Emirates Lounge in FRA T2

ANZEIGE

BorderCounter

Reguläres Mitglied
13.01.2018
59
2
Würzburg
ANZEIGE
Moin zusammen,

die letzten Jahre bin ich immer mit Etihad via AUH nach Asien geflogen, dieses Jahr nun schon 7 mal mit Emirates via DXB und stehe in Frankfurt immer vor dem selben Problem:

In Frankfurt im T2 (E-Gates) sind die Lounges ja bekanntlich vor der SIKO, diese findet an jedem Gate statt. Normalerweise bleibe ich bis +-10Min vor Gate-Close in der Lounge und gehe dann zum Gate. In FRA bei EK funktioniert das aber nicht. Bei allen meinen 7 EK-Flügen dieses Jahr ab FRA war 10 Minuten vor Gate-Close noch eine riesen Schlange an der SIKO, Fast-Lane gab es keine, weil man einfach alle Passagiere über die FastLane mit abfertigt. Also stehe ich doch wieder mitten im Getümmel und hab Stress an der Siko.

Bei meinem letzten Flug stand ich noch an der Siko als eigentlich schon Gate-Close gewesen wäre.

Wie geht ihr mit EK-Lounge und FRA um? Einfach konsequent als letzter an die Siko gehen, die werden mich schon mitnehmen?
 
A

Anonym69897

Guest
Was ist mit der Primeclass Lounge in T2/E? Die ist nach SiKo und quasi direkt beim Gate.
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
Die Siko ist doch mehr oder weniger dann nur für diesen EK Flug, also geh doch einfach als letzter hin? Ich saß mal bis zur letzten Sekunde dort auf Standby, war der letzte an Board. Die machen nicht ohne dich zu.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Was ist mit der Primeclass Lounge in T2/E? Die ist nach SiKo und quasi direkt beim Gate.

Die Lounge ist nach der Passkontrolle, aber vor der Sicherheitskontrolle. Somit wäre da das gleiche Problem wie bei der EK Lounge, welche nur ein paar Meter nebenan ist.

Für das Zeitgenaue Boarden habe ich auch kein Allheilmittel. Ich gehe 5- 10min nach dem Aufrufen zum Gate mit der Siko. Mal habe ich Glück und mal nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.341
Wie geht ihr mit EK-Lounge und FRA um? Einfach konsequent als letzter an die Siko gehen, die werden mich schon mitnehmen?
Bei mir üblicherweise andere Airlines aber gleiches Problem in FRA T2: AA Flug, JAL Lounge.

Es gibt keine Systematik, und ich justiere mein Verhalten immer noch. Manchmal ist gähnende Leere an der SiKo und alle Passagiere sitzen schon 10 Minuten vor offizeller Boardingzeit im Wartebereich, manchmal steht man noch 10 Minuten an und Boarding ist schon am laufen ehe man durch die SiKo durch ist, beim letzten mal überraschend Aussenparkposition und zum angegebenen Boardingzeitraum waren schon alle im Bus und haben nur noch auf mich gewartet. Mal startet boarding erst 15 Minuten nach der angegebenen Zeil, mal endet es schon 5 Minuten danach. In der JAL Lounge werden Gateöffnungen nicht angesagt, soweit ich mich erinnere in keiner Frankfurter Lounge, in YUL aber z.B. sowohl bei AF (SkyTeam) als auch by AC (Star Alliance), in HND in der ANA Lounge auch. Das finde ich sehr angenehm, geht aber wohl nicht, wenn alle 5 Minuten ein Gate öffnet... Obwohl die Lounge ja die Boardingpässe scannt, also genau weiss, welche Flüge sie ansagen müssten.

Ein Prozess mit Verbesserungspotential...

Ich bin jedenfalls prinzipell zur angegebenen Boardingzeit am Gate, auch wenn man mit der Zeit die Erfahrung macht, dass an den meisten Flughäfen systematisch später als angegeben geboardet wird.
In FRA T2 sehe ich "am Gate" als "an der SiKo" in Sichtweite des Gatepersonals an. Wenn die an der SiKo noch eine Schlange sehen, werden sie schon das Gate nicht schließen.