EK 62 ab Hamburg Wechsel von A380 zu 777

ANZEIGE

defiant

Neues Mitglied
17.01.2019
23
18
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gerade schaue ich mir meine Sitzplätze in der BC für den 23.06. an und stelle fest, dass der Sitz ein anderer ist als reserviert. Denn es fliegt eine 777 statt meiner extra gebuchten A380. Hat jemand eine Idee, warum? Auch in den ganzen Vortagen hat Emirates jetzt die 777 im Einsatz. Erst ab Ende Juni wird wieder der Airbus angezeigt. Mist, die 777 ohne Bar und mit Zweiersitz sind jetzt nicht der erhoffte Start in den Urlaub :rolleyes:

Viele Grüße
defiant
 

BorderCounter

Reguläres Mitglied
13.01.2018
59
2
Würzburg
Hamburg ist nicht unbedingt der Flughafen mit der besten Auslastung nach DXB. EK hat einige 777 als Backup in der Hinterhand, die in der auslastungsschwachen Zeit auf den Routen eingesetzt werden. Ein A380 kostet nunmal mehr als die 777. Der A380 steht dann als Backup in DXB anstelle der 777...
 
  • Like
Reaktionen: defiant

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
212
61
Das EK in dieser Jahreszeit ab D oft das Gerät wechselt ist jetzt nicht sooo überraschend...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Das EK in dieser Jahreszeit ab D oft das Gerät wechselt ist jetzt nicht sooo überraschend...
Bei EK ist es dagegen eher überraschend, wenn der Flugzeugtyp vernünftig publiziert wird...
Man muss Insider sein, um zu wissen was denn tatsächlich fliegen wird. Ich bin da auch schon drauf reingefallen, und fand es schon ziemlichen "Zufall", dass ausgerechnet an dem Tag meiner Buchung die Entscheidung für das andere Muster gefällt worden sein muss.
Auf der Homepage kann man sich ja gezielt das geplante Muster anzeigen lassen, aber "oh Wunder" wenn man dann tatsächlich bucht ändert es sich plötzlich zu dem unpopulären...
Ich habe seit diesem Erlebnis keinen EK Flug mehr gebucht.

Um es klar zu sagen, es ist völlig verständlich wenn Airlines die Muster der Auslastung anpassen, auch noch kurzfristig, aber wenn sie es ausgerechnet am Tag der Buchung anpassen, und zwar von einem populären zu einem unpopulären Muster, dann hat das doch ein gewaltiges "Gschgmäckle"
 
  • Like
Reaktionen: defiant und Wuff

defiant

Neues Mitglied
17.01.2019
23
18
Die Antwort vom Social-Media-Team war sinngemäß, dass sie das Fluggerät aus betrieblichen Gründen wechseln und sie nicht absehen können, ob doch der A380 eingesetzt wird. So eine Antwort war natürlich erwartbar. Grundsätzlich wäre es schon schön, man könnte sich auf das verlassen, was gebucht ist. Der Vergleich hinkt: Aber gerade bei Emirates ist der Unterschied bei beiden Flugzeugen ja wirklich so, als hätte man einen BMW bestellt und bekommt einen Dacia geliefert :) (Nichts gegen Dacia-Fahrer). Ok. Es stirbt keiner und es gibt auch Champagner und so hat es was von First-World-Problems, aber ich freute mich schon sehr auf den Riesenflieger. Trost: Ab BKK geht es (Stand jetzt ;)) mit dem A380 weiter.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Was vermutlich mit den Aussagen auf der Homepage zusammenhängt...
Manche verstehen das doch tatsächlich als Zusicherung von Leistungen bei der Onlinebuchung (Analog zu einem Verkäufergespräch) und dabei ist es doch 100% Werbung (sprich: es wäscht weisser als weiss...)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Die Antwort vom Social-Media-Team war sinngemäß, dass sie das Fluggerät aus betrieblichen Gründen wechseln und sie nicht absehen können, ob doch der A380 eingesetzt wird. So eine Antwort war natürlich erwartbar. Grundsätzlich wäre es schon schön, man könnte sich auf das verlassen, was gebucht ist. Der Vergleich hinkt: Aber gerade bei Emirates ist der Unterschied bei beiden Flugzeugen ja wirklich so, als hätte man einen BMW bestellt und bekommt einen Dacia geliefert :).
Da liegt Dein Denkfehler.
Entgegen einer Fahrzeugbestellung hast Du hier eine Beförderungsleistung gebucht.
Die wird von EK ja auch mit einem anderen Muster als dem A380 erbracht.
 

defiant

Neues Mitglied
17.01.2019
23
18
Da liegt Dein Denkfehler.
Entgegen einer Fahrzeugbestellung hast Du hier eine Beförderungsleistung gebucht.
Die wird von EK ja auch mit einem anderen Muster als dem A380 erbracht.

Das ist völlig richtig! Aber schön ist trotzdem anders. Gerade als Flugenthusiast achtest Du bei der Buchung schon auf bestimmtes Fluggerät. Auch wenn der Beförderungsvertrag davon unberührt ist, bleibt es enttäuschend. Gerade bei diesem Produkt, das sich in der Qualität ja völlig unterscheidet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
In den Denkfehler rutscht man aber recht einfach rein...
Wenn einem die Airline sagt, sie verkauft einem Flug EK 123, Start in A, Landung in B, Abflug 01:23, Landung 02:34, Flugzeug A380, dann zu wissen, dass davon nur ein Teil wirklich zugesichert ist (nämlich das A und das B), der andere aber nicht, ist nicht sofort ersichtlich.
Zumal die Airline sich ja auch vorbehält, dich im Zweifelsfalle nicht direkt nach B zu fliegen, sondern ggfs. auch nach C mit Bustransfer nach B...

Und wenn man gar keine Denkfehler machen möchte, muss man sich auch noch klarmachen das Airlines systematisch überbuchen, und daher selbst die Beförderungsleistung u.U. nicht erbracht wird... Der einzige Anspruch den du dann hast, ist der auf eine Ausgleichszahlung. Wer auf Bevörderung besteht, wird (bei UA) aus dem Flugzeug geprügelt...

Beförderungsverträge sind ziemlich Einseitig, die eine Partei darf alles ändern, die andere nichts ohne gewaltig nachzahlen zu müssen.
Was halt in einer freien Marktwirtschaft dabei rauskommt, wenn die eine Vertragspartei keine Wahl hat (man muss u.U. von A nach B), und die andere Tausende von Alternativen (es gibt genug potentielle Passagiere).
 
  • Like
Reaktionen: defiant und David_DE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Das ist völlig richtig! Aber schön ist trotzdem anders. Gerade als Flugenthusiast achtest Du bei der Buchung schon auf bestimmtes Fluggerät. Auch wenn der Beförderungsvertrag davon unberührt ist, bleibt es enttäuschend. Gerade bei diesem Produkt, das sich in der Qualität ja völlig unterscheidet...

Deine Erwartungshaltung ist absolut nachvollziehbar, leider sehen die Fakten manchmal anders aus und es ist mir schon oftmals passiert dass man den Flugzeugtyp kurzfristig gewechselt hat.
Trotzdem genussvollen Flug und eine schöne Zeit in DXB.
 
  • Like
Reaktionen: defiant

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Es ist aber nochmal ein Unterschied, ob man nun "dem Flugzeugtyp kurzfristig gewechselt hat" oder jeder Vielflieger weiss, dass jeden Winter nur mit 777 geflogen wird, obwohl es auf der Homepage als A380 beworben, und dann spontan jeden Tag "kurzfristig auf 777 gewechselt" wird.
Das ist wie wenn die Bundesbahn ankündigt, dass wegen Bauarbeiten "vereinzelte Züge ausfallen werden", aber jeder der schon ein paar Jahre länger fährt genau weiss, dass auch dieses mal wieder jeder Zug "kurzfristig" ausfallen wird...
 
  • Like
Reaktionen: defiant

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Es ist aber nochmal ein Unterschied, ob man nun "dem Flugzeugtyp kurzfristig gewechselt hat" oder jeder Vielflieger weiss, dass jeden Winter nur mit 777 geflogen wird, obwohl es auf der Homepage als A380 beworben, und dann spontan jeden Tag "kurzfristig auf 777 gewechselt" wird....
Schreib nicht solchen Käse.
Es kann gar nicht “spontan jeden Tag kurzfristig gewechselt werden“, da das Crewtechnich beim A380 und B777 gar nicht geht. Wenn, dann wird es lange im voraus auch so geplant und nicht spontan.
 
  • Like
Reaktionen: elc

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Man muss Insider sein, um zu wissen was denn tatsächlich fliegen wird.

Ja, das Gerät kann nach der Buchung wechseln, Insider muss man aber nicht wirklich sein.
4-6 Wochen vor dem Flug steht es in der Regel spätestens fest.
Selbst wo zB neue F & C eingesetzt wird, ist ziemlich stabil ein paar Wochen vorher fix.

Änderungen danach sind dann eher ungeplanter Natur, was nun einfach mal vorkommen kann.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Schreib nicht solchen Käse.
Es kann gar nicht “spontan jeden Tag kurzfristig gewechselt werden“, da das Crewtechnich beim A380 und B777 gar nicht geht. Wenn, dann wird es lange im voraus auch so geplant und nicht spontan.

Das Flugzeug kommt in HAM aus DXB an. In DXB kann durchaus auch spontan kurzfristig gewechselt werden. Die gesamte EK Flotte von ca. 270 Flugzeugen besteht nur aus zwei Flugzeugtypen, A380 und Boeing 777, diese allerdings jeweils in unterschiedlichen Konfiguratiionen. Und natürlich hat EK nicht täglich alle Flugzeuge zu 100% im Einsatz sondern auch einige Reserveflugzeuge. Inclusive Crews, so das da fast alles möglich ist. Das ein stablier, langfristiger Plan einfacher zu Handeln ist und Vorteile bringt ist ebenso klar, also wird nicht täglich per Hütchenspiel entscheiden, welche Maschine nun gerade wo hinfliegt.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Das Flugzeug kommt in HAM aus DXB an. In DXB kann durchaus auch spontan kurzfristig gewechselt werden...
Wie soll das funktionieren?
Wenn in HAM z.B. eine A380 Crew für den Rückflug ist, kann man nicht einfach mit der B777 da aufkreuzen, da die Boeing Crew nicht zurückfliegen kann, sondern da eine 24/48h Ruhepause hat. Und was ist dann nach den 24/48h? Da ist dann auch wieder eine falsche Crew vor Ort.

Wenn dann wird kurzfristig maximal die Version ob 2 oder 3 Class gewechselt, aber nicht der Typ.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Wie soll das funktionieren?

Wie ich geschrieben halte ist eine stabile Planung für sehr sinnvoll und die wird in der Regel ja auch eingehalten. Trotzdem wäre es im Extremfall möglich auch eine zweite 777 Crew "Deadhead" ex DXB mit an Bord zu haben die dann zurückfliegt. Es handelt sich ja nicht um einen 12 oder 15 Stunden Flug sondern wir reden über 5-6 Stunden.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
...Trotzdem wäre es im Extremfall möglich auch eine zweite 777 Crew "Deadhead" ex DXB mit an Bord zu haben die dann zurückfliegt...
Kam das schon mal vor? Oder warum bist du dir das so sicher, dass das EK macht?
Hier geht es aber um einen Flug in 7 Wochen und nicht ob morgen anstelle eines A380 eine B777 zum Einsatz kommt. So gab es bei meinen 239 Flügen mit EK keine einzige kurzfristige Änderung zwischen Airbus und Boeing. Nur so viel zu den “Möglichkeiten“.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Kam das schon mal vor? Oder warum bist du dir das so sicher, dass das EK macht?
Hier geht es aber um einen Flug in 7 Wochen und nicht ob morgen anstelle eines A380 eine B777 zum Einsatz kommt. So gab es bei meinen 239 Flügen mit EK keine einzige kurzfristige Änderung zwischen Airbus und Boeing. Nur so viel zu den “Möglichkeiten“.

Wow, 239 EK Flüge ist mal eine Hausnummer und Ansage- Respekt, bin gerade temporär vom Gold oder Platin etwas geblendet.

Warum sollte EK das machen ? EK ist nicht EW und dürfte immer genug Flugzeuge/Crews des richtigen Typs in Reserve haben und deshalb werden sie es wohl extrem selten oder fast nie machen, was deine Erfahrung ja auch bestätigt. Hier ging es um des Kaiser´s Bart Frage ob es operativ grundsätzlich möglich ist.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Hier ging es um des Kaiser´s Bart Frage ob es operativ grundsätzlich möglich ist.

Nicht wirklich.
Volume suggerierte die ständige totale Unsicherheit ob 77W oder 380.
Es ging nicht um theoretische Szenarien aus irgendeinem Notfall von heute auf morgen so einen Wechsel durchzuboxen.
 

CASHMAN

Aktives Mitglied
23.10.2018
249
0
HAJ
Das Emirates wechselt, kommt vor. Bei mir wechseln Sie nicht den Flugzeugtyp sondern fliegen die Strecke jetzt ohne von mir gebuchte First.
Ansicht kein Problem, aber Amex und auch Emirates erzählen wir jede Woche, warum ich keine Rückerstattung für die stornierten Tickets bekommen kann.
Laufe seit 9 Wochen meinem Geld hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: uwe971

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Das Emirates wechselt, kommt vor. Bei mir wechseln Sie nicht den Flugzeugtyp sondern fliegen die Strecke jetzt ohne von mir gebuchte First.
Das hatte ich auch schon, aber auch nicht plötzlich und unerwartet und Umbuchung war problemlos möglich. Gleich ganz stornieren ist halt auch nur bei F Flex wirklich flexibel ;-)