Sorry, ich sehe nur die Schlagzeile und ein EK- Foto, kann aber keine weiteren Informationen lesen.
 

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
Kann mir das ja fast nicht vorstellen, so wie es geschildert worden ist, aber wer weiß...

Bisher habe ich Dubai sowohl am Flughafen (Transit und bei Einreise) als auch vor Ort immer als sehr unkompliziert erlebt. Zumindest wenn man sich eben an die lokale Gesetze hält, dezent aufritt und nicht mit Offiziellen unfreundlich umgeht.

Bin auch einmal bei der Einreise an der Immigration aufgehalten worden und musste zu einem anderen Schalter, nachdem Vermerke in arabisch auf einem Zettel gemacht worden sind den ich samt Pass dorthin mitnehmen musste. Weder Mitreisende noch ich wussten warum. Ging am Ende auch völlig unspektakulär aus und den Hintergrund habe ich nie erfahren. Wer weiß aber schon, wie es gelaufen wäre, wenn ich angefangen hätte, den Offiziellen zu Filmen oder lauthals aufzutreten.

Festgehalten zu werden nur, weil man beim Flug - vor allem mit EK - ein Glas des angebotenen Weins trinkt, erschließt sich mir aber einfach nicht. Dann könnten die vermutlich bei jedem Flieger die Hälfte der Reisenden gleich mal einkassieren. Mal ganz abgesehen von der extra Bar im A380 für F/C.

Sollte sich das so wirklich bestätigen und vor allem häufiger wiederholen, könnte das dem Tourismus für Dubai durchaus schaden. Da ich die Scheichs diesbezüglich jedoch für weitsichtig genug halte, würde ich das Risiko im Moment eher noch nicht als hoch bewerten wollen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Hab den Artikel nicht gelesen da unterwegs
Schwedische Muslime ggfls?
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
Komische Geschichte, in der wahrscheinlich einer oder mehrere relevante Fakten fehlen. Visa für touristische Besuche gibt es on arrival und die Immigration Officers sagen dabei in der Regel kaum ein Wort. Selbst wenn man da für Business einreist, merkt das bei kurzen Besuchen erst einmal keiner. Das ist jedenfalls meine Erfahrung bei rund 15 Einreisen in den letzten Jahren. Es ist auch nicht verboten, Alkohol im Flugzeug zu konsumieren. Selbst in Dubai kriegt man in vielen Hotelbars Alkohol ausgeschenkt.

Wenn das "eine Glas" im Flugzeug allerdings ein paar mal aufgefüllt wurde und die Dame den Immigration Officer geärgert hat, wird die Geschichte auf einmal plausibel (filmen, ungehalten werden). So etwas sollte man in der arabischen Welt besser nicht anfangen - gerade als alleinreisende Frau.
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
400
78
HAM
So etwas sollte man in der arabischen Welt besser nicht anfangen - gerade als alleinreisende Frau.

Sowas sollte man außer in D wohl in keinem Land der Welt an der Immigration anfangen. Ich will doch als Gast rein. Bin seit 2002 sehr regelmäßig in Dubai und hatte noch nie ein Problem. Ja das Verhältnis zu Alkohol ist in Dubai etwas scheinheilig, aber wie von anderen schon geschrieben in den USA auch. Wird schon noch andere Probleme durch das "Opfer" gegeben haben (wie z.B. Respektlosigkeit gegenüber dem Einreisebeamten) und man hat dann eben auf die Alkoholisierung abgestellt und mal Grenzen aufgezeigt.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Zitat vapianojunkie:"Es ist auch nicht verboten, Alkohol im Flugzeug zu konsumieren. Selbst in Dubai kriegt man in vielen Hotelbars Alkohol ausgeschenkt."

...ändert aber nichts daran, daß es illegal ist, ohne licence zu konsumieren (s.o.)- isso ! Solange Du nicht aneckst oder auffäst, wird es toleriert, aber....
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
...ändert aber nichts daran, daß es illegal ist, ohne licence zu konsumieren

Eine persönliche Lizenz zum Trinken? Was soll das denn sein?

Auch nur leicht angetrunken in der Öffentlichkeit führt schnell zu Problemen.
In Hotelbars kann man doch trinken. Das Personal achtet darauf, dass es nicht zu viel wird und man sollte eben angetüdelt nicht mehr draußen rumspazieren. Einführen von Alkohol ist in Dubai auch nicht verboten.

So wie die Geschichte klingt, war es entweder mehr als ein Glas, ein sehr großes Glas oder sie verträgt rein gar nichts. Sobald man alkoholbedingt auffällig wird, hat man dort ein Problem - das gehört aber zu den Grundinformationen, die man bei Reisen nach Dubai zur Kenntnis nehmen sollte.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Eine persönliche Lizenz zum Trinken? Was soll das denn sein?

Auch nur leicht angetrunken in der Öffentlichkeit führt schnell zu Problemen.
In Hotelbars kann man doch trinken. Das Personal achtet darauf, dass es nicht zu viel wird und man sollte eben angetüdelt nicht mehr draußen rumspazieren. Einführen von Alkohol ist in Dubai auch nicht verboten.

So wie die Geschichte klingt, war es entweder mehr als ein Glas, ein sehr großes Glas oder sie verträgt rein gar nichts. Sobald man alkoholbedingt auffällig wird, hat man dort ein Problem - das gehört aber zu den Grundinformationen, die man bei Reisen nach Dubai zur Kenntnis nehmen sollte.

Freuen wir uns mal auf die WM in Katar , wenn tausende Fans aus den Flugzeugen angetrunken ankommen =;
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Eine persönliche Lizenz zum Trinken? Was soll das denn sein?

Auch nur leicht angetrunken in der Öffentlichkeit führt schnell zu Problemen.
In Hotelbars kann man doch trinken. Das Personal achtet darauf, dass es nicht zu viel wird und man sollte eben angetüdelt nicht mehr draußen rumspazieren. Einführen von Alkohol ist in Dubai auch nicht verboten.

So wie die Geschichte klingt, war es entweder mehr als ein Glas, ein sehr großes Glas oder sie verträgt rein gar nichts. Sobald man alkoholbedingt auffällig wird, hat man dort ein Problem - das gehört aber zu den Grundinformationen, die man bei Reisen nach Dubai zur Kenntnis nehmen sollte.
Du scheinst nicht ganz vertraut mit der Realität- die Sache wird dummerweise nicht eindeutig behandelt. Um in Dubai Alk zu konsumieren, muss man von Rechts wegen als resident eine Lizenz erwerben. Für Besuchern gilt das ebenso-nur bekommst Du die nur mit residence Permit. Also: nicht. Man duldet den Konsum, solange nichts schiefgeht. Da Emirates auch Territorium der UAE ist, gilt dies hier analog.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Freuen wir uns mal auf die WM in Katar , wenn tausende Fans aus den Flugzeugen angetrunken ankommen =;
Katar hat jetzt wenig mit dem Artikel hier zu tun und Dubai ist eher der relaxte Ort von beiden bzgl Thema Alkohol.