Business Tarif "Special"

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Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
Also ohne Loungezugang und fehlender Sitzplatzreservierung würde es mich persönlich nicht ansprechen, ist ja dann fast wie Premium-Premium Eco.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Kommt halt auf die Preisdifferenz an.
Wenn Loungezugang durch Status gegeben ist, Chauffeur nicht notwendig, lässt sich abwägen, ob das Meilenthema und irgendein Platz das noch interessant macht. Auch nicht viel anders, ob man zwischen Full Flex oder Special Einschränkungen in anderen Tarif überlegt.
 

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
212
61
Habe mal ein bisschen rumgespielt und bis jetzt keinen Special Tarif Ex D finden können. Und auf dem Screenshot von dem Verfasser sind es gerade mal 90€ Unterschied... Und dafür kein Chauffeur, Lounge und evlt Wunsch Sitzplatz? Geiz ist geil? Ohje...
 
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j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Und auf dem Screenshot von dem Verfasser sind es gerade mal 90€ Unterschied... Und dafür kein Chauffeur, Lounge und evlt Wunsch Sitzplatz? Geiz ist geil? Ohje...

Wenn es für von der Länge lohnenswerte Strecken auch 10..15% sind ;-)
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
In Städten wie TYO/ICN & Co, wo die Anfahrt per Taxi einfach viel kostet, ist der Chauffeur den Aufpreis auf Saver locker wert.
Lounge... kommt drauf an. In DXB gibts ja ne Menge Lounges, in die man sich einkaufen kann. Und mit EK Status bleibt ja eh alles beim alten.
Allein die Sitzplatzreservierung bei Check-In ist n Unding, das sollte für Statuspaxe drin sein (ähnlich BA oder LH/LX mit den SEN /HON Plätzen).
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Ganz mein Fall!

Für mich geht's bei Business nur um den Sitz. Bei allem anderen reicht mir der Status. Ob das Essen im Flieger ne Nummer schlechter ist... Oder die Lounge ein, zwei Kategorien niedriger... Oder ne spätere Boarding-Gruppe... Mir egal, finde die Idee super!
 
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m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Die Frage ist doch, ob du den Status auch mit weniger Meilenausbeute dann halten kannst um über den Status in die Lounges zu kommen.
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Die Frage ist doch, ob du den Status auch mit weniger Meilenausbeute dann halten kannst um über den Status in die Lounges zu kommen.
Die höhere Meilenausbeute geht doch vielfach zu Lasten des AG.

Bitte mich nicht falsch verstehen: Ich sehe durchaus, das für manche Leute das bisherige Paket passt. Aber neue Optionen finde ich gut. Und wenn hier jemand verlieren sollte, weil der AG ihn (3-4 Jahre vorwärts gedacht) in die billigere C einbuchen sollte, tut er mir nicht leid.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
In Städten wie TYO/ICN & Co, wo die Anfahrt per Taxi einfach viel kostet, ist der Chauffeur den Aufpreis auf Saver locker wert.

Bleibt auch hier dabei, kommt auf die Differenz an.
Wenn es 300...400 Euro sind, wird es für manche interessant.
Und beim Platz dann auch abhängig vom Fluggerät. Im A380 riskiert man nicht viel, wenn man erst beim CI den Platz wählen kann.
Ich selbst buche gern das Komplettpaket, aber ich würde das Angebot nicht gleich so madig machen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Ganz mein Fall!

Für mich geht's bei Business nur um den Sitz. Bei allem anderen reicht mir der Status.
Naja... Zum Sitz gehört für mich auch ganz klar, wo er ist. Wenn man bei Emirates dann auf dem Mittelsitz endet, hilft mir auch wenig, dass er full flat ist...
Und ohne Meilen ist es mit dem Status auch nach zwei Jahren Essig.

Insgesamt könnte man für mich die Business Class schon gewaltig entrümpeln:
- Amnety Kit
- Priority Boarding
- Chauffeur
- Meilen
- Begrüßungsdrink
- teure Getränke
- Mehrgepäck
- Wifi an Bord
- Flexibilität

könnte man für mich komplett streichen.

Beim Essen kann man streamlinen, hat man z.B. am Startort und beim Stopover in Dubai Loungezugang, kann das Essen an Bord auf ein paar Kleinigkeiten reduziert werden (z.B. Sandwiches). Gibt es gutes Essen an Bord, kann ich auf den Loungezugang verzichten. Sind die Stovers knapp und man kann dank Priority Behandlung erst knapp vor dem Flug erscheinen, kann man die Lounge auch streichen (oft genug sehe ich sie nicht).

Was essentiell ist:
- Priority Check-in / Baggage Drop / Security
- Bett auf Nachtflügen

und solange es nicht die "Sozialistensitze" gibt (für alle gleich schlecht, umgekehrte Fischgrätsitze bei denen alle voll offen am Gang liegen und auch die am Fenster nicht rausgucken können), Sitzplatzreservierung.

Hab jetzt mal Ex DXB gesucht und da war z.b CPT-DXB 360€ im Special günstiger als im Saver Tarif und das ist schon eine Ansage.
Solange bei praktisch identischen Flügen Preisdifferenzen von über €3000 die Regel sind, und zwischen Airlines auf gleicher Route bei ähnlichen Flugzeiten auch schon mal €5000, locken mich €360 nicht hinter dem Ofen hervor.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Die monetaeren Unterschiede sind auf das einzelne Ticket vielleicht nicht gross, aber fuer die in den meisten Faellen zahlenden Unternehmen zaehlt die Masse. Ich schaetze wir haben ca. 100 Emirates C Tix p.a. DE-Asien. Wenn da im Schnitt 300 EUR an nicht essentiellen Annehmlichkeiten gespart werden, dann laeppert sich das. Zudem ist das auch die Zielgruppe fuer solche Tarife. Der gut situierte Privatreisende goennt sich dann eher ein, zweimal im Jahr das volle Paket aus Bequemlichkeitsgruenden.
 

red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
Insgesamt könnte man für mich die Business Class schon gewaltig entrümpeln:
- Amnety Kit
- Priority Boarding
- Chauffeur
- Meilen
- Begrüßungsdrink
- teure Getränke
- Mehrgepäck
- Wifi an Bord
- Flexibilität

könnte man für mich komplett streichen

Dann flieg doch ECO ... schlafen kannste am Ziel noch genug :D
 

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
Ohne, dass ich bereits Emirates geflogen bin bzw. mich mit deren Angebot gesondert beschäftigt habe gleich mal folgende Frage: Heißt ich hätte beim normalen Business Tarif in Städten wie Tokio den Bring-/Abholservice zum Hotel? Gerade wenn man in Narita mit viel Gepäck landet ists ja doch eher mühsam bzw. auch teuer ans Ziel tu kommen.

Dies würde für bequeme Reisende wie mich ja dann schon fast den meist ein paar hundert Euro höheren Flugpreis verglichen zu anderen Airlines kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Beim normalen C (auch Saver) Ticket ist der Chauffeur dabei. Welche Städte und wie viele Kilometer musst Du mal auf EK Seite unter Chauffeur schauen.
 

Börni

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09.12.2018
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Sieht jedenfalls interessant aus - da hab ich ja glatt was gelernt. In Tokio wird offensichtlich eh nur Haneda angeflogen, In Seoul zB. ist es halt nach Zonen geregelt, in Summe jedoch interessant.
 

Volume

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01.06.2018
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Ob es interessant ist, sich den Innenstadtverkehr von Tokyo zu geben kommt wohl ganz darauf an, wo man sein Hotel hat...
Von den allermeisten dürfte man mit maximal 1x Umsteigen schneller mit der Bahn am Flughafen sein.

Dann flieg doch ECO ... schlafen kannste am Ziel noch genug
Eben nicht, da muss ich arbeiten...
Und ja, auf Tagflügen wo das Bett nichts bringt fliege ich inzwischen fast ausschließlich Eco, und zwar direkt, was immer noch erheblich billiger ist als Business mit Umsteigen (und einem oder zwei Eco- oder low-cost Feederflügen), und natürlich deutlich kürzer.

Das IFE kann übrigens auch noch auf die Liste der Dinge die man weglassen kann.

Die monetaeren Unterschiede sind auf das einzelne Ticket vielleicht nicht gross, aber fuer die in den meisten Faellen zahlenden Unternehmen zaehlt die Masse. Ich schaetze wir haben ca. 100 Emirates C Tix p.a. DE-Asien. Wenn da im Schnitt 300 EUR an nicht essentiellen Annehmlichkeiten gespart werden, dann laeppert sich das. Zudem ist das auch die Zielgruppe fuer solche Tarife.
Klingt wie für meinen Arbeitgeber gemacht... Man könnte €3000 sparen wenn man andere Reisezeiten erlauben würde (die auch noch bequemer wären, win-win-Situation), stattdessen macht man den 18 Stunden längeren Umsteigeflug über den Golf und spart dabei noch €300 am Komfort...
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Die monetaeren Unterschiede sind auf das einzelne Ticket vielleicht nicht gross, aber fuer die in den meisten Faellen zahlenden Unternehmen zaehlt die Masse. Ich schaetze wir haben ca. 100 Emirates C Tix p.a. DE-Asien. Wenn da im Schnitt 300 EUR an nicht essentiellen Annehmlichkeiten gespart werden, dann laeppert sich das. Zudem ist das auch die Zielgruppe fuer solche Tarife.
D'accord, manche Arbeitgeber werden das so sehen. Andere werden sagen: Wenn wir unseren Mitarbeiter schon quer durch die Weltgeschichte reisen lassen, dann soll er als Zeichen der Wertschätzung auch die volle C-Erfahrung haben dürfen. Man kann für beides ein Argument machen.


Der gut situierte Privatreisende goennt sich dann eher ein, zweimal im Jahr das volle Paket aus Bequemlichkeitsgruenden.
Auch das kann man so oder so sehen. Ich persönlich bin zum Beispiel in dem Camp, dass ich die Business Light nehmen würde. Business nehme ich primär, um schlafen zu können. Ich brauche da keine 3 Gläser Champagner oder ein Menü mit Hummer, Kaviar, Foie gras oder ähnlichen. Insofern wäre ich bestimmten Unbundling-Maßnahmen in der C gegenüber nicht grundsätzlich abgeneigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
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Das IFE kann übrigens auch noch auf die Liste der Dinge die man weglassen kann.

Deine ganzen Punkte + dieser würden es für die Airline ja komplizierter und aufwendiger machen und ist sicher nicht das Ziel des Special Tarifs.
EK passt dann einfach nicht zu Dir. Ist ja kein Problem. Das spricht dann aber alles trotzdem nicht gegen diese Grundidee des Tarifs.
 

red_travels

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Deine ganzen Punkte + dieser würden es für die Airline ja komplizierter und aufwendiger machen und ist sicher nicht das Ziel des Special Tarifs.
EK passt dann einfach nicht zu Dir. Ist ja kein Problem. Das spricht dann aber alles trotzdem nicht gegen diese Grundidee des Tarifs.

Kann man dann nicht mit dem Billigflieger Langstrecke Y fliegen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
EK passt dann einfach nicht zu Dir. Ist ja kein Problem. Das spricht dann aber alles trotzdem nicht gegen diese Grundidee des Tarifs.
Es ist ja im Wesentlichen der Punkt mit der Sitzplatzreservierung, die ist gerade bei Emirates essentiell, da (je nach Flugzeugtyp) um die 80% der möglichen Sitzplätze Schrott sind. Ich mächte ganz sicher nicht €3000 extra für die C zahlen (statt €3300...) und dann auf einem Mittelsitz mit zwei Nachbarn ohne Gangzugang enden... Dann kann ich auch Y fliegen und €100 extra für einen Fensterplatz in der Notausgangsreihe zahlen, und statt €300, €3000 sparen.

Die Grundidee einer "entrümpelten" Business finde ich durchaus gut, man könnte sogar mit den "Qualitätseinbußen" noch weiter gehen ohne dass ich einen Unterschied merken würde, aber wenn es zur Sitzplatzlotterie (gerade in der inhomogenen Emirates Flotte) wird, dann passt es in der Tat nicht zu mir.
 
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Reaktionen: hensni